Toyota Supra - Forum

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BAD_SUPRA 13.03.2005 17:42

Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler?
 
Wie schauts denn bei der MKIV mit dem Ölverbrauch aus.. also klar kann man das nicht pauschalisieren, aber wie habt ihr denn den Ölverbrauch erfahren... bei der MKIII ist es ja bekannt, dass viel Öl eigentlich standard ist... kenne fast keinen MKIII Fahrer der KEINEN 5 Liter Ölkanister hinten drinnen hat.

Genauso möcht ich mal wissen welche Fehler der MKIII auch bei der MKIV nicht drastisch verbessert werden konnten... ich denke da an Kühlsystem..Hitzeentwicklung etc. etc. Standfest ist die MKIII ja eigentlich auch hm na?

EDIT: Ihr habt wahrscheinlich immer ein 5 Liter Benzinkanister am start? :loveyou: :engel2:

GReggy 13.03.2005 17:53

Wenn der Motor noch vollkommen in Ordnung ist, hat man bis zum nächsten Ölwechsel (alle 10.000 km) eigentlich keinen merkbaren Ölverbrauch.

Bei mir fing es damals leicht aufgrund hart gewordenen Ventildichtungen an.

Selbst jetzt mit dem neuen Motor ist der Ölverbrauch trotz Schmiedekolben fast gegen 0 gesunken und dass, obwohl gelegentlich etwas Öl (riechbar) aus den defekten 2ten Turbolader auf den Krümmer tropft.

Sollte das Öl etwa in der Mitte des Ölmessstabs liegen, leuchtet im Wagen gleich einen Anzeige auf.

Willi Thiele 13.03.2005 20:47

so isses haB AUCH KEINEN 5LITER kANISTER DRIN ,auch kein Sprit oder Wasser

Flatti 13.03.2005 21:51

*gespannt bin wie das bei meiner sein wird*
Bisher hat sie sich 4-5l Wasser/100km genehmigt.... BHG. ;)

Willi: Besorg dir mal ne neue Umschalt-Taste, die klemmt. :D

suprawilli 13.03.2005 22:06

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
bei der MKIII ist es ja bekannt, dass viel Öl eigentlich standard ist... kenne fast keinen MKIII Fahrer der KEINEN 5 Liter Ölkanister hinten drinnen hat.

So, so... 5 Liter Ölkanister hinten drinn, davon möchte ich mich distanzieren. Ich brauche sowas nicht!

Ansonsten ist Ölverbrauch ein Fremdwort! Den einzigen nennenswerten Ölverbrauch habe ich, wenn ich den Ölmeßstab abwische um den Ölstand nach dem Ölwechsel zu prüfen! Ansonsten gleich null! Bin aber auch ein "Sonntags langsam durch den Schwarzwald Fahrer!"

Willi

Supra Light 13.03.2005 23:14

Zitat:

Zitat von suprawilli
Den einzigen nennenswerten Ölverbrauch habe ich, wenn ich den Ölmeßstab abwische um den Ölstand nach dem Ölwechsel zu prüfen!

So isses bei Supra Light auch. Ansonsten kein Ölverbrauch.

BAD_SUPRA 13.03.2005 23:17

Ich sagte ich kenne keinen! War ganz sicher keine Pauschalisierung also mal ganz flach ja :D :dusel:

mal schaun was MKIVler noch so zu sagen haben

strocker 13.03.2005 23:25

Bei artgerechter Fahrweise braucht sie etwa 1 l auf 5000 KM
"Schleicher und im besonderen AT Fahrer" erreichen diesen Wert nicht...
Nach jetzt fast 12 Jahren sind die Ventilschaftdichtungen in den festen Zustand übergegangen und somit nicht mehr sehr elastisch.......
Kolben/(Ringe) Lager sind auch bei nicht warmfahren fast nicht an die Verschleißgrenze zu bringen......

mfg

Daniel 13.03.2005 23:45

dank willis motorpflege hab ich auf 5000km nen halben bis ganzen liter verbrauch..... :form:

BAD_SUPRA 13.03.2005 23:57

Zitat:

Zitat von Daniel
dank willis motorpflege hab ich auf 5000km nen halben bis ganzen liter verbrauch..... :form:

ey bleib in deinem beschissenen MKIII Bereich :rowdy: Hab die MKIVler gefragt :weird: :engel:

GReggy 14.03.2005 00:17

Bis zu ein Liter ?! Das find ich schon krass. Das ist ja ne gute Tüte Milch.
Der DjBratMax erzählte mir was von nem Liter auf 700 km. Das ist schon fast wie Tanken.

Achja. Bad fragte ja allg. wegen dem 2JZ GTE.

Nun, wie ich anfangs kurz erwähnte, waren bei mir die Ventilschaftdichtungen hart geworden. Das war knapp nach 200.000 km.
Beim Motorstart kam ne leichte Wolke hinten raus und etwas Öl gefressen hat er auch.
Während der Motorinstandsetzung wurde ein Riss im 2ten Turbolader entdeckt. Dies war auch knapp nach 200.000 km. "Die Turbolader haben recht lange gehalten", sagte mir einer. Ich jedoch kenne jemanden, der mit 300.000 km all diese Probleme nicht hat.

Desweiteren wurde das Spiel im Differenzial zu gross, sodass gegen Ende etwas Öl raussifte. Nach dem Ersetzen der Distanzringe war auch dieses Problem beseitigt.

Sonst fallen mir keine Probleme ein. Hitzeprobleme hat der MKIV eigentlich keine, auch sonstige Macken der MKIV sind mir nicht bekannt.

Momentan hab ich ein Problem mit der Kardanwelle. Es ist ein leichtes Spiel entstanden. Meiner Meinung nach liegt das jedoch an der Stage 3 Kupplung, welche für den ganzen Antrieb einfach zu brutal ist.

Kleine Drehzahldifferenzen zwischen Motor und Getriebe von 100 rpm verzeiht die Kupplung einem nicht. Der Schleifpunkt ist quasi 0.

Schalten also nur mit Zwischengas

Andi 14.03.2005 00:36

Jojo,hab auch keinen Ölverbrauch.Einfach nur alle 5000KM mal 5 Liter altes Öl gegen 5 Liter neues Öl wechseln.Das wars.Langweilig.Und nach nun 10 Jahren kauf ich mal aus Spaß nen neuen Kühler,denn das Wasser(Destille mit Frostschutz)hat den Kühler innen doch sehr zugesetzt mit brauner Kruste.Von außen sieht er aber wie neu aus.
Gruß Andreas

GReggy 14.03.2005 00:38

Hey Andi. Kann man dies vorbeugen? Bisher auch immer 50 / 50 genommen.
Sehe bei manchen entweder soein rotes oder grünes Zeug. Das ein oder andere soll jedoch für den Alu Zylinderkopf nicht gut sein.

Daniel 14.03.2005 00:43

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
ey bleib in deinem beschissenen MKIII Bereich :rowdy: Hab die MKIVler gefragt :weird: :engel:


sorrrint.....bist ja bald ein mkiv´ler wenn de deine finanzierung über 8563 monate bekommen hast :bleifuss:

BAD_SUPRA 14.03.2005 00:48

will grad garnich überschlagen wieviel Jahre das sind, weil dann knockts mich bestimmt nach Unterföhring

Supra Light 14.03.2005 01:04

Ach nochwas. Ich vergaß zu erwähnen, dass Supra Light die 100.000-Kilometer-Marke noch nicht gesehen hat. Der Wagen ist quasi erst eingefahren. :D

BAD_SUPRA 14.03.2005 01:07

wie lang halten denn Bremsen, Reifen, Dämpfer etc. im Idealfall über die Jahre hinweg gesehn?

Supra Light 14.03.2005 01:11

Bremsen und Dämpfer sind bei mir noch original (Jahrgang 1994).
Funzt alles wie am ersten Tag.

Reifenverschleiß hängt vom Fahrstil ab. 10.000 km können die schon halten.

BAD_SUPRA 14.03.2005 01:19

10.000 können.. na ja gut, da bin ich ja beruhigt :form:

Andi 14.03.2005 07:52

25000 KM und immer noch genügend Profil für den TÜV.
Hohohoohohohohohoh.Einfach im ersten Gang nicht mehr BESCHLEUNIGEN.
Gruß vom Opa

BAD_SUPRA 14.03.2005 16:51

Alles klar alter Sack(Opa) :D :winky: Kann man ja gleich Slicks drauf flutschen lassen =)

strocker 15.03.2005 00:49

org Fahrwerk ist mist....
Bilstein eine günstige Alternative
Tein gehört schon rein!!
Öhlins für die Geld ohne Ende haben (ca 7000 Euro)
Bremse ist nach 1,5 Runden nordschleife tot...
Beläge/Scheiben haben bei mir ca 30.000 gehalten, Scheiben sind dabei aber nur
provilaktisch gewechselt worden, sie kosten relativ wenig(ca 60 Euro) bei Toyo.

m3holgi 15.03.2005 10:30

MKIV und Öl...
 
Meine MKIV hat bereits ehrliche 270tkm runtergerissen, beim Kaltstart schleudert sie gerne ein Wölkchen, Ölverbauch liegt bei 0.5Liter/5000km.
Alle 5000km mach ich Ölwechsel, das hat sich der 2JZ auch verdient.

Nur beim Spritverbrauch habe ich wohl ein besonders durstiges Exemplar erwischt, weil unter 14Liter/100km ist es kaum zu schaffen (AT übrigens).
NEIN, der Verbauch hat nichts mit meinem rechten Fuss zu tun, Tempomat
Autobahn 130km/h und trotzdem um die 14Liter :(

Nächste Woche steht Umbau auf WBL und emanage an, davon erhoffe ich mir mehr Leistung (auf Abruf) und weniger Verbrauch wenn ich es langsam angehen lasse.

Gruss
Holgi

eddie 15.03.2005 14:11

so big turbo, ölverbrauch is auf ca. 1,5 auf 5000 km gestiegen!!!! tja leute hätt ich doch die seriendinger dirnne gelassen, die amis sagen ist normal!!! ölwechsel alle 3000 - 5000 km!!! wers später macht is selber schuld ;)

GReggy 15.03.2005 14:18

Zitat:

Zitat von eddie
so big turbo, ölverbrauch is auf ca. 1,5 auf 5000 km gestiegen!!!!

WAAS?! Ist das bei jedem Single so?! Damit könnte ich nicht leben.
Oder liegt es daran, weil du mit 150 PSI rumheizt?

cargraphic 15.03.2005 21:55

Zitat:

Zitat von m3holgi
Nur beim Spritverbrauch habe ich wohl ein besonders durstiges Exemplar erwischt, weil unter 14Liter/100km ist es kaum zu schaffen (AT übrigens).
NEIN, der Verbauch hat nichts mit meinem rechten Fuss zu tun, Tempomat
Autobahn 130km/h und trotzdem um die 14Liter :(

Gruss
Holgi


:heule: :heule: :heule:

BAD_SUPRA 15.03.2005 22:17

Zitat:

Zitat von GReggy
WAAS?! Ist das bei jedem Single so?! Damit könnte ich nicht leben.
Oder liegt es daran, weil du mit 150 PSI rumheizt?


150 PSI ahahahahahaah was geht ab, geil :D

Amtrack 15.03.2005 22:28

Bad, ich hab net alles durchgelesen aber warum willst dir einen 2JZ einbauen?

Leistungsmäßig willste sowieso nicht an der 1000PS Marke kratzen und 500haltbare PS bekommste auch (relativ günstig ;) ) mit einem 7m hin.

Ölverbrauch kommt durch Verschleiß, lass deinen Motor überholen und erfreue dich neuen 100tkm. Bei richtiger Pflege ist der Motor danach dann erst richtig eingefahren und kann nochmal so lange laufen ohne Probleme ;)


Der schlechte Ruf des 7m rührt von Toyota (:D) und schlechter Behandlung. Denn wer ab und zu mit zu wenig Öl fährt, die Kiste nie warm und kalt fährt, der kann mit einem recht bald verschlissenen Motor rechnen. Aaaaaaber --> die wenigsten Käufer von damals haben ihre MK3 noch, ausbaden müssen es die jetzigen Besitzer ;)

Wenn die Kühlung (und die Pflege!) stimmen, dann ist der 7m ebenfalls standfest, bin ich überzeugt von :)

BAD_SUPRA 15.03.2005 23:09

einbauen?? ich red einfach von der MKIV an sich als Auto? Will nix wo rein baun :D außer mein pipi.. ehm ja! Hab das mit dem 2jzgt auch nur in die berschrift genommen, weils genau so unter dem MKIV Technik steht!

Amtrack 15.03.2005 23:22

Ahsoooooo *klick* nu rall ich das :D


Ahaber - setz dich ma vorher in so ne Kiste rein, mir wäre sie zu klein.

BAD_SUPRA 15.03.2005 23:25

alles nur rein theoretisch waisch :D

Daniel 15.03.2005 23:28

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
alles nur rein theoretisch waisch :D



genau......wenn der jackpot mal nach mönchsberg kommt :f*ck: :undweg:


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