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Hilfe, ZKD am A....
Hallo zusammen,
hab ein "kleines" Problem. Nach langem Bangen hat sich jetzt wohl doch noch meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet. :aua: Hab jetzt keine Ahnung, wo ich mit meinem Wagen hin soll, 'ne Reparatur in einer Vertragswerkstatt kann ich mir gerade jedenfalls nicht leisten. Wird wahrscheinlich auch nicht jede kleine Werkstatt hinbekommen, der Werkstattmeister in unserem Kaff traut sich jedenfalls nicht ran... Kennt vielleicht jemand 'ne gute Anlaufstelle im Großraum Stuttgart (komme aus Schwäbisch Gmünd)? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Alex |
hallo und willkommen. werkstatt kannste in der regl eh vergessen, dafür hat die kiste paar eigenarten die man mit beachten (und kennen ) sollte. wart mal bischen auf die anderen, raum stuttgart gibts paar schrauber unter uns.
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Danke für die Info, das dacht ich mir schon...
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Wo bleibt den sie Stuttgart-Connection? Die müssten das doch auch hinbekommen oda? :wny:
Achja, herzlich willkommen hier im Forum! |
Danke, wär echt nett wenn jemand helfen könnte...
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So, hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt um ganz sicher zu gehen. Die meinen, entweder ist die ZKD kaputt oder der Kopf hat 'nen Riss. Scheinbar wäre im Bereich des dritten und vierten Zylinders eine Undichtigkeit.
Das wird ja immer besser... Hat mir denn niemand 'nen Tip, wo ich damit hin kann? |
frag ma den admin, bosstaholic. er kommt aus ludwigsburg und kann schrauben.
mfg, flo |
Hi Axel,
erstmal willkommen im Club der Verrückten. Schildere doch mal die Symptome. wie hat sich der Schaden angekündigt, was ist jetzt und was waren die Auffälligkeiten in den Wochen davor, Kilometerstand, übliche Fahrweise, Wasser- und Ölverbrauch usw. usw. in ca. 100,000% aller Fälle ist es die Kopfdichtung, kein Riss. Ich selbst hab allerdings ebenfalls noch keine ZKD an einer Supra gewechselt. Starlet und 4-Zylinder Benz ok, aber das sind eher Spielzeuge gegenüber Supra. Eine Wald-und Wiesenwerkstatt kann das nicht, keine Frage. Aber es gibt auch gute Non-Toyo-Werkstätten, die sowas können. Meine z.B. ist eine ehemalige Toyo-Vertretung, die jetzt zwar Citroen verkauft, aber immernoch mindestens 50% Toyotas pflegt. Die können das definitiv (jedenfalls konnten sie es bei meiner mal), kostet aber halt auch was... Gruß Willy |
WEnn sich dort unten keiner findet kommst her!!!Bringst nen Dichtsatz mit und pennst hier ne Nacht!!!Falls der Kopf nen Riß hat habe ich noch einen da!!!Mußt halt langsam bis her fahren und viel Wasser mitnehmen!!! :fahrn:
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Danke für das Angebot, hab inzwischen jemanden gefunden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob er das auch auf die Reihe bekommt...
Symptome waren Blubbern im Lüftungssystem, und zuletzt sehr starker Ölverbrauch. Wasser hat er wohl nicht wirklich gebraucht, vielleicht hab ich's aber auch übersehen. Kurz davor hatte ich den Eindruck, dass er etwas schlechter Gas annimmt. Da bin ich mir aber auch nich ganz sicher. Kilometer hat er jetzt 195T runter. Jetzt ruckelt er stark im Standgas und Überhitzt schnell. Außerdem raucht er ziemlich stark. Gruß Alex |
Ach ja, kann mir vielleicht jemand sagen, was ich außer 'ner Dichtung noch alles brauche und wo ich es am besten herbekomme?
Am besten wäre wahrscheinlich gleich 'ne MZKD, oder? Bei ebay.com hab ich Komplettsets gefunden. Weiß nur nicht, ob das alles notwendig ist. |
Du brauchst die Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen, 2xKrümmerdichtungen, evtl. noch ein paar am Turbo (bei meiner NT sind n paar übrig die ich net brauche.....), Wellendichtringe für die Nockenwellen und bestimmt nen Haufen Glump den ich vergessen hab.
Am Besten holst du dir gleich einen Kopfdichtsatz, außer du verbaust ne MZKD. Für die muß aber der Block auch ein "Mirror Finish" haben, also geläppt oder auf einer guten Maschien geplant werden. |
blubbern aus der Heizung als Vorwarnung ist normal. Kein Wasserverbrauch sehr ungewoehnlich. Statt dessen Oelverbrauch noch ungewoehnlicher, jedenfalls was die typischen Supra ZKD-Schaeden anbetrifft. Hattest Du ne starke Ueberhitzung als Folge des ZKD-Schadens?
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Danke für die Info, da werd ich mir wohl am besten gleich 'nen Satz besorgen.
Was den Wasserverbrauch angeht, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Der Wagen ist gerade nicht da, sonst hätt ich geschaut. Ölverbrauch war etwa 1 Liter auf tausend Kilometer. Davor hat er so gut wie nix verbraucht. Dabei fällt mir gerade ein, dass er ein kleines Leck hatte. Kam dann wohl eher davon. Überhitzung war extrem, der Nadel hat man beim Steigen zusehen können... Nach 3 Tagen Standzeit ist mir jetzt außerdem aufgefallen, dass 'ne riesige Öllache darunter ist. Fahrweise war übrigens eher gemäßigt. Kalt hab ich ihn immer vorsichtig gefahren und auch sonst hab ich ihn eher selten mal rennen lassen. |
:wipp:
Zitat:
Was die "riesige Oellache" betrifft, würd ich das nich auf die leichte Schulter nehmen. Ursachenforschung ist hier angesagt. |
Zitat:
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Oh Mann, bitte kein Kolbenfresser :heul2:
Werden den Wagen morgen mal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht weiß ich dann mehr. Zumindest mal, was die Öllache angeht. |
nein nein, ich meinte nur die KolbenRINGE, die in den Nuten der Kolben festsitzen und deshalb ihrer Dichtungsaufgabe nicht mehr gerecht werden.
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Ah ok. Haben jetzt erst mal die Kompression getestet, ist auf allen Zylindern ok. Das Öl scheint aus Kopf- und Ventildeckeldichtung gekommen zu sein, was mich jetzt doch etwas wundert.
Werd mir jetzt mal ein Dichtungsset besorgen und dann wird weiter geschraubt... |
nun ja, Ventildeckeldichtung ist alt bekannt. Die Schrauben (Kreuzschlitz) taugen nichts und lösen sich schneller als man sie nachziehen kann. Ich hab sie durch Sechskant ersetzt. Wenn da Öl raustropft, dann kann es natürlich unter Rauchentwicklung "auftrocknen". Du kannst ja mal alles sauber machen, 'n paar Kilometer fahren und dann alles nach Ölläufern absuchen. Bei mir wars mal der Nockenwellensensor, am Kopf vorne neben Zyl. 1 oder 2 Beifahrerseite.
Ich würde nen kompletten Dichtsatz empfehlen: ZKD incl. Ventildeckeldichtungen, Dichtring für Nockenwellensensor usw. Vertinschaftdichtungen müssten da auch dabei sein. |
Was ich nun nicht verstehe, warum nimmst Du das Angebot vom Joker nicht
an? Als ich mit der Supra anfing währe ich froh gewesen wenn jemand wie Joker so seine Hilfe angeboten hätte. Meine er hat doch die Erfahrung, und dazu Ersatzteile, und Verbindungen. Hat nun mal seine Tücken unsere Lady, kann viel Geld kosten ein Fehler. Also ich versteh´s nicht. :confused: wirklich nicht. |
Tja Oggy ,hier wird Ihnen geholfen ,aber manche wollen einfach nicht
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ein Blick auf die Spezialistenkarte sagt auch mir, dass er rund um seinen Wohnort (östlich von Stuttgart) nur "blaue Punkte" findet. Für ne ZKD brauchts schon nen schwarzen. Ich trau mir das (noch?) nicht zu, auch zeitlich. Also heisst es auf jeden Fall löhnen oder weiter weg fahren.
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Ihr habt ja recht, eigentlich sollte ich das Angebot annehmen. Wenn's nicht (wahrscheinlich) so weit weg wäre, würde ich das wohl auch dankend tun. Jetzt hab ich mir aber auch schon vorgenommen, mit etwas Hilfe selber was dran zu machen. Ich bin gespannt, wie weit wir kommen. Wenn's dumm läuft, komm ich vielleicht noch darauf zurück...
Das mit dem Nockenwellensensor hört sich übrigens gewaltig nach der Stelle an, aus der es seit letztem Jahr schon etwas leckt. War da mal in 'ner Toyo-Werkstatt, die konnten mir aber nicht wirklich sagen, was es ist :tüddeldü: |
es gibt selten Toyowerkstätten die was wissen ,die verkaufen Dir sogar die falsche Dichtung
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Nockenwellensensor ist keine große Sache. Geht beim Wechsel der Ventildeckeldichtung quasi mit. Nur vor dem Ausbau nicht vergessen, die Einbaulage zu markieren, sonst stimmt am Zündzeitpunkt nix mehr.
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Danke für den Tip, werd dran denken...
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Ähem was isn das für ne spezialistenkarte?
brauche evtl. hilfe im kölner raum... verbrauch auf 30km 3liter wasser.,.. :weird: |
du brauchst vor allemnee Kopfdichtung
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