Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Multimedia (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   HID vom NSX an der Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10751)

supra. 05.03.2005 20:50

HID vom NSX an der Supra
 
:love:

soll "direct fit" sein ...




suprafan 05.03.2005 20:59

kommt drauf an, was man unter "direct fit" versteht :D
hab auch gelesen, dass es relativ unkompliziert sein soll; neben der verkabelung muss man halt die mechanik so modifizieren, dass die scheinwerfer nicht mehr komplett ausfahren....

supra. 05.03.2005 21:05

Zitat:

Zitat von suprafan
hab auch gelesen

wo hast n gelesen ? Supraforums ? steht da auch was von Kosten oder so ?


Zitat:

Zitat von suprafan
muss man halt die mechanik so modifizieren, dass die scheinwerfer nicht mehr komplett ausfahren....

naja, das dürfte wohl nicht so schwer sein
aber das Ganze Tüvig machen schon eher - aber den NSX gibt es ja auch in Deutschland - von daher ist es ja vielleicht etwas einfacher das Lichtsystem eintragen zu lassen ? :mnih:

Janosch 05.03.2005 21:15

HID vom NSX an der Supra
 
hallo leute ! hat der nsx xenon - licht ? mir gefällt es gut , werde gleich am mo. zu honda fahren und fragen was die scheinwerfer kosten . :top: :fahrn:

Willi Thiele 05.03.2005 21:21

das wäre doch endlich mal ne Lösung

suprafan 05.03.2005 21:31

Zitat:

Zitat von supra.
wo hast n gelesen ? Supraforums ? steht da auch was von Kosten oder so ?

jo, schon öfter gelesen bei supraforums.com und bei supramania.com. der umbau selber is nich neu, nur teuer. kenne aber nur die US-preise, ein satz gebrauchter scheinwerfer kostet dort so ab 500$, meistens eher 1000$ aufwärts :hardy:

eintragung dürfte ja eigentlich nicht schwierig sein, denn zumindest die europäische version müsste ja ne E-nummer haben? :mnih:

edit:
sind doch nich ganz so teuer, z.b. auf www.nsxprime.com/forums werden die dinger je nach zustand für 400-800$ für das paar angeboten.....
aber ob die ami-version ne E-nummer drauf hat? :mnih:

supra. 05.03.2005 21:56

Zitat:

Zitat von Janosch
hallo leute ! hat der nsx xenon - licht ?

ich glaub die "älteren" nicht - aber die Neuauflage jedenfalls ...

supra. 05.03.2005 21:57

Zitat:

Zitat von suprafan

edit:
sind doch nich ganz so teuer, z.b. auf www.nsxprime.com/forums werden die dinger je nach zustand für 400-800$ für das paar angeboten.....
aber ob die ami-version ne E-nummer drauf hat? :mnih:

lechz :love:

ja wahrscheinlich kann man die Ami Teile vergessen, wegen der fehlenden E-Nummer ...

Amtrack 05.03.2005 22:09

Die "alten" NSX von 99 hatten teilweise Xenon Licht, allerdings gibts davon wirklich nicht viele ;) und die Lampen kosten wie gesagt ein Heidengeld bei Honda.

suprafan 05.03.2005 22:12

achso ja genau, man sollte schauen dass man scheinwerfer von den "alten" modellen mit klappscheinwerfern bis 2001 nimmt, weil die späteren scheinwerfer dürften dann doch etwas schwieriger einzubauen sein :engel:

supra. 05.03.2005 22:15

aja - stimmt die ganz neuen haben ja keine Klappscheinwerfer mehr ...

supra. 05.03.2005 22:37

Zitat:

Zitat von Janosch
werde gleich am mo. zu honda fahren und fragen was die scheinwerfer kosten . :top: :fahrn:






vielleicht bribts ja was mit den Teilenummern ?

GMTurbo 05.03.2005 23:58


supra. 06.03.2005 00:04

@Mr.EPC

haste auch Preise ?

GMTurbo 06.03.2005 00:09

nee, leider nicht :heul3:

supra. 06.03.2005 00:12

Schade

GMTurbo 06.03.2005 00:16

arg, sorry, mit der honda epc habe ich mich noch nicht so beschäftigt, habe aber die preise gefunden :huepf:

880,55 DM

also ungefähr 440 euro für einen scheinwerfer :hmmm:

mfg
gmturbo

supra. 06.03.2005 00:32

Danke fürs raussuchen ! :huepf:

Billig ists nicht grade ...
Aber dafür schonmal mit E-Nummer ...

Amtrack 06.03.2005 00:36

Wäre ein offizieller Nachrüstsatz im Stil von Hella und Co. nicht genauso teuer?

supra. 06.03.2005 00:41

was genau meinst du ?

Amtrack 06.03.2005 00:47

Es gibt Xenon Lampen als Ersatz für die Serienlampen. Soweit ich weiß werden die mit Reflektoren geliefert. Scheinwerferwaschanlage haben wir und die automatische Leuchtweitenregulierung gibt es auch zum Nachrüsten.

Allerdings weiß ich nicht, ob es passende Streuscheiben/Reflektroren für die Ladys gibt. Chris T. hatte vor kurzem so einen Thread eröffnet, da ging es genau um das Thema.

supra. 06.03.2005 01:04

mhhh mag sein - vielleicht,

aber dann sieht der Scheinwerfer ja nicht so aus (also geringere Höhe und 2 Strahl)

Jaco 07.04.2005 00:01

aha davon hast du also gesprochen "suprafan"

ich bin auch sehr daran interessiert... sieht sehr heiss aus! also falls jemand einkauft soll er mich/uns vorher informieren :)

ich werd mal schaun ob ich die evtl. billiger bekomme!!

Jaco 09.04.2005 02:16

Hab mich bei der Honda-Fraktion mal schlau gemacht!

Von Werk aus gab es anscheinend NIE Honda NSX mit Xenon Klappscheinwerfern. Die muss man bei den Amis für ca. 450$ nachrüsten.

Bei Honda hab ich Rabatt :)

Knight Rider 09.12.2005 11:36

Was ist nun aus diesem Thema

NSX-Leuchten, eckiges Design (HID vom NSX an der Supra)

geworden ?

Mir gefällt diese Lösung besser, als die andere mit den Xenon und der LWR,
schaut nach (meiner Meinung) Glubschaugen aus,
wobei die NSX-Lösung im Eckigen Gehäuse untergebracht ist.

Ich würd mich brennend für die NSX-Variante interessieren,
noch dazu, da die MKIII ja ein schlechtes Licht hab (auch wenn ich Osram Silver und die neueren Gläser von Valeo/Visteon mit weiniger Streulinien drin hab)

Was bedeutet HID??

Gefunden:
HID-Lichttechnik (= Xenon; HID = High Intensity Discharge)

King of Queens 09.12.2005 12:26

hallo knight rider,

hab mir den thread auch schon einige male durchgelesen und es war immer immer verhältnismässig zu teuer. deswegen hab ich mir was anderes (noch besseres) überlegt.

phoenix arbeitet in einer Polycarbonat-, acrylglas-, etc. firma. er kann uns reste zuschicken (man könnte es auch kaufen) dann kommen so kleine "spots" von hella in den kasten (wie im sammelbestellforum), die sollen ungefähr 5-10cm druchmesser haben. eine ist abblend eine ist fernlicht.
davor kommt eine PC-scheibe und dann hast du den "neuen" xenon-look und noch viel besseres licht mit tüv!

verstehst du wie ich das meine?

gruss dusko

p.s.: ich weiss, das wird eine mega arbeit und ich werd wieder mal nerven verlieren, aber das resultat wird hammer!!! :huepf:

HE-MAN 09.12.2005 12:31

ich find die nsx-leuchten auch 'nstück schöner als die andere sammelthread variante, nur sind sie auch dementsprechend teuerer. aber wenn KoQueens das hinkriegt (bist ja Chemiker, also easy:D) dann nehm ich auch die leuchten inkl. halterungen aus'em sammelthread und davor kommt als blende daszeug das ich nicht aussprechen kann und fertig!

gruss

Knight Rider 09.12.2005 12:38

Versteh ich nur zur Hälfte...

Muss mir mehr Zeit nehmen...

Was ich vielleicht verstanden habe:

es gibt die NSX mit HB3 / HB4 (oder 9005 / 9006) Lampen (die Bezeichnung HBx steht für die Lampenform), welchen lt. div. Plänen auf die NSX 1991-1992 zutrifft.

Und dann gibt es die HID Lampen, d.h. Xenon-Lampen, und dafür benötigt man die autom. Leuchtweitenregulierung (wir haben nur manuelle LWR)
scheint in neueren NXS verbaut zu sein. Zum. in USA
Und für die Höhenverstellung der Scheinwerfer, damit diese nicht ganz
aufklappen, werwenden die Amis das Piviot-Teil.

HE-MAN 09.12.2005 13:06

diese leuchtweitenregulierung ist immer das problem beim xenonumbau. allerdings weiss ich nicht was der ganze aufwand soll. man nehme die nsx-leuchten, welche ja bekanntlich ein klareres glas haben (um nicht klarglas zu sagen) und erstetze die normalen birnen durch xenon-gas-gefüllt-birnen und fertig! es sieht NICHT EXTREM anders aus als richtiges xenon, ist aber bedeutend billiger. ich werds auf jeden fall so machan, hab keine lust auf das ganze xenon-umbau zeugs...

gruss

Timber 09.12.2005 13:16

aalso... mal butter bei die fischen, wie angie sagen würde

was kosten die nsx teile jetzt genau im set, wo bekommen wirs günstiger und wie einfach ist der einbau wirklich?

Knight Rider 09.12.2005 13:16

Ich will auch nicht auf Xenon und dem auto-LWR umbauen.

Der Hintergrund ist bei mir einerseits,
ich will die Scheinwerfer nicht ganz so weit aufreissen wie jetzt in der Serie,
und zus, ein anderes (schöneres) Design der Lampen (2 x rund hintér ner viereckigen Scheibe)
und mit verbesserter Lichtausbeute.

Und die Voraussetzungen scheint der NSX Umbau mit den HB3 und HB4 Birnen zu bieten.
Ob Xenon-gas-gefüllt wirklich mehr bringen, ich weiß es nicht.
aber HB3 ist besser als unsere Funzel...

Flames 09.12.2005 13:31

Währe auch extremst an den NSX Scheinwerfern interessiert!,...


Jaco,.. hast du nicht mal geschrieben du würdest das mal abklähren wieviel die kosten (hast ja rabatte!)

Timber 09.12.2005 13:57

gogogo!



scheinwerfer müssen her

Knight Rider 12.12.2005 14:13

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo knight rider,

hab mir den thread auch schon einige male durchgelesen und es war immer immer verhältnismässig zu teuer. deswegen hab ich mir was anderes (noch besseres) überlegt.

phoenix arbeitet in einer Polycarbonat-, acrylglas-, etc. firma. er kann uns reste zuschicken (man könnte es auch kaufen) dann kommen so kleine "spots" von hella in den kasten (wie im sammelbestellforum), die sollen ungefähr 5-10cm druchmesser haben. eine ist abblend eine ist fernlicht.
davor kommt eine PC-scheibe und dann hast du den "neuen" xenon-look und noch viel besseres licht mit tüv!

verstehst du wie ich das meine?

gruss dusko

p.s.: ich weiss, das wird eine mega arbeit und ich werd wieder mal nerven verlieren, aber das resultat wird hammer!!! :huepf:

Die E-Nummer muß auf der äußeren Scheibe sichtbar sein;
es nützt nix, wenn die Lämpchen dahinter freigegeben sind.
So kommst Du nicht durch den TÜV, und, weil Du die Bauform änderst (auch wenn es nur solche Scheiben sind), erlischt die BE (Betriebserlaubnis).
Klingt lächerlich, ist aber so.

Zitat:

Zitat von HE-MAN
diese leuchtweitenregulierung ist immer das problem beim xenonumbau. allerdings weiss ich nicht was der ganze aufwand soll. man nehme die nsx-leuchten, welche ja bekanntlich ein klareres glas haben (um nicht klarglas zu sagen) und erstetze die normalen birnen durch xenon-gas-gefüllt-birnen und fertig! es sieht NICHT EXTREM anders aus als richtiges xenon, ist aber bedeutend billiger. ich werds auf jeden fall so machan, hab keine lust auf das ganze xenon-umbau zeugs...

gruss

Bei den NSX-leuchten handelt es sich um H3B und H4B- Lampen.
Sieh mal den 12. Beitrag in diesem Thema an, da hat supra. die Bauteilseite von dem Scheinwerfer abgebildet. Die Lämpchen sitzten in einem abgewinkelten Stecker, und Du kannst nur die ganze Einheit rausnehmen, nicht die Lämpchen alleine (sonst putt).
Das sind die "normale", nicht Xenon-Lampen.

Allerdings verwirrt mich der EPC-Auszug von gmturbo.
Da haben die Lampen eine "normale" Bauform.
Aber leider hat Mr. EPC nur bis Pos. 7 aufgelistet, und die Lampen sind Pos. 8

Mr. EPC
, kannst Du mal in der Partlist (den Screenshot von den NSX-Leuchten) zus. noch weiter runter scrollen?
Also ein 2. Bild reinstellen? das erste brauch ich egen den Vergleich der ersten Nummern weiterhin.

Vielleicht ist das die Xenon-Variante, aber dann brauchts DU auch noch die autom. LWR.

Irgendwie wird ein Thema aufgegriffen, findet Interessenten, und dann war's das wieder (nicht immer, aber meistens)
Wenn ich nicht schon wieder 7K Euro in meine MKIII investiert hätte, um die Karre von (fast) Grund auf neu aufzubauen, würd ich mir einfach die Scheinwerfer neu bei Honda kaufen und losbauen.
Das Sammelthema geht mir auf den Wecker...

King of Queens 12.12.2005 15:29

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Die E-Nummer muß auf der äußeren Scheibe sichtbar sein;
es nützt nix, wenn die Lämpchen dahinter freigegeben sind.
So kommst Du nicht durch den TÜV, und, weil Du die Bauform änderst (auch wenn es nur solche Scheiben sind), erlischt die BE (Betriebserlaubnis).
Klingt lächerlich, ist aber so.

ich hab mir gedacht, dass es so sein könnte, aber wollte es nicht wahrhaben. für diesen fall hab ich natürlich auch einen plan B... :engel:

ich geh auf den schrottplatz und hol mir das PC-glas von einem neuen klarglasauto oder wenn es zu teuer ist geh ich auf einen parkplatz mit einer stichsäge... :heule:
irgendwie kriegt man den lächerlichen stempel ins frontglas rein!

gruss dusko

GMTurbo 12.12.2005 19:45

bitte schön :winky: :



mfg
gmturbo

Knight Rider 13.12.2005 10:49

Da brat doch einer nen Storch!

Was für Funzeln sind denn nun drin?

H3B (die abgewinkelten) oder H1?

Und dann:
Welche der beiden Funzeln bringt ein besseres Licht?
Ich meine, welche der beiden Lampen bringt die bessere Beleuchtungsstärke?
Ich will nicht ein auffälliges Licht, wie z.B.die Cool Blue von Osram,
sondern die Funzel, welche die bessere Lichtleistung gibt, wie z.B. die Silverstar von Osram, weil sie mehr Ausleuchtung der Strasse vor dem Auto bietet.

oh mann..

bitsnake 13.12.2005 10:51

steht doch da, 4x H1

Knight Rider 13.12.2005 11:02

Nase;
Schau mal in den 12. Beitrag dieses Themas:
da steht: HB3 und HB4 in dem Produktkatalog!

und bei mr. EPC steht H1!

bitsnake 13.12.2005 11:39

hast ja recht. auf dem einen Bild sinds abgewinkelte und auf dem anderen nicht. Aber ich hab mal kurz was gegoogelt:

"Von der Lichtausbeute bei den Halogenbirnen kommt ist nämlich folgende Staffelung vorhanden: Das Beste zu Erst

H7, H1, HB3 & dann HB4 (Die sind als Abblendlicht im Compact)"

außerdem bringt nicht jeder Hersteller alle Varianten mit allen sockeln heraus. Ich würd bei der H1 Variante bleiben.

Wenn hier BMW Spezies sind können die zu dem Thema bestimmt was sagen

Knight Rider 13.12.2005 13:52

Merci,
also H1


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain