![]() |
Rial F1 vs Borbet B
.....ich hab mir heute einen Satz Borbet B in 10x17 et20 geleistet die Felgen sind nagelneue Kartonware und mit diesem Duallochsystem ausgestattet. Passende Adapterplatten für die Supra sowie ein allgemeines Festigkeitsgutachten hab ich auch dazu bekommen. Nun meine Frage: Ich hab meine Lady im Sommer auf 8,5 x 17 mehrteilig geschraubte Rial F1 mit 235 und 265er stehen und kam heute nun an die obig beschriebenen Felgen. Nun weiss ich nicht was ich tun soll da ich natürlich ein Satz wieder Verkaufen muss damit noch Geld für etwaige ZKD-Schadenreparaturen übrig ist :engel: . Entweder behalte ich die Borbets, weiss aber nicht ob ich die überhaupt heutzutage noch eingetragen bekomme da ja die ganze Sache ein wenig aus der Karosse stehen dürfte :top: , meine aber gelesen zu haben das wohl der ein oder andere die Typ A schon als 10x17 auf ner Lady eigetragen hatte.... Nun denn was meint Ihr? Bilder der Felgen brauch ich wohl nicht anhängen müssten eigentlich bekannt sein, oder?
|
Frag mal Joker, der hat 10x17er Borbets mit 255 rundum.
|
Joker gat Gottifelgenkeine Borbet ,ich hatte 10x17 Borbet rundum mit 235 und 255
|
...und was meint Ihr kriegt man sie heutzutage noch eingetragen, da sie wohl ziemlich rausstehen werden oder?
|
Die Felgen dürfen rausstehen so viel sie wollen (ehrlich !) , nur die Lauffläche der Reifen darf im oberen Teil nicht rausstehen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe Borbet A!!!!!In 10 mal 17 mit eingetragenen 275 Reifen!!!!!!!!!!!!!!!!!ET ist 25!!!!!!!Die Gotties sind auf der Nonturbo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Fahr die mit vorn 255 hinten 275 stehen ziemlich raus.
Vorn beidseitig 2,5cm gezogen und hinten auch so um den dreh. Vorn weiß ichs genau weil ich etz nen Spalt zum Radkasten von 2,5cm hab. Du brauchst für die Borbets längere Radbolzen, weil durch die Adapterplatte die serienmäßigen zu kurz werden hab meine von SSC 80 Euro rum haben sie gekostet. PS: Versuche keinesfalls den ABS-Sensor rauszubekommen den bekommst du 100pro nur kaputt raus. |
ist auch ne auslegungssache vom tüv. Früher hieß es so wie oben gesagt: die lauffläche muß abgedeckt sein. Heutzutage heißt es eigentlich das auch die radflanken abgedeckt sein müssen, also nix über die radhauskante, egal ob felgenhorn, radflanke oder gar lauffläche. bei uns halten die nen lineal an der radhauskante runter, und wenn das schief anliegt, weil der reifen breiter ist, ist nix mit tüv.
|
...also dank erstmal für die Infos, nun so wies sich liest komm ich um das ziehen der Kotflügel keinesfalls rum, da tut sich natürlich die Frage auf ob sich der ganze Aufwand lohnt, denn ich denke mal das das auch wieder mit Lackierarbeiten verbunden ist, desweiteren ist dann noch fraglich ob ich sie überhaupt eingetragen bekomme. Ich denke mal das beste ist, ich werd ersteinmal mit einem hiesigen Tuner sprechen der gute Drähte zum Tüv hat ob es überhaupt realisierbar ist. Das auch noch andere Bolzen von nöten sind war mir neu da der Verkäufer versicherte das die alten passen würden da ja die Adapterplatten gesenkt sind und somit die Mutter teilweise in der Platte verschwindet. Nun denn was soll ich tun da ich ja eigentlich keine Riesen Aktion draus machen wollte ist es villeicht besser die F1 zu behalten und die 10er jemandem anzubieten der einen Breitbau hat oder aber seine Kiste sowieso neu aufbaut.....Helft mir bei meiner Entscheidungsfindung........
|
Zitat:
also wir waren vor ein paar wochen beim tüv. da galt noch die alte bestimmung. lauffläche muß im radkasten sein. |
10x17 fährt sich nur nicht schön auf der VA weildas Auto jeder Spurrille nach läuft ,ich fands ätzend
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht regionale Unterschiede ? |
Willi bei mir ist das net so schlimm, falls es mir zu schlimm wäre würde ich vorn einfach die Spur übertrieben auf Pflug stellen dann hat man nen guten geradeauslauf.
|
Zitat:
...auf Dich hab ich gewartet, :engel2: hihi ,Du hast doch auch so mörder Teile drauf oder ,kannste mir vielleicht mal nen Bild schicken wo man detaillierter den Überstand zum radkasten sieht und was Du machen musstest bei den 2,5 cm an den Radläufen und wies dann TÜVmässig geklappt hat...... |
ich hab die ohne Prob eingetragen bekommen ,der Tüver hat sich dieangeguckt und war in Ordnung hatte nur keinen Brief dabei,aber sah geil aus und die Lauffläche war abgedeckt
|
....mittlerweile hab ich aus sagen wir mal ziemlich verlässlicher Quelle erfahren können das Borbet et20 in 10x17 ohne grosse Aktion drauf gehen.Müssen hinten nur die Kanten umgelegt werden und evtl. vorne je nachdem welche Reifengrösse. Denke also da ich meine Kanten sowieso umlegen wollte da mein rechter Radlauf auch ein wenig blüht und ich ihn verzinnen will werd ich wohl dieses 10 Zoll Projekt realisieren und meine F1 anbieten wenn ich sicher bin das alles glatt gegangen ist.
Jetzt sagte mir mein Lackierer das es angeblich irgend son Chromlackverfahren unter Wasser geben soll welches 1. besser als galvanisches Verchromen sei und 2. ausserdem ja verchromen von Alufelgen nachträglich eigentlich auch verboten ist und ich mir nun dachte da die Felgen noch nagelneu sind die evtl. so verchromen zu lassen obwohl die eigentlich ja schon genügend glänzen wäre es trotzdem mal interressant zu erfahren ob sowas schon mal jemand gemacht hat ......... |
10J mal 17 passen mit ET 20-22 ohne ziehen!!!Mußt nur leicht bördeln und wenn das einer macht der Ahnung hat brauchst auch nicht lackieren!!!!!! :top:
|
Zitat:
Nun da ich ja weiss das es ohne probs passt wäre natürlich ein Gutachten für die Lady aus alten Zeiten für die Eintragung hilfreich, vielleicht hat jemand sone alte Kopie noch oder ne Kopie vom Schein...... |
unser tüv ist eh ne katastrophe. die messen sogar minutenlang genau den K&N aus beim eintragen, obs auch aufn millimeter genau der ist, der in der ABE drin steht... :dusel: Mießmacher halt... :weird:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...so ich hab sie nun wenigstens schon mal drauf...
Leider war es doch nicht so einfach dieses Duallochsystem auf die Lady zu bringen :mnih: da der Händler zwar die Richtigen Adapter mitgeliefert hat doch 2 von den Adaptern waren in der Mittenzentrierung zu breit so das die Felge nicht fest wurde :weird: . Also ersteinmal die Flex angeschmissen und die Scheibe dünner gemacht :top: und dann gings. Leider musste ich dann feststellen das die Bolzen wohl zu kurz sind da die Muttern höchstens 4-5 Umdrehungen drauf sind, werd da wohl noch längere Bolzen reinmachen müssen. :rowdy: Ok nun war es für den Tüv schon zu spät da hab ich die chance genutzt und gleich die Bremsklötze vorn und hinten gewechselt. Ende vom Lied ist ein Blauer Nagel :heul3: und eine wieder gängige Bremszange... :dusel: .. Nun hab ich die Räder drauf und mal Probegefahren, also hinten muss die Kante rummgekloppt werden geht bei vorsichtiger Fahrt aber ohne Probleme da die Fintecs ziemlich hart sind (werds nächste woche machen) Nun klopft mein Nagel wie bekloppt und ich mach mir Gedanken obs den Tüv wohl stören wird das jetzt die Reifen locker 3 cm aussem Kotflügel gucken :engel2: .... |
sieht aber richtig hübsch aus, die lady mit dem breitfuß.... :boah: :top:
|
mach Dir nicht ins Hemd das klappt schon,gemerkt rechst gucken se weiter raus als links
|
Zitat:
und woran liegts haben da die Ingenieure sich was bei gedacht? |
.....hab ich mich auch gefragt, aber da dacht ich mir da willi eigentlich einiges drauf hat das das bei uns allem so ist und es nun nur durch die breiten Puschen zusehen ist.....
|
Zitat:
|
Jo war mein Beitrag, aber ich habs doch noch kappiert, hinten schaut er weiter raus als wenn man von Vorne draufschaut!
MFG Roland |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also hab die ja auch drauf hab dir ja gesagt das die Bolzen zu kurz sind.
Aber mein wenn du dir das so ansiehst wie ichs damals eben auch gemacht hab da denkst dir doch das das net wirklich tüfig sein kann mit nur umlegen, oder? Auf den Bildern siehst ganz gut um wieviel bei mir da gezogen ist. Aber vielleicht hast ja nen humanen Tüfler. Ich war ehrlichgesagt noch nicht beim Tüf mit. ;) |
@Dark : wo bekommt man denn am billigsten längere Bolzen her? haste da ne bezugsquelle? Und haste auch die mit dem Unifitsystem? wenn ja wie haste die Deckel fest gemacht?
|
Ja hab genau die.
Passten eigentlich soweit. längere Bolzen hab ich von SCC. Geholt wie eben am anfang geschrieben kosteten 80 Euro. die Adapterplatten schraubt man mit der einen Schraube durch die Felge an die Schraube ran und dann das ganze auf die Felge? Weiß nicht so genau was du etz damit meinst. Die Befestigungsschrauben hab ich aus dem Schraubenhandel geholt. Die Muttern hab ich von meinen 4 H&R Spurverbreiterungen genommen gibts aber bestimmt auch im Schraubenhandel. |
Also hab da gerad noch mal die Bolzen gecheckt, meint Ihr 4,5 umdrehungen reichen nicht, meine die Rials waren auch nur so ebend drauf? Nun denn die Fa. SCC kenn ich net, werd morgen mal bissl telefonieren.
@ Dark: Ich meinte die Felgendeckel, da ich wohl irgendwie was zusammengewürfeltes hab passen die Löcher der Deckel nicht mit denen in der Platte so das ich wohl neue Bohren muss......Ausserdem sind auch keine Schrauben für die Deckel dabei gewesen, aber denke da kann man sich selbst was stricken..... |
Da sind 2 Schraubenlöcher in der Felge du bist nur im falschen das eine passt zum deckel. Mit dem anderen schraubt man die Adapter noch an die Felge.
Die hab ich eben aus dem Schraubenhandel die Schrauben dafür. 4,5 sind zu wenig im Gutachten stehen mindestens 6 für die Felgen. Zudem wäre mir das bissl zu riskannt falls du so tüf bekommst vonwegen wenn sie sich doch mal lockern. So ohne Rad fährt sichs schlecht. :D |
War heut beim TÜV....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sooo, nun war heut der Tag der Tage um den Termin beim TÜV für die Eintragung per Einzelabnahme meiner BorbetB in 10x17 et20 war zu nehmen.
7:30 Uhr Montags Morgens war Apell beim TÜV. Ich also brav dort angetanzt und den Prüfingenieur gesucht mit dem ich im Vorfeld schon abgescheckt hab obs möglich ist die Felgen einzutragen. Mit erstaunen habe ich dann festgestellt das Herr Ingeneur schon fleissig eine Anhänger Abnahme durchführte . Er maaß hier und dort und da auch noch und hier und prüfte und prüfte und ..... Naja wollt mich ja nicht aufdrängen und dacht mir bleib schön lieb, denn wenn so ein kleiner Popeliger neuer einachs Hänger zum transportieren von 4 Koffern also 1 Std Prüfung inanspruch nimmt dann muss das ebend so sein. Meine Augen wichem den Prüfer nicht mehr von der Seite während mir gedanken durch den Kopf schwirrten welche mich nicht mehr an eine Abnahme meiner Rad Reifen Kombi glauben liessen. Nun dann war auch der Anhänger irgendwann geprüft und ich war der nächste. Ein breites Grinsen schaute mich an während ich mich vorstellte. Er sagte dann fahren Sie mal ihr Fahrzeug rein, welches ich auch flux tat. Dort angekommen bat er mich, nachdem er wohl kurz nen Täschen Kaffee verdrückt hat auf die Bühne zu fahren. Dort angekommen wurde die Lady auch flux aufgebockt . Gut das ich die DDP und die Kats rückgerüstet hatte. Er schaute sich die Kiste an und schaute und leuchtete im Eilverfahren den Unterboden mit seinen Baugruppen ab und schliesslich staunte er wiedermal über die Tolle Fahrwerkskonstruktion unserer Lady, worauf ich Ihn auf die dollen 0,9g Werksangaben für Kurvenbeschleunigung hinwies. Nun im Gespräch liess er die Lady runter und fragte dabei ob den irgendswo was schleift oder So. Natürlich nicht, allles im Grünen sagte ich und er bat mich meine Papiere nach rausfahrt aus der Halle beim Empfang entgegen zunehmen. Jippie dacht ich mir. Das warten 45 min lang auf den Brief war mir nun genauso egal wie die halbe Stunde die ich verspätet im Büro war... Hier sind se nun: :huepf: :huepf: :huepf: |
Gratulations!!!!
... hey Super freut mich riesig für dich, ging ja wie geschmiert mit dem Tüv!! :huepf: ich denke mal ich bestell mir die Felgen auch mal!
sehen echt spitze aus auf deiner lady!! see you.. |
Zitat:
Ach ja und für die jenigen die black-devilsupra nicht kennen, halb so wild, kannte ihn bis letzte Woche auch nicht :hardy: aber ist mir schon oft in RE über den Weg gecruised da hab ich ihn mal angemailt und auch flux ne stippvisite gemacht und Ihn auf unser geiles Forum aufmerksam gemacht :form: |
Danke Guido....
war super nett von Dir ! ich denke mal ich werde mich hier schon einleben!!
wir sehen uns ja noch vor dem Treffen wegen deinen Aufklebern! hab soweit schon alles im PC gespeichert, wir brauchen dann nur noch zu plotten wenn er dir so gefällt!! regard`s wolle |
Und ? konnte unser Guido vor aufregung schlafen bei denn sorgen die er sich
gemacht hat wegen der Eintragung |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |