![]() |
Blöder wie ich kann man nicht sein ...
Hallo, Ihr
trau mich gar nicht Euch darüber zu schreiben, aber: Bin ja dabei meine Zündkerzen und VDD und Zylinderdeckel 3 zu erneuern. Hab mir gedacht, ziehst auch gleich die Zylinderkopfschrauben nach. Gesagt, getan. Habe einen 10er Imbus abgesägt und in die Nuss gesetzt. Im Moterhandbuch steht es genau drinnen, in welcher Reihenfolge die Schrauben gelöst werden müssen. Ich setze an der Nummer 1 an, der Imbusstift rutscht aus der Nuss, dann macht es kling klang und das Schei**ding ist weg. Erst jetzt sehe ich mit Bestürzung, dass da ein Loch ist (für Ölabfluß - nehme ich mal an) und mir dieser Stift durch diese Öffnung gerutscht ist. Wenn ihr mein Gesicht gesehen hättet - mit versteckter Kamera wäre das der Brüller gewesen. Was mich ich nun ? Die Karre umdrehen und schütteln, bis dieser Stift rausfällt oder gleich C4 oder was ? Andere wickeln die Supra um die Bäume, ich repariere sie kaputt ! So eine Sch.... Danke wie immer für Eure Antworten. |
Versuchs mal mit einem schmalen starken Magneten, mit dem du an einer Schnur nach dem Imbuss "angeln" kannst.
Einen solchen Magneten kannst du dir übrigens ggf. selbst herstellen: Nimm z.B. einen langen, dünnen Schraubenzieher, wickel um diesen dann spulenmäßig ein (isoliertes) Kabel so oft du kannst, dann schließt du das Kabel ein paar Mal an der Autobatterie kurz (jeweils nur ganz für ganz kurze Augenblicke!), nach 3-4 Mal müßte der Schraubenzieher ziemlich magnetisch sein. Stecke in dann durch die Öffnung, durch die der Imbuss gefallen ist und hoffe, daß dann der Imbuss am Schraubenzieher hängt. |
Genau, angel mal mit einem Magneten.
Was sich auch gut eignet, sind Mini-Neodym-Magneten, wie sie in alten CD-Playern vorkommen. Am Besten wär wohl ein Elektromagnet...... ;) Wenn das nicht klappt, hast du ein kleines Problem.... dann muss nämlich die Ölwanne ab. Welcher Aufwand das bei unseren Ladies ist, dürfte ja bekannt sein. :rolleyes: |
Die Geschichte hat mir vor kurzem auch jemand erzählt (Namen werden nicht genannt :engel2: )
Er hat das Ding mit so einem kleinen Bowdenzug-Greifer wieder rausangeln können. greetz Rajko |
Ohhhh, nix gut.....
Solche Sachen passieren eben manchmal und sind immer riesengrosse Sch...sse! Also, Methode Magnet probieren (dürfte schwierig sein weil der Block auch angezogen wird vom Magneten..... Wenn das nicht hinhaut bleibt Dir wohl nur die Demontage der Ölwanne bleiben.... ich hab das schon mehrmals gemacht. Dazu brauchst Du einen Autolift. Die ABS-Sensoren unter der Haube ausziehen. Motor mittels eines Motorhalters befestigen. Unter dem Auto die Muttern der Motorsilentblöcke lösen. Die Schrauben, welche die Achse halten lösen. Nun kannste die Achse "runterklappen" Öl ablassen. Alle Schrauben der Ölwanne lösen (sind etwa 3000 stück) Sie Öleitung (Rücklauf vom Ölkühler) auch lösen, die hängt auch an der Wanne. Nun mit einem Spachtel oder Meissel die Ölwanne lösen (hält wie Sau, das Ding...) Nun die Ölwanne ausfahren (dabei sollte ein Kollege die Achse runterziehen) Ist ein bischen ein gedränge, aber eigentlich ist die Wanne inner halben Stunde weg, wenn man weiss wie.... nun kannste Dein Teil suchen und mal den Motor von innen bestaunen! Zum Einbau eine Dichtmasse nehmen, welche ca. 150 - 200°C aushält. Alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen..... Wenn Du die Zilinderkopfschrauben hochziehst folgendes beachten: Von innen nach aussen durcharbeiten, jede Schraube einzeln lösen und gleich wieder auf 98Nm hochziehen. Nicht alle auf einmal lösen und dann nachziehen.... Good Luck |
Zitat:
|
Klingt doof, aber in PC-Festplatten sind starke Magneten...
|
Zitat:
im ernst, das könnte ja u.u. trotzdem klappen, wenn man den magneten mit irgendwas nicht-magnetischem weit genug in den kanal reinstopfen kann :mnih: |
So nen Bowdenzug hab ich auch, hat mir schon oft treue Dienste geleistet.. und ist nicht teuer..
|
der einzige trost: ist schon so manch anderem hier auch passiert. aber raus muß das ding, da geht kein weg dran vorbei. im schlimmsten fall wie von bleifuß beschrieben... :undweg:
|
es gibt dafür spezielle magnete. die sind an flexiblen stahlflex 'stücken' befestigt. keine ahnung wie sich das genau nennt... :mnih: verkaufen wir bei uns in der firma. sag mir ma den max. durchmesser und die länge, und ich geh ma aufs lager und schau, ob wir sowas dahaben. wird net die welt kosten.
mfg, flo |
tja in Kassel hammer sowas ,wenn debrauchst schick ich
|
Zitat:
|
das kann ich mir beim joker richtig gut vorstellen. :engel:
da möcht ich net die schraube gewesen sein, die ins loch gefallen is... so wie die sich hat flüche anhörn müssen :laut: so, ich muß :undweg: :loveyou: |
Ich hab mal einen ins offene Kerzenloch geschmissen .... Seit dem habe ich immer Kerzen drin
Gruß Grizzly |
ich reiß mir jedesmal, wenn ich die stoßstange an meinem starlet abmach irgend ne schráube ab... mittlweile wird die nur noch von 3 schrauben und 3 plastikklipsen gehalten :engel2: muß bei gelegenheit ma neue gewinde reinschneiden. es wird ja bald sommer und für mich freiluftschrauber wieder angenehm...
|
Hab meinen mit nem langen magnetstab rausbekommen.
Das loch übersah ich erst auch ist mir auch reingefallen. War son magnetischer Schraubendreher der ausziehbar war magnetisch damit die Bits drinnen haften und ausziehbar auf so ca 1-1,5m PS:Falls bissl wirr ist war grad auf Party. Jedenfalls geht der so da wieder raus. |
Zitat:
so einen hätt ich auch vorgeschlagen. Ist ein schraubendreher mit ner ausziehbaren teleskopstange, am ende ein recht starker Magnet ca. 6 -7 mm durchmesser. kann man fast überall bekommen. ( jeder werkzeughandel) Gruß, TF |
He, ihr seid einfach super. Das ist ein Forum, wie man es sich nur wünschen kann. Jeder will Dir helfen, und so ist geteiltes Leid eben nur halbes Leid. Und wenn ich höre, dass es auch erfahrenen Schrauber auch schon passiert ist, auch ein kleiner Trost, obwohl es schon Schei*** ist und kann mir auch vorstellen wie Joker geflucht hat. Hättet mich hören sollen.
Ich werde mal selber mit Magnet usw. probieren, wenn nicht geht, komme ich gerne auf die Angebote von Euch zurück. Hoffe nicht, dass ich die Ölwanne abmachen muss, wie von Breitfuss beschrieben,da nehm ich lieber sein C4 und rumms. Danke nochmal für die tollen Vorschläge. |
ich find es ja echt rücksichtsvoll von euch, mich hier rauszuhalten, aber ich gebs selbst zu: ich war derjenige, dem das vor Jahren schon passiert war. Aber bei mir war es der Ölkanal bei Schraube Nr. 13. Magnet funktioniert natürlich, weil der Block aus Grauguss und daher nicht magnetisch ist. Ansonsten: Auto rumdrehen und schütteln :weird:
|
es gibt Sachen da schmeissen die Luete schrauben inden Öleinfüllstutzen
|
Blöder wie ich kann man nicht sein ...
außerdem heißt es ...als ich...... |
Zitat:
genau! das is KOMPARATIV! :rowdy: |
Zitat:
Hab' da in den letzten Wochen schon ein paar gesehen. :D |
Zitat:
Das ist auch ein passender Name für unseren Bleifuß! :bleifuss: :engel: |
Mann seid ihr genau; wir hier in Österreich nehmens mit der Grammatik nicht so genau, als ... *gg;
entschuldige Bleifuß, dass ich Deinen nickname etwas verhunzt habe. Heute probier ich es mit dem Magneten, hatte bei den Bits eines Schraubendrehers einen starken Magneten, hoffe es funzt. LG |
So, habe das Ding beim ersten Mal rausbekommen. Hat Klick gemacht und schwupp war am Magneten. So ein Glück !
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps. :loveyou: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain