![]() |
Motorplatzer oder nicht, das ist heir die Frage.
Hi @ all.
Komme gerade von einem 45 min. unfreiwilligen Aufenthalt auf der Autobahn zurück. Bin so gerade mit 220 KM/h unterwegs, als ich hinter mir weißen Rauch entdeckte. Erstmal rechts ran, Motor aus, Rundumleute aufs Dach und nachschauen. Der Komplette Moto nass und kein Riss oder Loch irgnedwo zu sehen. nach dem der Rauch sich verzogen hatte, nochmal den Motor gestartet und wieder nachgeschaut. Nirgens trat Wasser aus. Somit Mutig und Doof zugleich langsam mit 30 zur nächsten Aussfahrt. Nochmal angehalten und wieder nachgeschaut. Der Motor wieder wie wild am qualmen aber niergens irgend ein austritt von Wasser zu sehen. Alos weiter mit 30 nach Hause. Hier nun angekommen, habe ich den Motor mal laufen gelassen und per Hand etwas die Drehzahl erhöt. Nichts passiert. Kein Wasser, kein Qualm. Somit dachte ich mir: "Scheißegal, und wenn sie hochgeht, ist halt pech." und dann richtig am Gas gezogen. Aufeinmal eine Fontäne aus Richtung Turbo. Nochmals von der Beifahrerseite aus Vollgas. Jetzt konnte ich es ungefähr sehen, wo es wegkommt. Es kommt irgend wie direkt vorne vom Zylinderkopf. Unterhalb des Nokenwellen-Fühlers. Jetzt meine Frage: Was könnte das sein? Was sietzt da alles? Habe zwar schon 3 x selber die ZKD getaucht, habe aber keinen Blassen schimmer was das jetzt wieder sein kann. Die Fontäne kommt auch erst ab ca. 4500 Touren. Riss im Kopf oder irgend ne Dichtig? Die Schläuch sehen, soweit man es erkennen kann, alle noch intakt auch. Die Schellen sind auch alle fest. Hat einer ne Idee? |
das THermostatgehäuse ist da in der Nähe
|
Zitat:
das wäre mir jetzt auch als erstes in den sinn gekommen........hinter dem thermostaten ist ein kleiner 90° schlauch in denn kopf/block den man fast nicht sieht....der is mir auch mal bei 200 gerissen.....siehste kaum wo das herkommt....is nur bei vollgas.....schau mal |
Habe ich auch gedacht, aber das ist es nicht. Bzw. nicht der Teil, den man von Vorne sehen kann. den Teil am Motor sieht man ja vor lauter Schläuchen nicht. ber der wird doch durch 3 Schrauben gehalten. Da dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder irre ich da etwas?
|
es gibt in der Nähe noch die Wasserleitung zumTurbo und zurück das dane Macke dran ist
|
bei mir ist der schlauch innen gerissen......das siehste nicht :mnih:
|
Werde morgen mal die rechte Seite abmontieren. Heute habe ich da keinen Nerv mehr zu. Ich hoffe mal, das es nichts wildes ist. Ne teure Reparatur kann ich mir nicht schonwieder leisten. Vor 3 Wochen ist gerade erst der Zylinderkopf erneuert worden, da der andere im 3. und 4. Zylinder gerissen war. Habe ich zwar selber gemacht, hat aber trotzdem gut aus dem Geldtopf genargt.
|
das ist das Supra Syndrom oder Geldschwindsucht ,hoffentlich haste die gute nicht heisss gefahren
|
Also bei mir war das auch der Schlauch , dachte erst es wäre die wasserpumpe , also neue Pumpe bestellt und beim ausbauen hat man den defeckten schlauch entdeckt , naja jetzt hab ich nen neuen Schlauch und ne neue Wasserpumpe :wipp:
|
Kann ich nicht mal sagen, da seit Anfang der Woche meine Wassertemp-Anzeige nur noch folgendes anzeigt:
![]() Wohle gemerkt, dieses macht es auch morgen bei sehr Kaltem Motor. Wollte ich mich morgen auch dran begeben, den fehler zu suchen. |
Massefehler würd ich mal tippen oder das KAbel am Geber hat keinen Konmtakt,damit würd ich nicht spielen das Insru ist wichtig
|
Anschlag oben ist Masseschluß.
Kann es sein, das der Geber durchgegammelt ist und dort auch Dein Wasser raus drückt? greetz Rajko |
Aber wenn die Anzeige gehimmelt ist, ist es auch nciht schlimm, denn morgen baue ich dieses hier noch ein:
![]() Dort habe ich dann alles wichtige auf einen Blick. Öl-Temp , Wasser-Temp & Trubodruck. Das tollste an den Instrumenten ist, sie haben 7 verschiedene Farben und 2 Farbwechseleinstellungen. Sieht echt geil aus. |
Zitat:
|
wo ist Rödinghausen
|
Von dir aus die A44 gen Nord/West, dann auf die A33 gen Norden, dann auf die A2, Abfahrt Herford/Bad Salzuflen raus, Links richtung Herford/Löhne, And der Kreuzung wo Mc Doof liegt links Richtung Bünde, kurz vor Bünde links auf die A30, Abfahrt Rödinghausen/Bruckmühlen wieder runter und dann nach ca. 5 Minuten. Dann biste da. Sind so ca. 180 KM.
|
wenns dichjter dran gewesen wäre ,ich hab auch einen Patienten morgen wärich vorbei gekommen
|
der beschreibung nach könnte das wirklich gut dieser 90°-schlauch sein.....
beim nächsten ZK- oder ZKD-wechsel am besten auch gleich alle alten schläuche mitwechseln, an die man sonst nicht rankommt, das ist immer eine gute idee ;) |
bei mir war es damals der blindstopfen an der spritzwand.
hat auch erst ausgesehen,als wenns von richtung turbo kommt. nachschauen kostet ja nix. |
Zitat:
hast du ne zeichnung oder noch das foto von dem schlauch? |
Zitat:
Morgen gibts nähere Infos. |
in dieser Richtung würde ich auch suchen ,oderLeitung zum Turbo
|
den mc doof kenne ich, bin heute erst vorbei gefahren, aber dann richtung bielefeld abgebogen
Zitat:
|
Wasserschlauch vom/zum Turbo angucken... ok, ich bin nicht der Erste der
die Idee hat, aber es wäre auch nicht das erste mal, daß genau die beiden Schläuche das Zeitliche segnen! |
Zitat:
|
Und wieder.... man sollte im Alter unserer Ladys mal ALLE Wasserschläuche wechseln.....! :heul3:
|
Na der Stopfen ist ja eh die Härte. Zumal es den ja auch nicht in jeder Supra gibt. Weiß wer was es damit auf sich hat?
nicht wirklich :mnih: |
Morgähn allerseitz.
So, jetzt erstmal frühstücken und dann ran ans werk. Sobald ich es weiß, melde ich mich. Bis später. |
Zitat:
hat er sich bei dir auch schon mal verabschiedet???? |
achtung kurzer OT !!!
Hab bei Nobbsi gerade gesehen daß der jetzt auch so ein schönes größes Bild bei seinen Beträgen hat. Wie geht denn daß?? Auch haben will. Antwortet mir gerne per PN damit hier nicht zu viel OT rein kommt Sorry nochmal fürs OT Geschwafel ?!!! |
Zitat:
dieses rohrgebilde war eben bis 89 für rechts- und linkslenker identisch, weil jeweils auf der fahrerseite (also eben rechts oder links, je nach region) ein heizungsschlauch da drangeht. Toyota hat also dieses teil so ausgelegt, dass sie es für beide varianten verwenden können und die jeweils ungenutzte seite mit nem kondom verschlossen. irgendwann haben die jungs und mädels bei Toyota aber wohl gemerkt, dass das nicht lange hält, zumindest bei den linkslenkern, wo dieses kondom auf der abgasseite liegt und deswegen sehr heiß wird. ab 89/90 gab's dann also zwei verschiedene versionen, eben eine die auf der rechten seite keinen abgang hat (für die linkslenker), und eine die auf der linken seite keinen abgang hat (für die rechtslenker). |
und die härte ist:
ich war damals bei toyota und die konnten mir nicht sagen, was das für eine leitung ist. danke für die aufklärung. |
Na Supra... Dann hab ich in meiner Kiste (91er) wohl überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Grmpf.
@Nobbi: Nee. der hat sich noch nicht verabschiedet. Wird er hoffentlich auch nicht. Habe beim revidieren alle Schläuche die Wasser führen erneuert. Ich kam nur leider nicht drauf das Rohrgebilde komplett auszutauschen. |
So Jungs, ich bin erst heute dazu gekommen nachzuschauen was es ist.
Es ist der 90° Schlauch. Muss jetzt erstmal zu meiner anderen Supra Fahren und den Schlauch dort ausbauen. Zum Glück hat man ja immer sein Ersatzteilelager. Was hat die mir schon Geld gespart. |
ähm... ist der schlauch an deiner schlachtsupra denn in besserem zustand?
der schlauch kostet neu vermutlich weniger als 20 eur (13 eur einkaufspreis laut EPC), da würd ich lieber nen neuen bei Toyota kaufen, als dann evtl. in 2 wochen wieder dumm dazustehen weil der "alte neue" auch wieder platzt :rolleyes: |
hat ich also doch recht mit dem schlauch ;)
STOPP! Kauf dir den schlauch neu! besser ist das.....! sei froh dass sonst nichts passiert ist
|
Aus der Schlachtsupra sind erst 2 1/2 Jahre alt und noch richtig weich. Kann ich ohne Probleme nehmen. Fast alle anderen habe ich ja schon von der eingebaut. Aber nur fast. Ausserdem muss ich den Wagen heute noch zum Laufen bringen. Ich muss heute noch für nen Bekannten nen Rechner wieder flott bekommen.
|
na dann..... :bleifuss:
ansonsten lohnt es sich nicht wegen 20.- einen motorschaden zu riskieren........reicht schon wenn ich so dumm war :aua: |
Zitat:
|
HASTE WENIGHSTENS DIE tEMPANZEIGE INSTAND GESETZT
|
@gonzo:
ist 91 wirklich das baujahr oder die erstzulassung....? |
das problem hatte ich auch - und leider keinen toyo händler vorort.
da musste ein schlauch vom fiat uno herhalten ... :rolleyes: featuered by ferrari :dd: Zitat:
|
Zitat:
Denke auch da wurde schon mal was dran rumgepfuscht.... |
Zitat:
![]() ![]() ![]() Was meint ihr? Sind die Temps nach ner Autobahnfahrt ok? |
na geht doch ,geht doch :huepf:
|
Cool mal wieder ne wassertemp von 100 grad zu sehen... ;)
Hab ich schon seit jahren nicht mehr. :D |
Zitat:
|
nein das stimmt wohl schon weilmehr Luft rein kommt
|
Zitat:
|
neiiin ,neiiin ,Dampfrad,oder Boostcontroller
|
Zitat:
|
geht man mit Schläuchen zwischen die Schläuche vomWestgate ,aber ich bin mehr für BC diekann man regeln ,in der Stadt brauchts keinLD also reicht serie und das geht beim Dampfrad nicht ,so kannstevon innen einstellen was de brauchst
|
fürn serien-kühlsystem sind 100 grad wasser und öl in ordnung bzw normal.
|
Zitat:
Sag mal, wo hast du den den Temperaturfühler für das Öl angebracht. Ich habe ja auch Autogaugeanzeigen (bescheuerte Gewindegrößen) und den Fühler in die Ölwannenablaßschraube reingefummelt. Bei mir geht die Öltemperatur max. auf 60 Grad :mnih: Wollte es erst in einen Schlauch hinter dem Olkühler anbringen, aber das bringt ja auch nicht wirklich was, da es dahinter ja auch im kälter ist. Gruß Ken |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Dort habe ich mir ein Gewinde in die Hohlschraube (größere von den zwei Stück) reinschneiden lassen und dort den Fühler eingesetzt. Der Turbodruckschlauch sitzt zwar einbisschen eng dran, aber dürfte nicht der Rede wert sein. |
Zitat:
Die Schraube sitzt nur richtig fest. Da musste erstmal die Zoll-Rohr-Methode ran.
Und nochwas, vorsicht beim Abschrauben. Die Schraube hält den gesamten Komplex. |
Uha, sind die 100°c Öl bzw. Wassertemp echt ok bei Serienkühlung? Ich meine es ist gerade WINTER draussen, da frage ich mich, wie ihr heizen müsst, um solche Temperaturen zu erlangen. Ich wage zu bezweifeln, dass ich bei mir an Wasser und Öl solche Temperaturen anliegen habe :undweg:
Wo wäre eigentlich für beides der ideale Messpunkt? Kurz, nachdem beides aus dem Motorblock bzw. Turbo (welches kommt denn als letztes?) wandert, um die Maximalwerte im Kühlsystem ermitteln zu können, oder? Übrigens, die Anzeigen selbst sind cool @phoenix, nur die Farben würden mich verrückt machen ^^ Cya, Mäxl |
danke werd das wohl auch so machen mit dem öl!
und wie hast du das mit dem wasser angeschlossen? |
wahrscheinlich an den Anschluß von Seriegeber
|
und wo ist der? besser wär noch ein bild!
|
amThermostatgehäuse müßte der blaue sein ,einer ist fürdie ANzeige einer für denLüfter ja und der dritte fällt mir grad nit ein
|
@ madmax. Diese temperaturen sind auch im winter normal, im sommer wirds ja noch heißer. :D Deshalbt taugt das kühlsystem ja auch nix. :form:
Der originale Tempgeber für die anzeige ist hinterm servopott, der untere. Am meisten machts da auch sinn, weil das meiste heiße wasser da rauskommt und richtung kühler fließt. @willi: am Thermostatgehäuse vorne sind: oben der switch unterdruck für den aktivkohlefilter, mitte der 112 Grad-warngeber für die lampe und den summer, unten der blaue schaltet die e-lüfter. |
danke der Warngeber ,der war mir entfleucht ,einfach das Alter eben
|
Zitat:
|
das ist nicht so schlimm aber wenn de Diesel tankst statt Super ,dann wirds heiss und man sollte sich Gedanken machen :aua: :aua:
|
Zitat:
![]() Den Wasserfühler habe ich hier eingebaut. Es musste zwar dieses Teil entfernt werden, wo der Schlauch von Kohlefilter dran geht, aber dieses Teil hatte ich irgendwann letztes Jahr abgebrochen und funktionierte sowieso dann nicht mehr. der Vorteil ist jetzt noch, das ich sehen kann, ob mein Thermostat auch funktioniert. Sobald es auf macht, geht die Tempanzeige hoch. ![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |