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E-Lüfter
Meint ihr das ich so was anstatt des Viskolüfters einbauen kann ?
Durchmesser des Lüfters ist 48 cm |
Kann man schon. Kommt auch bischen auf die ansteuerung drauf an. An den original-anschluß der serienlüfter kannste vergessen, die schalten erst bei 105 grad, und das ist eher schon der notmkühlungs-effekt.
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so isses die müßen über ein reglbares Thrmostat gesteuert werden sonst laufen se zu spät ,ich werd diese Lüfter auch verbauen und 48 cm ist schon nicht schlecht
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und ansonsten noch die Wassernachlaufpu,pe dann wärs perfekt
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Mit der Temperatursteuerung bin ich schon schwer am basteln ...
Da bin ich der beste Kunde bei CONRAD. |
jaja ich sehs an Deinem Innenraum ,aber das Ding gibts fertig zu kaufen bei Sandtler
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Blöde Frage:Wenn (wie bei uns) das Thermostat "oben" ist wo macht Ihr den Tempschalter für den Lüfter hin....?
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ei na ganz klar auch oben *g* in den schlauch oben macht man nen stück rohr rein wo der fühler drinne sitzt.
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so isses und dann beten da es dicht wird
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In verbindung mit einer el. WaPu ist das eine schöne Sache.
Die WaPu, als auch der eLüfter laufen selbstständig. Die WaPu läuft beim eingeschaltetem Motor durchgehend. Der eLüfter schaltet sich nur ein, wenn die WasserTemp im Kühler zu hoch wird. Beim ausgeschaltetem Motor läuft die WaPu solange noch nach, bis die Temp im Wasserkreislauf auch unter einem bestimmten Wert ist. Die zirkulation beim ausgeschaltetem Motor ist wichtig. Sollte ggf. diese noch etwas steigen (so auch die Temp im Kühler), schalten sich die eLüfter noch zusätzlich dazu, was ja beim Viskoselüfter ja nicht möglich wäre. Ohne eine WaPu finde ich einen eLüfter eher sinnlos. Ist eine nette spielerei, bringt jedoch keinen Vorteil. Das Nachlaufen bringt nichts, da ja das Wasser im Motor steht und nur das Wasser im Kühler gekühlt wird. Hier die elektrische Wasserpumpe ![]() Hier die eLüfter. Sie sollten komplett dicht auf dem Kühler liegen da so durch den Sogeffekt fast jede Ecke des Kühlers genutzt wird. Der Sensor für den Lüfter ist am original Platz unten am Kühler, jedoch ist der Umschaltpunkt des Sensors niedriger. ![]() Der Sensor für die WaPu wurde an einem hohen Punkt angebracht / geschweißt. Da ist meiner Meinung nach die Idealste zu messende Temperatur. ![]() Für die Steuerung der Wapu und des eLüfters sind 2 Relais zuständig, aber wie genau diese angeschlossen sind, weiß ich nicht. |
Genau so isses....Thermostat oben Schalter unten... :top:
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aber die elktrische WAPU ist schweineteuer und die 2. Frage wie lange läuft die mit Lüfter um die Temp abzukühlen ,mit den Spallüfterdoppelpack hats einigen die Batterie leer gezogen und die Wapu wird nicht grade weniger Strom nehmen als die Lüfter
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dann lieber die T4 Wapu die ist kleiner pumpt auch und senkt ebenso die Temp,braucht aber weiniger Strom
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Keine Sorge, es hällt.
Beim normalen fahren läuft die WaPu ca 5 min nach. Die eLüfter gehen wirklich höchstens nur 1x für 1 min an, dann ist die Temp auch schon unten. Im Sommer nach dem heizen kann die Wapu schon 10 min laufen und die eLüfter gehen bis zu 3 mal an. Habe vergessen wieviel kW/Std die Geräte verbrauchen, aber es hällt sich in Grenzen. |
bei Sumi hats die Batterie leeer gezogen da sind die Lüfter 15 Minuten gelaufen und nach 10 Minuten nochmal 10 Minuten und dann wars alle mit starten .
Den letzten den Taylor hat der ist während der FAhrt mit gelaufen und nur 2 - 5 ;imuten nachgelaufen ,naja ich werd bei AT jetzt Turbotimer verbauen und nen Elüfter dann sollte es funzen |
Dann war das wohl ein sch*** eLüfter.
Bei mir spürt man den Sog, wenn man die Hand an die Front hällt. Beim fahren sorgt der Fahrtwind für die Kühlung. Diese können sich natürlich jederzeit aktivieren, wenn die Temp zu hoch wird. Im stand beim laufenden Motor gehen sie ca. alle 5 min für < 1 min an. |
das waren die Lüfter von SSE ??
So sollten die Lüfter auch laufen |
Im Ami Forum gabs einige Probleme mit den E- Wapus... die haben sich wohl nach 3 Jahren verabschiedet oder teilweise noch eher. Nicht lustig, wenn dir das während der Fahrt passiert. :weird:
Ich bleibe bei Visko und mechanischer Wapu, Nachlauf kommt aber auch rein irgendwann mal wenns nötig wird. |
Fin auch den Mix aus Mechanik und elektrik am zuverlässigsten. Nur auf elektrik setzen bin ich nicht der fan von, eben weil ich weiß das das viel anfälliger ist als mechanik.
Die mechanische Wapu und den Visko, dazu e-lüfter und e-pumpe(n) und schon ist alles paletti. :D |
Zitat:
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Kannst alles reinbauen mußt halt gucken obs genug kühlt Motor stirbt ja nicht gleich beim ersten mal wenn die Temp über hälfte kommt...
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Die hatten ihre richtige Hauptwasserpumpe ersetzt, deshalb ja so ein Problem. Wenn die nur zusätzlich ist, dann ist das kein Thema natürlich, wobei die eigentlich länger halten sollten als 3 Jahre :mnih:
Nochmal ne Frage um meine Gedanken mal zu erweitern: Wenn man den Wagen ausstellt, dann kocht nach einiger Zeit das Wasser, ok. Nicht gut, das ist klar. Aber ist das jetzt explizit schädlich? Ich meine, MZKD verbaut und ARP Krams reingehauen - da kann doch eigentlich garnix mehr kaputt gehen, oder seh ich das falsch? EDIT@Dark Shadow: Aber stell dir mal vor --> beschleunigst schön von der Ampel weg, voller Ladedruck, schalten, dann schielst irgendwann mal auf die Wassertemp (da schaust in solchen Situationen ja selten hin) und die Nadel steht im roten oder du merkst es net und es macht *Bumm* weil der Druck bisschen hoch geworden ist im System. Mh, ich weiß net :mnih: |
kann sein das die Dichtung hält aber was macht der Kopf .... brech
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Wirken da echt solche Kräfte? :haare:
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das temperaturgefälle zwischen block und kopf ist enorm. auch innerhalb des kopfes. einlaßseite bei stehendem wasser einiges kälter als turboseite. Und zum block noch schlimmer, da das ausdehnverhalten von alu ganz anders ist als zum guß-block. und dann arbeitet das aufeinander, trotz der metalldichtung. die wassertemp schießt beim abstellen (selbst wenns da nur 85 grad hat) binnen 5 minuten auf 110 grad und mehr im kopf hoch. durch ne e-pumpe haste nachm abstellen alles gleichmäßig weiterhin durchströmt, bis alles auf normalem niveau ist.
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wo wird den eine zusatz-wapu angeflanscht? gibts dafür einen vorbestimmten platz?
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das iste ien Pumpe vom T4 oder T3 VWBus ,die wird in den Kühlkreislauf eingeschleift und läuft dann nach wenn s Motörli abgeschaltet wird ,das ganze dann über Therorelais gesteuert
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einen ähnlichen Effekt erreichste wenn de n Turbo imer einbaust dann läuft der Motor alleine nach
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Zitat:
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Steht denn da nix im Weg bei ner Nachlaufpumpe? Ich meine zumindest die normale Wapu, die läuft ja net ohne Motor.. :mnih: :confused:
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da ist soviel Platz in der Wasserpumoe das funzt auch so .
Guck Dir mal ne Wapu an dann siehste das |
das schaufelrad ist ja viel kleiner als das gehäuse, und dichtet ja auch nicht oder so. da spült das wasser lockerst dran drumrum.
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na ANdreas grade heim gekommen ?? Armer Hund unsere Katze
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