Toyota Supra - Forum

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Supratyp 06.02.2005 19:48

Klick klick klick....
 
...macht sie im kalten Zustand...

Hi @ll

Diese Klickern ist Drehzahlabhängig.
Aber: je wärmer der Motor wird desto leiser wird es...
Kurz vor Betriebstemperatur ist es ganz weg.
Kommt auch nicht wieder wenn er ne Weile stand.
Aber sowie er kalt ist,klickert es wieder...

Ich glaube es kommt irgendwie von der Auspuffkrümmerseite.
kann es aber nicht genau orten.
Zuerst dachte ich es wäre vielleicht ein Haarriss im Krümmer selber.
Sowie er warm wird und sich ausdehnt ist der Riss dicht.
Was meint ihr?? Liege ich mit meiner Vermutung falsch??

Oder ist es vielleicht ganz was anderes??
Irgendein Ventil oder ähnliches??

Bin für jede Hilfe dankbar....
Ist natürlich ne MKIII :)

Netten Gruss
Michael

Willi Thiele 06.02.2005 19:53

aus der Ferne ist das schwer zu sagen ,aber zur Not Kassel ist nicht gar soweit wenn sonst keiner in der Nähe ist .

GReggy 06.02.2005 20:46

Klingt es vielleicht bishen wie ein Dieselmotor ?

aero84 06.02.2005 20:48

wärs nen Saab, würd ich sagen hydrostößel...

Andreas-M 06.02.2005 21:10

das die ventile gernell etwas klickern ist eigentlich normal. oft wird auch das klickern der einspritzdüsen für ein defekt gehalten.

WARLORD 3000 06.02.2005 21:14

Zitat:

Zitat von aero84
wärs nen Saab, würd ich sagen hydrostößel...

Iss bei meinem alten Audi (Winterauto) auch so. :wipp: Im kalten Zustand nagelt der auf Teufel komm raus. Der allseits bekannte "Hydrostößelrap". :hph: :hph: :hph:

Gruß! :asia:

Supratyp 06.02.2005 21:37

Danke für eure Antworten....

Nee,ein Saab ist es nicht. ggg

Klingt auch nicht wie ein Dieselklickern...

Wenn ich aber im kalten Zustand mit diesem klickern fahre,ist es schon deutlich zu hören..fast laut....
Aber wie gesagt,,,es verschwindet komplett...

Kann ja mal demnächst nach Kassel kommen.
Aber was willst du bei dem betriebstwarmen Motor machen??
Nehme dein Angebot aber gerne an....

gruss
Michael

GReggy 06.02.2005 21:50

Ich frage deswegen, da ich dieses klackern auch seid ca fast 10.000 km habe und es wie ein Diesel klingt.

Es klackert wie bei dir nur wenn der Motor/ das Öl kalt ist. Bei Betriebstemperatur verschwindet es ganz.

Soweit ich das aber richtig raushören konnte, klackert es in den letzten Zylinder(n), dass jedoch inzwischen recht laut.

Der neue Motor hat jetzt ca 15.000 km runter. Es fing bei ca 3.000 km an und wurde immer lauter.

Damals in Kassel haben sich ein paar Leute den Motor angehört. Die einen meinten Pleullager, die anderen Ventilspiel, manch einer meinte sogar es könnte ein Kolbenkipper sein.

Ich jedoch vermute, dass es das Ventilspiel sein könnte.
Es sind nicht die original SupraBuckets, sondern shimless Buckets.

Ja, etwas verantwortungslos, aber ich werde erst nächste Woche das Ventilspiel überprüfen.

Ich hoffe, dass es nur das Ventilspiel ist und nichts Kapitales.

climber 06.02.2005 22:24

Schraube der Riemenscheibe noch fest ? Das hatte ich mal . :)

Willi Thiele 06.02.2005 22:28

bei dem Wetter dauert das keine 15 Minuten da ist der Motor kalt glaubs mir und dann sollte man das eigentlich finden

Bleifuss 07.02.2005 08:17

Die Riemenscheibe tönt aber wie'n kapitaler Motorschaden wenn die los is.....
N bischen klackern ist normal.....

Supratyp 09.02.2005 19:16

HI all

Tut mir leid wenn ich so spät antworte....
mein Router hat mich dauernd rausgeschmissen.

@GReggy
Wäre interessant zu wissen ob das klickern weg ist wenn du
die Ventile eingestellt hast...

@Willi
Wir hatten hier -5° und das klickern war nach 4 Std. nicht da....obwohl vorher
Betriebswarm.... :confused:


Thx all... :asia:

Willi Thiele 09.02.2005 21:46

na denn weiss ich auch nicht ,kommtse inne Kältekammer

Willi Thiele 11.02.2005 18:12

wo???????kein Ton

Supratyp 11.02.2005 18:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nee. darf ja blos 100k gross sein....ist aber 300

sorry....muss alles nochmal machen

So....bitteschön.....
Kalter Zustand seitlich ca 80cm Abstand ( Beifahrerseite )

supradiabolo 11.02.2005 19:48

Also ich höhre da erst einmal einen undichten Krümmer oder täusch ich mich da und du hast was offenes drunter.Wenns die Krümmerdichtung ist wäre es auch logisch das es nach einiger Zeit durch die Hitzeausdehnung leiser wird, hatte ich genauso an meinem 300ZX T is wohl auch bei den Ladys ne Krankheit. Das Klickern kann ich zwar raushöhren aber bei der drehzahl und einem wave-file und jeder Menge Kilometer dazwischen is des schon schwer, könnte natürlich wenn es auch bei Hitze leiser wird ein zu loses Ventil sein, wäre noch interessant zu wissen wie es sich bei gasstössen anhört......

Supratyp 11.02.2005 19:55

Hallo diabolo...

Sehe ich auch so....undichter Krümmer.
Nein,hatte nix abgebaut...alles so wie es sein soll.

Vielleicht sollte der doch mal getauscht werden.....

Danke
Gruss
Michael

Willi Thiele 11.02.2005 19:56

da werden sich wohl ein - zwei Stehbolzen verabschiedet haben ,hastee nen Winkelbohrer ??

Supratyp 11.02.2005 20:01

Nein,hab ich nicht...
Aber ne Frage...
Wenn sich da Stehbolzen verabschieden haben,wieso sind die im warmen Zustand wieder da??
Ist nicht ironisch gemeint!!
Kann ja sein das ich was falsch versteh...

Gruss
Michael

supradiabolo 11.02.2005 20:12

meistens sind die garnicht ganz ab erst wenn du veruchst sie zu lösen drehen sie meist ab, doch die schwachstelle ist wohl das gewinde und somit hat der Bereich an dem die Gewinde lang gezogen sind keinen Druck mehr auf die Dichtung sobalds dann wärmer wird dehnt sich der Krümmer aus und dichtet wieder ab und wenn du noch lange damit rumkurvst kann es passieren das dir die Dichtung wegbrennt und dann ists immer laut. Mit viel glück kannste die Bolzen nochmal rausdrehen ohne sie abzureissen und dann ohne Bohrmaschine zu bemühen provisorisch mit neuen Bolzen versehen , hält nicht ewig erspart aber jede Menge Arbeit.........

Supratyp 11.02.2005 20:16

Hm...also sollte ich jemanden finden der sowas macht,oder schonmal gemacht hat.
Eventuell Willi :-)

Willi Thiele 11.02.2005 20:20

ich kann Dir die Krümmer dichtung wechseln m,üßte sogar noch eine da haben
die Stehbolzen und Muttern hab ich nicht mehr und wenn einer abreisst wirds dramatisch weil kein Helicol oder ähnliches aber wir könnens ja versuchen .
Haste bei Axel die DDp betsellt das wär dann ein Aufwasch

Supratyp 11.02.2005 20:33

Hallo Willi...

Das mit dem versuchen klingt nicht gut...
Was ist wenn einer abreisst,und kein Ersatz da ist??
Soll ich bei dir in Kassel bleiben ggg ?

Aber noch was zu deiner ( eurer ) Info...

Habe gerade mit der Vorbesitzerin telefoniert.
Sie hatte diese Geräusch auch schon.
Daraufhin wurde die Krümmerdichtung gewechselt.
Dabei sind wohl schon Krümmerschrauben abgerissen,die durch neue
ersetzt wurden.
Ob dabei die alten ausgebohrt oder durch grössere ersetzt wurden weiss sie nicht.
Aber das Geräusch ist auch mit neuer Dichtung geblieben.

Gibt es denn keinen Schrauber in meiner Nähe??
Winterberg/Sauerland??
Habe jetzt schon Panik überhaupt noch zu fahren...

Gruss
Michael...

PS Danke Willi das du versuchst mir zu helfen...
Danke auch den anderen für die doch recht hilfreichen Postings

:beten: :beten: :beten:

Willi Thiele 11.02.2005 20:36

es wird nur drammatisch wenns der vom 6. Zylinder ist ,weil keine Winkelbohrmaschine ,aber die Stehbolzen kannste ja selber besorgen bei Toyo oder Schraubenfritze

Taylor 11.02.2005 20:49

jo,und den Krümmer gleich plan schleifen,sonst haste das Problem nach
500 km wieder.

Willi Thiele 11.02.2005 20:52

ich hab die doppelten Dichtungen die gleichen aus

Taylor 11.02.2005 21:03

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
ich hab die doppelten Dichtungen die gleichen aus


meinste die Metallverstärkten ?Glaub mir, auch die hauts wida raus. :eieiei:
Krümmer planen ist Pflicht !Das Teil verzieht sich so, das es einem immer
wieder die Dichtung zerbröselt.

Willi Thiele 11.02.2005 21:05

Komisch hab noch nie n Krümmer geplant und ist noch nie ne Dichtung raus gebröselt ,mach das ja nicht zum ersten Mal oder willste nur wegen der Dichtung jedesmal das Auto tagelang still stellen

Andreas-M 11.02.2005 22:45

Zitat:

Zitat von Supratyp
Was ist wenn einer abreisst,und kein Ersatz da ist??

Im gegenteil, die fallen eher so ausm maroden alukopf raus, als das man da was abreißt. das ist ja gerade die schwachstelle, der bolzenhalt im kopf geht flöten...


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