Toyota Supra - Forum

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ChickenM1977 27.05.2003 02:59

Großer Turbo für die MK3?
 
Moin moin!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Welche Anderen Turbolader kann
ich in meine 91er Supra Mk3 einbauen???
Danke
Chicken

antibrain 27.05.2003 06:52

Erstmal: Moin & Wilkommen im Forum!

Wie groß solls denn sein?

Schau mal hier, da solltest Du fündig werden..

http://www.supras.nl/suprasport/catalog/default.php

Boostaholic 27.05.2003 14:06

Da passen auch andere rein, alles eine frage der Kosten...

Dark Shadow 27.05.2003 16:40

z.b. Direkt Fit passt ohne Umbau und giebts z.b. in 2 Stufen bis 400+ und bis 500+ oder der CT26 mit anderen Laderad wird auch nur getauscht, allerdings soll das Gehäuse das nicht so gut mitmachen!...
aber wie gesagt giebts ne menge Möglichkeiten!
Wenn du nicht viel umbauen willst bist denk mal mit den Ladern am besten bedient! Hab mich auch in letzter Zeit viel mit Turbos beschäftigt!


Gruß Frank

streetfighter 27.05.2003 19:37

was könnte das so in etwa aus machen ps mässig resp.wie hoch der ladedruck dan?mit dem orig.kann mann glaub etwa 1 bar oder?oder mehr?

Andreas-M 27.05.2003 21:20

Naja, bei 1 Bar hat der originale schon ganz schön zu ackern. Und der macht auch nicht so locker die Luftmenge wie ein größerer.

DK96 27.05.2003 21:28

1,2 Bar ist angeblich physikalische Grenze beim originalen.
Wahrscheinlich fliegt Dir Dein morscher Luefter schon vorher auseinander.
Bei dem Ladedruck macht aber auch Deine Einspritzanlage nicht mehr mit.
Groessere Duesen und Benzinpumpe sind ein Muss, wenn Du laenger hohe Druecke fahren willst.
Im Idealfalle bringt eine LD Erhoehung um 0,1 Bar bei der Supra 15PS.
(Idealfall ist Vorkat raus, besser Downpipe, Sportluftfilter)
Realistisch ist mit dem CT26 spaetestens bei ca. 350PS Feierabend.
Happy Boositing!!:D

Dark Shadow 28.05.2003 14:34

Serienlader hast auf 1nem bar aber weit weniger Leistung als mit nem größeren, da der Serienlader das 1ne Bar eben da wo der Motor am Meißten Leistung hätte nicht mehr schafft und falls doch dann ist die Ansaugluft so heiß das es wieder einiges an Leistung kostet tust damit dem Lader und Motor nix gutes! Der Lader ist dann wirklich schnell kaputt!

PS: vor allem wenn du z.b. 0,8 Bar auf der Bahn länger fährst dreht er sich sicher tot! PS 0,8 Weil die warscheinlichkeit das er da 1 Bar bringt bei Enddrehzahl schwindend gering ist!
Meinen schafft momentan nur noch bei 6200 UPM auf der Bahn 0,5 Bar!!

Gruß Frank

streetfighter 28.05.2003 19:01

intressant hab bald beide kats raus und möchte mit 0,8 bar machen mit t.timer u shimming wäre da ein power boost ventil notwenitig?hab nich direktfilter nockenwelle gemacht.realistisch 350 ps?

antibrain 28.05.2003 21:34

ich würde eher realistisch bei 270-280 anfangen... - haste den 1. Kat draussen?

Roger 28.05.2003 21:35

ne nicht realistisch :D
hab auch beide kats raus, luffi, 0.9bar, etc, aber denke nid mehr als 300ps AM MOTOR.

für 350PS muss der serienlader sicher 1.1bar machen, dazu ein perfektes umfeld mit geilem llk und geilem auspuff.

DK96 28.05.2003 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Roger
ne nicht realistisch :D
hab auch beide kats raus, luffi, 0.9bar, etc, aber denke nid mehr als 300ps AM MOTOR.

für 350PS muss der serienlader sicher 1.1bar machen, dazu ein perfektes umfeld mit geilem llk und geilem auspuff.

Genau!!
Das meinte ich mit "idealen Bedingungen".

antibrain 28.05.2003 21:44

....und immer schön im Windschatten eines Busses fahren... :D

sorry, bin durch'n Wind, heute.. (jaaa, nur heute.. ruhe, Boosti! :D )

DK96 28.05.2003 21:46

Kenn ich, sowas.
Raki, Retsina, Bira... mir ist schon ganz schwindlig..:haeh:

Andreas-M 28.05.2003 23:37

Ok, wenn man will schafft der CT26 auch 1,75 Bar, gell Sumi? :D :p

DK96 29.05.2003 00:53

:D :D :D
...wie gemein!!

streetfighter 29.05.2003 15:36

hab keine kats mehr resp.den 1 ausgehölt und den 2 ein ersatzrohr das nächstens reinkommt.

A 7 29.05.2003 22:40

Wenn man den ersten aushöhlt,bekommt man da keine Probleme
mit der AU?:confused:
Ich meine,einen Sinn muß er doch haben..

Andreas-M 29.05.2003 23:29

Der erste ist nur für die warmlaufphase da, um auch da tolle abgaswerte zu erzielen. sobald der motor war ist ist der über, ja sogar hinderlich. Und mit warmen motor ist die AU ohne 1. Kat null problem.

A 7 29.05.2003 23:51

OKI,danke Dir.Wenns so ist wie du sagst,werde ich meinen
schnellstmöglich rauskloppen.:)
Wieviel mehrPS hat man dann ca.? :mnih:

Gruß A7

Andreas-M 29.05.2003 23:57

Hhmmm, wenn man bedenkt das eine durchgehende 3"-Anlage ganz ohne kats so ca 25-30 PS bringen soll, dann bringt der erste kat vielleicht so um die 10 PS. Was wesentlich mehr auffällt ist das der Motor viel besser und bissiger ab 4500 U/min läuft. Sonst ab da brummig und unwillig wegen dem Abgasstau. Ohne kat gehts ab da aber super zur sache. Und das immer noch AU-gerecht.

Nitrousholic 30.05.2003 01:36

Mach beide Raus, du wirst es nicht bereuen.

BAD_SUPRA 30.05.2003 02:51

Nitro du wohsnt ja garnicht so weit wech von mir... hast du deinen ersten Kat auch selbst gemacht? Darf ich mal bei dir mitfahren?:D


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