Toyota Supra - Forum

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oggy 24.01.2005 20:58

Kolbenanalyse
 
Hab mal ne Analyse von unserem Seriekolben gemacht.
Währe interessant wenn einer von euch einen Schrottkolben von
Mahle oder JE hat, könnte ich dann auch mal Analysiéren lassen.

Noch mal für die nicht Metaller die Aufschlüsselung der Zeichen.

Si = Silizium
Fe = Eisen
Cu = Kupfer
Mn = Mangan
Mg = Magnesium
Zn = Zink
Ni = Nickel
Cr = Chrom
Bb = Blei
Sn = Antimon
Zr = Zirkon
Co = Kobalt
Al = Aluminium

Das ganze ist der Konzentrationswert in % von 100%.




antibrain 24.01.2005 21:04

ne, da hast Du Mist gemacht (mit dem Bild).
Aber Du kannst es mir einfach mailen, dann baue ich es Dir gerne ein!

antibrain@turboprinz.de

GReggy 24.01.2005 21:23

Wieso ist JE Schrott? :heul2:

Bleifuss 24.01.2005 21:27

Na, ein geschrotteter Kolben.... z.B. zuwenig oder kein Öl....... :form:

GReggy 24.01.2005 21:42

Da bin ich jetzt aber erleichtert. Dachte im Motor würden jetzt JE Schrottkolben ihre arbeit "noch" verrichten
Hoffe der Oggy meinte wirklich geschrotette Kolben

suprafan 24.01.2005 21:45

Zitat:

Zitat von GReggy
Da bin ich jetzt aber erleichtert. Dachte im Motor würden jetzt JE Schrottkolben ihre arbeit "noch" verrichten
Hoffe der Oggy meinte wirklich geschrotette Kolben

LOL, hätteste mal besser MKIII-kolben verbaut statt der schrottigen JEs :D :undweg:

Willi Thiele 24.01.2005 22:07

Oggy meint sowohl als auch :hardy:

suprafan 24.01.2005 22:11

Zitat:

Zitat von oggy
Bp = Blei
Sn = Antimon

du meinst "Pb" und "Sb" ;) :D
und jetzt schick dem anti endlich mal das bild :wny:

oggy 24.01.2005 22:13

Zitat:

Zitat von antibrain
ne, da hast Du Mist gemacht (mit dem Bild).
Aber Du kannst es mir einfach mailen, dann baue ich es Dir gerne ein!

antibrain@turboprinz.de

Jo ist unterwegs Ben.

antibrain 24.01.2005 22:25

"Bin ich schon d'rin"? :D

suprafan 24.01.2005 22:29

kann zwar nicht viel damit anfangen, aber interessant ist es allemal :top:

Nucleon 24.01.2005 23:12

Finds auch interessant :top:

bianco 24.01.2005 23:55

ist echt mal ganz interessant aber was hast du vor oggy?
nitroeinspritzung und jetzt die chemische beständigkeit prüfen? :D

svenska 25.01.2005 00:04

was haltet ihr von diesen Kolben?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...spagename=WDVW
die gehen immer recht günstig weg...
grüsse
svenska

Dark Shadow 25.01.2005 00:10

Tobi kauf dir nie Kolben wenn du deinen Motor noch nicht zerlegt hast und die Zylinder gemessen sind...
Weil man sollte keine neuen kolben in ausgeleierte Zylinder bauen.
Würde ich zumindest nicht machen außer die Kolben hätt ich grad soweiso rumliegen.

svenska 25.01.2005 00:13

will sie ja auch nicht jetzt kaufen....sind mir nur beim stöbern übern weg gelaufen...

Dark Shadow 25.01.2005 00:16

Allgemeine Infos sammeln ;)

oggy 25.01.2005 00:44

Zitat:

Zitat von svenska
was haltet ihr von diesen Kolben?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...spagename=WDVW
die gehen immer recht günstig weg...
grüsse
svenska


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ADME:B:BN:DE:1

Gibts auch bei uns, sehen aus wie Serie.
Wir brauchen aber Übermaß weil unser Hohnschliff
nach 180000 km im Eimer ist.

Danke für deine Hilfe Anti.

Taylor 25.01.2005 18:18

Zitat:

Zitat von oggy
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ADME:B:BN:DE:1

Gibts auch bei uns, sehen aus wie Serie.
Wir brauchen aber Übermaß weil unser Hohnschliff
nach 180000 km im Eimer ist.

Danke für deine Hilfe Anti.

voll zustimm !Sind Serie.

sandman 26.01.2005 09:03

Hallo Oggy,

mit den Analysen allein kannst keine Aussage über die Qualität eines Werkstoffes machen, die Einsatzstoffe bzw. Legierungselemente sind nur EIN Kostenfaktor. Die weiterführenden Vergütungsschritte beim Gießen und nach dem Gießen sind ebenso kostenträchtig und entscheidend für die Einsatzart eines Werkstoffes. Wollte damit sagen, dass auch ein Schliffbild notwendig ist, um hier speziell die Eignung von Kolben zu vergleichen: Wie sieht das „Gefüge“ aus? Feinkörnigkeit? Dichte? Dann die mechanischen Eigenschaften: Festigkeit? Wärmeleitfähigkeit? Ausdehnungsverhalten? Es gibt Werkstoffkataloge, und so viele geeignete Kolbenmaterialien gibt es nicht, aber aufwändig, an die Infos zu kommen .....
Die Qualität eines Kolbens (Gussstückes) ist immer ein Spagat zwischen Kosten und „Machbarem“.....Sieht man doch an unseren Supra-Motoren, schnell entwickelt, um Porsche 944 Konkurrenz zu machen und im Kaufpreis zu schlagen. Um den Motor wirklich standfest zu machen, muß das Geld, welches beim Kauf gespart wurde, im Nachhinein wieder investiert werden (letztlich liegt aber auch die Haltbarkeit an der Pflege und Wartung des hochbeanspruchten Motors, aber das ist ein anderes Thema...)

Sandman

Ps Schöner Thor-Hammer, jaja, die Nordlichter.......

oggy 26.01.2005 23:11

Zitat:

Zitat von sandman
Hallo Oggy,

mit den Analysen allein kannst keine Aussage über die Qualität eines Werkstoffes machen, die Einsatzstoffe bzw. Legierungselemente sind nur EIN Kostenfaktor. Die weiterführenden Vergütungsschritte beim Gießen und nach dem Gießen sind ebenso kostenträchtig und entscheidend für die Einsatzart eines Werkstoffes. Wollte damit sagen, dass auch ein Schliffbild notwendig ist, um hier speziell die Eignung von Kolben zu vergleichen: Wie sieht das „Gefüge“ aus? Feinkörnigkeit? Dichte? Dann die mechanischen Eigenschaften: Festigkeit? Wärmeleitfähigkeit? Ausdehnungsverhalten? Es gibt Werkstoffkataloge, und so viele geeignete Kolbenmaterialien gibt es nicht, aber aufwändig, an die Infos zu kommen .....
Die Qualität eines Kolbens (Gussstückes) ist immer ein Spagat zwischen Kosten und „Machbarem“.....Sieht man doch an unseren Supra-Motoren, schnell entwickelt, um Porsche 944 Konkurrenz zu machen und im Kaufpreis zu schlagen. Um den Motor wirklich standfest zu machen, muß das Geld, welches beim Kauf gespart wurde, im Nachhinein wieder investiert werden (letztlich liegt aber auch die Haltbarkeit an der Pflege und Wartung des hochbeanspruchten Motors, aber das ist ein anderes Thema...)

Sandman

Ps Schöner Thor-Hammer, jaja, die Nordlichter.......


Sollte auch keine Qalitätsaussage sein.
Nur eine Materialanalyse nech.

oggy 28.01.2005 15:06

Wer hat denn noch einen geschrotteten JE oder Mahle rumliegen?
Schicke ihn nach der Analyse wieder zurück.
Er wird nur da wo gemessen wird ein wenig angeschliffen.
Es wird also wird nichts zersägt.
Währe doch mal interessant die Ergebnisse zu vergleichen.

GReggy 28.01.2005 15:30

Was ist mit Sumi? Er hat schon öfter den Motor gewechselt als seine Socken :D

Oder schreib mal den DjParadise, vielleicht hat er noch was.

Frag mal auch den Sami. Auch wenn die Karre geräuchert ist, so denke ich, dass die Kolben nicht geschmolzen sind :D

Wer aber definitiv seinen MKIV Motor mit Schmiedekolben geschrottet hat, das ist Flavio aus Italien. Kann dir die eMail besorgen, falls erwünscht.

Amtrack 28.01.2005 15:58

Ich dachte der Mr Atomic wollte erst nur nen Serienmotor hochjagen mit dem fetten Lader :D


war das jetzt nen zweiter Motor? Oder hat er doch Kolben gewechselt noch? *G*

GReggy 28.01.2005 16:00

Sein Motor ist flötten gegangen. Baut sich gerade wieder einen neuen mit ein paar Titanteilen mehr.

sumi88 28.01.2005 16:06

Zitat:

Zitat von GReggy
Was ist mit Sumi? Er hat schon öfter den Motor gewechselt als seine Socken :D


..danke Du Sack. :D Wir sehen uns ja bald. :bleifuss: :winky:


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