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Kolbenanalyse
Hab mal ne Analyse von unserem Seriekolben gemacht.
Währe interessant wenn einer von euch einen Schrottkolben von Mahle oder JE hat, könnte ich dann auch mal Analysiéren lassen. Noch mal für die nicht Metaller die Aufschlüsselung der Zeichen. Si = Silizium Fe = Eisen Cu = Kupfer Mn = Mangan Mg = Magnesium Zn = Zink Ni = Nickel Cr = Chrom Bb = Blei Sn = Antimon Zr = Zirkon Co = Kobalt Al = Aluminium Das ganze ist der Konzentrationswert in % von 100%. ![]() |
ne, da hast Du Mist gemacht (mit dem Bild).
Aber Du kannst es mir einfach mailen, dann baue ich es Dir gerne ein! antibrain@turboprinz.de |
Wieso ist JE Schrott? :heul2:
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Na, ein geschrotteter Kolben.... z.B. zuwenig oder kein Öl....... :form:
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Da bin ich jetzt aber erleichtert. Dachte im Motor würden jetzt JE Schrottkolben ihre arbeit "noch" verrichten
Hoffe der Oggy meinte wirklich geschrotette Kolben |
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Oggy meint sowohl als auch :hardy:
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und jetzt schick dem anti endlich mal das bild :wny: |
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"Bin ich schon d'rin"? :D
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kann zwar nicht viel damit anfangen, aber interessant ist es allemal :top:
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Finds auch interessant :top:
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ist echt mal ganz interessant aber was hast du vor oggy?
nitroeinspritzung und jetzt die chemische beständigkeit prüfen? :D |
was haltet ihr von diesen Kolben?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...spagename=WDVW die gehen immer recht günstig weg... grüsse svenska |
Tobi kauf dir nie Kolben wenn du deinen Motor noch nicht zerlegt hast und die Zylinder gemessen sind...
Weil man sollte keine neuen kolben in ausgeleierte Zylinder bauen. Würde ich zumindest nicht machen außer die Kolben hätt ich grad soweiso rumliegen. |
will sie ja auch nicht jetzt kaufen....sind mir nur beim stöbern übern weg gelaufen...
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Allgemeine Infos sammeln ;)
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ADME:B:BN:DE:1 Gibts auch bei uns, sehen aus wie Serie. Wir brauchen aber Übermaß weil unser Hohnschliff nach 180000 km im Eimer ist. Danke für deine Hilfe Anti. |
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Hallo Oggy,
mit den Analysen allein kannst keine Aussage über die Qualität eines Werkstoffes machen, die Einsatzstoffe bzw. Legierungselemente sind nur EIN Kostenfaktor. Die weiterführenden Vergütungsschritte beim Gießen und nach dem Gießen sind ebenso kostenträchtig und entscheidend für die Einsatzart eines Werkstoffes. Wollte damit sagen, dass auch ein Schliffbild notwendig ist, um hier speziell die Eignung von Kolben zu vergleichen: Wie sieht das „Gefüge“ aus? Feinkörnigkeit? Dichte? Dann die mechanischen Eigenschaften: Festigkeit? Wärmeleitfähigkeit? Ausdehnungsverhalten? Es gibt Werkstoffkataloge, und so viele geeignete Kolbenmaterialien gibt es nicht, aber aufwändig, an die Infos zu kommen ..... Die Qualität eines Kolbens (Gussstückes) ist immer ein Spagat zwischen Kosten und „Machbarem“.....Sieht man doch an unseren Supra-Motoren, schnell entwickelt, um Porsche 944 Konkurrenz zu machen und im Kaufpreis zu schlagen. Um den Motor wirklich standfest zu machen, muß das Geld, welches beim Kauf gespart wurde, im Nachhinein wieder investiert werden (letztlich liegt aber auch die Haltbarkeit an der Pflege und Wartung des hochbeanspruchten Motors, aber das ist ein anderes Thema...) Sandman Ps Schöner Thor-Hammer, jaja, die Nordlichter....... |
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Sollte auch keine Qalitätsaussage sein. Nur eine Materialanalyse nech. |
Wer hat denn noch einen geschrotteten JE oder Mahle rumliegen?
Schicke ihn nach der Analyse wieder zurück. Er wird nur da wo gemessen wird ein wenig angeschliffen. Es wird also wird nichts zersägt. Währe doch mal interessant die Ergebnisse zu vergleichen. |
Was ist mit Sumi? Er hat schon öfter den Motor gewechselt als seine Socken :D
Oder schreib mal den DjParadise, vielleicht hat er noch was. Frag mal auch den Sami. Auch wenn die Karre geräuchert ist, so denke ich, dass die Kolben nicht geschmolzen sind :D Wer aber definitiv seinen MKIV Motor mit Schmiedekolben geschrottet hat, das ist Flavio aus Italien. Kann dir die eMail besorgen, falls erwünscht. |
Ich dachte der Mr Atomic wollte erst nur nen Serienmotor hochjagen mit dem fetten Lader :D
war das jetzt nen zweiter Motor? Oder hat er doch Kolben gewechselt noch? *G* |
Sein Motor ist flötten gegangen. Baut sich gerade wieder einen neuen mit ein paar Titanteilen mehr.
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..danke Du Sack. :D Wir sehen uns ja bald. :bleifuss: :winky: |
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