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Vorstellung meinerseits
Guten Morgen!
Martin mein Name, in den Weiten des Internets auch aero84. Wieso gerade aero? Mein erstes Auto war ein Saab 900 turbo 16S, Bj, 84, der in einigen Märkten (u.a. in Sverige) "aero" hieß. Dieses Auto hat meine Faszination für Turbos, möglichst altmodisch (Turboloch wie'n nasser Schwamm, und ab 3000/min scheints die Karre zu zerreißen vor lauter Kraft...) und schnelle Autos geweckt. Leider ist "Saabine" vor einem Jahr bei 435k den Getriebetod gestorben und liegt zur Zeit in meiner Garage im Koma, aber früher oder später wird sie wieder aufwachen, da glaube ich fest dran! :engel2: Zur Zeit bin ich (brauchte halt nen zuverlässiges Auto) mit einer Wanderdüne unterwegs (w123 200d - 60 PS auf zwei Tonnen...) - was die Zuverlässigkeit angeht, hat mich das Auto nie enttäuscht, bin damit in 14 Monaten 85.000km gefahren. Halt als Diesel ein bißchen langsam, was mich aber nicht daran gehindert hat, mir noch einen 123er zu kaufen, für den nächsten Sommer, diesmal mit ein bischen mehr unter der Haube. 3-Liter Diesel und Automatik rult halt - bis 40km/h barbarischer Antritt, danach geht ihm die Puste aus - aber egal, son altes Sternchen ist halt zum cruisen und nicht zum heizen da. Als Geldvernichtungsmaschine dient zur Zeit (im Sommer - bin ja nicht Krösus! :nomoney: ) ein Saab 900 Turbo 8 sedan Bj 84, babyblaumetallic, mit bordeauxroter Lederausstattung und rosa Plüsch in den Seitenteilen. Super Zustand, stand wg eines Motorschadens 8 Jahre in einer Tiefgarage, braucht nur nen neuer Motor rein und los gings... von Vorderachse Gummis komplett neu, alle Schläuche neu etc will ich ja gar nicht reden - das Programm dürftet ihr kennen. Fährt nur 200, säuft dafür aber anständig. 62 Liter auf 290 km sind schon drin... unter 10 Litern ist der kaum zu fahren. Warum bin ich hier? Interessier mich für ne supra MK III... die b202-Motoren von Saab sind zwar unkaputtbar und gut zu tunen, und der 900er Saab hat ein wirklich gutes Fahrwerk, aber auch zwei Probleme: - das Getriebe ist völlig unterdimensioniert - wenn man was am Ladedruck dreht, hält son Getriebe vielleicht noch 30.000 - und alle Nasen lang Getriebe tauschen macht auch keinen Spaß. - Frontkratzer, Traktion, was ist das? Unter 60km/h bekommt man die Kraft schon im Serienzustand nicht mehr auf die Straße, wenn man's wirklich wissen will. Und die Supra soll ja (hört man so) - ein gutes Fahrwerk haben und - relativ robust sein und vor allem ist sie ein Hecktriebler. Außerdem gibt's die als turbo - und aufgeladen ist für mich Bedingung. Da hat mich saab für's ganze Leben versaut :lui: Ich wollte mich hier mal umhören, etwas über die MKIII lernen und euch mit sinnlosen Fragen auf die Nerven gehen. :engel: |
Willkommen und viel Spaß beim nerven! :D
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hallo martin :winky:
dann leg mal los. :laut: |
bastel gerad schon an nem Beitrag fürs tuning-forum-hätte da so eine Idee, mit der ihr vielleicht was anfangen könnt.
Ansonsten herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung! |
Moin Martin
Viel Spaß bei uns hier.Du hast neue Tuningideen,na dann wirst hier viele neue Freunde finden :engel: Gruß King Lui |
na wolln wir doch mal hoffen...
Idee ist im tuning-bereich gepostet. |
Willkommen.
Wir Zeit das du eine Lady bekommst. Das kann ich dir nur empfehlen .... :top: :top: PS: Guter Beitrag im Tuning Forum !! Weiter so. Ich baue mir gerade einen "optischen" Klopfsensor mit Warnung ein. |
hallo martin, cooler einstiegs-thread :top:
willkommen bei uns verrückten gruss aus der CH :asia: |
danke, danke...
zur Lady: na, erstmal die Finanzen konsolidieren. 2 Autos lackieren lassen, neuer Motor, neue Vorderachse und nu zu Weihnachten nen neuer Lader für den Saab hat doch ganz schön reingehauen... oder einer der beiden Benze muß weg. Geht auf jeden fall nicht von heut auf morgen... Auf jeden Fall bringt das gar nix, sich das Ding zu kaufen, wenn ich nicht das Geld habe, um sofort nach dem Kauf nochmal 2-3000 reinzubuttern. Das ist so ne Erfahrung, die ich bis jetzt immer gemacht habe... alle Gummis am Fahrwerk neu, alle Bremsen neu, neue Dämpfer, neue Reifen, alle Bremsschläuche neu - und ggf bei den saabs ZKD und Lader neu (bei uns saab-turbo-fahrern ist die ZKD genauso Verschleißteil wie bei euch... :nomoney: ) plus unwichtigen Kleinkram wie elektrische Außenspiegel, Fensterheber, Sitzheizungen, die erfahrungsgemäß nach einem Monat den geist aufgeben. Klimaanlagen funktionieren definitionsgemäß nach spätestens einem halben Jahr auch nicht mehr... Bei meinem ersten Auto war ich noch so blauäugig, von keinen nennenswerten Problemen auszugehen, mittlerweile erwarte ich beim Autokauf immer den superGAU... |
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Also legen die sich ne LED ins Sichtfeld und lassen die blinken, wenn's APC regelt. Ich nehme an, du machst das ähnlich. Ich könnt ja jetzt fragen, wo Du das Signal herholst, aber bei meinem Elektronikverständnis und (noch) keiner Ahnung von der in der Supra verbauten Technik kapier ich das sowieso nicht... :doof: |
Hallo,
robust? hm naja einerseits ja andererseits nein... Getriebe Automatik: robust, bis 300-350 ps haltbar, danach Alterung im Zeitraffer Getriebe Schalter: sehr robust, bis 500 PS eigentlich keine Probleme bekannt Motor insgesamt: robust 500 PS ohne neue Kolben etc machbar Zylinderkopfdichtung: empfindlich wie eine frigide Jungfrau (gibt Abhilfe, aber teuer) Fahrwerk: vorne bei zu breiten Reifen oder zu breiten Achsen empfindlich Fahrwerk: hinten sehr robust Bremsen:im Serienzustand irgendwo zwischen ausreichend und ziemlich beschissen so das fällt mir auf die Schnelle ein... grüsse svenska |
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Schalter: Verschleißteil... Wechselintervalle bei Serienzustand: 150.000 bis 200.000 km, bei getunten Autos 50.000... Zitat:
ohne Arbeiten am Motor ist so bei 280 Pferden schicht... Andrerseis hat das Ding im Pike'sPeak-Wagen von Per Eklund auch 856 Pferde gestemmt - wie lange das halten sollte, weiß aber niemand. Zitat:
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hmm... beides Diven. Machen wahrscheinlich nur die Ersatzteilpreise den Unterschied... |
die ZKD is auch nicht soo tragisch, wenn man die seriendichtung nach dem wechsel auf 98 NM statt der im motorhandbuch angegebenen 76 NM anzieht oder gleich eine metall-ZKD verbaut.
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nur 76Nm???
mir ist, als hätt ich für meine Schätzchen 120Nm im Kopf?? |
hab gerad Blödsinn erzählt,
jetzt mal nachgeguckt. Sind bei uns auch nur 80Nm plus ne Viertelumdrehung. |
Hi aero!
willkommen im forum. ich mag saab, ein freund von mir hat einen 9000 turbo (jg 87) allerdings getunt auf 220 ps. der hat mich einbischen mit seiner saab-faszination angesteckt. muss sagen, ist sehr gut das auto bis auf die elektronik die spinnt :tüddeldü: . gruss HE-MAN p.s. :engel: treffen in der schweiz... |
erzähl mal...
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Hallo alter Junge.
Wirrrr begrösssssen Disch :ass2: Ich nix verschtehn Supra..... :hmmm: |
Du willst Dir doch nicht im Ernst eine Krankheit holen und auch noch dafür bezahlen?? :D
Aber 'mal ohne Qatsch: Die Supra ist eigentlich robust und zuverlässig. Man muss sich halt immer ein bisschen drum kümmern. |
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wären also zwei Krankheiten, die mein finanzielles Immunsystem dann verkraften müßte. Zitat:
Wie sieht's denn mit der Ersatzteillage aus? Sind noch alle Teile verfügbar? Preisniveau? Steuer wird für drei Liter mit Euro eins nicht billig sein, aber billiger als 2 Liter Benziner ohne Kat oder 3Liter Diesel (euro 1) wird sie wohl allemal sein... Spritverbrauch? Bin ja von den saabs gewöhnt, daß limes von Spritverbrauch für V gegen Vmax gegen Unendlich geht... :tüddeldü: Anderseits kann man die (bis auf meinen jetzigen) bei vernünftiger Fahrweise locker unter 10 Litern bewegen (natürlich nicht in der Stadt!). Was genehmigen sich eure Ladies so? |
Zitat:
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ok, bei meiner Saabine waren das je nachdem, ob's in der Ebene war oder tendenziell bergauf ging oder ein paar fiese steigungen dazwischen waren oder nicht, und abhängig vom Wind zwischen 8 und 9,5 Liter bei 130 mit Tempomat...
Dann tun die sich da nicht viel. |
Hallo, und willkommen bei uns Verückten.
Wenn Du Benzinverbrauch ansprichst, oder ein den Berg runter Kupplungstreter bist, dann kann Tuning, oder sogar eine Supra nicht das richtige für dich sein. Den meisten von uns interessiert nur LD=Power. Wenn Du daran interessiert bist dann bist Du hier genau richtig. Denn wenn ich mich so umsehe in unserer Leistungsklasse, ist die Supra die günstigste mit der man sich austoben kann. Alles ist möglich, ob Serie oder 700ps liegt nur am Geldsack, und ob man es selber machen kann. |
tja, ich brauch beides ;-)
Nun, in jedem Mann steckt wohl ein kleiner PS-Prolet, muß so sein, liegt wohl am Y-Chromosom. Wenn's nur um's günstige fahren geht, müßte ich eigentlich bei der Wanderdüne bleiben. Mir ist schon klar, daß Leistung ihren Preis hat. War/ist bei den Saabs ja genauso... Wenn ich heizen will, muß ich nunmal nen Expreßzuschlag mit einkalkulieren. Irgendwo muß sie Energie ja herkommen. Aber ich will nicht, wie z.B. bei ner alten S-Klasse, grundsätzlich 15-20 Liter verbrauchen, auch beim langsamsten Bummeln, nur dafür, daß ich, wenn ich wollte, Leistung haben könnte. 20 Liter sind okay, wenn ich gerade Spaß dran habe. Nur, um gelassen im Verkehr mitschwimmend gemütlich von A nach B zu kommen, ist mir des zuviel. Die supra ist ja, wie ich es verstanden habe, ein klassischer GT, d.h. ein sportlicher Reisewagen. Wäre somit im Serienzustand ganz nett, da ich viel Langstrecke fahre - und getuned sicher auch noch brauchbar, denn ein getunter Motor säuft ja nur dann mehr, wenn man die Leistung wirklich braucht. Und dem Ding richtig Feuer unterm Arsch zu machen, reizt mich auch --> siehe tuning-thread. Aber ich muß auch mit meinem Mitteln haushalten... ich verdiene zwar für mein Alter sicherlich nicht schlecht, aber Krösus bin ich nun wirklich nicht. Ich muß mal gucken, wie meine automobile Situation demnächst aussieht. Evtl könnt ich günstig einen 2,3S bekommen, dann hätt ich nen (aber nur bei vernünftiger Fahrweise!) halbwegs sparsamen, günstigen Reisewagen. Wennn ich dann einen Diesel loskriege und den blauen Schweden auf 07er anmelde, dann wär der weg frei für ne "unvernünftige" supra. Vorher muß die wenigstens noch ansatzweise vernünftig sein, denn ich kann mir zwar entweder horrende Wartungs- und Erhaltungs-, oder wahnsinnige Spritkosten leisten, nicht beides.Wenn die supra nur Sommerwochenendspaßauto sein soll, dann kann ich den Sprit vernachlässigen. Über's Knie gebrochen wird der Suprakauf sowieso nicht, frühestens in einem Jahr. Auto kaufen ohne Rücklagen speziell für dieses Auto mach ich nicht mehr. An's Eingemachte darf das Ding nichtgehen. |
Meine brauchen nur 5 - 6,5 lt!!!! (beide, AT und MT)
Ersatzteile ist noch praktisch alles erhältlich. Mach Dich einfach darauf gefasst, dass die ZKD ruft..... :winky: |
Zitat:
:tüddeldü: |
Willkommen erstmal, also ich kann dir die MK III nur empfehlen, das meiste wurde ja bereits gesagt, thema Verbrauch hab eine mit AT, stadtverbrauch liegt so bei 15-16l!!!!!!Aber egal, die karre wiegt halt 1600kg
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Steuer wird für drei Liter mit Euro eins nicht billig sein, aber billiger als 2 Liter Benziner ohne Kat oder 3Liter Diesel (euro 1) wird sie wohl allemal sein...
Kannst du mit einem EGS Umrüstkit auch auf Euro 2 umrüsten . Kostenpunkt: ca.200 Euronen. Macht sich gewaltig bei der Steuer bemerkbar. Gruß! :winky: |
na, das läßt sich ja hören...
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