Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mein LED-Umbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40394)

gitplayer 11.02.2012 20:59

Mein LED-Umbau
 
Bin gerade dabei Instrumentenbeleuchtung etc. auf LED umzubauen.
Hier die ersten Bilder.

Klimabedienteil:





Ersetzt wurden auch die grünen Anzeigelämpchen durch rote, und die kleinen eckigen LEDs in den Schiebereglern sind noch auch durch weiße ersetzt.
Für die untere Beleuchtung ist schon was in Arbeit, aber ich warte noch auf dünnere Litzen. Hab dafür das originale Plexiglasteil modifiziert. Bilder gibt's später.

Schalter:

















Bei den Schaltern muß innen eine grüne Folie entfernt, und stattdessen ein Blatt Papier eingesetzt werden, da man sonst die Symbole am Tag nicht sieht.
Ersetzt wurden auch die Kontrolllampen durch rote LEDs.

Der Drehschalter für die LWR war ne harte Nuss, aber ich denke ich hab's halbwegs brauchbar hinbekommen.

Tacho:













Ich hab 16 Module mit Superflux LEDs gebastelt, die ich im Gehäuse verteilen werde. Zusätzlich kommen für die Zeigerbeleuchtung noch 1,8mm LEDs in die Plexiglas-Leiter rein. Das sollte für ne ganz gute Ausleuchtung sorgen.

Zusätzlich hab ich ALLE sonstigen Lämpchen für diverse Kontrolleuchten durch LEDs ersetzt. Da empfiehlt es sich soweit möglich die passende Farbe zu nehmen, und nicht weiße, weil das sonst ziemlich ausgewaschen aussieht.







Hier wird alles zukünftig in rot leuchten. Zündschloß, Handschuhfach und Fußraumbeleuchtung ebenso.

Toshi 11.02.2012 21:28

AW: Mein LED-Umbau
 
sieht ja hammer aus, geile Arbeit respekt.
Wann fertigst du in Serie? :fahrn:

gitplayer 11.02.2012 22:50

AW: Mein LED-Umbau
 
Ja nee, lass mal. :D
Is mehr Arbeit, als es aussieht.

BAD_SUPRA 11.02.2012 23:01

AW: Mein LED-Umbau
 
klar, wenn man nix kann

dogbony 12.02.2012 00:18

AW: Mein LED-Umbau
 
sehr saubere Arbeit. Habs bei mir vor Jahren auch alles gemacht. Hab aber die Streugläser vom Tacho und Klimateil drin gelassen. Leider können die LEDs das nicht vernünftig ausleuchten egal welche man auch nimmt. Beim Klimateil gehts noch einigermaßen beim Tacho bin ich auf Plasma umgestiegen.

gitplayer 12.02.2012 09:26

AW: Mein LED-Umbau
 
Die Streuscheiben nehm ich nur für die Zeiger. Ansonsten werden die 16 Module hitner dem Tachoscheiben verteilt. Momenten bin ich bei jeweils 4 Stück für die beiden großen Instrumente, und jeweils 2 für die kleinen.

Die Superflux LEDs haben einen für LEDs irren Öffnungswinkel von 140° und sind dabei noch zeimlich hell. Hab vorher ein wenig mit nem Lumenrechner rumgespielt, damit es halbwegs zueinander passt. Hab dann so ziemlich alles an Bauformen bestellt, was man so bekommen kann.

Sollten die 16 Module nicht reichen, hab ich noch Material für 4 weitere. Da wird einfach so lange verteilt, bis es passt. :D

Amtrack 12.02.2012 13:40

AW: Mein LED-Umbau
 
Oh man - war dir langweilig oder so?

Das dauert EEEEEEWIG.

Respekt vor der Arbeit, das Ergebnis sieht auch überzeugend aus :top:

gitplayer 12.02.2012 13:46

AW: Mein LED-Umbau
 
Ja und? :D
Ist draußen eh zu kalt was zu machen. :engel:

Amtrack 12.02.2012 13:56

AW: Mein LED-Umbau
 
Nö,

ich war auch erst Gestern wieder schrauben :D

gitplayer 12.02.2012 14:09

AW: Mein LED-Umbau
 
Naja, bei -10° in der unbeheizten Garage schrauben muß nicht sein. Da sitz ich lieber im Warmen und löt mir einen ab.

gitplayer 14.02.2012 22:08

AW: Mein LED-Umbau
 
Heute kam das Bastelmaterial.

Klimabedienteil ist nun komplett.






Andreas-M 14.02.2012 22:34

AW: Mein LED-Umbau
 
Jo, das ist echt viel Fummelarbeit! Aber das ergebnis ist gut. Von daher, warum nicht. :top:

Schponk 15.02.2012 12:57

AW: Mein LED-Umbau
 
vorher nachher bilder wären toll.

gitplayer 15.02.2012 13:53

AW: Mein LED-Umbau
 
Vorher war's so, wie in jeder anderen Supra auch. :D

suprafan 15.02.2012 14:37

AW: Mein LED-Umbau
 
Sieht ja nicht so übel aus, wenigstens nicht ganz so Kirmesbuden-mäßig mit blauen LEDs oder 5 verschiedenen Farben wie sonst oft bei LED-Umbauten.
Bin gespannt auf's Endergebnis, auch wenn's nicht ganz mein Geschmack ist...

gitplayer 15.02.2012 18:19

AW: Mein LED-Umbau
 
So, das Klimabedienteil mal provisorisch eingebaut:





Wie man sieht, wurden auch die LEDs in den Schiebereglern udn die grünen Anzeigeleds durch rote ersetzt.

Funktioniert alles, hab ja die tückischen Stellen gleich nachgelötet. Die ein oder andere LED oben muß noch ein wenig ausgerichtet werden, aber an sich ist das schon mal gut so.

Grizzly 15.02.2012 20:11

AW: Mein LED-Umbau
 
Sieht sehr gut aus.
Ich habe das ja mit blau gemacht seiner Zeit.
Du solltest darauf achten das es nicht zu hell ist, das wird bei Nachtfahrten sehr schnell störend habe ich damit herausgefunden.

gitplayer 15.02.2012 20:37

AW: Mein LED-Umbau
 
Richtig, daher versuche ich das ganze möglichst gleich hell zu bekommen, dann läßt sich das insgesamt etwas dimmen.

Habe grad die 1,8mm LEDs in die Plexiglasteile der Instrumente eingeklebt. Die beleuchten maßgeblich die Zeiger. Das sieht schon mal gut aus. Dazu noch die 16 Module mit den Superflux sinnvoll verteilt, dann dürfte das eine recht gleichmäßige Ausleuchtung ergeben.

gitplayer 16.02.2012 20:45

AW: Mein LED-Umbau
 
Schnell mal das Zündschloß umgerüstet.









Das ging recht fix.

madmax325t 16.02.2012 22:11

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich hätte nen farbwechsler mit eingebaut, Motor aus = rot und Motor an = grün oder so :D

aber sonst schöne arbeit...

gitplayer 17.02.2012 08:33

AW: Mein LED-Umbau
 
Dafür mußte aber bißchen mehr umstricken, Stromversorgung muß dann auch vom Zündschloß kommen bspw. Original gibt es eine extra Leitung für die Beleuchtung.

Es leuchtet ja auch ein wenig nach, wenn man die Türen schließt. Wenn man das beibehalten will, kann man nicht einfach Zündungsplus nehmen. Man muß dann die Stromversorgung wechseln lassen.

Wäre mir für den Gag eigentlich zu viel Arbeit. :D

So kann man das in 5 Minuten umbauen, da die Strippe sogar noch einen extra Stecker hat, den man abziehen kann. :engel:

gitplayer 17.02.2012 10:47

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich hoffe, daß ich dieses Wochenende den Tacho komplett umrüsten kann, dann wäre ich soweit fertig. Das Lämpchen im Handschuhfach stellt kein Problem dar.

Sofern dieser Drecks Sekundenkleber endlich mal trocknet. :rowdy:

Sollte mir mal Aktivator dafür besorgen. Backpulver funktioniert zwar auch, aber da wird der ganze Spaß trüb, was hier ja eher kontraproduktiv ist.

madmax325t 17.02.2012 14:05

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 592654)
Dafür mußte aber bißchen mehr umstricken, Stromversorgung muß dann auch vom Zündschloß kommen bspw. Original gibt es eine extra Leitung für die Beleuchtung.

Es leuchtet ja auch ein wenig nach, wenn man die Türen schließt. Wenn man das beibehalten will, kann man nicht einfach Zündungsplus nehmen. Man muß dann die Stromversorgung wechseln lassen.

Wäre mir für den Gag eigentlich zu viel Arbeit. :D

So kann man das in 5 Minuten umbauen, da die Strippe sogar noch einen extra Stecker hat, den man abziehen kann. :engel:

mach es doch nit so kompliziert... nimmst nen reedrelais mit nem wechslerkontakt was quasi von der zündung angesteuert wird (oder ne andere Leitung die signalisiert das der Motor an is ) auf den öffner legste einfach die vorhandene Leitung und die rote LED und auf den schliesser legste dann die grüne und die spannung .. und wenn motor an is dann öffnet der den normalen stromkreis und die grüne geht an und wenn der motor aus is dann fällt das relais wieder ab und der normale stromkreis is geschlossen.. weißt was ich mein? also viel größer is der aufwand nit :)

gitplayer 17.02.2012 14:15

AW: Mein LED-Umbau
 
Naja, mir für den Gag zuviel. :D

Außerdem kommt ja schon ein Voice-Modul rein. ;)

madmax325t 17.02.2012 15:30

AW: Mein LED-Umbau
 
was haste mit dem Modul vor?

gitplayer 17.02.2012 15:34

AW: Mein LED-Umbau
 
Das soll, wenn man es vorher einschaltet, bei Zündung an ein Sample von Command&Conquer Tiberian Sun abspielen.

Sobald eine Kampagne beginnt, ertönt da nämlich der Satz:

"Establishing battle controls - Please stand by"

:engel:

Total nutzlos und jedem Anderen wär's peinlich, aber da ich mir um Coolness sowieso keine Gedanken machen muß, kann ich sowas bringen. :D

madmax325t 17.02.2012 15:39

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 592707)
Total nutzlos und jedem Anderen wär's peinlich, aber da ich mir um Coolness sowieso keine Gedanken machen muß, kann ich sowas bringen. :D

meinste da is schon hopfen und malz verloren bei dir wa... :engel:

aber find die idee cool...

lukas85 17.02.2012 15:42

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 592707)
Command&Conquer

Da kommen Erinnerungen hoch..


gitplayer 17.02.2012 15:43

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 592708)
meinste da is schon hopfen und malz verloren bei dir wa... :engel:

Genau, da kann ich auch machen, worauf ich Bock hab, ohne Rücksicht. :D

gitplayer 17.02.2012 16:00

AW: Mein LED-Umbau
 
Ist die Stimme von Cabal:

http://www.youtube.com/watch?v=1S9ptM2LHSw

Also dem Computer. :D

gitplayer 18.02.2012 20:08

AW: Mein LED-Umbau
 


















Ist ganz gut geworden, die Ausleuchtung ist zu 95 % gleichmäßig. Für die restlichen 5% müßte man aber schon richtig Aufwand betreiben. Die Konstruktion der einzelnen Instrumente gibt es teilweise nciht her, daß man ne LED dahinter setzt und gut.

Ich denke im Gegensatz zu vorher und unter Verwendung der originalen Folien ist das so ok. :engel:

madmax325t 18.02.2012 20:33

AW: Mein LED-Umbau
 
nit schlecht kollega... ne super Arbeit sieht echt gut aus... aber warum der Aufwand?
Plasmascheiben wären doch einfacher gewesen und das abstimmen mit den Zusatzinstrumenten wäre auch einfacher..

mfg

gitplayer 18.02.2012 20:36

AW: Mein LED-Umbau
 
Gefallen mir alle nicht.

BAD_SUPRA 18.02.2012 20:53

AW: Mein LED-Umbau
 
um wieviel 100.000 km hast den tacho zurück geschraubt :D

mach mal n bild von der welle an der tachonadel und am besten ne foto faq wie man die wechselt. meine wippt =(

Toshi 18.02.2012 20:55

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 592832)
nit schlecht kollega... ne super Arbeit sieht echt gut aus... aber warum der Aufwand?
Plasmascheiben wären doch einfacher gewesen und das abstimmen mit den Zusatzinstrumenten wäre auch einfacher..

mfg

wozu auch immer alles einfach machen, Klar ist es leicht aber nen Auto bekommt genau durch solche arbeiten an wert mal davon abgesehen das man extrem viel erfahrung im Umbau von solchen sachen sammeln kann. Nicht alles muss immer einfach sein und weitaus besser siehtd as hier allemale aus. Denn es wurde weitaus besser und wertvoller gestaltet als irgendwelche hässlichen tachoscheiben dort rein zu klatschen. und wieder 5 neue Farben im Auto zu haben.

Also absolut Daumen hoch für die hier gemachte Arbeit!!!

Boergy 18.02.2012 21:06

AW: Mein LED-Umbau
 
Echt top Umbau von dem Tacho! Hut ab!

gitplayer 19.02.2012 11:04

AW: Mein LED-Umbau
 
Hab das Sample auf Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=j-Yjg...eature=related

Bei 2:33

BAD_SUPRA 19.02.2012 11:32

AW: Mein LED-Umbau
 
dann mach halt dass man es gleich hört ab 2:33

http://www.youtube.com/watch?v=j-Yjg...elated#t=2m33s

gitplayer 19.02.2012 18:03

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?

So wie ich das weiß, sollte man da "höchstens" einen kurzen Ausschlag sehen, wenn man die Polung ändert, aber keinen konstanten Widerrstand. :mnih:

kann das sein?

Das könnte dann einige seltsame Effekte erklären, die ich momentan habe.

- Drehzahlmesser zeigt manchmal wirre Werte an,
- Tankleuchte brennte dauerhaft, obwohl Tank halb voll
- Bremswarnleuchte, Beleuchtungsausfallleuchte und die LED für den Ölstandswarner leuchten immer leicht mit, wenn Motor läuft.


Das hängt auch alle mehr oder weniger Zsuammen an einer Leiterbahn, eben über den Kondensator.

Daher die Vermutung, daß es den gehimmelt hat.

Falls noch wer Ideen hat, immer her damit. :top:

pcedding23 19.02.2012 18:50

AW: Mein LED-Umbau
 
das Tacho möcht ich auch haben

madmax325t 19.02.2012 20:18

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 592915)
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?

So wie ich das weiß, sollte man da "höchstens" einen kurzen Ausschlag sehen, wenn man die Polung ändert, aber keinen konstanten Widerrstand. :mnih:

kann das sein?

Das könnte dann einige seltsame Effekte erklären, die ich momentan habe.

- Drehzahlmesser zeigt manchmal wirre Werte an,
- Tankleuchte brennte dauerhaft, obwohl Tank halb voll
- Bremswarnleuchte, Beleuchtungsausfallleuchte und die LED für den Ölstandswarner leuchten immer leicht mit, wenn Motor läuft.


Das hängt auch alle mehr oder weniger Zsuammen an einer Leiterbahn, eben über den Kondensator.

Daher die Vermutung, daß es den gehimmelt hat.

Falls noch wer Ideen hat, immer her damit. :top:

also meiner meinung nach kann man nicht wirklich ein Kondensator mit dem einfachen Multimeter messen ob er tot ist... ein anzeichen das ein Kondensator tot ist, ist wenn er afgeplatzt is oder stinkt... außerdem kann man kein Bauteil messen wenn es in einer Schaltung verbaut ist, da das Messgerät oft dann über andere Punkte sich evt. andere Potenziale holt und dann falsche Ergebnisse anzeigt. Entweder du tauschst den auf Verdacht oder du baust den aus und besorgst dir ein etwas besseres Multimeter, die haben dann meißt feste Buchsen für Kondensatoren und Transistoren zum messen druf...

mfg

ps. bei den leuchten die bisl mitleuchten wüde ich fast sagen, das sich ein Verbraucher ne falsche masseüber die Leuchten ziehen

gitplayer 19.02.2012 21:08

AW: Mein LED-Umbau
 
Das mit der Masse hab ich mir auch schon überlegt. Nur find ich nix. Das mit der Tankleuchte check ich sowieso nicht. Eine Seite hängt an der IGN+ Leitung, die andere geht direkt an den Kabelbaum. Die drüfte überhaupt nicht leuchten. Genauso die Kontroll-Led für den Ölstand. :weird:

Der Witz ist, die Testfunktion per Zündung an geht. Da leuchten sie alle ganz toll, und gehen auch wieder aus (zumindest die, die ausgehen sollen.)
Ich werde nun mal testweise alle Lämpchen rausnehmen und schauen, ob der Drehzahlmesser sich dann vernünftig verhält.
Wenn der da auch schon spinnt, stimmt generell was nicht. Der fängt sich zwar irgendwann, aber so wie er lustig ist zeigt er mal mehr, mal weniger Drehzahl an.

Bin vorhin nochmal das ganze Layout durchgegangen und hab auch geschaut, daß bei den LED's nirgends was an die Instrumente kommt. Ist auch egal, ob die Beleuchtung an oder aus ist, die Effekte sind immer da. Daher glaub ich nicht, daß es daran liegt.

Zur Not muß ich wirklich anfangen den Kabelbaum durchzumessen. Da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf. :heul2:

madmax325t 19.02.2012 21:28

AW: Mein LED-Umbau
 
Tankleuchte kenn ich nur so das die unabhängig von der Tankanzeige sind und über nen extra Schalter vom Tankgeber angesteuert wird...

madmax325t 19.02.2012 21:30

AW: Mein LED-Umbau
 
du kannst dauch die Lampen gegen LED´s tauschen, erstens passt es dann so zu deinem Umbau und zweites kann der Strom nur noch in einer Richtung fliesen und du hast eigentlich keine falsche Masse oder Potential mehr.. wenn ich mich jetzt nit irre

gitplayer 20.02.2012 08:25

AW: Mein LED-Umbau
 
Hab ich schon gemacht. ;)

Hab das Problem aber trotzdem (oder deswegen?)

Die Tankleuchte hat eine Seite auf der IGN+ Leitung, auf der so ziemlich alles liegt, die andere Seite geht direkt an einen der Stecker. Dazwischen ist nichts mehr.

Ich könnte mir ja noch vorstellen, daß die LED falsch rum drin ist, aber das ergibt ja auch keinen Sinn, sobald man einen Potenzialunterschied hat, leuchtet auch ne Glühbrine, egal wie die Stromrichtung ist. Das Problem hätte ich dann vorher auch gehabt.

Rein von der Logik her müßte der Tankgeber gegen Masse schalten. Daher sollte ich hier keinen Durchgang haben. Muß das mal messen.

Willy B. aus S. 20.02.2012 11:41

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 592915)
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?

Kommt drauf an. Auf jeden Fall mind. 1 Pin auslöten vor dem Messen, sonst misst Du den Innenwiderstand der Schaltung, aber nicht den Kondensator. Tantal-Elektrolytkondensatoren müssen richtig rum gepolt sein beim messen. Bei falscher Polung zeigen sie einen endlichen Widerstandswert an. "Richtig rum" gepolt ist aber bei den meisten Multimetern im Widerstandsmessbereich grade andersrum als man denkt: schwarz = plus, rot = minus. Einfach beide Richtungen ausprobieren. Wenn eine davon nach dem initialen Vollausschlag sowas ähnliches wie "unendlich viele Ohms" anzeigt ist er nicht kaputt. Dennoch kann seine Kapazität im Lauf der Zeit massiv gelitten haben. Faktor 5 - 10 weniger als Sollwert wäre keine Ausnahme.

gitplayer 20.02.2012 12:19

AW: Mein LED-Umbau
 
Jetzt wäre nur die Frage, ob das solche Effekte auslösen kann.
Ich verstehe eh nicht so ganz, was dieser Kondensator in der Schaltung macht. Sind auch noch ein paar Dioden drin.
Jetzt müßte man Ahnung von sowas haben. :weird:

Ich glaube zumindest nicht, daß LED-statt-Birnchen sowas auslösen. Die sind an die ganz normalen Punkte gelötet, wo die Birnchen auch sitzen, haben alle nen eigenen Vorwiderstand etc.

Und normlerweise kommt die Beleuchtung schaltungstechnisch auch mit dem sonstigen Geraffel nicht in Berührung.

Ist auch unabhängig davon, ob an oder aus.

BAD_SUPRA 20.02.2012 12:33

AW: Mein LED-Umbau
 
sorry mein eines semester elektrotechnik hat sich verflüchtigt.. aber ein multimeter war im labor immer dann kapott, wenns fantasiewerte angezeigt hat. oder -1 dauernd :D

madmax325t 20.02.2012 12:47

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 593038)

Ich glaube zumindest nicht, daß LED-statt-Birnchen sowas auslösen. Die sind an die ganz normalen Punkte gelötet, wo die Birnchen auch sitzen, haben alle nen eigenen Vorwiderstand etc.

nö sollte kein Unterschied machen, hab schon seit Jahren (einige Autos) keine originalen Lampen mehr drin.. und bis jetzt hat alles funktioniert...

gitplayer 20.02.2012 12:52

AW: Mein LED-Umbau
 
Wenn ich daheim bin, messe ich erst einmal am Kabelbaum den Tankgeber durch. Da dürfte ja dann gegen Masse kein Durchgang sein bzw. ich müßte 0 Volt gegen + haben.

Soltle das der Fall sein, stimmt was ganz und garnicht. :confused:

gitplayer 20.02.2012 19:13

AW: Mein LED-Umbau
 
Jetzt wird's richtig seltsam:

Ich hab jetzt alle Anzeigenleuchten rausgemacht, nur an der für die Bremse hab ich ne normale Glühlampe eingesetzt.

Und die macht genau das, was sie soll: Brennt, wenn Handbremse angezogen, erlischt komplett, wenn Hanbdremse gelöst.

Und jetzt wird's komisch: Setze ich da ne LED hin, ohne sonst was zu ändern, glimmt die immer leicht mit. :weird:

Hab's mit verschiedenen LEDs getestet, passiert immer das gleiche.

Keine Ahnung, was das Problem ist, anscheinend scheint das mit den LEDs wohl nicht so einfach zu gehen.

Allerdings glimmt die Ölwarn-LED immernoch leicht mit. :tüddeldü:

Drehzahlmesser scheint zu gehen, bei der Tankanzeige scheint es mit ner Glühlampe auch in Ordnung zu sein. Hab die Lampe mal durchgetauscht.

Ich werd jetzt erstmal alles, was anchträglich an LEDs reingekommen ist ablöten und nochmal schauen, ob sich wegen der Öl-Warn Anzeige was tut.


BTW: Könnte mal jemand was testen?

Geht bei euch das Abblendlicht aus, wenn ihr die Zündung aus macht?

Ist mir gerade aufgefallen: Wenn das Licht brennt und man macht die Zündung an und dann wieder aus, dann geht das Abblendlicht aus und auch nimmer an. Es sei denn, man dreht es am Schalter einmal ganz aus und dann wieder an. Oder wenn man die Zündung anschaltet, dann geht's auch mit an.

Man kann also dann das Licht per Zündung an und abstellen.

Hab keine Ahnung, ob das normal ist, ich weiß es ehrlich gesagt nimmer. :D

Wäre nett, wenn das mal jemand schnell probieren könnte.

gitplayer 20.02.2012 20:20

AW: Mein LED-Umbau
 
Update:

Hab alles an LEDs mal abgelötet und jetzt glimmt die Ölwarn-Led nicht mehr.

:weird:

Allerdings glimmt nach wie vor jeder LED; die ich an die Stelle der Bremsleuchte setze, außer eine echte Glühlampe, die bleibt dunkel.

Ich hab für den ganzen Scheiß jetzt keine Erklärung mehr.

Jedenfalls werd ich wohl oder übel zurückrüsten müssen. Es funktioniert wohl einfach nicht so ohne weiteres mit LEDs.

Hat vielleicht mit dem Widerstand der Schaltung zu tun oder was weiß ich.

madmax325t 20.02.2012 20:27

AW: Mein LED-Umbau
 
ich würde es nicht zurück rüsten... entkoppel einfach die LEDs... greif die Spannung noch vor dem KI ab... und fertig so haben die LEDs nix mehr mit der Schaltung zu tun..

Ich kann mir das nur erklären das da leicht Spannung anliegt... mess mal die Spannung an den Lampen wenn sie "aus" sind... oder du mußt den Minus auf Masse ziehen...

bax 20.02.2012 20:39

AW: Mein LED-Umbau
 
Überbrücke mal die LED's mit einem zusätzlichen Lastwiderstand, den Du parallel zu der Reihenschaltung von LED und LED-Vorwiderstand nimmst.

Wert würde ich durch probieren ermitteln, würde mit 470 oder 560 Ohm anfangen. Oder Du mißt mal mit dem Ohmmeter, was ein originales Lämpchen für einen Widerstand hat und nimmst den mal 2 (so ca.).

Belastbarkeit des Widerstandes sollte 1 Watt sein, er muß die Lestung verbrutzeln, die sonst die Lampe benötigt.

Die Schaltung ist halt auf grobe Lämpchen ausgelegt, bei 0,5 mA durch Kriechströme oder Übergangswiderstände tut sich bei denen noch nix, aber die Leds glimmen da schon.

Rajko

gitplayer 20.02.2012 20:48

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 593123)
Überbrücke mal die LED's mit einem zusätzlichen Lastwiderstand, den Du parallel zu der Reihenschaltung von LED und LED-Vorwiderstand nimmst.

Wert würde ich durch probieren ermitteln, würde mit 470 oder 560 Ohm anfangen. Oder Du mißt mal mit dem Ohmmeter, was ein originales Lämpchen für einen Widerstand hat und nimmst den mal 2 (so ca.).

Belastbarkeit des Widerstandes sollte 1 Watt sein, er muß die Lestung verbrutzeln, die sonst die Lampe benötigt.

Die Schaltung ist halt auf grobe Lämpchen ausgelegt, bei 0,5 mA durch Kriechströme oder Übergangswiderstände tut sich bei denen noch nix, aber die Leds glimmen da schon.

Rajko

Ich glaub das ist es, hab dazu auch einiges im Netz gefunden von Leuten, die ähnliche Probleme hatten.
Das ganze muß wohl einfach mehr Strom verbraten. Muß denn wohl mal Widerstände besorgen.

Danke!

gitplayer 20.02.2012 22:11

AW: Mein LED-Umbau
 
Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage zu den Lastwiderständne bzw. der Dimensionierung.

So ein originales Lämpchen hat, wenn ich richtig gemessen habe, ca. 6 OHM (die kleinen haben ca. 13).

Gesehen hab ich die Geschichte mit den Lastwiderständen schon bei Blinkern, weil die ja eine zu hohe Frequenz haben, wenn man da auf LED umrüstet, eben weil da die Last fehlt.

Fertige Lösungen gibt es da mit um die 8 OHM und 50 Watt.

Wie rechne ich denn in meinem Fall am besten?

bax 20.02.2012 23:30

AW: Mein LED-Umbau
 
Ok, die vorgeschlagene Variante mit dem ausmessen taugt nix, da man den Widerstand bei leuchtender Lampe messen müßte, im kalten ist der 15...20 mal niedriger.

Ich schätze die kleinen Lampen mit 0,5..1Watt Leistung, zurückgerechnet (I=P/U) heißt das 0,035 ... 0,07 A fließen -> macht (R=U/I) 400...200 Ohm.

Am besten mit einem eher größeren Wert anfangen, umso weniger warm wird er dann. Die Belastbarkeit, die der Widerstand haben muß, läßt sich mit P = U²/R = 14²/R = 196/R ausrechnen.

Bei dem 8 Ohm Lastwiderstand biste dann bei 24Watt, was in etwa einer großen Blinkerbirne entspricht. Wär etwas überdimensioniert für die Anzeigelämpchen :-)

madmax325t 21.02.2012 00:01

AW: Mein LED-Umbau
 
miss doch einfach den Strom den die Lampe aufnimmt und die Spannung an der Lampe... dann kannste doch den tatsächlichen Wiederstand ausrechnen und mußt keine Leitungsannahmen benutzen...

find es trozdem einfacher die kriechströme zu beseitigen, bzw. auf null/masse ziehen

Supra-Fan 21.02.2012 03:26

AW: Mein LED-Umbau
 
Zu dem glimmen der LED´s:
Könnte mir das durch den höheren Wirkungsgrad der LED´s erklären. Bei ner Glühbirne leuchtet mit dem bisschen Krichstrom einfach nichts.

ACHTUNG: Bin kein Elektriker!

gitplayer 21.02.2012 08:41

AW: Mein LED-Umbau
 
So einfach ist das glaub ich nicht mit den Kriechströmen beseitigen. Da sind ja noch ein paar Dioden drin. Die lassen den Strom ja eigentlich nur in eine Richtung durch.

Ich will jetzt halt nicht hergehen, und einfach irgendwas auf masse legen nru weil ich denke, da sollte Masse sein.

Die Geschichte hat ja schon 3 Massepunkte über den Kabelbaum. Die hab ich gestern durchgeprüft, da is alls ok.
Auch Strom kommt von da, wo er kommen soll.

Muß das Layout nochmal studieren, aber erstmal seh ich da keine Möglichkeit einfach nen Massepunkt zu integrieren.

Ist bei der Supra auch net so einfach mit der Dimmung, weil dort die Masse geregelt wird.

gitplayer 21.02.2012 08:46

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 593173)
Ok, die vorgeschlagene Variante mit dem ausmessen taugt nix, da man den Widerstand bei leuchtender Lampe messen müßte, im kalten ist der 15...20 mal niedriger.

Ich schätze die kleinen Lampen mit 0,5..1Watt Leistung, zurückgerechnet (I=P/U) heißt das 0,035 ... 0,07 A fließen -> macht (R=U/I) 400...200 Ohm.

Am besten mit einem eher größeren Wert anfangen, umso weniger warm wird er dann. Die Belastbarkeit, die der Widerstand haben muß, läßt sich mit P = U²/R = 14²/R = 196/R ausrechnen.

Bei dem 8 Ohm Lastwiderstand biste dann bei 24Watt, was in etwa einer großen Blinkerbirne entspricht. Wär etwas überdimensioniert für die Anzeigelämpchen :-)

Ok, macht Sinn. Ich werd mal ein paar Widerstände mit unterschiedlichen Werten besorgen und gleich noch ein besseres Messgerät mit Kapazitätsmessung.

gitplayer 22.02.2012 09:46

AW: Mein LED-Umbau
 
Hab jetzt mal eine Auswahl an Widerständen bestellt.
2W Metalloxyd. 560 Ohm und dann ein paar Werte höher und niedriger.
Damit werde ich mal experimentieren.

gitplayer 23.02.2012 20:14

AW: Mein LED-Umbau
 
So, hab die Widerstände zwar noch nicht, aber eben hab ich spaßeshalber mal gemessen, was für ne Spannung ich eigentlich an der Ölstands-Led anliegen habe, wenn die glimmt.

Da bin ich auf Stolze 4,5 Volt gekommen. :haare:

Edit:

Ich konnte das "Problem" zumindest schonmal auf den blauen Stecker einkreisen. Man kann alle anderen abziehen, sobald der drin steckt, und der Motor läuft, glimmt die LED mit.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...x?S=Main&P=139

Hier mit C bezeichnet.

Interessant ist, daß ich von der IGN+ Leitung an die Hintergrundbeleuchtung 14 Volt messen kann, und das sowohl an + wie an -.

Irgendwie kapiere ich die ganze Schaltung nicht.

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht ne separate Stromversorgung an die Hintergundbeleuchtung baue, um dem ganzen Spaß aus dem Weg zu gehen.

Für die Kontrolleuchten kommen wieder Glühlampen rein und gut is.

Dann hab ich, was ich wollte und muß mich net mit so Zeug rumplagen, das ich net verstehe. :D

gitplayer 25.02.2012 17:06

AW: Mein LED-Umbau
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt!

Hab mir die Mühe gemacht und die Hintergrund LEDs per Kabel direkt anzuklemmen, also garnicht erst über die Leiterfolie. Da hab ich auch peinlichst drauf geachtet, daß alles isoliert ist.

Dazu hab ich Masse direkt von einem Massepunkt im Fußraum geholt, und das + vor dem Dimmer abgezweigt, sodaß ich den als Fehlerquelle mal auschließen konnte.

Und trotzdem glimmt die scheiß LED, wenn ich den Motor starte. :aua:

Da ist doch jetzt nix mehr dran, hab extra alle sonstigen Lämpchen draussen gelassen.

Innen ist alles isoliert, außen sollte alles passen.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die Folie mal runterzunehmen und abzuwischen.

Das kann aber eigentlich auch nicht sein.

madmax325t 25.02.2012 19:24

AW: Mein LED-Umbau
 
also irgend wo is bei dir der Hase im Pfeffer begraben.... haste mal nen Ersatztacho ausprobiert? Ob das da auch so doof glimmt?

UNd nimm mal für die Beleuchtung nen extra Leitung von der Batt. für den Plus...

gitplayer 25.02.2012 19:29

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich hab ja jetzt die Möglichkeit die Bleuchtung garnicht anzuschließen, aber selbst da glimmt die LED.
Das ist bis jetzt auch das einzige, was nicht funzt.
Drehzahlmesser läuft korrekt, mit Glühlampen leuchtet nix nach.

Ich habe allerdings nur noch 2 Sockel, die anderen hab ich ja mit LEDs ausgerüstet.
Sobald ich da wieder alle habe, setz ich wieder Glühlapmen ein und probier es nochmal.

Ich könnte mir noch vorstellen, daß sowas passiert, wenn zu wenig "Ruhestrom" verbraten wird.

Andy2769 25.02.2012 20:57

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich kenne da ein ähnliches Problem. Wenn z.B. Schütze in einer Steuerung nicht mehr abfallen liegt meist eine geringe Spannung an die aber noch aussreicht die Spule vom Schütz angezogen zu lassen. Wenn ich einen Verbaraucher z.B. eine Spule dazwischen hänge fällt der Schütz wieder ab.

Kannst du deine Tachebeleuchtung Dimmen?
Kann sein das der Dimmer eine geringe Spannung durchlässt, die ausreicht um die Leds zum leuchten zu bringen.
Du kannst mal probieren eine Glühleuchte vor deine Leds zu hängen, dann dürfen sie nicht mehr leuchten.

gitplayer 25.02.2012 21:00

AW: Mein LED-Umbau
 
Wie gesagt, momentan ist die Beleuchtung schon extra verkabelt udn vor dem Dimmer angeschlossen.

Was jetzt noch glimmt, ist die originale LED für die Ölstandsanzeige.

gitplayer 26.02.2012 12:58

AW: Mein LED-Umbau
 
Ich hab's hingekriegt!

Es läuft so, wie es soll.

Es lag wohl tatäschlich daran, daß keine Verbraucher (sprich Glühlampen) drin waren.

Ich hatte noch ein paar LEDs und die Widerstände, und hab mir zu Testzwecken 2 Stück gebastelt, eine für Handbremse und eine für defektes Licht (die bei LEDs immer mitgeglimmt haben). Diesmal hab ich allerdings einen 470 Ohm, 2 W Widerstand jeweils zusätlich parallel eingelötet. Und das hat's wohl gebracht.

Die Leuchten sind aus, ebenso die Ölstandswarn LED.

Jetzt muß ich allerdings wieder LEDs bestellen, weil ich die anderen schon in die Sockel eingegossen habe, ohne parallelen Widerstand. Den krieg ich so aber nicht mehr vernünftig dazugebastelt. Da mach ich's lieber einmal richtig mit neuen LEDs.

Dann kann ich auch gleich die passenden Farben für die Kontrollleuchten ordern.

Die Leuchte für's Handschuhfach hab ich auch gleich umgerüstet.

Fehlen nur noch die Zusatzinstrumente und die Innenbeleuchtung, aber da werde ich auf passende Ersatzleds zurückgreifen. Da muß man das Rad ja nicht neu erfinden.

gitplayer 26.02.2012 17:23

AW: Mein LED-Umbau
 
So, der letzte Satz LEDs ist bestellt, dann sollte es das gewesen sein.

Fazit des Umbaus:

Klima, Schalter etc. würd ich nochmal umbauen, Tacho nicht. Sieht zwar gut aus, ist aber ne blöde Arbeit und das Ergebnis ist eben nur 95 %, bedingt durch die Bauart der Instrumente.

Wenn es schwarze Plasmafolien geben würde, die auch WIKRLICH weiß leuchten (nicht so ein blaugrünwasweißich), würde ich die bevorzugen.

gitplayer 26.02.2012 19:56

AW: Mein LED-Umbau
 
Ein Nachtrag zum Aschenbecher:

Da ist leider ein grünes Stück Plastik drin, welches wohl das Birnchen auch vor Dreck schützen soll. Das muß natürlich weg, wenn's da gescheit rot leuchten soll.

Um das raus zu bekommen, muß man die Fassung abnehmen, also Schweißpunkte aufbohren.



Das isses dann.

Hätte man dann natürlich auch so lassen können, weil der Aschenbecher eh nicht mehr benutzt wird, aber ich hab trotzdem ein dünnes Stück Plastik dazwischen gepackt.





Zum Schweißen hatte ich keine Lust wegen dem bissel Zeug, daher hab ich Blindniete genommen und die hinten schön platt geklopft. Hält bombig.







Fertig.

Andreas-M 26.02.2012 20:28

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 594007)
...Zum Scheißen hatte ich keine Lust

Aber irgendwann muß es dann trotzdem mal raus. :D

gitplayer 26.02.2012 20:33

AW: Mein LED-Umbau
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 594012)
Aber irgendwann muß es dann trotzdem mal raus. :D

Da fällt mir wieder der blödeste Witz der Welt ein:

Was ist das wichtigste bei einem Schweißgerät?

Das "W". :weird:

gitplayer 01.03.2012 18:24

AW: Mein LED-Umbau
 
So, nun hab ich die restlichen Glühlampen durch Leds ersetzt.

Bis auf eine, die für Charge. Ich hab nämlich keinen Plan, wie rum ich die einsetzen muß. Werd aus dem Schaltplan nicht schlau.


Toyota Supra 01.03.2012 22:17

AW: Mein LED-Umbau
 
Wenn du die Ladekontrollampe ersetzen willst, hier die Formel dafür.

Wiederstand in Reihe zur Diode:
Z.B.:
IL= P:U = 3W:12V=0,25A
Rs= U:Is = 12V-2,3V:0,01=970 Ohm

Rp= U:Ip= 12V: (0,25A-0,01A)=50 Ohm


U= Spannung
2,3V = Spannung für Leuchtdiode
I= Strom
IL= Strom durch Lampe
0,01A= Strom für Diode
Rs= Wiederstand parallel zur Diode
Rp= Wiederstand in Serie der Diode
P= Leistung der original Lampe

Das hier ist nur ein Beispiel, du musst es für die richtige Lampe nochmal rechnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain