Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ventilklappern bei schneller kurvenfahrt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6374)

Daniel 08.05.2004 11:08

ventilklappern bei schneller kurvenfahrt

bin gestern mit 160/170 durch ne langezogene aber für das tempo recht enge kurve gefahren......(dank an das fahrwerk) hälfte kurve fangen die ventile an zu klappern als wären sie trockengelaufen......bin dann gleich mitm tempo runter und nach der kurve hat man dann nichts mehr gehört......ölstand war zwar nicht bei max, aber völlig okay........is das normal? :mnih:

oggy 08.05.2004 23:09

Hab ich noch nie gehört,vieleicht hat sich dein
Beifahrer in die Hose geschissen, und mit
den Zähnen geklappert :D

suprafan 08.05.2004 23:16

ich hatte neulich ein ähnliches erlebnis: autobahn-ausfahrt zu spät gesehen -> von der 3. spur ganz nach rechts zur ausfahrt rumgezogen und mit 120 durch ne langgezogene kurve, die für 60-80 ausgelegt war :dusel:
kurz danach kam ne kreuzung an der ich kurz anhalten musste, da (aber erst da) kam dann für ein paar sekunden ein klappern/rattern aus dem motorraum.
dürfte am öl gelegen haben, die warnlampe war kurz vorher schonmal kurz angegangen :o :(

oggy 08.05.2004 23:22

Zitat:

Zitat von suprafan
ich hatte neulich ein ähnliches erlebnis: autobahn-ausfahrt zu spät gesehen -> von der 3. spur ganz nach rechts zur ausfahrt rumgezogen und mit 120 durch ne langgezogene kurve, die für 60-80 ausgelegt war :dusel:
kurz danach kam ne kreuzung an der ich kurz anhalten musste, da (aber erst da) kam dann für ein paar sekunden ein klappern/rattern aus dem motorraum.
dürfte am öl gelegen haben, die warnlampe war kurz vorher schonmal kurz angegangen :o :(

Wir haben aber kein Hydrostössel :mnih:

Andreas-M 08.05.2004 23:23

Das wollt ich wohl meinen: wenn man zu wenig öl drin hat, schnell inne kurve düst, und dann die suppe schräg an der wand hängt, dann saugt die ölpumpe öuft an, und dann klappert der Motor halt, weil fürn augenblick der öldruck wech ist.

Daniel 08.05.2004 23:27

Zitat:

Zitat von oggy
Hab ich noch nie gehört,vieleicht hat sich dein
Beifahrer in die Hose geschissen, und mit
den Zähnen geklappert :D

LOL......das war dann wohl eher nicht.......bin mal echt erstaunt über die querbeschleinigung der supra....mein kopf hing an der scheibe......is dann auch leicht ausgebrochen.......aber noch steuerbar.........

das hat sich angehört wie wenn man im winter am morgen den motor startet und noch kein öl an den ventilen is.........dieses typische klackern halt.....war ja auch wieder weg sobald ich aus der kurve war....

Andreas-M 08.05.2004 23:29

ohne öl klappern die ventile immer...

Daniel 08.05.2004 23:29

Zitat:

Zitat von oggy
Wir haben aber kein Hydrostössel :mnih:

is klar....aber ohne öl macht sich da doch trotzdem was bemerkbar oder?

Dark Shadow 09.05.2004 01:34

Ist aber echt nicht gut für die Maschine du merkst es nicht gleich aber dabei werden die Lager halt leider dünner.

Marc St 09.05.2004 10:13

hi,

die supra braucht immer einen ölstand nahe maximum.
wenn so was vorkommt verabschieden sich manchmal die pleuellager.
ich hoffe deine haben es überlebt.

cu marc

Amtrack 09.05.2004 15:03

Tja, 0,9G und leider keine Trockensumpfschmierung... da passiert sowas scho mal :aua:

Watt solls, dafür war das Dingen auch erheblich billiger als so ein blöder Porsche :rolleyes:

Supraleiter 10.05.2004 16:16

Genau, ich denke, ich brauche ´ne Trockensumpfschmierung :cool: , das wär´s beste. (Wo bekommt man sowas?)

...oder man kippt ´ne Pulle Slick50 oder SX6000 oder MotorUp (ist eh alles dasselbe) in den Motor, dann gibt´s auch noch ein Weilchen längere Schmierung, wenn die Suppe in der Kurve mal zur Seite huscht :D

...nicht lachen, ich hab´s selbst gesehen, dass ein Motor OHNE Öl mit dem Zeug noch 150km durchhält...unfassbar...zumal da ja auch dann null Kühlleistung mehr da ist. Vielleicht war´s aber auch nur ´n guter Motor...

so long

Christian

CyberBob 11.05.2004 13:18

wenn man immer ausreichend öl drin hat, sollte eine kurve nicht ausreichen um die pumpe trockenlaufen zu lassen...

verlasst euch nicht immer auf die orangene LED ;) wenn die angeht ist es eigentlich schon zu spät... also nix mehr heizen und schnell öl rein...

Supraleiter 11.05.2004 15:41

Zitat:

Zitat von CyberBob
wenn man immer ausreichend öl drin hat, sollte eine kurve nicht ausreichen um die pumpe trockenlaufen zu lassen...

verlasst euch nicht immer auf die orangene LED ;) wenn die angeht ist es eigentlich schon zu spät... also nix mehr heizen und schnell öl rein...

Recht hast Du Lucky, nur bei meinem Ölverbrauch müsste ich auf´m Weg zu Dir beispielsweise schon ´n 5 Liter Kanisterchen Castrol RS im Kofferraum stehen haben, die sind dann nämlich fast weg ( habe ich dort sowieso immer drin...von wegen besser :D ).

Habe natürlich ein wenig übertrieben jetzt, aber es ist wirklich schlimm mit dem Öl durchjagen :heul2: .

so long

Christian

Andreas-M 11.05.2004 21:59

Öl bei Maximum halten sollte pflicht sein. Ich fahre eher mit reserve 1/2 liter über max als drunter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.