Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Automatik oder Schalter??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6076)

Diablo 20.04.2004 22:21

Automatik oder Schalter???
 
Nabend alle zusammen!

Mittlerweil nervt das schon mit dem SUPRA Kauf. Habe schon einige sehr
verlockende Angebote gesehen, aber das waren alle Automatikfahrzeuge
und ich bin wirklich kein Fan von Automaten :( Ich hätte lieber einen
Schalter. Gibt es eigentlich einen Grund, sich ein Automatikfahrzeug
zuzulegen? Bisher haben mich Automaten nach kurzer Zeit richtig
angenervt, weil ich sehr "aktiv" fahre :D :D :D

Auf Schalter umzubauen stelle ich mir auch nicht sehr einfach vor und
habe da auch nicht wirklich die große Lust zu, da mir die Praxis mit der
Supra fehlt und auch weil das garantiert alles andere als easy ist allein
schon von der Elektrik.

Alle Fahrzeuge, die anscheinend in einem sehr gepflegten Zustand waren,
waren Automaten :(

Soll ich doch zum Automaten greifen? Mein "Fahrerprofil" erlaubt das eigentlich nicht :)

*HEUL*

Sascha

DK96 20.04.2004 22:44

6-Gang Schalter oder Automatik?
Da fällt die Wahl echt schwer! :D
Für mich kam die Supra als Automat nie in Frage.
Ich schalte gerne.
Die MK4 war halt echt ein Rentnerauto.
70Jährige Zahnärzte schalten halt nicht so gerne.
"Aktive" Fahrer haben hierzulande dann doch eher zum Porsche gegriffen (Hätt' ich auch getan!)
Die MK4 war einfach viel zu teuer; das konnten sich nur wenige (alte?) leisten.
Und: Wer kauft einen Toyota, wenn er einen Sportwagen will?

Bollo 20.04.2004 23:18

Wenn die MKIV günstig ist und sonst alles in ordnung,dann Spielt das doch keine Rolle.Es gibt nur noch ca.350 stück in Deutschland,da nimmt man das was man bekommt.Vorausgesetzt man sucht so ein Auto schon länger und will es haben.Es gibt sowieso nur ne Handvoll Schalter.

Supra Light 20.04.2004 23:22

Hmm. Ich fahre seit über 20 Jahren Auto. Meistens hatte ich 2 bis 3 Autos gleichzeitig. Sowohl Schalter als auch Automatik. Bei manchen war Schaltung lustiger, bei manchen Automatik.
Prinzipiell würde ich aber sagen: Desto höher die Leistung, desto weniger würde ich auf Schaltung plädieren. Denn wenn bei KickDown und 160km/h die Karre querkommt, ist man froh, beide Hände stets am Lenkrad zu haben.

PS: Ungeübte Beifahrer greifen auch im MKIV-Automatik gerne mal zur Kotztüte. :D

T-SupraMKIV 21.04.2004 19:45

Nimm nen 6er Schalter. Warum sollte man denn einen Sportwagen mit Automatik fahren? Versteh ich bis heute noch nicht :hardy: . :aua:

Und wenn du lange genug wartest, bekommst du auch einen gut erhaltenden Schalter.

eddie 22.04.2004 09:20

supra diät hat schon recht. viel leistung verträgt sich am besten mit automatic. würde mich sonst fragen warum benz für ihr e monstermotoren keine schaltung anbietet. mit der automatic bist genau so schnell ,wenn du willst, und machst kein kupplung fertig! denn die geht dann mal eher übern jordan. willst den wagen nur für rennen und raserei ,dann schalter. sind beide sehr cool zum fahren.

Nemesis2003 08.11.2004 19:10

Dazu müsstet ihr mal Blown Supra ausm Toyota Fanpage Forum fragen!^^
Der kann ganz genau erklären warum der Automatik besser is!
Ich weiss es nur so grob: Wenn man weiss wie man mitm Automatik richtig anfährt (Stall) dann wird dich der Schalter nie einholen weil du in ca.0.2 sec schaltest und der Schalter braucht wenn du wirklich gut bist mindestens 0,5 sec.

Andi 09.11.2004 00:55

Der Schaltwagen hat ne längere Übersetzung durchs Getriebe und fährt dadurch 20KMH schneller.ICH WILL AUCH SCHNELLLERRRRRRR!!!!!

Supra Light 09.11.2004 01:50

Ich war vor einiger Zeit mal bei 'nem 1/8-Mile-Rennen anwesend. Die Erkenntnis daraus: Es war erstaunlich, wieviele Leute katastrophale Schaltfehler machten. Und das waren nicht nur lauter Sonntagsfahrer, sondern jede Menge Semi-Profi-Fahrer (Fahrzeuge mit Käfig, etc.).
Gegen einige hätte sogar ein MKIII im Rückwärtsgang gute Chancen gehabt. :D Und das nur, weil die Schalterei nicht so geklappt hat. Hat mich wirklich sehr überrascht.

Und die Moral von der Geschicht': "Mit Automatik passiert dir das so nicht..." :D

supracologne 09.11.2004 23:56

Zitat:

Zitat von Andi
Der Schaltwagen hat ne längere Übersetzung durchs Getriebe und fährt dadurch 20KMH schneller.ICH WILL AUCH SCHNELLLERRRRRRR!!!!!

:confused:


Du meinst wohl Umgedreht die AT ist laenger übersetzt und dadurch schneller

Andi 10.11.2004 06:29

Wir reden von der längeren GETRIEBEÜBERSETZUNG des 6ten Ganges.Dadurch ist der Schaltwagen 20KMH schneller. :engel: Ist ja keine MK 3.
Gruß Andreas

Nemesis2003 10.11.2004 21:46

@Andi: Ich kann dir versichern das da nix länger übersetzt ist die bessere beschleunigung des AT kommt einzig und allein von den kürzeren schaltvorgängen!

suprafan 10.11.2004 22:16

ähm..... AT: 4 gänge; MT (bei der turbo): 6 gänge.
was andi sagt, ist dass die MT ne höhere endgeschwindigkeit hat, weil der 4. (also höchste) gang der AT nicht so lang übersetzt ist wie der 6. gang der MT, was durchaus einleuchtend ist. denn wenn die höchstgeschwindigkeit der AT mit ihren 4 gängen die gleiche wäre wie die der MT mit 6 gängen, dann müsste das AT-getriebe ja so lang übersetzt sein, dass eine AT MKIV überhaupt nicht mehr ausm quark käme :D

Supra Light 11.11.2004 23:45

@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten. Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder?

suprafan 12.11.2004 01:31

Zitat:

Zitat von Supra Light
@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten.

genau das mein ich ja.... weil die AT nur 4 und nicht 6 gänge hat, muss jeder einzelne gang (im durchschnitt) länger übersetzt sein als die entsprechenden gänge der MT, um im höchsten gang auf beinahe die gleiche endgeschwindigkeit zu kommen (bis auf die letzten 20km/h).
dadurch fährt sich die AT theoretisch weniger elastisch als die MT6.

um mal nen blöden vergleich zu machen:
zwei leute sollen zu fuß 6 meter zurücklegen. der eine soll dabei 6 schritte machen, der andere soll für die gleiche strecke nur 4 schritte machen. logischerweise muss der zweite dann entsprechend größere schritte machen, um die gleiche strecke mit nur 4 schritten zurückzulegen.
bei der MKIV sind die Toyota-ingenieure aber wohl einen kompromiss eingegangen, indem sie die höchstgeschwindigkeit der AT niedriger angesetzt haben. in obigem vergleich würde sich das so äußern, dass die zweite person nach wie vor nur 4 schritte machen darf, dafür aber nur 5 statt 6 meter zurücklegen muss. so hat sie immer noch größere schritte zu machen, obwohl sie weniger strecke bewältigen muss, nämlich muss bei ihr (5 meter mit 4 schritten) ein schritt im schnitt 1.25m groß sein, bei der ersten person (6 meter mit 6 schritten) aber nur 1m.

Zitat:

Zitat von Supra Light
Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder?

naja, das ist ja generell bei jedem auto und jedem getriebe so. je höher die gesamtübersetzung eines ganges, desto niedriger ist die beschleunigung, desto höher aber die erreichbare endgeschwindigkeit. jedes auto beschleunigt im 1. gang stärker als im 5., weil der 1. einfach viel kürzer übersetzt ist. dafür erreicht kein auto im 1. gang die gleiche geschwindigkeit wie im 5. :D

die MKIV müsste im 6. MT-gang also weniger elastisch sein als im 4. AT-gang. dafür aber in der endgeschwindigkeit schneller :D

mann is das verwirrend :weird:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain