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-   -   MZKD auch läppen oder nur Block? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4266)

Corollus 09.01.2004 16:46

MZKD auch läppen oder nur Block?
 
Das man bei einer MZKD planen und eventuell läppen sollte ist klar,aber sollte man auch nicht die MZKD planen und läppen?Oder sind die von Haus aus schon plan genug?
Wenn man das doch tun muss, in welchem Verhältnis dann von Block und MZKD?
Wie ist das eigentlich mit der Schleifpaste beim Läppen??? Ist das gut für den Block???

Goorooj 09.01.2004 17:02

http://www.supra-forum.de/showthread...&threadid=1293
http://www.supra-forum.de/showthread...&threadid=2141

block und kopf läppen, dichtung nicht.

und die frage ob schleifpaste gut für den block ist... :haeh:
entweder du nimmst schleifpaste und läppst oder du nimmst keine schleifpaste und was du dann machst nennt sich nicht läppen sondern kopf ( oder block ) streicheln. das kannst du dann lange tun ohne dass der kopf ( oder block ) beschädigt wird.

Corollus 09.01.2004 19:07

Und auch die MZKD auf 98Nm anziehen?

DK96 10.01.2004 00:03

Das sowieso!
Allerdings muss angeblich nur der Kopf gelappt werden.
Beim Block sollte planen ausreichen.
(ohne Gewähr!)

CyberBob 10.01.2004 02:23

um den block zu planen, muss man es ausbauen!

die meisten MZKD brauchen keine geläppte oberflächen und zwar weil sie nicht aus nacktem metall bestehen, sondern eine beschichtung haben...

der instandsetzer soll sich beim planen aber schee mühe geben und so fein wie möglich planen... ein anständiger instandsetzer, wie meiner, macht sowas automatisch... aber es wäre schlau dich vorher mit ihm über die dichtung die du benutzen magst zu unterhalten...

SupraSport 10.01.2004 02:44

genau, Dichtung mitnehmen und zeigen. Wenn der dann irgendwas von einer Paste faselt bist Du schonmal falsch. Das macht man naemlich nur bei Kupferdichtungen !

der Kopf sollte wie schon gesagt ein sog. mirror finish haben, das aber die modernen Maschinen alle hinkriegen. Also mal die Betriebsausstattung checken und auch hier ruhig nachfragen, wie alt die Geraete sind und am besten mal einen bearbeiteten Block zeigen lassen (gut gehende Betriebe haben sowas immer liegen).

Beim Block gilt: sauber, glatt und eben ! Am besten mit einem Haarlineal nachmessen. Der Punkt ist halt das die MZKD keine Unebenheiten verzeiht - spaestens nach ein paar Tausend KM pfeift es dann sonst genau da durch !

Gruss Christian

Corollus 10.01.2004 19:12

Also ich wollte die 2mm Bead HKS nehmen....
Wie ist das nun mit dem Anzugsmoment? Auch 98Nm?

DK96 10.01.2004 19:15

Hab' ich doch oben schon beantwortet:
JAAAAAAAA!

Corollus 10.01.2004 19:54

Woher soll ich das wissen?
Wenn du erst sagst "Das sowieso" und du dann im nächsten Satz mit "Allerdings" anfängst,was sich auf etwas zuvoriges bezieht und dann in diesem Satz etwas vom Kopf erzählst,kann man nicht erkennen auf was das nun hinaus läuft.

DK96 10.01.2004 20:07

Auch noch frech werden, hää? :D

oggy 10.01.2004 21:16

Mal ne Frage,
Warum werden keine MZKD aus
Kupfer bei den Supras verwendet?

suprafan 10.01.2004 21:23

Zitat:

Original geschrieben von oggy
Mal ne Frage,
Warum werden keine MZKD aus
Kupfer bei den Supras verwendet?

soweit ich weiß, werden kupferdichtungen (fast) nur bei reinen renn-maschinen verwendet, weil sie zwar super abdichten, aber nicht sehr lange halten, eben weil sie relativ weich sind.
macht somit nur bei motoren sinn, die sowieso öfters mal überholt werden ;) :D

Andreas-M 10.01.2004 23:24

Eben. Ist nicht hart genug. Bei ner Seriendichtung sind die stege um die brennräume und wasserkanäle ja auch aus kupfer. Und gerade diese kupferstege sinds ja immer, die den geist aufgeben...

CyberBob 12.01.2004 00:44

falsch... nur wie wasserkanäle alleine haben je einen kupferring!

die brennräume und ölkanäle werden mit einem härteren metall verstärkt... weiss aber nicht genau was benutzt wird...

habe eine def. originaldichtung hier und habe zur sicherheit nochmals nachgeschaut... :D

Goorooj 12.01.2004 12:28

hab schon mehrere bildberichte der amis gesehen die den block im eingebauten zustand geläppt haben. wenn der kopf runter ist liegt der zu läppende teil des blocks plan im motorraum, sehe jetzt nicht den punkt warum ich den block dann ausbauen soll...


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