Toyota Supra - Forum

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Knight Rider 09.12.2011 15:13

JUN - Flywheel
 
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so, heute ist mein neues Schwungrad angekommen.
JUN Lightweight Flywheel
Das Ganze hat etwa 3 Monate gedauert, bis ich das Teil aus Japan erhielt. (Lieferprobleme wegen dem Erdbeben Anfang des Jahres)

Bestellt habe ich es am 12. September 2011 bei RHD Japan, JUN Lightweight Flywheel - Standard Type Toyota

Kosten:
JUN Flywheel: 325,80 € (Preis zumZeitpunkt der Bestellung)
Versand: 73,13 €
Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren: 41,08 €

Anbei die Bilder

Daten des Schwungrad:

JUN - Teilenummer: 2001M-T017
Gewicht: 6,1 kg (gemessen auf meiner Personenwaage)
Außendurchmesser Zahnkranz: 29,4 cm
Breite/ Dicke (Zahnkranz und Aufnahme für Druckplatte): 32,5 mm
Dicke Zahnkranz: 8 mm
Dicke Aufnahme für Druckplatte: 6mm
Durchmesser des Loches für Kurbelwelle: 40,97 mm
Außendurchmesser Reibscheibe: 24,4 cm
Innendurchmesser Reibscheibe: 15,3 cm

Da ich leider keine Schwungscheibe von Toyota zur Hand habe,
kann mir jemand den Durchmesser der MKIII Kurbelwelle mitteilen?
Und stimmen die anderen Maße auch?

Kann mir jemand sagen,warum das Schwungrad so dunkel ist? Gehört das so?Ich dachte es wäre blank metallisch!
Nicht das mir dann auf meiner Kupplungsscheibe was raufgeschmiert wird.

pmscali 09.12.2011 15:16

AW: JUN - Flywheel
 
ahja. 6,1kg,

ist dann ähnlich wie die XTR Scheibe was ich gewogen hab...

http://supra-forum.de/showthread.php?t=39259

Jagi 09.12.2011 15:53

AW: JUN - Flywheel
 
das dunkle kommt warscheinlich vom härten.. ist ja keine alu scheibe...

klappi 09.12.2011 16:03

AW: JUN - Flywheel
 
Finde das dunkle sieht aus wie farbe oder sowas als wäre da was aufgetragen.

Hätte dir für das Geld die Competition Schwungscheibe empehlen können.
Die Qualität ist echt super und sie wiegt nur 4,4kg und kostet 299 + Versand

Hoffe aber wirst auch mit deiner Glücklich,probier doch mal ob es leicht lösbar ist die beschichtung.Habe ich noch nie gesehen sowas bei Schwungscheiben.

Gruss Klappi

pmscali 09.12.2011 16:04

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von klappi (Beitrag 583211)
die Competition Schwungscheibe empehlen können.

klingt interessant, hast du da mal einen link/bild?

Knight Rider 09.12.2011 17:49

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 583210)
das dunkle kommt warscheinlich vom härten.. ist ja keine alu scheibe...

Nein, das ist keine Aluscheibe. Die JUN Scheibe ist aus einem Stück.

"The JUN light weight flywheel is made from the optimal weight and optimal form which were set up for each type of a car from the chrome forge material. By shaving all circumference of the chrome forge material, the variation in weight and the deviation of balance are pressed down to the minimum. Processing for raising wear durability and heat treatment etc... is performed in the surface. Various know-how for realizing lightness, strength, and high balance is condensed to the JUN light weight flywheel."

Material: Chrome-molybdenum steel

klappi 09.12.2011 18:09

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 583212)
klingt interessant, hast du da mal einen link/bild?

Hier hast du mal nen Link.Bin Deutscher Vertreter für Competition Clutch und Exedy Clutch falls jemand interesse hat gerne per PN melden.

http://www.competitionclutch.com/pro...ex.php?id=1100

Gruss Klappi

pmscali 09.12.2011 21:03

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von klappi (Beitrag 583219)
Hier hast du mal nen Link.Bin Deutscher Vertreter für Competition Clutch und Exedy Clutch falls jemand interesse hat gerne per PN melden.

http://www.competitionclutch.com/pro...ex.php?id=1100

Gruss Klappi

Dabk dir, link geht aber gerade nicht.

@Knight Rider,

wo lässt die scheibe denn Wuchten?

bitsnake 09.12.2011 21:31

AW: JUN - Flywheel
 
Ich denk nicht das man die nochmal wuchten lassen muss :)

pmscali 09.12.2011 21:40

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 583230)
Ich denk nicht das man die nochmal wuchten lassen muss :)

Schön,wenn du ungewuchtete Scheiben verbaust ist ja auch gut.

aber ich bin sicher das die ne Unwucht hatt.

bitsnake 09.12.2011 22:23

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 583232)
Schön,wenn du ungewuchtete Scheiben verbaust ist ja auch gut.

Und das sagt mir jemand mit ner XTR Scheibe. Klar verbau ich die JUN Scheiben ohne nochmal zu wuchten, genau deswegen kauft man so teures japanisches Zeug mit 3 Monaten Lieferzeit. Ausnahme: es sei denn die Kurbelwelle ist draußen und man kann gleich zusammen wuchten lassen wenns ganz ganz genau werden soll. Ich kenn genau zwei Kunden die das beim Motoraufbau haben machen lassen.

Ne Fidanza oder Spec Aluscheibe verbaut auch (fast) jeder ohne die extra auszuwuchten.

Knight Rider 09.12.2011 22:27

AW: JUN - Flywheel
 
Ich hatte schon vor, die Scheibe vor dem Einbau wuchten zu lassen.
Wenn ich jemanden in München finde, dann da,
andernfalls.. es hat doch schon mal jemand hier im Forum gepostet, dass er Schwungscheiben erstellen kann, und dass man bei ihm auch wuchten lassen kann (auch wenn man bei ihm nicht die Scheiben kauft).

Ich hatte auch vor, die Scheibe auf Planheit zu prüfen, und bei Bedarf planen zu lassen.
Doch bin ich jetzt verunsichert, wegen der schwarzen (ober-) Fläche.
Ich weiß leider immer noch nicht, ob das so sein muss, ode ob man den Reibbelag anschleifen muss.

pmscali 09.12.2011 22:27

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 583239)
Und das sagt mir jemand mit ner XTR Scheibe. Klar verbau ich die JUN Scheiben ohne nochmal zu wuchten, genau deswegen kauft man so teures japanisches Zeug mit 3 Monaten Lieferzeit. Ausnahme: es sei denn die Kurbelwelle ist draußen und man kann gleich zusammen wuchten lassen wenns ganz ganz genau werden soll. Ich kenn genau zwei Kunden die das beim Motoraufbau haben machen lassen.

Ne Fidanza oder Spec Aluscheibe verbaut auch (fast) jeder ohne die extra auszuwuchten.

John, lass die Kirche mal im Dorf, die kochen auch nur mit wasser, klar ist XDR scheiße, aber "Ich Persönlich" würd da schon noch mal die Scheibe Wenigstens Prüfen lassen.

Knight Rider 09.12.2011 22:50

AW: JUN - Flywheel
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 583239)
Und das sagt mir jemand mit ner XTR Scheibe. Klar verbau ich die JUN Scheiben ohne nochmal zu wuchten, genau deswegen kauft man so teures japanisches Zeug mit 3 Monaten Lieferzeit. Ausnahme: es sei denn die Kurbelwelle ist draußen und man kann gleich zusammen wuchten lassen wenns ganz ganz genau werden soll. Ich kenn genau zwei Kunden die das beim Motoraufbau haben machen lassen.

Ne Fidanza oder Spec Aluscheibe verbaut auch (fast) jeder ohne die extra auszuwuchten.

John, wenn du schon mal ne JUN-Schwungscheibe verbaut hast, dann wäre dir doch sicherlich auch die dunkle Oberfläche aufgefallen?
Ist das normal? Oder muss man die Reibfläche anschleifen?

Ja, wenn die Kurbelwelle nochmal draußen wäre, dann würd ich beides auf jeden Fall wuchten lassen.
Aber das mit dem Wuchten hat bei Kay damals ja nicht geklappt.

supra-normen 11.12.2011 12:13

AW: JUN - Flywheel
 
knight rider - ich könnte mir vorstellen das die das schwungrad randschicht gehärtet haben. sollte das so sein wird sich derjenige der sie wuchten und wenn was abtragen soll freuen.:top:
ich weiß ja nicht wieviel leistung du fahren willst aber wenn du jetzt nicht irgendwelchen unsinn mit der supra anstellen willst würde ich da nicht so ein race machen.

mfg normen


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