![]() |
Weißer Rauch
Hallo Gemeinde! Als ich heut von der Arbeit nachhause fuhr ( 17km) lief bis fast vor die Haustüre alles normal. Als Linksabbieger mußte ich warten. Als ich dann anfuhr kam ne weiße Qualmwolke aus dem Auspuff. Bin dann die 100m bis zu meinem Abstellplatz gar gefahren. Hab das Auto noch laufen lassen um nachzugucken. Es kam weißer Rauch hinten raus. Als ich die Motorhaube öffnete hörte ich es richtig heiß brodeln. Es kam von da wo man das Öl einfüllt. 1 Stunde später kam pmscali vorbei (großen dank an ihn) und hat die Entlüftung und alle anderen Schläuche kontrolliert. Nix gefunden. Haben dann das Auto gestartet- alles wieder normal. Auch nach einigem gasgeben. Weil mir das Auto unter dem Baum wegen Sturm aber zu unsicher stand hab ichs die 100m weiter wieder runter auf die Straße gefahren. Alles normal. Was kann das nur gewesen sein? Kann das was damit zu tun haben das ich 3 Tage quasi ohne Zündkerzenstecker auf dem 6. Zylinder rumgefahren bin? Hab auch einen Riß im Akordeonschlauch. Das aber schon seit einigen Wochen.
|
AW: Weißer Rauch
ist nur theorie aber könnte es nicht sein dass deine ZKD bei betriebstemperatur (kopf und block heiß) undicht ist und im kaltzustand nicht? Hitzebedingte Materialausdehnung meine ich
|
also ich hab so ein wenig die vermutung das das evtl. mit unverbrannten sprit aus dem 6. zyl. zu tun hatt der im kat dann verbrannt ist.. ist aber jetzt nur ne vermutung weil mir heut nix weiter aufgefallen ist.
mfg.pete |
Zitat:
|
Zitat:
Unverbrannter Sprit wäre auch nicht weiss im Rauchbild...hat nix mit dem 6ten Zyl. zu tun..wobei die Wahrscheinlichkeit am grössten ist ,dass genau dort die Dichtung verreckt ist....thats live... |
den kopf kannste getrost drauflassen. Da kannste evt. den feinen Lader wieder abbauen oder dir Gedanken machen wie man bei dem Lader den Ölrücklauf mit größerem Radius verlegt. Das ist schon recht knapp. Irgendwas in der Richtung. Müsste dann allerdings öfter qualmen und nicht nur mal sporadisch. So wie kurz nach dem ersten einbau des Laders. Ich hab hier noch paar Videos wo das weiß qualmt. Der Lader ist danach noch überholt worden und seitdem ist der weiße Qualm weg. Bis heute :aua:
Der Motor ist nun auch schon so einige km gelaufen. Dann erklär mir mal wie das passieren kann. Vielleicht waren die 1,6 bar Spitzen bißchen zuviel. Bläst denn das BOV wieder ab oder ist das immer noch zu ? |
Das Ding is definitiv auf der Rolle hopps gegangen...meinetwegen könnt der Lader es sein..erklärt aber immer noch nich das brodeln im Kopf.
Ich kenn das Geräusch zur Genüge....... |
auf der rolle glaub ich nicht. wenn dann vorher beim Boost-Controller anlernen.
Das defekte BOV macht mir ein bißchen Sorgen, zumal mit 1,4-1,5 bar. Da würd ich doch mit dem Qualm eher auf den Lader tippen. Oder verrußte / nasse Kerzen und Klopfen. |
mag alles sein...nur wenn Achim sagt das es gebrodelt hat...zmnd. das Geräusch so gehört hat.
Hab schon n paar davon da gehabt .it dem selben Symptom....incl. meine eigene. War damals genau so...gleiche Geräuschkulisse. Und das tritt eben nur auf wenn er kocht bzw. kurz nach Dichtungsdurchbrannt. Er wirds ja die nächsten Tsge sehen ob er weiter qualmt und Wasser braucht.... |
Klopfen würde auf Dichtung durchgebrant hinauslaufen. evt. hast du nicht ganz unrecht.
können wir nur abwarten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
könnte auch ein defektes thermostat sein.
mach doch nachher mal den kühlerverschluß auf, und starte die kiste. wenn das wasser gleich rausdrückt -> zkd mfg gmturbo |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |