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Cometic Kopfdichtung
Hallo,
wollte mir gerade unter andem ne Cometic Kopfdichtung bestellen, da habe ich aber gesehen das die ja nur 84 mm Bohrungsduchmesser hat, finde ich jetzt ein bischen knapp weil Ajusa und HKS haben ja 86mm. hat evtl. jemand eine rumliegen und könnte das man nachmessen. ach ja dann gibt es so ne dichtpampe für kopfdichtungen ich glaube die ist grün.... kennt da jemand die Bezeichnung und weiß ob das was taugt.... PS Angebote von MLS ZKDs sind willkommen. |
AW: Cometic Kopfdichtung
dichtpampe ?
meinst du ZKD-reparatursätze, die du nur einfach in den kühler einfüllst, runde fährst und hoffst, dass es das wieder von alleine repariert ? falls ja, gibts zwar ne menge videos auf youtube darüber, aber bisher noch keinen gehört, der das mal probiert hat. stells mir zwar genial vor, aber ob das hält is wirklch fraglich. und so billig ist das zeug auch nicht. und damit is die alte ZKD auch nur geklebt... |
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nein, er meint die pampe, die man auf ne mzkd schmieren kann.
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Hi Stefan,
alles fit? Also wenn ich mich recht erinnere hat meine Cometic 86mm, die mußte aber erst gefertigt werden, nach der Bestellung (made to order). Habe damals extra 86mm und so 1,7mm genommen. Grüße svenska |
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Die Cometic hat eine 84mm Bohrung und genau das finde ich gut.
Die Zylinderbohrung ist ja 83 mm, bei 1. Übermass 83,5 und bei 2. Übermass 84mm |
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Hi svenska,
ja bei mir ist so weit alles klar und selber? Zum thema ich habe gestern ne hks 2 mm bead gefunden für 208 dollar oder so, die wird es werden denke ich mal. Hoffentlich habe ich dann endlich ruhe weiß nur noch nicht ob ich die ajusa einfach so tausche oder warte bis sie durch ist, weiß jetzt ja wie das geht :-) mfg |
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Ich seh das wie Roger. Die 84mm sind schon gut so.
Und die Cometic ist besser als ne HKS Bead. Ansonsten musst du wenn du unsicher bist ne Stopper nehmen. Gruß JOhn |
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Zitat:
Jopp :top: Habe auch die Cometic verbaut, da steht nichts in den Brennraum oder sowas :D @Stefan: Du meinst Curil T, aber das Zeug würde ich nicht verwenden. |
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Stefan man sollte stets versuchen die Bohrung so passend wie möglich zu wählen der kopfdichtung. 2 Gründe. 1. Größere Bohrung bedeutet weniger Material zwischen den Zylindern und dann kann der Steg leichter reißen. Bei mehr Leistung. Grund 2 jede kannte im brennraum gibt Hot Spots an denen wenn du nahe der klopfgrenze fährst sich dann das Gemisch entzündet. Sprich der Motor wird klopf empfindlicher.
Ich würde lieber die 84 er nehmen außer du baust 84 er Kolben rein dann wird's wohl bissl knapp falls die nicht 100 pro passt und dein block schonmal geplant wurde. Da wäre das dann zu überlegen lieber ne 85er etc zu nehmen |
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Zitat:
2. Übermaß schon? Bei 1. Übermaß passts doch noch einwandfrei. Und die Ringe kommen nicht bis zur Kopfdichtung nach oben, sonst haste ein Problem :D |
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Helter also mein mittlerer Motor hat auch Alu Kolben 83,5 mit ner 84 er Dichtung und der hat das größte zulässige kolben und ringspiel. Sprich das Spiel für kaltwasser betrieb in Booten. ;)
Aber es gibt ja auch 84 er Kolben da hätte ich bei dm Motor 100 pro nicht ne 84er genommen. Aber man kann nehmen was man will. Glaube nicht das Stefan in die region abstimmen will in der der die kannte stöhrt oder es den Steg durchpfeift. Ich hab's nur gemacht damit der Motor robuster ist den Steg hätte es beim mittleren auch noch nicht durchgepfiffen und hab auch vor kleine Reserven zu lassen. Aber hab halt gern bissl zusätzlihe Sicherheit. |
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also ich habe 83,5 mm kolben plus 9 hundertstel ringspiel
macht nach adam riese 83,68 wenn ich jetzt nicht total falsch liege somit sollten 84 mm noch passen, da ich ja gerne bastel kann ich das mal testen. @dark shadow: weiß ja nicht ab wann das mit der kante relevant wird aber das mit der mehrsicherheit finde ich gar nicht mal schecht. Mfg |
AW: Cometic Kopfdichtung
Die Cometic is schon gut. Habe auch die 84 (mit 1,4 dicke) genommen und Fahre jetzt schon über 5000 KM. Hab sie nach 1000-2000 KM nachgezogen es war jedoch nichts locker.
Ps: Ist auch relativ günstig |
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