![]() |
Km/h abhängige elek. Steuerung
Morgen,
kann man bei uns in der Supra eine Steuerung benutzen welche ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen kleinen elektrischen Motor einschaltet? In der Kabelbelegung der ECU hab ich jetzt den Speed Sensor (SPD) gefunden. Was für ein Signal gibt der aus? Kann man das als Km/h interpretieren? Oder müsste das noch umgewandelt werden? Noch kurz was anderes - Auszug aus der STVO Zitat:
Danke schonmal für die Hilfe :) Silent :) |
AW: Km/h abhängige elek. Steuerung
Zitat:
Es gibt mehrere Geschwindigkeitssignale. Einmal das vom Tacho, und dann drei von den ABS Sensoren, sofern du ABS hast. Die Signalformen kenne ich leider nicht.. Vermutlich Rechteck. Edit: Habe eben nachgeguckt: Rechteck liefert nur der Hinterachssensor, die vorderen zwei sind anders aufgebaut und liefern ein anderes Signal. Tachosensor habe ich noch nicht gefunden. Das SPD Signal an der ECU kommt vom Tacho (Kombiinstrument). |
cool :) danke :)
Mir hätte das "ja kann man" gereicht :D Mit dem anderen Zeug darf sich dann die Person auseinandersetzen der mir die Schaltung baut :top: Wichtig ist das unser Signal X dann auch X Km/h entspricht. Wenn das so ist, dann hab ich über Winter nen schönes Projekt :) |
Zitat:
Bax hat soetwas schonmal umgesetzt, da gabs auch schöne Bilder dazu hier im Forum. |
Moin,
was hast Du denn vor? Stellmotor im Auspuff um das Fahrgeräusch anzupassen? Nein, ich bin nicht neugierig ;) Bzgl. der Geräusche: Standgeräusch bei meiner 04/89er sind 89dB(A). Meine Corolla Bj. 99 hat z.B. nur noch 80dB(A) eingetragen. Gruß |
ach Flo :D
die Blitz... das leidige Thema :D:D:D Cool, wenn du ne 89er hast, dann hat meine Turbo exakt die selben Werte. Danke :) Edit: Das ist interessant. Laut STVO darf man nur 86dB haben. Vielleicht ist bei uns ja schon die +3dB Tolleranz enthalten?! Was das für ein Stellmotor genau ist, weiss ich leider nicht. Weiss nur, dass der mit nem sticknormalen Taster gesteuert wird. Je Länger man auf den Taster drückt um so länger dreht der Motor. 12V hat der auch, ist fürs Auto. Werde mir das Teil im November mal bestellen. Mal gucken was dann ankommt. |
Kauf Dir halt 'nen anständigen Auspuff und nicht so eine Proleten-Tüte ;):D
|
Zitat:
Hab das damals auf meinem ersten Supra Treffen in Kassel 2004 so entschlossen, dass ich die Blitz haben WILL. Jetzt hab ich sie und dann bleibt sie auch :engel: Mit Silencer möchte ich nicht rumfahren also bleibt ja eigentlich nurnoch illegal oder halt so eine Abgasklappe. Möcht aber so langsam seriös werden, jedenfalls mit der Lautstärke ;) Ich sach mal so, Porsche und Audi haben das auch. Also warum ich nich auch :engel: |
Zitat:
|
das war das Apexi ECV DECS. Ist aber leider schon verkauft. Damals hatte ich die Kohle leider nicht.
|
ich hab auch damals überlegt das teil zu kaufen ..........aber ich fahr eh nur zur überprüfung den silencer..........
|
manche serienmotorräder erkennen auch den prüfzyklus (mit 50km/h konstant auf die messstrecke fahren) und machen nur dann die klappe zu.
ist bei denen auch legal und in der praxis nie leise :D |
Hat meine Karre serienmäßig im originalen Endtopf... :top:
|
Zitat:
|
Kennt jemand ein gutes CAD Programm?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |