![]() |
Lüfterschaltung
Hallo
Wenn mein neuer Elekrolüfter kommt, muß ich ja irgend welche Temperaturen einstellen, bei denen der Lüfter an und wieder aus geht. Was ist denn da so sinnvoll? Bei ISA Racing gibts Schalter für 85/80 oder 80/75 oder 75/70. Da das Thermostat bei 88°C öffnet, wäre IMHO 80/75 das beste. bb Heiko |
AW: Lüfterschaltung
Also ich würde die lüfter etwas später angehen lassen.
Im moment gehen meine bei 95 grad an und bei 85 aus, dazu brauche ich ca 30 sek :-) |
Wie willst du den Fühler unterbringen Heiko? Mit dem Zwischenadapter?
|
Bei ISA Racing, Seite 260, Schlauchkupplung mit Gewinde für 30Euro.
bb Heiko |
Jop, an die hab ich auch gedacht. Weiß nur noch nicht wie ich das dann mit dem Ölkühler machen soll... :aua:
|
Gibt's eigentlich solche Tempfühler, die man für ne Anzeige als auch für den Lüfter verwenden kann? Also quasi mit Schaltkontakt?
Das wäre nämlich die Überlegung bei dem Ölkühler-Umbau, den ich vorhabe. So könnte ich diesen Fühler in die Adapterplatte einbauen und beides gleichzeitig regeln. |
Gibt`s bei Conrad mit LCD Anzeige... :top:
|
Zitat:
|
Die Elektroniker unter Euch können die Lüfteransteuerung auch gerne mit meiner kleinen Steuerung machen, dann ist der Schaltpunkt einstellbar und Ihr müßt keinen extra Sensor verbauen.
Lüfter + Nachlaufpumpensteuerung, 50€ + Versand Rajko |
wenn du ne ausschalttemperatur von 75 grad nimmst, glaube ich kaum das der lüfter ausgeht wenn alles richtig durchgewärmt ist. denn die betriebstemperatur des kühlwassers ist bei dem seriensystem auf jeden fall höher, da kommste nie auf 75 grad runter. Da ist der stufenlose regler von bax mit sicherheit besser, da kann man sich erstmal an ne vernünftige regelung rantasten was die temperaturen angeht.
|
hei leuts da wir ja von steini nicht das bekommen was wir uns erhofft haben und uns jetzt selber um die lüfter ansteuerung kümmern müssen wäre mein vorschlag dass sich jemand der sache annimmt was funktionelles für alle die wollen zusammen bastelt und dann die je 10 euro von steini dafür bekommt... wär das was??? ich weiss dass wir hier im forum kompetente leute haben die das realisieren können.. nur die frage: hat jemand zeit???
wäre euch sehr dankbar .. wenn die 10 euro nicht reichen dann wär ich für ne fixfertige steuerung auch bereit noch was draufzulegen... seeya sanchez alias supraholic75 |
Hi,
hab von einer anderen Quelle die selbe Lüftersteuerung in Aussicht, die auch bei den Lüftern dabei gewesen wäre. Werde zumindest mir solch eine bestellen. Wenn ihr wollt kann ich auch mehrere Bestellen... |
solange sie funzt und zuverlässig schalted ... pnp .. wäre ich dabei.. sach mal preis.. ( minus 10 euronen... )
|
Zitat:
|
auch wissen will
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr. |