![]() |
Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten
Jo, nach langer Zeit komm ich mal wieder hier im Forum mit einem Problemchen
(Hab ja keine Schrauberhalle mehr, hätte sonst alles selber zerlegen können). Fast jeden Morgen, wenn ich die MKIII starte, läuft sie für ca. 15 - 30 Sekunden total unrund. Drehzahl 500-800 Upm (cirka). Normalerweise müsste sie bei so einem Kaltstart über 1.000 liegen. Läuft wie ein Sack Nüsse, Karroserie vibriert, scheint wie auf 4 oder 5 Töpfen nur zu laufen. Nach etlichen Sekunden stottert sie (man meint, für genau diese Sekundenbruchteile läuft sie wieder normal, Drehzahl auch höher) und (bisher) nach ner halben Minute läüft sie normal. Als ob sie sich hochzieht. (Doof ist, der Wagen steht in einem Duplexstellplatz, da kann ich nicht mal im kalten Zustand die Motorhaube öffnen und (was auch?) mal testen.) Danach läüft sie einwandfrei. (Hab nur einen hohen Benzinverbrauch, hatt ich früher nicht) meine alten Düsen wurden vor ca. 40.000 km in Berlin gereinigt und geprüft (zusammen mit Johns Düsen) Motor wurde ja komplett vor ca. 1,5 überholt; Motorkabelbaum neu gekauft und eingebaut (auch vor ca, 1,5 Jahren) Wenn ich schon meine 6-fach EGT Anzeige (für jeden Zylinder eine EGT) drin hätte, wärs für mich einfacher. Dann könnt ich sehen, welche Zylinder nicht laufen. Ist aber noch nicht so weit. Leider. Kommt aber.. John meint, es könnte ein Zündkabel sein, welches feucht ist, oder die Kaltstarteinspritzung setzt nicht oder unregelmäßig ein. (Wie lange spritzt denn das Kaltstartventil ein? (Wenn der Wagen über Nacht in einer Garage stand)) Schön langsam nervt das Stottern.. Kam erst vor 2 Wochen |
AW: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten
Das kann ja nur am Sprit oder an der Zündung liegen.
Check doch mal ob: sich eine Zündkerze verabschiedet hat die Zündkabel alle richtigen Kontakt haben und mach mal das Kaltstartventil sauber Was sagt denn die A/F Anzeige wenn die Breitband sich aufgewärmt hat? Oder besteht das Problem dann schon nicht mehr? Kaltstart liegt so bei round about 12:1 |
ich hatte genau dieses symptom, als meine ZKD in den letzten zügen lag... nach dem abstellen des motors wurde kühlmittel in den brennraum gedrückt, das beim nächsten startvorgang erstmal wieder dort rausmusste :D
aber wenn du eine defekte ZKD hättest wäre dir der wasserverbrauch wohl aufgefallen... |
Kaltstartventil hatte ich damals auch gereinigt. Hatte da irgendwo auch einen Beitrag geschrieben. War ganz schön verkrustet (damals)(so nebenbei: EGR is nich mehr, somit auch kein Dreck mehr in den Ansaugtrackt)
Ich weiß halt nur nicht, wie lange das Kaltstartventil überhaupt einspritzt. Wenn es nur im Bereich von einzelnen Sekunden ist, kann das nicht der Fehler sein Alle Zündkabel sitzen fest drauf, auf Kerzen und auf Spulen (daran dachte ich auch zuerst; bin froh, dass Du auch an das denkst) Zündkerzen überprüfen: mach ich, hatte ich auch vor, (aber ich fand meine Abstandslehren nicht, und hab daher noch nicht die Kerzen angesehen) AFR bei ca 0,82 im kalten Zustand regelt sich beim Fahren dann langsam auch 1,00 (bzw. 14,7) ein |
Zitat:
wegen zündkabel: kann man ja auch schnell durchmessen |
Zitat:
Kann die sich auch verabschieden? Wie viel Kühlwasser hast Du den verbraucht? |
Zitat:
Sind ja bisher alles hilfsbereite Antworten. Und ich freu mich, dass ihr mir helfts.. Zündkabel durchmessen steht nun auch auf der Wochenendarbeit. (Ich hab nicht mehr die originalen, sondern die blauen NGK; trotzdem: messen) |
Zitat:
|
Ich glaube nciht an die Kopfdichtung.
In Dubio machste mal einen Kompressionstest. Kannst du dir aber denke ich sparen. Elektrodenabstand liegt bei 0.8 mm? (Ausser die Iridiumkerzen von Denso, die bleiben besser so) |
Zitat:
wie hoch der wasserverbrauch genau war hab ich nie gemessen, aber man hat bei kaltem motor jedenfalls nach 20 km fahrt schon das kühlnetz gesehen, wenn man den kühlerdeckel abgenommen hat :D also das würdest würdest du mit sicherheit merken... |
Also, ne weiße Fahne zieh ich noch nicht hinter mir her.
Hab Wasserverlust, denke aber, das es vom Wechslen des Thermostaten kommt. Dazu musste ich ja einiges an Wasser ablassen, und da ist sicherlich noch Luft drin gewesen. Wenn wirklich Kühlwasser in die Zylinder reindrückt (wegen undichter ZKD), wie müßte dann die Elektrode der Kerze aussehen? Kann man das sehen? Grau, braun, oder dunkel, weil nass und abgesoffen? . |
wegen der M-ZKD:
habe den Beitrag gefunden, in welchem über defekte M-ZKD geredet wurde: Erfahrung mit Greddy Bead 1.5mm Meine besteht aus drei Lagen Metall, welche außen vernietet sind. Müßte die von TTE sein. (Hab sie von Gerhard, aber ich hatte mal früher eine TTE in der Hand, sah genau so aus) |
ach Peter...jetz laqss doch mal die ZKD raus...
definitiv hasten bissel Feuchtigkeit an nem Kerzenstecker oder an nem Stecker der Zündspule Klemme 4 Hochspannung...mehr nicht! |
Gut das hier das Thema angesprochen wird. Meine Lady hat das gleiche Problem. Läuft unrund auf 5 Pötten. Stelle zwar keinen Kühlwasserverbrauch fest, aber manchmal sehe ich Rauch aus dem Überlaufbehälter steigen wenn ich den aufmache...
Was mich nur wundert ist: 1. Es tritt nicht immer auf. 2. Wenn der Motor dann aufgehört hat auf 5 Pötten zu laufen, es manchmal trotzdem noch Zündaussetzer gibt. Ich dachte wenn das Wasser verdampft ist müsste die Lady doch rund laufen. Und dann ist da noch die Sache mit 33 ltr auf 200 km in der Stadt an Benzinverbrauch... Hat da jemand eine Idee? Ach ja und wegen Ölstand mit messstab nachmessen... Irgendwie sehe ich nur ganz schlecht am STab wieviel Öl drin ist. Und dann scheint auch noch meine Ölkontrollleuchte durchgebrannt zu sein. Es wird ein arbeitsreicher Winter glaube ich. Zudem ich noch einiges vorhatte mit der Lady (evtl. Schaltgetriebe, Digital-Tacho, bessere Bremsen vorne). Juhuu Arbeit. Hoffe mal jemand kann mir kostengünstig helfen ;) |
was macht ihr bloß mit euren Autos....????
:mnih::mnih::mnih::mnih::mnih::mnih::mnih::mnih::m nih::mnih::mnih::mnih: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |