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e lüfter einbauen.
hi, da sich meine tempschwankungen noc nicht ganz gelegt haben und mein visko irgendiwe ausläuft und meiner meinung anch nicht wirklich viel bringt, willl ich in gegen 2 spal lüfter tauschen . wie befestige ich diese am besten am kühler mittels adapterplatte von suprasport.nl oder mittels klipsen wie es isa anbietet? Wo greife ich mit welchem sensor die temp steuerung ab? im schlauch vom kühler zum thermostat? hat evtl jemand Bilder?
Ich weis ist viel text mit wenig sinn..aber mir kochts gleich über:heul2: |
AW: e lüfter einbauen.
immer ruhig bleiben .
#Die Spal lüfterw erden mit so ne Art Nägel befestigt und zusätzlich mit den abgebildeten Haltern,das verhindert das die Lüfter scheuern können beim anlaufen . Auf höchst möglichen Durchsatz achten und zwei Lüfter montieren waren glaub ich 280er . Als Tempsteurung würd ich die einstellbare nehmen mit dem Alugehäuse ,hab ich beste Erfahrung mit gemacht .Einfach Schlauch durchschneiden und einsetzen . Vorsicht mit der Verkabelung auf Polarität achten sonst ist der Regler ruck zuck durch gebrannt |
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2x Spallüfter 5701-3
je 4 Befestigungsstifte pro Lüfter 5707-2 Stromversorgung an die der Original-E-Lüfter anschließen. Bedeutet jedoch, ab zum BOSCH-Dienst und Stecker besorgen und Originalanschlüsse umbauen. Dann nur noch Thermoschalter austauschen. Und fertig ists. http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-240.htm |
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und wie lange sollen die laufen bisse auf 80 Grad runter kommen 2 Stunden
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Mein 85-80°C Thermoschalter sitzt unten am Kühler.
Dies wirkt sich folgender masen aus auf Gesammtbild aus: Während der Fahrt sind die Lüfter nie an. Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten. Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus. Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse) ansteigt, gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter. Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr. |
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also, ich dachte an
2x spal lüfter 280er...was ist eigtl blasend 7saugend..welcher ist richtig? 8x haltestifte dann entweder den einstellbaren sensor artnr.:5706-35 oder was mir besser gefällt die kombi aus sensor 5217-35 und adapter 5705-08 das ganze dann an dens chlauch vom kühler zum thermostatgehäuse......ist das der richtige platz? |
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ja genauso ,die Lüfter kommen hinter den Kühler also müßen sie saugen sitzen sie vorm Kühler blasend ,aber Du muß hinter den Kühler
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Zitat:
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also der thermoschalter mit der schlauchkupplung würde auch gehen? oder? ist die öffnungs und schließungsueit 85/80 i.O?
wie entferne ich am besten die visko? wird die kupplung lediglich von der riemenscheibe abgemacht oder verschwindet da sonst noch was? was kann man bezüglich der öl temp noch amchen? |
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Zitat:
Bezüglich Öl: Einfach n dicken Kühler einbauen :top: hat bei mir bestens geholfen |
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der Visco wird von 4 Schrauben auf der Wasserpumpe gehalten abschrauben und Visco komplett abziehen ,mit Unterlegscheiben ausgleichen weil die Gewinde zu kurz sind und die 4 Schrauben wieder drauf .
Öltemp bekommste runter in dem du einen größeren Ölkühler verbaust ,das hat den Vorteil wenn die Öltemp unten ist kommt auch die Wassertemp nicht so hoch die 120 - 130 Eu sollte man auf alle Fälle investieren lohnt sich |
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ja, absch nämlich grad vorhin gelesen...und die 130€ sinds mir wert......selbst wenn die zkd als nächstes kommt vorsorge ist nie verkehrt.....welche maße empfehlen sich denn so? hab im übrigen ne automatik...falls wichtig.
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AT spielt für Ölkühler keine Rolle
kannst selber ausrechnen ,sollte am besten unter der Lippe sitzen also hinter dem großen Gitter einfach mit zwei Winkeln anschrauben |
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d ageh ich gleich mal messen......
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Zitat:
Alles Andere ohne Nachlaufpumpe währe uninteressant. |
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