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Drosselklappe
Hab da ne Idee (nur interessehalber):
könnte die Drosselklappe durch eine Irisblende ersetzt werden? hätte man da einen lineareren Öffnungsverlauf? ev. besseren Luftstrom? und bei 100% öffnung keine Hindernisse im Weg... oder gibts sowas schon? |
AW: Drosselklappe
Ja, bau mal was:dd: :dd:
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AW: Drosselklappe
Problem bei ner Iris-Klappe wird wohl sein, dass du die nicht 100% dicht und geschlossen kriegst...
is zumindest bei den lüftungstechnischen irisklappen die wir einbauen so... |
AW: Drosselklappe
wäre kein act zu bauen, aber interessante idee....
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AW: Drosselklappe
Zitat:
(und uns interessiert eh nur 100% offen oder? ;) ) |
AW: Drosselklappe
beim kaltstart z.B.bis auf das geringe Spaltmaß
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AW: Drosselklappe
Zitat:
vielleicht gibts noch andere... |
AW: Drosselklappe
die luft im standgas kommt doch über das ISC-ventil, oder hab ich grad ne hirnblase?
je nachdem wie groß die minimalöffnung ist, könnte es ja trotzdem hinhauen mit dem standgas, das ISC-ventil würde dann einfach nicht mehr so weit öffnen müssen. das könnte man ja mal bei einem serienmotor testen, indem man bei geschlossener drosselklappe den schlauch vom ISC-ventil abnimmt und statt des ventils eine entsprechend verengung in den schlauch einsetzt? bei einer irisblende ließe sich ja bestimmt auch so ein schließdämpfer realisieren wie er bei unserer drosselklappe verbaut ist? damit beim plötzlichen gas-ganz-wegnehmen die klappe nicht sofort zu ist, sondern auf dem letzten bisschen etwas langsamer schließt? wobei das vielleicht gar nicht nötig ist, wenn die blende sich eh nicht vollständig schließen lässt... :mnih: |
AW: Drosselklappe
Das mit dem ISC ist schon richtig also keine Blase.......;)
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AW: Drosselklappe
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AW: Drosselklappe
Wie dünn sollte denn dann das Material sein, wenn man die Blende auf bis z.B. 4mm schließen will? Ich glaube kaum, das die Blende dann noch dem Unterdruck standhalten kann.
greetz Rajko |
AW: Drosselklappe
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also natürlich die für Airflow-anwendungen |
AW: Drosselklappe
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AW: Drosselklappe
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beinst du das muss zwingend oval sein? nee oder? |
AW: Drosselklappe
Der Störfaktor Mittelwelle und Fläche der Materialstärke der Drosselklappe ist bei der enorm hohen Luftgeschwindigkeit fast zu vernachlässigen..der Motor kann eh nur eine bestimmte Luftmenge verarbeiten und aufnehmen..irgendwann ist dann auch mit Aufladung schluss da der Ventilquerschnitt ( Tellerquerschnitt ) diese Menge an Luft in der sehr kurzen Ventilöffnungszeit nicht mehr verarbeiten könnte...
Die Klappe muss etwas oval sein da die klappe auch nie zu 100% völlig dicht anliegt...Leerlaufstabilisierung und Vacuumsteuerung bei geschlossener Klappe...das ISC übernimmt zwar im Leerlauf die komplette Regelung aber würde die klappe zu 100% dicht sein dann würde der Motor beim raschen schliessen der DK Probleme bekommen da das ISC nicht so schnell reagieren kann...man hat ja auch an der DK so ne Einfräßung drann die rund ist..da mal gegen das Licht schauen..kann man gut erkennen..anderer Faktor ist eben das Poti. |
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