Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tacho will nimmer?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15778)

supra-inzane 10.04.2006 11:40

Tacho will nimmer??

Hi habe seit gestern nachmittag folgendes Problem:
Bin etwas zügiger auf der AB unterwegs gewesen(wollte wissen was die Lady mit der Axelpipe an V-Max abdrückt) als dann auf dem Heimweg einfach die Tachonadel auf 0 fiel.
Seitdem schätze ich wie schnell ich bin.
Der Tacho hat bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert,ohne irgendwelche Ausfälle oder so.
Kann es am Stecker liegen? :mnih:
Weil eine kalte Lötstelle würde ab und zu mal funktionieren.
Wie gesagt Tacho Tageskilometerzähler und der normale Kilometerzähler sind tot,alles andere läuft einwandfrei weiter.
Wer hat sowas schonmal gehabt? :confused:

Daniel 10.04.2006 11:43

ja hatte ich auch, vielleicht hat es dir ja irgendwo die tachowelle abgedreht......ich hatte noch zusätzlich das problem dass die karre ausgegangen ist wenn ich angehalten habe....anscheinend braucht die ecu irgendein signal.......

supra-inzane 10.04.2006 11:46

wie gesagt die karre läuft als wär nix gewesen,nur der tacho hat keinen Bock mehr.
hab am anfang gedacht da wär ein wackler drinne und hab ma draufgekloppt aber nö hat nix gebracht

Daggi 10.04.2006 11:57

Da musst du wohl das Kombiinstrument aus bauen und die Tachowelle am Getriebe abmachen. Dann drehst du mal mit dem Finger unten und lässt jemanden schauen ob die Welle sich oben auch dreht. Wenn nicht, die Welle verfolgen (Die besteht aus 2 Teilen). Da ist noch ein Zwischenstück wo die Welle gerne mal bricht. Dann musst du nur noch das entsprechende Stück der Welle erneuern. Ist ein bisschen fummelei, aber machbar ;)

supra-inzane 10.04.2006 12:17

:aua: Mist hab schon befürchtet dass es ein grösserer Act sein könnte,und das alles mitten im Umzugsstress.
Nun ka shit happens. Werd morgen mal das Kombiinstrument ausbauen und nachsehen.
Kommt man an die Tachowelle leicht dran?
Ich meine Getriebeseitig.
Oder brauche ich ne Hebebühne um richtig drann zu kommen?

mhcruiser 10.04.2006 12:39

Ist ansich kein neues Phänomen mit der Axelpipe, frag mal Bleifuss ;)

Knight Rider 10.04.2006 12:50

Zitat:

Zitat von supra-inzane
:aua: Mist hab schon befürchtet dass es ein grösserer Act sein könnte,und das alles mitten im Umzugsstress.
Nun ka shit happens. Werd morgen mal das Kombiinstrument ausbauen und nachsehen.
Kommt man an die Tachowelle leicht dran?
Ich meine Getriebeseitig.
Oder brauche ich ne Hebebühne um richtig drann zu kommen?

Nö, Hebebühne brauchst Du nicht, aber einen Wagenheber.
Tachowelle ist auf der Fahrerseite vom Getriebe, gleich beim Getriebehalter.
Ist ein wenig eng, und dreckig.
Hat ne Rändelmutter, aufdrehen (geht vielleicht nicht ganz so leicht, beim ersten Mal), rausziehen...

Daggi 10.04.2006 13:26

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Ist ansich kein neues Phänomen mit der Axelpipe, frag mal Bleifuss ;)

Wieso :confused:
Die Welle ist auf der Fahrerseite und die Axelpipe auf der Beifahrerseite. Warum sollten die sich stören?

bitsnake 10.04.2006 13:31

hab zwar keine axelpipe aber: die welle kommt zwar auf der Fahrerseite aus dem Cockpit raus geht dann aber schräg rüber und auf der Beifahrerseite zum Getriebe. könnte mir schon vorstellen das es da an irgendeiner Stelle zu erhöhter Temperaturbelastung kommt.

Daggi 10.04.2006 13:38

Gegen die Hitze hilft sowas:

Downpipe

Knight Rider 10.04.2006 13:45

Will um meine DP auch ne Matte legen. Matten bzw. Hitzeschutzbänder hab ich genügend.
Die Frage, die sich mir stellte, wenn ich die Matten nehm: Wie befestige ich das Zeug?
Dachte immer an Spannbänder aus Edelstahl oder so.

Aber was nimmt der Besitzer von deinem Foto her?
Ist das so n Schaber, um aus Parmesan Pulver zu reiben?
Oder was ist das?

Daggi 10.04.2006 13:50

Ich hab da Hitzeschutzband von Ebay drumgewickelt. Und damit das nicht ausfranst oder wo hängenbleibt hab ich von nem Kumpel dünne Alurohre bekommen (Da war mal irgendwelches Garn draufgewickelt). Habe die aufgeschnitten, um das Rohr gelegt und mit Schlauchschellen befestigt (Sieht man auf dem Bild noch nicht).
Mache nachher mal neue Bilder wo alles Fertig ist. Muss gleich die unteren Kugelgelenke wechseln :dusel:

Knight Rider 10.04.2006 13:55

Haste meinen Beitrag dazu gelesen??

Viel Spass

Daggi 10.04.2006 14:09

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Haste meinen Beitrag dazu gelesen??

Viel Spass

:haare:

Wie sagt der alte Bayer: Schaun mer mal :D

Ich berichte heut abend. Werd wohl nur erstmal die vorderen machen.

bitsnake 10.04.2006 14:31

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Will um meine DP auch ne Matte legen. Matten bzw. Hitzeschutzbänder hab ich genügend.
Die Frage, die sich mir stellte, wenn ich die Matten nehm: Wie befestige ich das Zeug?
Dachte immer an Spannbänder aus Edelstahl oder so.

Aber was nimmt der Besitzer von deinem Foto her?
Ist das so n Schaber, um aus Parmesan Pulver zu reiben?
Oder was ist das?

So Spannband kann ich dir schicken. Hab ich von der rolle mit Verschlüssen dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.