Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aktenzeichen "XY" (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22985)

jailbird25 25.12.2007 11:45

AW: Aktenzeichen "XY"

Nee...sind jetz n paar mehr....wer will schon das der Zinober abfällt???:engel2:

NightDriverXY 25.12.2007 21:33

Hehe hast recht:-) so lang man sie nicht wieder weg schrauben muss evtl. die LLSchläuche nicht heben....:)

Daniel 25.12.2007 21:37

gelbe supras sehen einfach geil aus! :top:

NightDriverXY 25.12.2007 21:44

Hehe richtig und danke :f*ck:
@Daniel Hast du deine eigentlich noch?

Daniel 25.12.2007 22:06

nein, fährt def mit rum :(
weiß auch nicht ob ich jemals wieder viel geld in ne supra stecken werde, hab mir ein paar sportausrüstungen zugelegt die viel zeit und geld rauben.
vllt 2008 nochmal restteile aus der garage verwerten, dann war´s das.

Willi Thiele 25.12.2007 23:59

Supra: eine der schönsten Dinge wie man Geld entwerten kann:engel:

Silent Deatz 26.12.2007 00:01

Daniel, du kannst mir ja '08 bei meiner helfen ;)

NightDriverXY 26.12.2007 09:31

@Daniel.
Jetzt bist grad Supra los oder wie soll ich verstehen?

Silent Deatz 26.12.2007 10:00

Die gelbe Supra ist weg, hat aber noch eine stehen.

Daniel 26.12.2007 13:07

aber eigentlich habe ich mir für 2008 andere ziele gesetzt.....mal gucken :D

wodi 26.12.2007 21:36

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 354525)
Ach siehste, ich habe se doch auf dem Rechner...
Meine Bremsen, mein Kühler, mein Unterboden !!!

das sieht böse aus ,da hast du arbeit ohne ende gruß wodi

bitsnake 26.12.2007 23:15

Zitat:

Zitat von NightDriverXY (Beitrag 355445)
Ok da bin ich mal gespannt....
Achso allso wir kommen am 27. fahren so gegen 7-8 los und wären dann so ca. 6 Stunden später bei dir.... bist am 27. in der Halle? Ist der John da auch da?

Hallo Dominik,

ich war heute da. allerdings haben wir nicht allzu früh angefangen und irgendwann wollte ich dann auch wieder heim. ich nehme mal an Kay hat dich schon angerufen. wenn bin ich am Samstag wohl nochmal da, ich hoffe das wir das dann zum abschluss bringen können. Ich weiß nicht ob das sinn macht morgen her zu fahren. eher nicht. Kay hat die Werkstatt voll und ich muß auch noch was anderes arbeiten. Außerdem muss ich noch die ECU vorbereiten mit dem HAC-Sensor Mod. Die endgültige Lambdasonde muss auch erst bestellt werden morgen. Im Moment haben wir das mit ner Zeitronix emuliert. Ich muss dann erstmal deinen Original-Thread suchen/lesen was da alles schonmal besprochen wurde. Aber hier mal kurz die Story bis Stand heute:

Der korrekte Anschluss des MAP-Sensors ist übrigens am Saugrohr, sonst sieht der Sensore keinen richtigen Unterdruck im Leerlauf/Teillast. Kurioserweise lässt sich auch falsch angeschlossen eine Leerlaufeinstellung mit Lambda 14,7 finden, deswegen ist das nicht sofort aufgefallen. OK, da kriegt er dann beim Gasgeben keinen Sprit. Läuft er zu fett ist zumindest soviel da das man langsam rumfahren könnte (haben wir nicht gemacht). Dafür brauchts nen Russfilter im Auspuff, aber nicht für Feinstaub. Stellt man die DK etwas an (mittels verstelltem Gestänge) funktioniert das in Verbindung mit falsch angeschlossenem MAP-Sensor ein bißchen. Nur ist halt die Leerlaufdrehzahl "etwas" höher. Lässt man auch noch die Lambdasonde an der Serien-ECU weg hat man soviel Sprit das man mit dem wagen auch fahren kann. Wenn man die Fehler richtig kombiniert einbaut siehts auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus :hardy: Wer möchte kombiniert das noch mit verstelltem Leerlaufschalter/DK-Poti und Zündeinstellung.

Ist der Motorraum auch schon zusammengebaut und die Unterdruckschläuche so schön und aufwendig verlegt wie in diesem Fall ist das richtig geil. Man sieht das aber recht schnell auf den Messwert-Anzeigen, die MAP-anzeige ändert sich beim Gasgeben einfach nicht bzw. nur ganz wenig. Leerlaufschalter kann man ausmessen, Drosselklappen-Poti und Gestänge einfach nach Buch einstellen. Danach erst die Zündung. Falls das mal wer nachbauen will, es gibt keinen Grund an DK-Poti und Gestänge überhaupt rumzustellen wenn der Wagen vorher gelaufen ist.

Ok, DK-Gestänge und Anschläge nochmal nachgestellt, vorher schnell noch das dritte der zwei violetten Kabel aus dem MAFT Kabelbaum entfernt und nun ? Leerlauf mit 800 U/min, Gas geben kann man auch ohne das der Motor ausgeht. Aber die Lambdaanzeige liegt wieder bei ~10 :aua: Beim Gasgeben wirds besser, man kann also wieder aus der Werkstatt fahren wenn man Platz braucht. Mein Schreibstil heute kommt übrigens von der leichten CO-Vergiftung.

Zeit für die Werbung und die Publikumsfrage: was könnte man jetzt noch messen ?

NightDriverXY 27.12.2007 09:08

Hm... achso nein hat noch nicht angerufen werde ihn dann jetzt mal anrufen.....
Danke für die Infos
Naja und mit den Kabel usw musst mir erklären wenn ich bei dir bin und auch das Auto vor mir habe....
Gruß Dominik

bitsnake 27.12.2007 09:32

wenn du willst kannste mich auch mal anrufen, ich hab nämlich ne Frage.

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich schreib das mehr als Denkanstoß für eventuelle Nachmacher. Das MAFT war bis jetzt übrigens noch kein Problem. im Gegenteil. Nicht das es irgendwann heisst: ja, die haben das ja schonmal versucht einzubauen. der totale Scheiß, Probleme über Probleme. nichts funktioniert auf Anhieb.

Ich find das MAFT immer noch ne gute Wahl. Ich überleg mir ernsthaft das mal bei nem FFIM Umbau mit zu verbauen. Die Luftmengenmessung über MAP-Sensor hat ja einen großen Vorteil, man kann auch noch fahren wenn mal ein Schlauch platzt/abreisst.

Davon abgesehen gibt das ganze nen schönen Fehlersuch-Algorithmus ab für zukünftige Fälle. Der Lerneffekt war bei mir auf jeden Fall da. Wenn man das Auto nicht kennt muss man davon ausgehen das man ALLES erstmal kontrollieren / einstellen muss.

Im Moment ist das Problem wohl nur noch der Benzindruck. etwas über 5 bar bei Brücke im Diagnosestecker. +3,5 bar im Leerlauf. ändert sich nur geringfügig bei abgestecktem Unterdruckschlauch. Ach ja, alles mit Serien-Benzindruckregler, ist klar oder ? Durchs Wechseln des alten Kraftstofffilters ist das aber wahrscheinlich eher noch schlimmer geworden als vorher nehme ich mal an.

Einspritzdüsen müssen wir mal sehen, ich gehe jetzt mal einfach davon aus das da 550er drin sind. Mittlerweile glaub ich aber an nichts mehr und würde die am liebesten mal eben schnell zum Vermessen schicken. Der Vorwiderstand der Kraftstoffpumpe hängt locker im Motorraum weil aufgrund der Verrohrung kein Platz ist. Ist evt., irgendwo im Auto noch der 12V Benzinpumpen-Mod versteckt ? Außerdem müssen wir noch nen schönen Platz für den MAP Sensor finden und da wohl die Kabel nochmal verlängern im Motorraum. Ich möchte den so nah am Saugrohr wie möglich haben.

Ruf mich doch mal an wenn du lust hast, 03528-4080-11

jailbird25 27.12.2007 09:39

So..guten Morgen und allzeit bereit!!!!:engel2:

Ich musste lachen John....nich nur du hattest ne leichte CO Vergasung....ich hatte spät abends dann n Kopp wie n Kasten...donnerwetter.....

Nun gut...ich hab grad schon mit Dominik telefoniert......

Zum Kraftstoffdruck nochmal:

Ich werd heut eventuell zum Abend die J-Leitung im Rücklauf entfernen und die Sonde is schon bestellt.....dann nur noch den Stecker dafür vorbereiten.

Mit ein wenig Glück bekomm wir so den Druck wieder halbwegs hin....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.