![]() |
AW: 7M Leistungs Projekt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Weils geil ist ein Auto mit Leistung und Automatik zu fahren :fahrn:. Vor allem wenn das Getriebe auch schon gemacht ist....:top:
Leistung und Schaltgetriebe kann ja jeder......:heule: Heute war Hochzeit und alles verlief gut und ohne Kratzer oder sonstige Schäden. Ein paar Sachen hab ich noch an den Motor hingeschraubt nachdem er wieder im Auto war. Bevor es jetzt dann richtig weiter geht brauch ich noch den Wasserschlauchkit (gestern gekauft bei Ebay), die Einspritzdüsen und natürlich den Turbo. Werd anstatt der 550cc Düsen nun 680er nehmen weil die noch ein bisschen Reserven nach oben raus haben. Will die 550er nicht so nah an der Auslastungsgrenze fahren. Hab heut auch wieder paar Bildchen gemacht. |
Ich glaub ich werd grad a bissl neidisch... :D
|
ich net, aber finds trotzdem geil :D
|
Zitat:
ansonsten schicke Bilder wenn der Motor mal läuft äußer dich mal zu den BC wellen weil ich will mir auch welche holen aber evtl gleich Stage 3 :-) mfg |
So Mädels, auch hier gibts mal wieder einen ordentlichen Rückschlag. Leider.
Ich muss den Motor nochmal zerlegen, und zwar eigentlich komplett. Also Kopf runter und Kolben samt Pleuel raus. Grund des ganzen: Da mir beim Ventile einstellen (noch mit den falschen Shimms) aufgefallen ist dass die Ausalssventile von Zylinder1, wenn sie auf Überschneidung sind und der Kolben auf OT steht, am Kolben ganz leicht anstehen. Nachdem die Ventile nun aufs richtige Spiel eingestellt sind und auf Zylinder1 nun die dünneren Shimms drin sind stehen zwar die Ventile nichtmehr an, aber der Platz zwischen Ventil und Kolben ist einfach zu gering. Dieser sollte nämlich zwischen 1,5 und 2mm betragen um absolute Freigängigkeit in allen Drehzahlen und Temperaturzuständen zu gewährleisten. Nun müssen die Ventiltaschen in den Kolben nachgefräst werden. Brauche also wieder ein neue HKS Kopfdichtung (2mm Stopper) und etliche Wochenenden mehr an Zeit. Den Boss Turbo kann ich mir für diese Saison in die Haare schmieren, ist einfach nichtmehr drin nach dieser Meldung. Werde wahrscheinlich einen guten Serien oder Upgrade Turbo verbauen damit ich zumindest noch zum Fahren komme dieses Jahr. Naja, es kotzt mich gelinde gesagt gewaltig an, aber es hilft ja nicht. Will hier aber nicht nur die guten Dinge schreiben sondern auch die Rückschläge die wohl kein Ende nehmen. So long............. es gibt dann wieder Fotos wenn die Kolben fertig bearbeitet sind. |
Das ist natürlich absoluter Mist, aber hey! Lieber so, als wenn du alles zusammen hast und des dann bei der ersten fahrt passiert.
Also Kopf hoch :) |
Oh mann du hast schon ein Pech, unglaublich:heul3:
|
Mein Beileid!
|
Woher weißt du denn den Abstand zwischen Ventil und Kolben wenn das zusammengebaut ist.
Schiebst du bei offenem Ventil solange die Fühlerlehre drunter bis es nicht mehr weiter geht? ansonsten ist so was natürlich doof, aber immer noch besser wie ne gewechselte ZKD und gleich beim ersten anlassen gemerkt das die Lager auch was ab haben:haeh: |
hättest du den kopf mal lieber erstmal original gelassen
|
Den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu ermitteln ist relativ einfach.
Kopf runter, in alle Ventiltaschen der Kolben eingeöltes Plastelin legen, Ventile auf überschneidung und Kolben auf OT einmal über OT drehen. Das Ventilspiel sollte dazu schon eingestellt sein. Hier ist es jetzt noch einfacher da es mit DER Kopfdichtung eh schon egal ist, sprich---man kann gleich den tatsächlichen Abstand ermitteln ohne dann noch die ZKD dicke addieren zu müssen. Wenn man das mit jedem Kolben durch hat, Kopf runter, Plastelin rausnhemen und an der zusammengedrückten Stelle nachmessen, fertig. @lenny was meinst Du mit original belassen?? Die Ferrea Ventile könnens ja nicht ausmachen, die neuen Sitzringe bestimmt auch nicht, die Ventilfedern sowieso nicht und die bearbeiteten Kanäle und Bronzeführungen auch nicht. Das einzige was den weg des Ventils verlängert sind die BC Nockenwellen da die auch mehr Hub haben. |
Nur mal als Info ich gehe bis 0,5mm runter bei hoher Verdichtung, das gab bis jetzt nie ein Problem, wer hat dir 1,5 bis 2,0mm gesagt?.
|
Mein Motorenbauer.
|
Zitat:
mfg |
Naja, jetz muss er halt nochmal runter, und die gute HKS Dichtung ist auch schrott, ohne dass der Motor gelaufen ist.
|
und wenn du erstmal die originalen nockenwellen drauf machst
|
Wie groß ist das Spiel denn jetzt? bitte sehe dir die Sache vor der Demontage mal mit einem Endoskop an, ich würde dann erst entscheiden, desweiteren ist die HKS Dichtung problemlos weiterverwendbar, ein Freund von mir fährt eine gebrauchte HKS seid Jahren durch die Gegend ohne Auffälligkeiten (warum auch wenn es plan ist wird ´s auch nicht undicht, vorausgesetzt die Dichtung ist mech. unbeschädigt)
|
@lenny,
die originalen wellen kommen in den Kopf nichtmehr rein. Hab nur noch wellen mit Riefen an den Lagerstellen, die Lagerböcke im Kopf sind aber OHNE Riefen. Die neuen BC Wellen haben natürlich auch keine Riefen und der Kopf ist noch ohne verzug. Hab ich extra rausmessen lassen. @Supra Joerg ein Endoskop hab ich leider nicht und das Spiel zwischen zwischen Auslassventil und Kolben dürfte (zumindest auf Zylinder 1) nicht mehr als 2/10mm betragen. Muss also definitv nochmal runter, die Sitzringe auf der Auslassseite nochmal nachfräsen um 2-3/10mm und die Ventiltaschen in den Kolben nachfräsen. Würds die 3mm HKS Dichtung auch als Stopper Type geben würd ich die nehmen um mehr Platz zu bekommen und dafür auf etwas Verdichtung verzichten. Durch die Wiseco Kolben habe ich ja eh schon ein höheres Verdichtungsverhältnis. |
Muss ich ehrlich sagen: Nein, hab ich nicht. Leider konnte das mein Motorenbauer auch nicht denn der Block war schon lange bei mir und fertig als ich den Kopf hingebracht hab.
Werd das jetzt mal mit dem Plastelin machen. So bekomme ich wenigstens genaue Ergebnisse. Werd davon auch Bilder machen. |
Zitat:
|
So isses BAD.
Is ja nicht so schlimm wenn einer mal keine Ahnung von irgendwas hat. Hauptsache die Kiste läuft dann wieder und man hat was dazugelernt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurz mal ein Bild der neuen Anzeigen in A-Säulenverkleidung.
Unterm Armaturtenbrett hängt noch der zusätzliche Sicherungskasten. Will ja nicht dass mir die Bude wegen irgendwas abfackelt. |
Ich möchte einfach alle zusätzlichen Geräte die im Innenraum sind abgesichert haben.
Die Beiden Anzeigen habe ich auf eine bzw auf zwei Sicherungen gehängt, weil sie einmal schlat + und einmal dauer + brauchen. Die hängen jetzt jeweils an 5A Sicherungen. Hab ein dickeres Kabel von Batterie + in den Innenraum gezogen und auf 3 Slots gesplittet. Also 3 x Dauer Plus am Sicherungskasten. Schalt Plus hab ich da bis jetzt nur einmal, werd ich aber auch noch 2x drauflegen. Sicherungen teste ich aus welche ich brauche. Fange mit der kleinsten an. Ich weis, normalerweise sollte man die Stromaufnahme berechnen und damit die Sicherung wählen. |
moin moin
bin ja der neue hier und hab mich mal dran gesetzt den ganzen beitrag mal durch zu lesen :) aber ich meld mich einfach mal zum thema... ich find dein projekt hammer geil. vor allem dass du wirklich jede kleinigkeit neu machst und auf qualität und vernünftige arbeit wert legst. wenn schon neu dann richtig :) genau so soll es sein. dann ist die idee mit den 3 farben motorraum echt mal cool... und rundet in meinen augen das ganze wunderbar ab... desweiteren kommen hier viele sehr freundlich und hilfsbereit rüber, was jetzt schon bestätigt dass ich hier nicht an der falschen adresse bin... PS: respekt vor deinem projekt und ich drück dir die daumen dass ab jetzt alles glatt läuft und du dies jahr noch zum fahren kommst ... mfg vincentk |
Hey cool, vielen Dank für die Blumen. Lob hört doch jeder gerne.
Ja, ist ganz schön aufwendig das ganze aber ich hoffe dass es sich lohnt. Wünsche Dir, falls Du eine Supra hast, auch viel Glück mit der "Spardose ohne Boden" :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So war heute wieder in der Werkstatt.
Hab ja letzte Woche das Spiel zwischen Ventilen und Kolben gemessen, und siehe da...........es hat gepasst. Grund der ganzen Aufregung war dass mein Motorenbauer etwas falsch verstanden hat und ich dann nen Denkfehler drin hatte. Fakt ist: Mein Motor ist KEIN Freiläufer mehr. Grund: Die scharfen Nockenwellen mit dem größeren Ventilhub. Der Abstand zwischen Ventil und Kolben ist aber groß genug wenn der Zahnriemen aufgelegt und alles richtig eingestellt ist. Da beträgt der Abstand nämlich gut 2,5mm. Der Denkfehler war: Ventile voll geöffnet, Kolben auf OT. :weird: Diese Konstellation wird aber NIE vorkommen bei einem korrekt aufgelegten Zahnriemen und eingestelltem Motor. Naja, nachdem sich das jetzt erledigt hatte und ich GOTTSEIDANK nicht wieder die ganze Maschine zerlegen muss gings wieder ans zusammenbauen und weitermachen. Hab also mal vorne die oberen Querlenker samt Achsschenkel eingebaut, weiter Kabel verlegt in den Innenraum, Schrauben gereinigt im Ultraschallbad, Aufnahme für Ödruckgeber gefertigt und selbigen verbaut, Zylinderkopf samt Nockwenwellen wieder verbaut, etliche Sachen nachgemessen,.....usw...... Morgen gehts wieder weiter und neue Bilder gibts auch schon. Hab hier mal die zwei weissen Domringe mit aufgesetzt. Ich finds geil! |
Sieht einfach Top aus deine Arbeit, einfach Geil.:top:
|
Zitat:
Dann wirds ja evtl doch noch was mit dieser Saison. :bleifuss: |
oh gott... aber uns alle erstmal schocken :anali:
dann ist sie ja bald fertig :dd: |
Naja, BALD ist relativ.
Auf den BOSS Turbo muss ich wohl trotzdem verzichten :-( |
Zitat:
|
Nix Serien Turbo.
Mal sehen was sich für ein Turbo findet als Übergangslösung. Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag. Nur der LLK hängt noch ein bisschen zu tief und den Ölfilterhalter samt Ölfilter muss ich höher setzen. |
Sag mal Wachmann, wieso baust du nicht auf FFIM um ??? Du betreibst einen Höllen aufwand, wieso nicht auch FFIM????
Gruss |
Weil ich es nicht einsehe für eine FFIM Ansaugbrücke zwischen 600 und 900$ hinzulegen.
Ausserdem ist das mit der Automatik nicht ganz so einfach durch den Kick Down Seilzug UND ich will den Tempomaten weiter nutzen können. Somit muss ich beim originalen Ansaugsystem bleiben. Ich würde sagen......es gibt schlimmeres. Und die 5PS die das noch ausmacht......das hol ich über andere Sachen rein. |
Es eht beim ffim ja unter anderem auch um den geringeren druckverkust der kürzeren ladeluftleitungen.... Nicht nur um 5ps.
Aber eben, normen machte auch ohne 580ps... |
Naja, alleine durch den ganzen Rotz fürs AT Getriebe und den Tempomaten ist ja schon fast nicht möglich.
|
Ja das ist klar! Wollte nur die eigentlichen vortrrle des ffim's aufzeigen...
|
OT:Hey Helter, schau mal in Dein Postfach
stgeran |
Mal kurz was zu meinem LLK samt HP Kit.
Ich sag nur Plug&Pray bzw. ready to Bolt and Bastel noch dran. :rowdy: Also sowas von.............mir fällt da echt nixmehr dazu ein. Jetzt passt es zumindest so einigermaßen........morgen gehts weiter. Mal sehen. Ansonsten macht alles ganz gut Fortschritte. Und mal was zu dem China Schlauchset. Die Schläuche passen alles wirklich perfekt! Eine einzige ausnahme gibt es bis jetzt, aber das ist wirklich nicht der rede wert. Fotos gibts dann morgen wieder. |
Hast du jetzt noch eins ? oO
Aber du hast recht ich hab die mitlerweile verbaut die passen echt super |
Hab kurzerhand das schwarze Schlauchset von Formi bekommen und schicke dann das schwarze dass ich von Dir bekomme zu ihm weiter ;)
So kann ich zumindest schonmal weitermachen am Auto |
Wenn du willst kann ich es ja dann direkt zu formi schicken dann sparst dir ja versand kosten
lg |
So, heute gings auch wieder gut weiter an der Kiste.
LLK ist jetzt soweit passend drin, Ansaugbrücke - Einspritzdüsen und Kabelbaum auch, LIMA eingebaut, Silikonschläuche verbaut, Ölschläuche verlegt, Kantenschutz angebracht usw..... aber seht selbst. Hatte den Zündspulenhalter und den Halter für das Heizungsventil an Spritzwand noch beim Pulvern. Ist nun auch schon verbaut samt neuer Zusatzwasserpumpe von VW (Bosch) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Bilder von heute:
|
Meinst Du den Kühler vor dem LLK??
Das ist der Kühler fürs AT Getriebe. |
Zitat:
|
Ja, also das was unter der Front sitzt ist der ganz originale Servokühler.
|
du hast ja sogar nen stück vom träger rausgetrennt!!!! was sagt der tüv wenn er sowas bemerkt
|
Äh, nix,......wie soll er das bemerken?? Wenn die Stoßstange drüber ist sieht man das nichtmehr. Weder von vorn noch von hinten.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bilder von heute:
Servoöl Behälter ist auch mal dran. Riemen für die Servo auch. Ach so, des Supra Embleme auf der Front hat ne nagelneue Spange bekommen. Radlager vorne rechts mach ich nebenbei auch noch und die Pendelstützen vorne kommen auch neu rein. Alles schon bestellt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Und weiter gehts:
|
muss das Tape mal holen den Monat. Schaut genial aus :)
|
wachmann, wenn deine Lady fertig is, dan will ich die umbedingt mal live sehen! Da kannste dann ewig einfach nur davor stehn und alles tausend mal anschauen!
|
@Tyandriel
wenn ich Dir jetzt sage dass ich ca. 20 Rollen von dem Tape verballert habe bis jetzt. Werd mir aber nochmal 2 - 3 Rollen nachbestellen müssen. Kostenpunkt ca. 5€ pro Rolle @BAD ja das sollte sich doch irgendwie machen lassen oder? Hoffe ja die Supra doch noch irgendwie bis zum Schweizer Treffen fertig zu bringen. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen auch zuletzt. |
Freu mich schon, wenn du kommst.:huepf:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute ist nicht sooo viel passiert, zumindest nicht aussen.
Die Blöde verkabelung im Innenraum hält halt ganz schön auf wenn man es mal einigermaßen gescheit machen will. Die roten Kreise auf dem ersten Bild sollen nur deutlich machen dass diese Clipse fürs Windleitblech auch NEU sind :wipp: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Neues Radlager mit neuer Fettkappe von Toyota
Neue Anschlagskappen Hab heut ausserdem schonmal das Getriebe mit knapp 2,5l Castrol Transmax Z befüllt, muss aber noch immer was rein. Die Bremse ist auch neu befüllt mit Ferodo Racing Bremsflüssigkeit DOT5 und entlüftet. Die Lenkung ist auch schonmal teilbefüllt mit Vollsynth. ATF extra mit Toyota freigabe. Nen schönen neuen Riemen für die LIMA hab ich heut auch aufgezogen und die Befestigung vom LLK ärger mich noch immer.......... |
Die Kappen für den Endanschlag sind schnell wieder abgeraffelt, haben bei mir knappe eine Saison gehalten.
Musst sie aber noch gut Fetten. Was hast du dafür bezahlt? |
Keine Ahnung was die gekostet haben, bekomme die Rechnung erst heute und muss auch erst heute bezahlen :D
|
Nun mal für die Öffentlichkeit.
BOSS Turbo ist seit paar Tagen bestellt und bezahlt. |
was kostete das radlager? :D
|
Zitat:
Doch, hab ja den Turbo A Lufteinlass drin. Der Fahrtwind geht somit DIREKT auf den LLK, den Ölkühler und den Wasserkühler. Übrigens macht sich der Turbo A Lufteinlass ganz schön bemerkbar was z.B. die Öltemp. angeht. Bin letzten Sommer sage und schreibe 1x auf 85°C Öltemp. gekommen, bei Volllast!! War mir fast schon zu wenig. |
wie einfach war denn der einbau von dem lufteinlass?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Naja, wer gibt auch sonst 2000€ für nen Turbo aus?? :nomoney:
Aber ich wollte unbedingt was gescheites. Wollte nicht alles super machen und beim Turbo was billiges nehmen. @BAD Wenn man ein bisschen Werkzeug hat und Handwerklich nicht ganz unbegabt ist dann ist der einbau von dem Ding kein Hexenwerk. |
Zitat:
Hatte vorher immer so 95 - 100°C bei Volllast, im Stand immer ca.90°C. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mir wars heut mal langweilig, also hab ich mal das Hitzeschutzblech überm Kat "sauber gemacht" :tüddeldü:
Versuchsweise hab ich mal so nen Saugrohr Hitzeschutz mit verbaut, schaden kanns ja nicht. Aber schön ist was anderes. Und die Dame einmal von unten Fotografiert:wipp: |
Zitat:
|
:ass2:ich bin git und dumm muha muha aber komplett überzeugt von mir und hab null kompetenz nich im bett nich auf arbeit und menschlich kann ich schon mal rein garnix muha muha
ja lufteinlass wird bei mir nicht ran kommen.. sieht irgendwie unstimmig aus. aber für wachmanns projekt war das ja klar, dass er keine halben sachen macht :feature: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Heute hab ich mal die erstbefüllung mit Motoröl gemacht.
Hab das beste gekauft das ich gefunden habe :D Hab sie dann mit dem Anlasser auch gleich mal ne halbe Minute georgelt um schonmal ein bisschen Öl durch den Motor zu pumpen. Das Öl kommt nach dem ersten warmlaufen vom Motor eh gleich wieder raus. Dann gibts das selbe Öl (frisches) nochmal mit neuem Filter und damit fahr ich ihn dann 500km ein. Dann wechsel auf 10W60. Bin nur beim Hersteller noch nicht ganz sicher. Wieder Castrol oder doch Shell oder vielleicht Mobil oder Liquy Moli........... Keine Ahnung. Denke aber es wird wieder Castrol da die verfügbarkeit am besten ist. Der Turbo A Lufteinlass ist auch schon wieder fast fertig repariert. Und die B&M Lippe hats unten auch ganz schön heftig angeschabt. War halt doch ganz schön tief die Lady. Den 3ten Klopfsensor den ich fürs EMU benötige hab ich auch noch verbaut. Hab aus nem alten Kabelbaum das abgeschirmte Kabel samt Stecker verwendet und gleich wieder schön sauber gemacht und eingewicklet. Ausserdem hab ich heut die OBX Kurbelwellen Riemenscheibe noch mit einer Nut versehen um die Zündung auch mit DIESER Riemenscheibe einstellen zu können. |
sag mal ist das nicht son max bahr / baumarkt öl? die haben doch auch den hersteller budget oder irre ich mich jetzt!!!
|
Genau das ist es. Öl aus dem Praktiker Markt. :jawd:
Hab das aber mit meinem Instandsetzer abgesprochen welches Öl ich zum einfahren nehmen soll und für den ersten lauf. Er meinte ich soll das billigste Öl im Baumarkt nehmen das ich finde. Nachdem der Motor beim einfahren eh nicht wirklich hoch belastet wird, und wenn dann nur sehr kurz, geht das mit dem Öl problemlos. |
Es ist sogar von Vorteil zum Einfahren "schlechtes" Öl zu nehmen. Dieses hat eine schlechtere Schmierung und sorgt somit für mehr Abrieb der (neuen) Motorenteile. Somit können die Teile sich besser aufeinander abstimmen/einschleifen.
Nach dem Einfahren das gute nehmen um die Reibwerte zu minimieren. Also genau richtig so! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |