Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Helter`s Tuninggedanken (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32560)

Helter-Skelter 14.11.2010 20:07

AW: Helter`s Tuninggedanken

Hat jemand von euch schonmal an den billig-Ölkühler die Anschlüsse gewechselt?
Mir ist das jetzt schon klar das da ein dicker Sechskant dran ist. Aber irgendwie hab ich die böse vermutung, das wenn jemand mit einem Schraubenschlüssel an den Anschlüssen herumdreht, er dann prompt den Ölkühler zerreist, weil die irgendwie von innen verschweißt sind.

Ich weiß das ist wieder Plemplem von mir.
Aber ich bekomm das gefühl nicht los, das diese Sechskantanschlüsse nur ein Fake ist.

gitplayer 14.11.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 516668)
Hat jemand von euch schonmal an den billig-Ölkühler die Anschlüsse gewechselt?
Mir ist das jetzt schon klar das da ein dicker Sechskant dran ist. Aber irgendwie hab ich die böse vermutung, das wenn jemand mit einem Schraubenschlüssel an den Anschlüssen herumdreht, er dann prompt den Ölkühler zerreist, weil die irgendwie von innen verschweißt sind.

Ich weiß das ist wieder Plemplem von mir.
Aber ich bekomm das gefühl nicht los, das diese Sechskantanschlüsse nur ein Fake ist.

Also ich würde ja sagen, die sind zum Gegenhalten. :D

stefankerth 14.11.2010 20:43

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 516672)
Also ich würde ja sagen, die sind zum Gegenhalten. :D

genau sonst zerreist es den kühler ja schon beim festschrauben:top:

gitplayer 14.11.2010 22:03

Gibt eigentlich Adapter für sowas. Schau mal bei ISA Racing.

bitsnake 15.11.2010 20:31

Moin Helter,

anbei der Link zu den erwähnten Adaptern. Die Kühler mit 1/2" NPT sind am gängisten und auch am günstigsten.

http://www.supra-forum.de/showthread...=90%B0+adapter

Gruß

John

gitplayer 15.11.2010 23:20

Kommt halt immer drauf an, was du für'n Kühler hast. Die Setrab haben z.B. standardmäßig M22 Innengewinde, dazu gibt es dann passende Adapter auf fast alles. Oder du nimmst direkt ne M22 Hohlschraube mit Ringnippel, was es auch gibt.

Aber das ist bei nem 10mm Schlauch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D

Tyandriel 16.11.2010 22:33

na, der bitsnake verkauft doch gute Cohline Schläuche, die unsere Bedingungen abkönnen :) ich find die ummantelten Schläuche nur blingbling. Und was da die Seele abkann bei Aeroquip z.B. :mnih:

Tyandriel 17.11.2010 12:43

ääääh, so ein popliges Stahlgeflecht scheuerts auch durch, wenns da ne kritische Stelle geben sollte. Der Hintergrund von der Ummantelung ist, dass der Schlauch nicht platzt.
Ölschläuche gibts auch scheuerfest, kannst John ja mal fragen, ob seine dass sind. Und wenn Du bei der Montage schon feststellst, dass es hier und da scheuert oder scheuern könnte, gibts 2 Möglichkeiten:
1. Zackenringe oder sonstige Schlauchschutzmassnahmen (z.B. von Poppe)
2. an der entsprechenden Stelle ortsfest machen, dass sich der Schlauch dort nicht groß bewegen kann (technisch wertigste Lösung).

gitplayer 17.11.2010 13:10

Wenn du diesmal was anderes als nen Kabelbinder zum Befestigen nimmst, dann geht dir der Schlauch nicht kaputt. :D

bitsnake 17.11.2010 14:25

soso, ne Ölschlauchfrage.

1.) der Cohline-Schlauch ist bis 150° beständig, hab ich ne weile nach gesucht weil ich eben Bedenken wegen der Öltemperatur hatte mit dem normalen Zeugs. Bei Öl sehe ich keinen Grund für Stahlflex mit teuren Alu-Fittingen, die Drücke sind eh nicht so hoch. Bei ner Custom-Anlage mit Ölfilterverlegung könnte man sich drüber streiten, die ganzen Fittinge verteuern den spaß aber deutlich.

2.) direkt scheuerfest ist der nicht, ich nehme wie beim Original Schutzschläuche an den Stellen wo´s eng zugeht. Und bei größeren Längen sollten man schon schauen ob man den Schlauch sinnvoll zusätzlich fixieren kann.

3.) Stahlflex ist schick, an den Stellen aber eher kontraproduktiv wegen der Scheuergefahr. Wenn dann nur mit Schutzschlauch oder wer Geld hat nimmt die Kevlar-ummantelte Version. Nehm ich manchmal, aber nur wenn ich die extrem engen Biegeradien brauche die die G-Line Schläuche abkönnen.

4.) die Schläuche hab ich immer am Lager bzw. ganz kurzfristig nachbestellt. ganz billig ist das Hochtemperatur-Vergnügen aber auch nicht. Der Meter kostet in 3/8" (9,7mm) 14,85,- EUR, ab 5m 14,20m. Gibts natürlich auch in 1/2", ganz geringfügig teurer.

Gruß

John

Helter-Skelter 01.12.2010 19:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 515555)
Hallo, beschäftige mich momentan mit diesem Ladedruckregler (PDF im Beitragsanhang)

Momentan bin ich am rumsuchen, wie ich Sensoren am Aux In, anschließen soll, kann mir da jemand weiterhelfen.

Der Dtec hat dafür einen 4-Pin Stecker, aber ich kann mir keinen reim machen wie ich den Sensor anschließen soll. Da geht es mir momentan am ehesten um eine Breitbandanzeige, bzw ich will das Teil mit einem 0-5V Signal von meinen LC-1 füttern. Ob es jetzt gut oder schlecht ist, ist mir momentan wurschd, ich will es eigentlich nur wissen wie es geht, vielleicht will ich lieber doch die Breitbandanzeige über eine Auber laufen lassen.
Aber dann fänd ich es dufte wenn ich z.B die Öltemperatur auf dem Gameboy sehen könnt.

Aber ich hab schon bestimmt ne Stunde im Internet gesucht und finde nichts, wie ich Sensoren an den Dtec anschließen kann.

Wenn von euch jemand mal lust und Zeit hat, wäre ich froh wenn jemand von euch mal kurz schauen könntet. :bleifuss:

Helter-Skelter 01.12.2010 23:08

Damit ich es nicht wieder verliere :D
Oder irgendjemand braucht das vielleicht auch mal? Hat hier noch jemand ein Dtec?

Zitat:

this is for the LC-1 wideband O2 Sensor
Step 1 – Connect Cables

connect the brown LC-1 analog out 2 wire to the green DTEC A/D wire and plug it in to the dtec and clean up the connection by soldering the wires and then using tape or heat shrink tubing to protect them

Step 2 Configure the DTEC Box
Start up the DTEC
Select the Setup and Calibration from the DTEC menu
Highlight and select Aux In from the parameters (tps, inj cycle etc)
Set the Label 1 to AFR
Set Gage major division to 5 (or to your liking this sets the scale for the meter display)
Set Gage minor division to 6 (or to your liking this sets the scale for the meter display)
Set damping to 20 (this stabilizes the AFR readout from to much flux adjust to you liking later)
Go to NEXT PAGE
Set the Gage Min to 10 you can set this to what you like
Set the Gage Max to 16
Set the Digital Number DP to 2 (this will give you a reading of 12.XX…2 decimal places)
Set Cal 1 input to 0mv
Set Cal 1 output to 7.35
Set Cal 2 input to 5000mv
Set Cal 2 output to 22.39 i got these and the above numbers from the INNOVATIVE MOTORSPORTS LC-1 manual
Hit “B”ack
Hit “B”ack
Hit “A” to save
then test

gitplayer 02.12.2010 20:06

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 519394)
Also hiermit ist es amtlich, Helter goes America :engel:

Ich seh schon die Besatzungstruppen anrollen. :D

Indyman 02.12.2010 22:15

kummsch mol mit dem ganze geraffl uf n kaffee vorbei und dann bekomme mer den kagges scho zamme gschtrickt :bleifuss:
alla denn:engel:

gitplayer 03.12.2010 14:01

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 519405)
Wieso sollten wir Amerika den Krieg erklären? :D

Und auserdem, hör auf meinen Idioten-Thread mit deinem Scheißdreck zuzumüllen, und helf mir lieber mal wie ich die Scheiß Innovate an den dreck Gay Boy Color anzuschließen habe :D

:bleifuss:

Net wir denen, sondern die uns als Vergeltungsschlag. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.