![]() |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Und warum ist der Öldruck mit 10W40 bei der Supra schlechter? Weil sich nichts staut? Dann sollten wir kleine Staudämme in die Ölkanäle bauen. Dann ist selbst bei höchsten Gesdchwindigkeiten der Öldruck besser - cool. ![]() |
@Silent
Hast du dir schonmal 'ne Brause gekauft?? Da sind doch idR immer diese 'Reduzierstücke' bei, die man da einschrauben kann, die übrigens für die 'armen Schweine' mit Durchlauferhitzer gedacht sind, damit der Druck aufm Schlauch bleibt... Oder andersrum: Wenn du 100l/min durch einen 10mm² Schlauch und einen 25mm² Schlauch beförderst, ist der Druck auf dem 10mm² Schlauch höher, die Fließgeschwindigkeit aber auch... Und so ists auch bei unserem Öl, wenn wir ein zähes Öl haben, ist der Öldruck höher als bei einem flüssigen, da das flüssigere mit weniger Druck bewegt werden kann. Geh einfach mal zu McD und kauf dir 'ne Fanta/Cola/Wasser/Lift und dann 'nen Milchshake, beim saugen am Milchshake ist der Unterdruck größer, umgekehrt, wenn du es durchn Strohhalm blasen würdest, wär der Druck höher. |
Unbestritten ist das ein 5Wxx für schnellere Durchöhlung des Motors sorgt, also weniger Kaltstartverschleiss. Nur ist das leider (oder zum Glück) nicht der einzige Belastungsfall für nen Motor. Die Einsatzszenarien sind so unterschiedlich das eine pauschale Aussage überhaupt nicht sinnvoll ist. dazu möchte ich auch mal ein Zitat benutzen, übrigens aus nem BMW Forum. Besser könnt ichs nicht formulieren.
Zitat:
Gruß John |
Zitat:
Hier wird nicht zu einem bestimmten Öl geraten sondern pauschal 'kipp einfach 10W60 rein', meistens das Castrol Formula RS, hauptsache 10W60, der Rest interssiert nicht. Auch wenn jemand nach 'nem Öl fragt, wird pauschal '10W60' geantwortet und nicht, was er überhaupt mit dem Auto anstellt, wie er damit umgeht and so on... Und genau hier ist der Nächste Punkt: Hier wird einfach pauschal zu *irgendeinem* Öl geraten, das vielleicht mal vor 20 Jahren toll war aber mittlererweile nicht mehr so nötig ist - gibt andere Öle, die mehr vorteile haben. Genauso wie sich der Unsinn mit dem dünnen 5W Öl hält... Das ist eben nicht dünner, wenns warm ist, es ist nur im kalten nicht so zäh wie z.B. 10W Öle und daher besser für einen Kaltstart... Hier sollten wir wohl eher erstmal fragen, was mit dem Auto gemacht wird, wie es gefahren wird and so on und nicht einfach pauschal '10W60' brüllen sondern mal klare Empfehlungen geben!! Der Sterndocktor im Motortalk hat auch nie irgendeine Viskosität oder so empfohlen sondern ein bestimmtes Öl (meistens was von Liqui Moly oder Mobil1, selten von anderen)... hier wäre es eher ratsam, eher darauf zu achten, ob das Öl Vollynsthetisch oder zumindest teilsynthetisch ist und was für Herstellerfreigaben es hat! Ein Öl, das eine Porsche oder Ferrarifreigabe hat, sollte eigentlich auch für unseren 'Bauernmotor mit Turbo' reichen, oder? |
Ich fahre das hier wie bitsnake in seinem Zitat erwähnte
Motul 300V Competition 15W-50 und das ist eigentlich der beste spagat den man machen kann ....... @stefan payne du hast schon mehrmals erwähnt dass ein 5w nicht immer dünner sein muss als ein 10w Öl ....also bei dieser argumentation ... und so kam sie vor ... stimmt deine Aussage nicht. Die Angaben von 0w bis Xw sind genormt, sonst könnte ja jeder Hersteller machen was er will. Ein Öl welches 5w Eigenschaften vorweist hat Kaltstarteigenschaften die bis zu -30°C möglich sind, ein 10w bis -25°C, somit ist das Öl bei diesen Temperaturen und auch bei normalen Temperaturen(20°C) dünner . Nun das wichtigste ist nun einfachmal, ob nun bei minus Graden oder bei normalen Temperaturen, die Eigenschaft, wie verhält sich das Öl, wenn der Motor gerade gestartet wird und sich somit in der Warmlaufphase befindet.Denn da hat der Motor den größten Verschleiß gerade, weil die Teile wie Kolben sich noch nicht ausgedehnt haben und sämtliche passungen noch nicht perfekt ausgedehnt sind. Somit kann man froh sein, wenn das Öl nicht erst dahin gepumpt werden muss, somit ist es besser, wenn man einen Schmierfilm immernoch vorweisen kann. Also wenn Du kurzstrecken fährst ..... dann solltest Du sogar auf 15W Öl wechseln.... Komisch dass ich mich mit Bitsnake schon länger anfang des Jahres per PM unterhalten habe ... wir haben wohl ähnliche ansichten.. So und genau deshalb hab ich den Kompromiss gewählt 15W50 zu fahren .... denn 15W mmmhh ich muss nicht bis -20°C fahren ..für ältere Motoren, was der 7M-GTE nunmal ist und ich weiß was ich fürn LD fahr und ich weiß auch wie meine Nockenwellenlager aussehen ...und natürlich der ganzen Gründe die ich schon genannt habe ist ein 15W Öl für den Motor sehr gut Und das 50er hab ich mir nur als Sicherheit zugelegt, denn wenn Du mal länger höhere geschwindigkeiten fährst, und Du eine Öltempanzeige hast dann ist es einfach vernünftig ein solches Öl zu fahren. Ich spreche hier auch nur vom 15W50 MOTUL Öl, die produzieren wenigesten ( und das ist schon selten) Ihre Öle selbst, genauso wie Fuchsöl(Deutscher Hersteller). |
Das Öl muss eben nicht unbedingt flüssiger sein, es verhält sich nur anders...
So ändert sich die Konsistens eines 5W40 Öls nicht so stark wie es z.B. bei einem 10W40 oder gar 15W40 der Fall ist, das sagt übrigens auch der Viskositätsindex, je höher der Wert, desto weniger ändert sich die Konsistenz des Öls... Es ist in der Startphase weniger zäh als z.B. ein 15W40, wenn beide "Betriebstemperatur" erreicht haben, ist die Konsistenz und das Verhalten ähnlich... Aus dem Grunde hat eigentlich auch das 5W Öl bessere Kaltstarteigenschaften denn das 15W Öl, da es schneller an alle Stellen des Motors befördert werden kann. |
Zitat:
Zitat:
|
sagt mal ihr seid doch echt wahnsinnig :mnih:
da ist man mal ein paar tage nicht da und jetzt sitz ich hier schon 1 std. an dem thread und lese (trotzdem nur überflogen). ich hab vor etwas mehr als 1 jahr auf castrol 10w60 gewechselt. laufen tut der motor bis heut noch, aber: - der öldruck ist gestiegen - der ölverbrauch aber auch :hardy: sodass ich jetzt wieder mit dem nächsten ölwechsel zurück gehen werde. ist einfach ne kostenfrage bei 1.5l/1000km (18 Euro für 1l Castrol). Wenn mir nach dem Ölwechsel der Motor um die ohren fliegt, lass ich es euch wissen :hph: |
Zitat:
18€ für 1 Liter Castrol 10W-60 ? Sind die aber teuer geworden , Junge Junge :haare: . Bei RAVENOL gibt es auch ein 10W-60 Rennsportöl , da kostet der 5Liter Kanister 34,95€. RAVENOL Öle sind auch sehr gut und laut Daten ist deren 10W-60 nicht schlechter als das von Castrol. Ich fahre nur mit 10W-40 Öl , da mein Motor 119.000Km(kein Ölverbrauch) auf der Uhr hat und ich sowieso nie so richtig die Sau raus lasse. Sollte ich aber den Motor überholen lassen, dann könnte ich mir den Einsatz von 10W-60 vorstellen, mal schauen. Leute, jeder soll das in seinem Motor kippen was er für richtig hält, warum sich deswegen streiten ? Die Meinungen gehen auch bei Experten weit auseinander was das Thema angeht, nur mal so am Rande! |
Angeblich hätte man den Vietnam Krieg mit einem einzigen Anruf verhindern können, wie kann nur man diesen, doch recht widersprüchlichen Thread, beenden.
Ahh, Ignorierliste, die wollt ich schon immer mal ausprobieren. |
Zitat:
Nimm aber beim nächsten Ölwechsel ein gutes, teilsynthetisches. Zitat:
Besser wäre hier ein moderneres 5W50 oder 'nur' ein synthetisches 5W40 (wie z.B. das oben erwänte Liqui Moly Synthoil 5W40) Zitat:
Das 10W60 ist auch nicht gerad so geeignet, für eine 'normale Benutzung', vorallendingen dann nicht, wenn man einen höheren Kurzstreckenanteil drin hat. Das ist nur dann brauchbar, wenn man wirklich viel und oft die Sau rauslässt und ev. mit höherem Ladedruck fährt, generell aber nicht... Und auch fällt auf, das die meisten 10W60 keine nennenswerten Freigaben von Herstellern haben, da sind teilweise nur steinalte Ami Normen aufgedruckt, die erfüllt werden... Jetzt ist die Frage, ob die Öle wirklich nicht besonders gut sind oder man kaum bis garkeine Energien in die Entwicklung dieser Öle reinsteckt... |
ääääh.......ähm...jaaa......neeee is klaaaa, also....ne! hmmmmm
ach.....fi^^ dich! |
Zitat:
lass doch einfach die leute reinkippen was sie wollen. du versucht hier in dem thread jeden davon zu überzeugen, dass 10w60 scheiße ist :mnih: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |