Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   3" Kat (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14445)

Knight Rider 04.12.2006 10:23

AW: 3" Kat

Hat jemand die genauen Maße von dem Metallkat?

Eueren MT115 von Unifit?
Diesen?

Angeblich (was aber nicht immer stimmen muss):
UNIVERSAL-METALL-KATALYSATOR oval, 100 cpsi 405x175x105mm, RohrinnenØ: 57 mm
Preis: 207,90 Euro

Beziehen sich die 40,5 cm auf die gesamte Länge einschl. den Rohrstücken?
Höhe wirklich 10,5 cm?

Hier gehts um cm oder mm.
Will ja auch gern den 100 Zeller in meine 3" Edelstahlanlage integrieren,
aber meine Tiefgarageneinfahrt macht Zicken, und erlaubt nicht viel Platz..

Ich muss zwar auch erst och 3" Rohre anschweissen (lassen),
aber ich brauche die ursprünglichen Maße zwecks Berechnung..

Falls keiner mehr die Länge hat, würde zur Not auch noch die Länge von dem Hitzeschutzblech reichen..

Helft mir bitte, damit ich endlich meine 3" Edelstahlanlage abschliessen kann...

supradiabolo 04.12.2006 10:31

Hallo Peter,
vielleicht helfen die alten Bilder Dir weiter:

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 240577)
soooooo, bin gerade total durchgefrohren wieder Heim gekommen:

deshalb in kürze:

Also wie schon vermutet ist es eine ganz schöne Frikelei und ziemlich eng. Der Kat musste auf beiden Seiten gekürzt und eingeschnitten werden um ihn auf 3" zu spleissen. Danach wurden die Einschnitte wieder zugeschweisst und dann noch schnell am Ausgang ein Stück 3" Rohr angeschweisst da wir sonst zu knapp an der Wandung mit den Flanschen wären und keine Mutter mehr Drauf geht. Danach die Flansche dran und alles schön verbraten. Dann heimlich wieder die Hitzebleche dran und schon siehts aus als wenn nix gewesen wäre :engel: Naja trotz allem ist es noch immer ziemlich eng an den Flanschen um ordentlich ne dicke Mutter festzuhalten deshalb werde ich wohl noch ein wenig die ecken des Hitzeblechs bearbeiten.
So und nun seht selbst:

...Zeitaufwand lag bei 2 Std. :heul3:

Knight Rider 04.12.2006 10:38

Mist, hab mir alles dazu ausgedruckt, aber das Bild mit dem Meterstab war im Ausdruck zu dunkel (hab den Meterstab nicht erkannt)

Tausend Danke Guido.
ein Problem gelöst.

Bleibt Höhe; mein Alter Kat hat schon schöne Schrammen

Kann anhand deines Bildes schlecht die Höhe abschätzen.
Wenn das angeschweißte 3" Rohr einen Außendurchmesser von 3 " (7,62 cm), könnte die Höhe sogar weniger als 10,5 cm sein?

supradiabolo 04.12.2006 10:48

..kein Ding.......:winky:

wegen der Höhe würd ich jetzt nix deffinitives sagen aber so wie das ausschaut wirds so um die 10-11cm sein. Die Flanschbohrungen sind 10mm und ja sind 76mm Aussenmaß.
Also ich bin mit dem Teil noch nie aufgesetzt obwohl ich 40 er Fintek rot drinn habe und mir wegen der Tiefe schon oft die B&M Lippe verschrappt hab.
Drück Dir die Daumen das es funzt....

Knight Rider 04.12.2006 10:55

Du kennst nicht die Kante der Tiefgarageneinfahrt, die ich benutzen muss.

In München scheinen die Tiefgarageneinfahrten steiler zu sein...

11 cm Höhe ist mein Todesurteil.
Da kann ich mein Fahrwerk noch höher stellen (das Gegenteil von tiefer legen; meine MKIII ist eh schon hochbeinig, fast schon höher als Serie)

Bei mir wird ein 3-Loch-Flasch aufgeschweißt

Lolek 05.12.2006 19:52

... ich bleib an jeder kleinen Ecke hängen. Über 10cm wird es schwer - aber so 12cm sind zu schaffen.

Versuche es wenigstens ...

Knight Rider 06.12.2006 09:17

ich versuchs auch; irgendwie MUSS es gehen; 100 Zeller Metallkat, der auch noch die AU besteht.. lecker, lecker,..

Hab mit Unikat telefoniert, die sollten mir die Höhe ausmessen.
Ein paar Stunden später Rückruf von Unikat:

Das Teil sei 11 cm hoch.

Hab das Teil dann bestellt; sollte die Tage geliefert werden.

Aprophis 06.12.2006 12:26

Wie frickelt ihr das denn? So, dass er die Maße vom Originalen hat?

Ich mein, ich hab weder Lust die Axel Pipe, noch die Blitz anzusägen :asia:

Amtrack 06.12.2006 18:59

Zitat:

Zitat von Aprophis (Beitrag 281386)
Wie frickelt ihr das denn? So, dass er die Maße vom Originalen hat?

Ich mein, ich hab weder Lust die Axel Pipe, noch die Blitz anzusägen :asia:

Deshalb hab ich damals den Supradiabolo Kat genommen :)

Der passt zwar auch scheisse (:D) aber man kann am Kat etwas arbeiten und nach 30 Mins frickelei passt er auch super in den Rest der Anlage :D

Knight Rider 08.12.2006 16:25

Jetzt hab ich auch den MT115 Metallkat von Unifit;
jetzt muss ernur noch angepasst werden..

Formi 08.12.2006 18:27

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 281432)
Deshalb hab ich damals den Supradiabolo Kat genommen :)

Der passt zwar auch scheisse (:D) aber man kann am Kat etwas arbeiten und nach 30 Mins frickelei passt er auch super in den Rest der Anlage :D

mach den kat mal net so nieder. an jeder seite 1cm hitzeschutzblech wegflexen und ne mutter dranpunkten, dann geht das :heule: :top: :engel:

supradiabolo 18.01.2007 11:43

Aus Aktuellem Anlaß hab ich mich nochmals bereit erklärt für Euch ne Sammelbestellung bei Unifit anzuleiern.:bleifuss:

Bestellt werden kann pro Person immer nur einer da es sich bei dieser SB um ein unkomerzielles Projekt handelt.

Um die SB zu realisieren benötigen wir 10 Besteller welche sich verbindlich auf bekannte Art und Weise in die Liste eintragen müssen.

Da in letzter Zeit fröhlich drauf los bestellt wurde und auch fröhlich wieder abbestellt wurde bitte ich Euch nur in die Liste einzutragen wenn Ihr Euch den Kat auch leisten könnt falls Eure Waschmaschiene mal kaputt geht oder Ihr morgen nen BHG habt:form: :form: :form:

Ich möcht auch ausdrücklich drauf hin weisen das sich keiner der anderen Mitglieder welche im moment Kat`s anbieten auf den Schlips getreten fühlen sollen aber der MT 115 ist nun mal erprobt und von vielen als gut empfunden worden und lässt sich auch prima auf 3 " umbauen.

Hier gehts also nur! um den Unifit Metallkat MT115 ( nix anderes )

Sofern wir 10 Leutchen zusammenbringen werd ich Euch informieren wie Ihr an den Kat kommt da Ihr dann mit meinem Passwort direkt dort bestellen könnt.

:nomoney: Der Preis incl. Versand liegt bei 160 Euro:nomoney: und wird von mir an Euch so weiter gegeben!! , Trinkgeld könnt Ihr mir ja dann bei den nächsten Treffen komentarlos in die Tasche stopfen :hardy:

Sodele dann mal hier die Liste:

1.

Willi Thiele 18.01.2007 12:03

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 287799)
Aus Aktuellem Anlaß hab ich mich nochmals bereit erklärt für Euch ne Sammelbestellung bei Unifit anzuleiern.:bleifuss:

Bestellt werden kann pro Person immer nur einer da es sich bei dieser SB um ein unkomerzielles Projekt handelt.

Um die SB zu realisieren benötigen wir 10 Besteller welche sich verbindlich auf bekannte Art und Weise in die Liste eintragen müssen.

Da in letzter Zeit fröhlich drauf los bestellt wurde und auch fröhlich wieder abbestellt wurde bitte ich Euch nur in die Liste einzutragen wenn Ihr Euch den Kat auch leisten könnt falls Eure Waschmaschiene mal kaputt geht oder Ihr morgen nen BHG habt:form: :form: :form:

Ich möcht auch ausdrücklich drauf hin weisen das sich keiner der anderen Mitglieder welche im moment Kat`s anbieten auf den Schlips getreten fühlen sollen aber der MT 115 ist nun mal erprobt und von vielen als gut empfunden worden und lässt sich auch prima auf 3 " umbauen.

Hier gehts also nur! um den Unifit Metallkat MT115 ( nix anderes )

Sofern wir 10 Leutchen zusammenbringen werd ich Euch informieren wie Ihr an den Kat kommt da Ihr dann mit meinem Passwort direkt dort bestellen könnt.

:nomoney: Der Preis incl. Versand liegt bei 160 Euro:nomoney: und wird von mir an Euch so weiter gegeben!! , Trinkgeld könnt Ihr mir ja dann bei den nächsten Treffen komentarlos in die Tasche stopfen :hardy:

Sodele dann mal hier die Liste:

1.

1. ich

Willi Thiele 18.01.2007 12:04

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 281681)
mach den kat mal net so nieder. an jeder seite 1cm hitzeschutzblech wegflexen und ne mutter dranpunkten, dann geht das :heule: :top: :engel:

Soooo einfach ist das nicht und 1 cm wird da nicht reichen mein Gutser

Silent Deatz 18.01.2007 12:21

Wann geht die KAT SB raus? Ichb bräuchte nämlich einen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.