Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Automatikgetriebetuning (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1300)

suprafan 24.06.2003 16:51

aaaahh, vielen dank für den hinweis, da hätt ich ja lange suchen können :cool:
dann werd ich in den nächsten tagen mal testen, sobald ich gelegenheit dazu hab...

Nitrousholic 25.06.2003 05:48

Super, dann gibts ja Ergebnisse.:)

Goorooj 25.06.2003 08:04

Zitat:

Original geschrieben von suprafan

...
der gaszug wirkt wohl auf das system ein, dass die "härte" des schaltvorgangs beeinflusst.
kann halt dann sein, dass die automatik zu ruckelig oder zu "weich" (bzw. sogar durchrutschend) schaltet, je nachdem wieviel gas man gerade gibt.

also: schalten über die ECU/solenoids, aber "härte" des schaltvorgangs durch gaspedal. so hab ich das jetzt verstanden, bin mir da aber nur 90%ig sicher.
...

hinweis: ich hatte das gefühl ( was grizzly bestätigen kann, der hat sich auch maßlos drüber aufgeregt ), dass ich bei meiner AT in watte trete und sich nix rührt.
hab den seilzug nachgestellt, der maßlos verstellt war, jetzt ist die schaltung richtig knackig und es rührt sich wieder was.

Nitrousholic 25.06.2003 09:26

Meine Schält schön Knackich, aber bei Langen Fahrten ohne Zeitdruck kann es ganz schön nerven.

Peter Fournier 26.06.2003 23:45

Verfolge das Thema schon seit Tagen.

Das ist ja spannender als jeder Krimi bei euch
:)
Kann leider nix gescheides beitragen, blick sogar nach
mehrfachen nachlesen nicht mehr durch.

Nitrousholic
spricht mir aus der Seele , wenn man nur den 4ten blockieren
könnte. Hat mich schon 11 Jahre am meinen Camry V6GX gestört.
Fahre erst seit kurzen Supra ATM, hatte vorher 2 Schalter Supras .

Als ich in Speyer Daytona , Bostaholic u. noch ( weis leider den Namen nicht mehr ) getroffen habe.
enteckten Buchtelino und ich diesen ominösen Schalter an Daytonas Ami Supra. Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.
wollte eigentlich nur den extra Lüfter u. den 10 Flügel Viscolüfter
begutachten.
Bin schon mächtig auf die ersten Ergebnise gespannt.
Kennt den niemand so ein Getriebe Spezie von ZF z,b.

daytona 27.06.2003 01:00

hatte da nicht auch jemand ne bedienungsanleitung von ner ami-supra wo man wenigstens schon mal nachlesen könnte, was dieser schalter genau macht (machen soll)?
wenn es das gesuchte ist - test war ja noch nicht so aussagekräftig wie ich mir gedacht hatte - dann wäre das doch einfacher nachzubauen, wenn ein 'Muster' vorliegt.

Boostaholic 27.06.2003 01:04

Hier das Handbuch in englisch, ich finde aber den Schalter dort nicht...

http://www.brandwood.net/supra/handbook

daytona 27.06.2003 01:12

hilft ja dann auch nicht weiter :(
irgendwo muss es doch informationen geben zu diesem schalter, das ist doch nicht nachträglich eingebaut - die beschriftung vom schalter hat die gleiche schriftart wie andere schriftzüge auch.....

suprafan 27.06.2003 01:43

@daytona:
starte mal den motor und versuche dann, mit dem wählhebel von "P" in eine andere stellung zu wechseln, OHNE dabei das bremspedal zu berühren.
und dann versuch das gleiche nochmal, wenn du dabei den magischen knopf drückst :D

daytona 27.06.2003 08:58

also ber der satzstellung warte ich damit aber, bis ich nachher aus der tiefgarage raus bin - womöglich brauch ich da rundum etwas mehr platz dann ;)
wrd ich mal probieren - zumindest justiert ist der schalter ja jetzt richtig bei mir.

antibrain 27.06.2003 09:40

Zitat:

sonst könnte man ja theoretisch bei 100 in L Schalten, das funktioniert aber Praktisch nicht
..hm, das funktioniert bei mir ohne Probleme! :confused:

Nitrousholic 27.06.2003 13:11

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
..hm, das funktioniert bei mir ohne Probleme! :confused:
Bei 100 KMH auf L !!
L ist doch nur der Erste Gang...

Nitrousholic 27.06.2003 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Peter Fournier
Verfolge das Thema schon seit Tagen.

Das ist ja spannender als jeder Krimi bei euch
:)
Kann leider nix gescheides beitragen, blick sogar nach
mehrfachen nachlesen nicht mehr durch.

Nitrousholic
spricht mir aus der Seele , wenn man nur den 4ten blockieren
könnte. Hat mich schon 11 Jahre am meinen Camry V6GX gestört.
Fahre erst seit kurzen Supra ATM, hatte vorher 2 Schalter Supras .

Als ich in Speyer Daytona , Bostaholic u. noch ( weis leider den Namen nicht mehr ) getroffen habe.
enteckten Buchtelino und ich diesen ominösen Schalter an Daytonas Ami Supra. Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.
wollte eigentlich nur den extra Lüfter u. den 10 Flügel Viscolüfter
begutachten.
Bin schon mächtig auf die ersten Ergebnise gespannt.
Kennt den niemand so ein Getriebe Spezie von ZF z,b.

Endlich einer der mich Versteht. :)

daytona 27.06.2003 15:31

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
@daytona:
starte mal den motor und versuche dann, mit dem wählhebel von "P" in eine andere stellung zu wechseln, OHNE dabei das bremspedal zu berühren.
und dann versuch das gleiche nochmal, wenn du dabei den magischen knopf drückst :D

hmmm....jetzt möchte ich nur mal wissen, welcher geistig umnachtete sich die bezeichnung für diesen 'magischen' Knopf ausgedacht hat :haeh:
praktisch ist ja schon, dass man damit den wählhebel der automatik aus 'P' heraus bekommt - auch ohne dass der Motor läuft und man die bremse nicht treten muss, aber unpraktisch wenn der motor an ist. Aber den dann 'shift-lock-overdrive' zu nennen......
da wird etwas UNlocked...und zwar nur ne blöde sperre, mit etwas kraft schaff ich die auch ohne die taste ;)

egal...muss ich also wie alle anderen interessierten auf eine bessere lösung warten - dabei hätte das alles so schön einfach sein können :confused: ;)

Peter Fournier 27.06.2003 23:31

Zitat:

Original geschrieben von daytona
hmmm....jetzt möchte ich nur mal wissen, welcher geistig umnachtete sich die bezeichnung für diesen 'magischen' Knopf ausgedacht hat :haeh:
praktisch ist ja schon, dass man damit den wählhebel der automatik aus 'P' heraus bekommt - auch ohne dass der Motor läuft und man die bremse nicht treten muss, aber unpraktisch wenn der motor an ist. Aber den dann 'shift-lock-overdrive' zu nennen......
da wird etwas UNlocked...und zwar nur ne blöde sperre, mit etwas kraft schaff ich die auch ohne die taste ;)

egal...muss ich also wie alle anderen interessierten auf eine bessere lösung warten - dabei hätte das alles so schön einfach sein können :confused: ;)

Jetzt vestehe ich gar nichts mehr :confused:
Was heisst ohne das der Motor an ist ? Den bekomme ich doch immer ohne getrückte bremse raus .Natürlich bei gedrückter sperre .
Jetzt ma von vorne
Vestehe ich das richtig.
Wolltest du uns sagen , der magische knopf ist nur dafür da um
an der Ampel nicht in P oder gar bei Stellung D nicht die Bremse drücken zu müssen . Um dann zügiger loszuspurten !
Bringt das was ? Ich schalte an der Ampel bei längerer Standzeit
immer in N bei gedrückter Bremse, bei gelb schalte ich auf D
und los gehts.
Und ich hoffte schon der Knopf würde die Gänge fixieren:heul3:
Da muss es doch eine möglichkeit geben.
Was meint ihr .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.