Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Supras sind Wundertüten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33065)

gitplayer 08.05.2012 08:24

AW: Supras sind Wundertüten

Hab dir auf die Mail geantwortet. Paket geht heute raus. Hoffen wir, daß die Jungs bei K-Sport einigermaßen zügig Ersatz schicken. Prinzipiell wäre die Kiste fertig, bis auf's Fahrwerk.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

gitplayer 17.05.2012 23:01

So, nachdem ich gestern den richtigen Ersatz für die vorderen Hülsen bekommen habe (danke nochmal an Lolek), hab ich die Kiste heute komplettiert und auf die eigenen Beine gestellt.

Mit der Fahrwerkshöhe muß ich noch ein wenig experimentieren. So ist es auf die Empfehlung von Ksport eingestellt (55mm sichtbares Gewinde v und h).

Ergibt dann ne Keilform. Prinzipiell würde ich die hinten lieber noch ein wenig tiefer schrauben, und vorne bissel höher. Aber erst mal schauen, wie das dann mit den anderen Felgen aus geht.

madmax325t 17.05.2012 23:13

könnte aber vorn noch was tiefer... find die noch zu hoch, aber ich hab da eh nen extremeren Geschmack...

bin mal gespannt was der tüv zu dem Auspuff sagt..

C.Bronson 18.05.2012 18:06

Kommen da noch richtige Felgen drauf?
Wieviel soll der Wagen denn kosten?

Silent Deatz 18.05.2012 18:40

Zitat:

Zitat von C.Bronson (Beitrag 606136)

WTF?

Amtrack 18.05.2012 19:38

Guter Start im Forum... glückwunsch :D

Inkontinent 18.05.2012 21:48

Zitat:

Zitat von C.Bronson (Beitrag 606136)

Bei solchen Beiträgen muss ich mir fast in die Hosen Bronson:top:

Wenn ich net aufpasse, werde ich noch Inkontinent! HiHi

Sorry für OT--Finds hier echt wunderschön

BAD_SUPRA 18.05.2012 21:52

50 Kamele oder eine Blondine :D

gitplayer 18.05.2012 22:03

Steht nicht zum Verkauf. Das, was da an Geld, Arbeit, Zeit etc. reingeflossen ist, zahlt mir sowieso niemand. :engel:

madmax325t 18.05.2012 22:17

wie weit kannste das Fahrwerk runter drehen, so das man noch Tüv bekommt?

mfg

BAD_SUPRA 18.05.2012 22:18

11cm bodenfreiheit is minimum.

gitplayer 18.05.2012 22:21

Laut Gutachten geht der Verstellbereich von

Vorne 45 - 70 mm
hinten 40 -70 mm

sichtbares Gewinde. Hier ist beides auf 55 eingestellt. Es würde vorne daher wphl auch noch 1 cm tiefer gehen. Aber das kommt auch auf die Rad/Reifen-Kombination an. Schelifen darf natürlich nix.

gitplayer 18.05.2012 22:26

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 606183)
11cm bodenfreiheit is minimum.

Wo gemessen?

Wenn du vorne an den Spritzlappen misst, dann haste die vielleicht gerade mal bei Serienhöhe.

Bei der Frontlippe sind es aktuell 14 cm.

BAD_SUPRA 18.05.2012 22:37

ich denk an sich die tiefste stelle. egal wo die ist

"Absatz 5.1.9, dass
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können"

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit

madmax325t 19.05.2012 00:37

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 606191)
ich denk an sich die tiefste stelle. egal wo die ist

"Absatz 5.1.9, dass
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können"

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit

soweit ich weiß ist das aber keine Vorschrift sondern eine Richtlinie...

hab aber gerade nachgeschaut.. vieleicht solltest du genauer lesen oder mal alles Posten

aus deinem Wiki-Link:

"In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. [...]

(2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.

Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In diesem Merkblatt steht im Anhang II, Absatz 5.1.9, dass

Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Kunststoff) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt.

In Österreich hat das Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie eine gleichlautende Zulassungbestimmung verbindlich in Kraft gesetzt mit der Verordnung 190500/8-II/B/5/00 vom 3. August 2000."

BAD_SUPRA 19.05.2012 08:49

jo also müssen 110mm überfahren können... also hab ich mal wieder recht wie immer mein gott.. von es ist PFLICHT und GESETZ hab ich NIE was gesprochen du Held.

was bringts dir wenns kein gesetz ist.. du 2 millimeter bodenfreiheit hast weil du n riesen prolet bist.. und net mal zum tüv rein fahren kannst zur tüv-prüfung..weil du überall hängen bleibst.. der schickt dich gleich wieder heim. :form:

Knischka 19.05.2012 17:44

Das ist wirklich eine schöne Diskussion. Das Problem ist, dass die Frage nach der Bodenfreiheit auf sehr umständliche weise geklärt ist.

Z.B.: Selbst wenn nirgents ein Mindestmaß für die Bodenfreiheit difiniert ist, (Läßt sich nur schwer rausfinden, da neben der STVZO es auch EG Richtlinien gibt die man erstmal durchwälzen müßte. z.b. 2002/24/EG, 2003/37/EG, 2007/46/EG) bedeutet §30 Abs. 2 (Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.), dass Du jede senke oder Kuppe befahren können mußt ohne vorne, hinten oder mittig aufzusetzten.

Dazu kommen Kennzeichenhöhe vorne hinten und das selbe für sämtliche Scheinwerfer/Lampen. Abstand zwischen Reifen und Radkasten nicht vergessen. etc.

gitplayer 19.05.2012 18:34

Silent Deatz 19.05.2012 18:38

Ne rote Supra, bei der das Dach fehlt? Und nun? :D

Sieht gut aus :top:

gitplayer 19.05.2012 18:41

Das ist mein Thread, da kann ich posten, was ich will. :heule: :engel:

gitplayer 19.05.2012 18:43

Noch ein Update zum Auspuff: Mit Silencer ist der wirklich kaum lauter, als Serie.

Ohne ist der schon "präsent". :D

Silent Deatz 19.05.2012 18:49

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 606246)
Das ist mein Thread, da kann ich posten, was ich will. :heule: :engel:

Du bist im falschen Unterforum, damit verlierst du jeglichen Anspruch auf diesen Thread :D :heule:

gitplayer 19.05.2012 19:07

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 606249)
Du bist im falschen Unterforum, damit verlierst du jeglichen Anspruch auf diesen Thread :D :heule:

Ich würde sagen, wir ramboen das aus: Wir treten uns so fest wir können gegenseitig in die Eier. Wer zuerst auf dem Boden liegt, hat verloren. Ich fang an! :heule: :D

Silent Deatz 19.05.2012 19:21

Zuviel South Park geschaut, was? :D

gitplayer 19.05.2012 19:29

Man kann garnicht zuviel South Park schauen. :top:

Silent Deatz 19.05.2012 19:54

South Park war aber auch schon mal besser :/

Amtrack 19.05.2012 20:23

Steht der Auspuff über die Stoßstange über?

Kommt mir auf den Bildern so vor.

Falls ja -> auch da meckert der TÜV hier (Idiotenverein).

madmax325t 19.05.2012 20:57

Zitat:

Zitat von Knischka (Beitrag 606239)

Dazu kommen Kennzeichenhöhe vorne hinten und das selbe für sämtliche Scheinwerfer/Lampen. Abstand zwischen Reifen und Radkasten nicht vergessen. etc.

sorry für OT aber das stimmt auch nicht so 100% weil es immer noch auf das Baujahr ankommt, z.b. bei mein 86er E30 galt die 500mm für Frontscheinwerfer nit weil es zu der Zeit (86) diese Vorschrift nit gab...

aber egal wollte ja eigentlich nur wissen wie weit man es runter drehen darf

@BAD ich bin ein riesen Prolet und komme mit meiner Proletenkarre überall rüber, bis jetzt auch immer beim Tüv reingekommen auch mit weniger als 110mm und warscheinlich bin ich noch schneller über den Hügel als du mit deinem Seriengeländewagen :engel:

sorry noch mal für OT...
geile Bilder Git, meine rote hat nie so geglänzt ...

gitplayer 19.05.2012 22:56

Blöderweise glänzt der Lack zwar, aber aus nem bestimmten Blickwinkel sieht man, vor allem auf der Haube, komische weiße Flecken im Lack. Sehen aus wie große Kalkflecken, sind aber irgendwie IM Lack drin. Fühlen kann man's nicht, und gegen's Licht sieht man die auch nicht.

Ich werd das demnächst nochmal mit Schleifpolitur und Maschine probieren, wenn die Maschine denn endlich geliefert wird.

Verschiedene Schwämme hab ich, auch verschiedenen Polituren und Pasten. Mal sehen, was man rausholen kann.

madmax325t 19.05.2012 22:59

is halt ne doofe Farbe.. und sehr undankbar, deswegen kommt bei mir jetzt ne andere her...

und tausch mal dein Monitor *lach

Silent Deatz 19.05.2012 23:02

Hast du den Motor selbst so schön gesäubert oder hast es Eisstrahlen lassen?

gitplayer 19.05.2012 23:02

Nachdem ich nun auch ein schwarzes Auto hab muß ich sagen: Lieber rot, als schwarz. DAS ist richtig undankbar. Da siehste jeden noch so feinen Kratzer.

Würde ich nie mehr kaufen.

gitplayer 19.05.2012 23:03

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 606296)
Hast du den Motor selbst so schön gesäubert oder hast es Eisstrahlen lassen?

Einfach überall mal rumgewischt, wo ich dran kam. :D

Silent Deatz 19.05.2012 23:05

Dein CRZ ist schwarz?

Und nach dem wischen bist du mit so nem bling bling Spray rüber?

gitplayer 19.05.2012 23:07

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 606300)
Dein CRZ ist schwarz?

Und nach dem wischen bist du mit so nem bling bling Spray rüber?

Ja, Schwarz mit Perleffekt.

Nö, is original so.

Silent Deatz 19.05.2012 23:08

Dann war dein Motor wohl vorher nicht sooo dreckig. Oder du hast einfach lange geputzt. Muss ehrlich sagen so einen sauberen Motor sieht man einer deutschen Supra wirklich selten :top:

gitplayer 19.05.2012 23:10

Der war schon dreckig, bzw. is er an manchen Stellen immernoch. Kommt man halt net überall hin. Aber mit Bremsenreiniger und Lappen kann man schon etliches an Dreck wegwischen.

Silent Deatz 19.05.2012 23:12

Alles klar, werd ich mir merken, dass Bremsenreiniger dafür gut ist. Aber ganz im Ernst? Bei Toyota kostet ne ordentliche Motorwäsche 80Sfr. Dafür tu ich mir das nicht mehr an, hab das damals an meiner NT mal gemacht und dann hat mich echt genervt.

gitplayer 20.05.2012 10:26

Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 606292)
und tausch mal dein Monitor *lach

Das ist die Grafikkarte. Wird am Montag zurückgeschickt, neue ist bestellt.

madmax325t 20.05.2012 20:37

welche war das denne? und was haste jetzt bestellt?

gitplayer 21.05.2012 08:27

Sapphire Radeon HD6850 2GB

Hatte wohl defektes VRAM. Bestellt habe ich jetzt ne MSI GTX560-TI.

gitplayer 26.05.2012 16:52

Heute gab's die aufbereiteten CRD Felgen zurück.

Die sind richtig gut geworden.

Nächste Woche dann die Reifen drauf. :top:

BAD_SUPRA 26.05.2012 20:06

schade das dein Gsicht net aufbereitet wurde :laut:

Inkontinent 27.05.2012 07:02

Sehen echt TOP aus:love:
Gibt es auch noch Bilder von den Felgen, bevor sie aufbereiteten wurden?

So eine aufbereiteten an meinen Felgen wäre auch mal angesagt:beten:
Habe aber noch zwei leichte Bordsteinschrammen dabei!
Das wird bestimmt net Billig?

Was hat es den gekostet:o:o:undweg:

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 607504)

Die sind richtig gut geworden.

:top:

gitplayer 27.05.2012 10:39

Eins hab ich noch gefunden:

Hatten halt Korrosionsschäden und leichte Macken.
Man muß da im Schnitt ca. 120 - 150 € pro Felge rechnen.

BAD_SUPRA 27.05.2012 19:47

ja das isses wert, sehen super aus.. aber ich würds net machen.

gitplayer 27.05.2012 21:24

So, hab grad den 150 KM/h Warnkontakt aus dem Tacho rausgeschmissen. Hatte sich wohl irgendwie was verhakt, sodaß der Zeiger bei 150 stehen geblieben ist. Jetzt war's mir zu blöd, zumal mich das Springen des Zeigers bei 150 schon immer genervt hat.

Dafür hab ich das ganze so verkabelt, daß es immer scharf gescchaltet ist. Man muß dann halt den Summer abhängen, weil's sonst immer piepst, wenn die Zündung an ist.

gitplayer 28.05.2012 16:50

So, heute hab ich das Bremsenzeug bestellt.

Sandlter GT Scheiben vorne, Goodridge Leitungen sowie EBC RedStuff Beläge rundum.
Hinten bleiben die Serienscheiben, da machen meiner Meinung nach von der Bremswirkung her bessere Scheiben sowieso keinen Sinn.

Andy2769 28.05.2012 19:09

Da bin ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Bin auch am überlegen mir diese Scheiben zu holen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen den RS und den GT entscheiden. Gibt es da beim Bremsverhalten einen großen unterschied?

Silent Deatz 28.05.2012 19:12

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 607691)
So, hab grad den 150 KM/h Warnkontakt aus dem Tacho rausgeschmissen. Hatte sich wohl irgendwie was verhakt, sodaß der Zeiger bei 150 stehen geblieben ist. Jetzt war's mir zu blöd, zumal mich das Springen des Zeigers bei 150 schon immer genervt hat.

Dafür hab ich das ganze so verkabelt, daß es immer scharf gescchaltet ist. Man muß dann halt den Summer abhängen, weil's sonst immer piepst, wenn die Zündung an ist.

haha, das gleiche Problem hab ich auch :D Ich will das Teil aber nicht rausschmeißen. Mal sehen was sich da machen lässt.

gitplayer 28.05.2012 19:45

Zitat:

Zitat von Andy2769 (Beitrag 607768)
Da bin ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Bin auch am überlegen mir diese Scheiben zu holen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen den RS und den GT entscheiden. Gibt es da beim Bremsverhalten einen großen unterschied?

Geschlitzte Scheiben sollen halt dem Verglasen der Beläge vorbeugen, weil die die immer wieder säubern. Sollen auch langlebiger sein, als die gebohrten, weil sich da wohl schnell Risse bilden können.

Für die Straße würde ich sagen, nimm die geschlitzten.

Die Bremswirkung hängt eher an den Belägen, die Scheiben müssen es halt mitmachen.

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 607769)
haha, das gleiche Problem hab ich auch :D Ich will das Teil aber nicht rausschmeißen. Mal sehen was sich da machen lässt.

Wie gesagt, man kann es so anschließen, daß der Warnkontakt immer geschlossen ist. Die Warnfunktion hab ich also erhalten bzw. schon unter 150 KM/h. Lediglich den Summer hab ich entfernt. Gibt ja noch ne Warnleuchte. Da könnte man sicher auch was umbauen, damit der Summer nicht bei Zündung an krach macht, aber das war mir den Aufwand nicht wert. :D

Silent Deatz 28.05.2012 19:58

Ich hab aber keine Ahnung vom verkabeln :D Außer du hast ne Anleitung für mich - keine TSRM Schaltpläne bitte ;)

gitplayer 28.05.2012 20:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da ich noch nen 2. Tacho habe, konnte ich das schnell fotografieren.

Bild 1 ist das, was man am Tacho rausschmeißen kann. Ist an 2 Schrauben fest, die rausdrehen, den Müll entfernen, danach wieder reinschrauben.

Auf Bild 2 muß man dann das Blau/Graue Kabel an die Stelle mit dem E schrauben. Zum Schluß das rote Kabel ganz weg, damit setzt man den Summer außer Gefecht.

Muß noch testen, ob das alles so funzt, vom Prinzip her sollte es aber passen, das Konstrukt am Tacho macht ja nix anderes, als den Kontakt zwischen den beiden Anschlüssen herzustellen.

Silent Deatz 28.05.2012 20:20

Alles klar :top:

Wenn das wirklich klappt, dann isses ja mal richtig einfach :)

Celios 28.05.2012 20:34

Was hat denn das Teil überhaupt für nen Sinn? Nur damit man gewarnt wird das mal schneller als 150 fährt?

gitplayer 28.05.2012 20:36

Nein, es schaltet das Wasstemperatur-Warnsystem scharf, bestehend aus ner Leuchte und nem Summer. :D

Frag mich aber nicht, ab wieviel Grad das warnt, bestimmt erst aber 110 oder so.

Silent Deatz 28.05.2012 20:36

Wenn man schneller als 150km/h fährt und die Temperatur zu heiß wird, dann wird damit ein Summer geschaltet, welcher dich warnt, dass deine Temperatur zu hoch ist.

Bist du noch nie schneller als 150 gefahren?

BAD_SUPRA 28.05.2012 20:37

:confused:von dem hab ich ja noch nie was gemerkt/gehört

Silent Deatz 28.05.2012 20:39

Den Warnschalter sieht man bei 150km/h. Da zuckt die Tachonadel so hin und her.

Aber wenn du davon noch nie was mitbekommen hast ist es doch gut - oder schlecht wenn es bei dir kaputt sein sollte :D

gitplayer 28.05.2012 20:39

Kein Wunder, wenn die Karre nur zerlegt auf dem Hof steht. :D

Celios 28.05.2012 20:40

Ne ich fahr immer nur 130 km/h ;) Ich frag nur weil ich das gar nicht kenne, scheint bei mir wohl auch schon mal jemandem genervt zu haben :D

Andy2769 28.05.2012 21:41

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 607775)
Geschlitzte Scheiben sollen halt dem Verglasen der Beläge vorbeugen, weil die die immer wieder säubern. Sollen auch langlebiger sein, als die gebohrten, weil sich da wohl schnell Risse bilden können.

Für die Straße würde ich sagen, nimm die geschlitzten.

Die Bremswirkung hängt eher an den Belägen, die Scheiben müssen es halt mitmachen.

Ok, dann werde ich auch die Geschlitzten nehmen :top:
Danke

gitplayer 28.05.2012 22:12

Übrigens wollte ich noch sagen, daß das Gewackel bei offenem Dach extremst abgenommen hat, dank K-Sport Fahrwerk und neuer Polybuchsen rundum.
Und das ohne eine Domstrebe!
Ich denke, das wird mit den breiten Reifen sogar noch ne Ecke besser.

Wer also damit Probleme hat, sollte sich mal dem Fahrwerk widmen.

gitplayer 29.05.2012 10:31

Tja, was will ich mit 600 PS, wenn die Kiste net um die Kurve kommt? :D

pmscali 29.05.2012 10:33

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 607863)
Tja, was will ich mit 600 PS, wenn die Kiste net um die Kurve kommt? :D

einfach auf der geraden nur gasgeben..

gitplayer 29.05.2012 10:34

Gibt's bei uns zu wenige.

Habe ja schonmal gesagt, daß diese Setups mit dicken Ladern, die erst bei 4000 RPM Druck aufbauen hier völlig kontraproduktiv sind.

Lolek 29.05.2012 11:32

Zitat:

Zitat von Andy2769 (Beitrag 607818)
Ok, dann werde ich auch die Geschlitzten nehmen :top:
Danke

Hier ein paar Bilder von einer BREMBO Bremsscheibe mit löchern.
Darauf hin wurde auf die K-Sport Bremsanlage gewechselt :bananadancer2:

motorsport-e9 29.05.2012 12:49

Lolek's Beitrag/Bilder waren auch ein Grund weshalb ich mir im Frühjahr die geschlitzten Scheiben geholt habe.

dreas 29.05.2012 13:16

Boah krass... Das brembo Scheiben So aussehen können

Amtrack 29.05.2012 13:27

Da gibts von K-Sport Anlagen ebenfalls solche Bilder - keine Bange :D

Ist halt immer die Frage, mit wieviel Hirn der Fahrer unterwegs ist -> mit grob falscher Behandlung bekommst du *alles* kaputt, auch ne Porsche Keramikbremse...

gitplayer 29.05.2012 13:31

Wenn man übringes auf den Rand der Scheibe achtet, sieht man, daß die wohl ziemlich runter war. Von daher kein Wunder.

Andreas-M 29.05.2012 19:20

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 607901)
Wenn man übringes auf den Rand der Scheibe achtet, sieht man, daß die wohl ziemlich runter war. Von daher kein Wunder.

Das sehe ich genau so.

Tyandriel 29.05.2012 19:52

darf aber deswegen eigentlich trotzdem net reissen.

Andreas-M 29.05.2012 19:58

Die gefahr besteht halt bei den gelochten scheiben.
Aber wenn die erst in SO einem Verschleiß-Zustand reißen,
wo der Austausch eh überfällig ist, finde ich das nicht so tragisch.

DIE Scheiben hätten auch ohne schlitze / löcher ihr leben hinter sich. :D

Silent Deatz 29.05.2012 20:02

Ich hab vor zwei Wochen bremsscheiben vom nen Nissan GTR in der Hand gehabt, die sind auch gelocht, die hatten an den löchern auch Risse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.