![]() |
AW: 7M Leistungs Projekt
Der Lader kostet ca. 2200€ bis vor meine Haustüre.
Nein, SP ist in dem Fall keine Option, denn mir gehts da auch um die dreifach Kugellagerung die der BOSS Lader hat und somit einen sehr schnellen Hochlauf, was wiederrum bedeutet mehr Kraft von unten raus. Und genau DAS will ich ja. Danke fürs Lob! |
deine supra will ich mal sehen, wenn sie fertig is. wow :top:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal ne blöde Frage...
liege ich da richtig dass der markierte Drucksensor für Öldruck ist..? gruß |
is das nich die Seriendose fürn Öldruck?
|
glaub schon, bin mir aber nicht ganz sicher...
|
Jo, ist die Seriendose fürs Serienschätzeisen.
Soll ja trotzdem weiterhin alles funktionieren. Die Seriendose ist aber trotzdem NEU! |
dacht ichs mir doch....:dd:
hab die rausgeworfen und die von der Zusatzanzeige reingedreht... gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bilder von heute:
|
na hoffendlich haste die riemenscheibe noch nicht angezogen.
dein zahnriemen läuft falsch. mfg gmturbo |
Zitat:
|
Zitat:
Die serieninstrumente sind ja ungefähr so genau, als wenn Du nen Frosch nach dem kommenden Wetter fragst... wobei der angezeigte müll beim öldruck auf jeden fall an der anzeige selber liegt, und nicht am geber. Zitat:
|
Zitat:
muss noch den garrett fertig reinschnallen... gruß |
Zitat:
Will dich nicht blöd anmachen, bitte nicht falsch verstehen. |
Das sieht man doch, warum der flasch läuft.
Von falsch herum ist ja auch nicht die rede. :D |
dort wo der pfeil ist, muß der zahnriemen lang laufen.
eventuell kann er ihn noch durchfädeln, wenn er den deckel löst. mfg gmturbo |
Aha jetzt ist klar.
Wer die Augen aufmacht ist klar im Vorteil :D :top: |
Weder die Riemenscheib noch der Stirndeckel sind schon wirklich festgezogen.
Dass der Zahnriemen auf dem Foto jetzt falsch "läuft" ist mir schon klar. War ja auch nur fürs Foto dass ich die Teile schonmal draufgesteckt hab.:o |
quasi ne Fotomontage
:D |
Genau
:top: |
Shit........erwischt!
|
:top::bleifuss:
|
So, heute gings wieder etwas weiter.
Hab die Krümmerstehbolzen gesetzt, den umgebauten Serienkrümmer verbaut, die Tassenstößel in meinem Ultraschallbad gereinigt und mit 2000er Schleifpapier rundrum poliert und dann mal eingesetzt. Flutschen jetzt wieder ganz leichtgängig rein und raus. Die Downpipe ist mit dem selben Band umwickelt wie der Krümmer, soll ja auch nach was aussehen. Leider hab ich davon dann kein Foto mehr gemacht. |
wieso isn der Abgaskrümmer verbondaged? Hat er Rheuma? :D:D:D:baeh:
|
Wie was abgewinkelt??
Der Krümmer ist vorne und hinten geplant und war beim schweissen vorher. |
Ich hatte gedacht du hättest den anderster abgewinkelt, wegen Turbo oder Downpipe
|
Nö, ist nur geplant und geschweißt worden. Und etwas umgebaut hab ich ihn halt um ihn einwickeln zu können.
|
Ich steh auf Hitzeschutz......:engel2:
Dass das kurze Stück da nix bringt weis ich aber es gefällt mir trotzdem.....:doof: |
Du bist ein Freak.:top:
Einfach Hammer deine Arbeit. |
Heute kam endlich meine NEUE ORIGINALE ARP MUTTER die ich doch noch von ARP direkt nachordern konnte.
Somit konnte ich den Kopf festziehen und dann mal weiter machen. Der Kopf ist jetzt mit 160Nm angezogen. Sollte reichen :engel2: Hab alle Teile vom Ventiltrieb ja schon vor Tagen im Ultraschallbad mit Universal Verdünnung gereinigt usw.... Heute dann die restlichen Tassenstößel eingebaut und mal die dünnsten Ventilshimms verbaut die ich habe. Dann die BC Nockenwellen drauf, alles laut WHB angezogen. Dann wollt ich meine schönen neuen einstellbaren NW Räder verbauen........ Naja, was soll ich sagen..........mit der Frontplatte kann mans vergessen. An der Frontplatte kratzen die Einstellschrauben, dann stehen die 6er Schrauben der Frontplatte an den NW Rädern an usw..... GANZ TOLL!!!!! SO EIN BULLSHIT!!!!:rowdy::burn: Also die origialen Räder draufgemacht und zum einstellen auf OT auch kurz die originale Riemenscheibe unten draufgemacht. Zahnriemen aufgelegt und mal durchgedreht.............SCHÖÖÖÖN :wipp: Hab dann zumindest noch das Ventilspiel rausmessen können, zu mehr bin ich heute leider nichtmehr gekommen. Als letztes Foto hab ich mal das Datenblatt der BC Nockenwellen reingetan. Könnte für ein paar Leute hier Interressant sein. |
woher ist den die Downpipe mit dem Flexstück ?
sowas suche ich auch noch haste mal ne Info Wachmann. LG Wolle |
Die Downpipe ist von ebay.com
Sieht von der verarbeitung her echt soweit ganz gut aus. |
Hast Du beim Krümmer innen noch irgendwas "geportet" da bin ich eben grad dran.....
|
Den nicht. Beim Abgaskrümmer ist das nicht sooo relevant.
Die Auslasskanäle im Kopf sind da wichtiger. |
Naja, wenn ich gelesen hab das der Supranormen bei 1,6 Bar bei Volllast auf der Atuobahn eine viel zu hohe EGT bekam, denke ich der Krümmer ist für hohe Leistungen (550 und mehr) sogar eine sehr grosse Bremse... bedingt durch die Bauform und die Kanalführung......
Rede mal mit DarkShadow oder dem Nomen direkt, also ich werde das auf jeden Fall machen. |
Da wäre doch dann gleich ein richtiger Krümmer angebracht, bevor man da ewig rumtüftelt, um den Strömungsverlauf minimal zu optimieren.
Bei dir verstehe ich das ja, wegen der Kriminellen Optik des Fächerkrümmers. Aber ansonsten seh ich da wirklich keinen Handlungsbedarf. Und 1,6Bar mit nem Sp61 ist ja auch net normal :bleifuss: |
Ich habe nicht vor 1,6bar zu fahren. Wollte mein maximum bei ca. 1,2bar haben. Evtl sogar etwas darunter.
|
Ja, ausproiert hab ich das ja auch noch nie mit Stock Krümmer. Ich verwende nun auch einen Stock (schweizer MFK). Ich habe nur gelesen das auf den Auslasskanäle keine so grosse Aufmerksamkeit geschenk werden sollte, dafür aber den Übergängen von Kopf-zu-Krümmer. Das porten der Stock Krümmer hab ich schon oft bei supramania gesehen und in Verbindung mit der erwähnten Geschichte von Normen, dachte ich schaden kann es sicher nicht. Und das der Stock Krümmer sicher nicht so optimal ist wie ein Fächer ist ja klar...
Eben man sollte ja nur so viel machen wie es nötig ist für das zu fahrende SetUp. Aber ich dachte mir, wenn ich den schon draussen habe, dann kann ich den auch mal porten.... hat bei Supramania diverse Beispiele falls Du mal kucken willst. at Helter: Ja 1,6 Bar mit dem SP-61 ist sicher heftig. Ich hab ja noch nie ein Flowmap gesehen von dem Lader, tortzdem denke ich man sollte die Lader ausfahren, sosnt ist er ja zu gross gewählt. |
Die übergänge von Kopf zu Krümmer wurden angepasst. Die Kanäle im Krümmer sind nämlich größer als die im Kopf, also haben wir die Auslasskanäle im Kopf geweitet.
Es gab anscheinend auch verschiedene Versionen vom Auslasskrümmer. Einige waren so gegossen dass zwischen den "Rohren" die plätze offen waren, und bei anderen waren sie teilweise komplett zu. Habe zwei solche verschiedenen Krümmer hier. Der "offene" ist jetzt auf dem neuen Motor verbaut, und der andere liegt im Keller, den musste ich überall aufbohren und auffräsen. Der muss noch geplant und geschweißt werden. Den habe ich auch versuchsweise mal stärker bearbeitet an der Auslass Seite wo der Turbo drauf kommt. |
Was hast Du den geschweisst am Krümmer?
|
Ich hab garnichts geschweißt am Krümmer, der muss noch geschweißt werden.
Hat nen feinen Riss am Turboflansch. |
wann denkst Du denn, dass Du fertig bist? So mal rein planungstechnisch...
|
Keine Ahnung. Aus April wird nichts und und Mai wird wohl eher auch nichts.
Der Turbo kostet einfach noch so viel Geld dass sich das alles nach hinten verschiebt. Für den Zylinderkopf hab ich jetzt auch 1900€ beim Instandsetzer gelassen obwohl ICH ihm die ganzen Teile gebracht habe, die kommen also nochmal oben drauf. Im Kopf alleine stecken gut 3000€ wenn ich das mal so überschlage. Das war so nicht geplant. |
Breth - wenn der Wachmann nur 1.2bar fahren will ist das ok mit dem Serienkrümmer und SP61. Bei dem Druck habe ich nie Probleme mit der EGT gehabt. Ich wollte aber nicht dabei bleiben denn man will ja meistens dann doch mehr Leistung.
Helter/Wachmann - wenn der Lader 1.6 bar mit macht warum sollte ich die dann nicht fahren? Bin teilweise sogar auf der Meile 1.9bar gefahren. Obwohl ich da, beim loggen von meiner EMS, gesehen hab das er dafür sicher nicht gemacht ist da die Ansaugluft da doch schon sehr hoch war.Also die 1.2 sind schon sehr gut bis 1.5 kann man sicher auch noch gehen alles drüber ist nur für Meile geeignet da sonst die Ansaugluft und auch die EGT zu hoch werden. Liegt aber an beiden Sachen also Lader wie auch Serienkrümmer , meiner Meinung nach. Mfg Normen |
Zitat:
|
@supra-normen
Ich will nur bis 1,2bar gehen, aber NICHT mit dem SP61 Ich will den BOSS Lader mit Kugellagerung als T04 60. Laut Liste bis 550HP Wenn er mir auf dem Prüfstand einmal die 520PS bringt dann bin ich schon glücklich, ansonsten reichen 450PS locker und 3mal. |
Zitat:
|
ich glaub, der Wachmann hat kein Bock drauf, den Tick zu hoch zu gehen, der die Arbeit zunichte macht... gibt eh immer einen, der schneller ist. Und auch bei 450PS wird die Konkurrenz schon mager genug mMn.
|
ein bißchen aufm boden der tatsachen bleiben schadet nie.
Und wachmann hat obendrein schon genug Mist erlebt. Lieber im endeffekt echte 450 PS haben, als vorher was von 800 PS erzählen, und dann sinds aufm dyno nur die hälfte, wenn überhaupt... |
50 ps mehr schaden nicht :top:
|
Andreas hat schon recht, lieber dauerhaft ECHTE 450PS als EINMAL 700 und nen kaputten Motor.
Wie gesagt, einmal die 500er Marke auf dem Prüfstand knacken, das ist dann Lohn genug für die Arbeit, auch wenn der Motor wahrscheinlich mehr könnte. |
gibts schon Neues? :winky:
|
Ab morgen Abend dann wieder würd ich sagen.
Werd meinen Tag morgen wieder in der Werkstatt verbringen. Und da das Wetter morgen eh gut werden soll und es dann auch in der Werkstatt wärmer ist werd ich auch ein bisschen was schaffen. |
dann wünsch ich viel Erfolg und Spaß!
|
Hm, spass ist zur Zeit bissl verflogen, nachdem ich weis dass ich mir den Turbo nicht so schnell leisten kann wie gedacht. Da vergeht dann irgendwie die Lust.
Aber es muss ja weitergehen. |
Hast Du bei Dir eigentlich auch das EGR stillgelegt? Wenn ja wie? Einfach Platten drauf oder ein Drehteil in den Kopf geschweisst?
|
Platten drauf, sieht man auch auf einem der Fotos.
|
das is doof, ja :-/ Dann steck Dir ein anderes Ziel, das absehbarer ist und halte Dir das vor Augen :) ist zwar Selbstbeschiss, aber bei mir hats funktioniert, immer nur in kleineren Schritten zu denken.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ein bisschen was wurde dieses Wochenende auch wieder gschafft. Leider läufts aber im Moment eher schleppend.....:hmmm:
|
was für anzeigen sind das denn??
|
Sind Glow Shift Anzeigen.
Greddy wär mir lieber, aber die sind ja unbezahlbar, leider. |
Heute wieder paar Kleinigkeiten gemacht.
Thermostatgehäuse war beim sandstrahlen und ist jetzt mit Klarlack überzogen. Nockenwellen eingebaut. NW Räder fertig gemacht und eingebaut. |
mach dir noch ein paar markierungen für den zündzeitpunkt auf das steuergehäuse, sonst macht sich das blöd mit dem abblitzen.
mfg gmturbo |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute mal das Thermostat eingesetzt und die Fühler und Geber verbaut.
|
Zitat:
Gibt nur noch die teureren Sr. Lader. |
Zitat:
So eine hätte ich auch gern, weil der Sch**ß-Plastikdeckel leider immer recht schnell brüchig wird...:rowdy: |
z.B. hier...
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier hab ichs her, so wie den meisten anderen Kram auch: http://store.driftmotion.com/static/...illetcover.php @Sarti ich will eh den BOSS Sr. und zwar als Stage4 T04E 60 mit Triple Ceramic Ball Bearing und dem Install Kit. Wobei ich schon am überlegen bin ob ich nicht Stage 5 T04E 58 nehme mit den selben Innereien, der bringt laut Liste die selbe Leistung dürfte aber etwas früher ansprechen. Kosten tun sie beide das selbe. |
Zitat:
Bräuchte nämlich auch ein paar Sachen die die haben... |
Absolut problemlos und zuferlässig. Driftmotion kann ich nach mehrmaliger bestellung wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.
Lieferzeit ist normal so knappe 2 Wochen bis das Zeug beim Zoll abholbereit liegt. |
Heute bin ich so weit gekommen dass Motor und Getriebe wieder zusammen sind.
Hab noch ein paar Helicoils setzen müssen bei den NW Lagerböcken. :hmmm: Ausserdem hab ich gleich meinen TRD Öldeckel dranschrauben müssen. Sieht schööööön aus.:wipp: Hier mal paar Bilder. Die weissen Getriebehalter unten am Motor find ich total geil........ |
![]() |
Morgen wird Hochzeit gefeiert!!
Motor kommt dann ins Auto rein mit der Vorderachse und dann gehts mal ans grobe zusammenbauen. |
:bleifuss:
|
Warum hängt'n da nen Automatikgetriebe dran? :haeh: :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |