Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37906)

Amtrack 04.07.2011 10:34

AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:

Zitat von kefu_mk3 (Beitrag 563722)
Wieviel ps kann ich denn im 7M fahren ohne das ich mir sorgen machen muss das mir alle 25tkm der Motor hoch geht?

Soviele, wie es dein Setup und die gewählten Teile zulassen ;)

kefu_mk3 04.07.2011 13:06

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 563725)

Sagen wir mal das teil ist Serie...wieviel ps kann ich fahren ohne das der Motor zickt?!

Amtrack 04.07.2011 13:16

Serienleistung. :D

Dann baust du den Motor neu auf und kannst ohne schlechtes Gewissen 1bar mit CT26 fahren.
Das macht der Motor ohne weiteres mit.

Roger hat es unter Beweis gestellt, dass auch ne Ajusa ordentlich Leistung verträgt - aber eine MZKD macht natürlich mehr Sinn, wenn man den Motor eh neu aufbaut.

kefu_mk3 04.07.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 563725)

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 563742)
Serienleistung. :D

Dann baust du den Motor neu auf und kannst ohne schlechtes Gewissen 1bar mit CT26 fahren.
Das macht der Motor ohne weiteres mit.

Roger hat es unter Beweis gestellt, dass auch ne Ajusa ordentlich Leistung verträgt - aber eine MZKD macht natürlich mehr Sinn, wenn man den Motor eh neu aufbaut.

Ok dann warte ich mal noch bis meine zkd kaputt geht dann mach ich bissel was an Leistung :-) so ne 3 soll schon davor stehen:-)

Andreas Köster 04.07.2011 22:29

Wieviele Jahre ist der Jürgen mit über 500PS gefahren?

wann hast du dich den zum letzten mal mit terrortuner unterhalten...........

der schwört auf 2 jz; warum wohl..............:heule:

meine bescheidene erfahrung nach 2 7m; nie wieder:heul2:

ich fahr ja schon seit 4 jahren nen 2 jz,der bis dato bis auf qualm im innenraum,nich negativ aufgefallen is,nur der spritverbrauch is bei artgerechter haltung enorm.............:undweg:

son umbau mit standfesten 600 ps incl. eintragung und diverse kleinigkeiten,bekommste nich unter 15 mille.........

Australis 04.07.2011 22:53

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 563711)
...

Wieviele Jahre ist der Jürgen mit über 500PS gefahren?

Es gibt also tatsächlich BEWEISE, dass es halten kann ;)
...

Genau... kann. Allerdings stellt sich dann immernoch die Frage, warum der so lange gehalten hat... Gut aufgebaut und abgestimmt? Fahrweise? oder einfach nur Glück? Denkbar wären natürlich alle möglichen Kombinationen zu allen möglichen Anteilen aus den 3 Faktoren.

Das ist wie im Sport: Usain Bolt hat bewiesen, daß es möglich ist, die 200m in 19,19sec. zu laufen, aber kein anderer hat das bisher geschafft...

Edit: wenn man bei jeglicher Art von Beratung vom Spitzenwert ausgeht, wird der, der beraten wurde (fast) immer enttäuscht sein. Deshalb: Durchschnittswerte nehmen... und da sieht der 7M im Vergleich zu ähnlichen Motoren relativ schlecht aus...

tobias 04.07.2011 23:04

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 563841)
Genau... kann. Allerdings stellt sich dann immernoch die Frage, warum der so lange gehalten hat... Gut aufgebaut und abgestimmt? Fahrweise? oder einfach nur Glück? Denkbar wären natürlich alle möglichen Kombinationen zu allen möglichen Anteilen aus den 3 Faktoren.

Das ist wie im Sport: Usain Bolt hat bewiesen, daß es möglich ist, die 200m in 19,19sec. zu laufen, aber kein anderer hat das bisher geschafft...

Edit: wenn man bei jeglicher Art von Beratung vom Spitzenwert ausgeht, wird der, der beraten wurde (fast) immer enttäuscht sein. Deshalb: Durchschnittswerte nehmen... und da sieht der 7M im Vergleich zu anderen ähnlichen Motoren relativ schlecht aus...

ich glaube aber das der 7m in seiner preisklasse sehr gut dabei ist. ein 2jz is ja von den kosten schon wesentlich höher !! zumindest wenn ich jetzt von dem motor mit passendem auto ausgehe.

Australis 04.07.2011 23:24

Zitat:

Zitat von tobias (Beitrag 563851)
ich glaube aber das der 7m in seiner preisklasse sehr gut dabei ist. ein 2jz is ja von den kosten schon wesentlich höher !! zumindest wenn ich jetzt von dem motor mit passendem auto ausgehe.

Das kommt immer darauf an, wie man rechnet. Wenn Du nur den Motor, die Anbauteile, Kabelbaum, ECU kaufst ist auf jeden Fall teurer, als wenn Du Dir nen kompletten Schlachter besorgst und die Teile aus dem Schlachter, die Du nicht brauchst verkaufst.
Die Kosten für den eigentlichen Swap incl. die der Neuteile die für den Swap bentigt werden, logischerweise nicht mit eingerechnet, denn die sind in beiden Fällen gleich.

Klar ist im ersten Moment der Swap nach 2JZ teurer, aber das Amortisiert sich auf dauer, denn wie so oft: wer Billig kauft (in dem Fall den 7M) kauft mehrmals, und dann kommen ja noch jedes mal zu den Kosten für den eigentlichen Motor die Kosten für die Revision des wer-weiss-wieviel-km-der-schon-runter-hat-7M dazu...
Alles Kosten, die man beim 2JZ nur 1x hat.

Amtrack 05.07.2011 08:18

Diese Argumentation dreht sich im Kreis.

Ich klinke mich ab hier dann mal aus :)

pmscali 05.07.2011 08:38

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 563877)
Diese Argumentation dreht sich im Kreis.

Ich klinke mich ab hier dann mal aus :)

stimmt, die diskusion ist unsinnig..

ich bin auch weg.

Razor08 05.07.2011 11:25

also mein 7m war vom terrortuner vllt hat er deswegen 25tkm mit der leistung gehlaten der hat die kühlkanäle bearbeitet und den kopf.

Amtrack 05.07.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 563888)
also mein 7m war vom terrortuner vllt hat er deswegen 25tkm mit der leistung, trotz Fehlern an der Zündung, gehlaten der hat die kühlkanäle bearbeitet und den kopf.

DAS ist der springende Punkt...der Motor ist nicht kaputt gegangen weil er ein 7m ist - auch wenn das einige hier gern so darstellen möchten.

Andreas-M 05.07.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 563889)
DAS ist der springende Punkt...der Motor ist nicht kaputt gegangen weil er ein 7m ist - auch wenn das einige hier gern so darstellen möchten.

So seh ich das auch. Fahr mal nen 2JZ mit ladedruck und fehlerhafter Zündung...
Als wenn DER davon nicht hops gehen würde.
So wie jeder andere motor auch.

pmscali 05.07.2011 22:24

ich muss ehrlich sagen das der 7m der zuverlässigste motor ist den ich kenn, ich hab persönlich auch noch keinen tot bekommen,
die meisten gehen doch nur kaputt weil irgentwas frisiert wurde und dann was nicht passt, bzw. irgent ein upgradelader in rauch aufgeht.

mfg.pm

wolle 06.07.2011 08:35

Das kann ich nur bestätigen, mein letzter 7 M hat mit 1 Bar 100,000 gehalten

aber danach war die AJUSA auch fertig, aber die hat bedeutend länger gehalten wie ne seriendichtung.

gesamtlaufleistung hat der Motor ca. 260,00 gehalten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.