![]() |
AW: Fuel Rail geportet 16mm
sitten hin oder her! aber das hier sauviel einfach kaputt geredet wird oder als schwachsinn abgetan wird ohne dass man selbst ahnung hat (schliesse da nicht alle ein, trifft aber auf viele hier zu) ist nix neues! gibt doch einfach zu viele hier die einfach den gägnigen regalkaufteilen vertrauen und alles was neu ist als schlecht abtun nur weil sie noch nie was von gehört haben!
also stichwort selbsternannte spezialisten die von den hintergründen oft entweder nur halbwissen oder sogar keinen blassen schimmer haben! ist halt schade dass dann solche meinen ne dicke lippe riskieren zu müssen und viele threats im keim ersticken, wobei man grade aus solchen themen viel lernen kann! dass es dem der das wissen hat dann zu blöd wird liegt auf de hand! aber ist nunmal so! die user mit gleicher wellenlänge bzw. gleichem fachwissen schliessen sich eh fürher oder später zusammen und fachsimpeln am tel, im icq oder sonstwie! dem rest wird das wissen vermutlich vorbehalten bleiben und sie werden weiter in ihrer welt leben in der sie sich für die allerschlausten halten! aber das bleibt jedem selbst überlassen...! mir ehrlich gesagt auch egal ob ich hier zerrissen werd für den beitrag aber ich weiss dass hier einige genauso denken! und das zu recht! |
Genau so sehe ich das mittlerweile auch!
Hab nun auch begriffen das es nichts und nul bringt solche Themen mal anzubringen. Mit dem Regalkauf hast du völlig Recht. War auch der Meinung das bestimmt schon einige von hier mal an solch eine Rail gedacht hatten aber keine wo gefunden hatten. Hätte ich gewusst das es hier nur um grössere Turbos und nur ums Geheize mit dem Auto geht, dann hätt ichs gelassen. Schade nur das solche etwas mal interessanteren Themen gleich in Schotter getreten werden. Anscheinend sind nur solche Themen hier beliebt wo man gleich nen ZKD Schaden von allen diagnostiziert bekommt oder wo es drum geht wie gross der Turbo sein muss. Leistung allein kommt5 nicht nur von dem Turbo meine Herren....und wer schon die Grundvorraussetzungen nicht kennt oder gar nicht beachtet der sollte es lassen! Wenn ich mir mal hier die Dynoliste betrachte, und was manche da grad mal bewerkstelligt haben, so sollten einige hier lieber leise treten und den Ball etwas flacher halten! Beiträge wo genug Dummfug erzählt wird gibts hier on Mass.....Beispiele könnt ich sofort nennen wo jedem Mechaniker die Haare zu berge stehen würden! Einige Herren sollten erstmal selbst was haltbares auf die Beine stellen bevor man bei anderen rummotzen kann. Ich hatte es schonmal erwähnt...ich halt nix von Leuten die sofort nur sagen " will ich auch haben "..... Manche Sachen mögen dem einen oder anderen als Schwachsinn oder unnütz vorkommen....aber ich denk mal die Leute die hier vom KFZ Fach kommen wissen was ich meine. Und etwas Berufserfahrung gehört schon dazu....und nicht nur an einer Supra! |
Zitat:
Ich glaube Du solltest Dir Zeit nehmen und den einen oder anderen etwas besser kennenlernen. Dann wirst Du auch erkennen was der Kandidat so verbaut hat. Es gibt hier auch Leute die es nicht so an die Große Glocke hängen was sie verbaut haben. Auch gibt es wie Du erwähnt hast einige Theoretiker, aber was währen wir ohne unsere Techniker:D Es ist nicht nur so von mir gesagt das der CT upgrade nicht die Leisung bringt, sind hat Erfahrungen die ich gemacht habe. Du mustest aber Persöhnlich werden, von wegen Senf und Toyota Deutschland und was weiß ich. Du weißt doch garnicht wer Dein gegenüber ist, oder was er für eine Qualifikation hat. Ich nehme auch wie Du so wenig wie möglich aus dem Regal, Leider muß man das eine oder andere kaufen um weiter zu kommen. Du hast die ein wenig auf HKS eingefahren und wirst damit auch Deine Erfahrungen sammeln. Nur mußt Du nicht gleich rumquiken wenns schon einer gemacht hat. Finde Deine Benzinleiste auch interessant, komme nur nicht mit der Luft und Deinen Durchflußmengen und Bez-Druck zurecht. So nu schmeiß rüber, gehe erst ma Abendessen.:winky: |
Ich hab halt bis jetzt mit dem HKS eben sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.....bin auch der Meinung das man sich für ein System entscheiden sollte da man so alles besser abstimmen kann......
Und mit dem 61er Upgrade muss ich sagen das ich so recht zufrieden bin.Mit diesem Lader kann man auch die 450er Marke brechen...wie gesagt, alles eine Frage des Drum und Dran..nur der Turbo allein macht nicht das Gesamtbild in Sachen Leistung...hab auch meine guten Gründe wenn ich sag ich halt nicht viel von den "no Water cooled" Turbos.... Warum kommst du mit der Menge und dem Druck nicht zurecht? So...hau rein und guten Appetit! |
Zitat:
es ist halt in so einem forum nicht wie im wirklichen leben, wo du von (fast) jedem der gerade "mithört" ein feedback bekommst. meistens melden sich nur die, die ein problem mit dem geschriebenen haben (ob nun begründet oder nicht). ich z.b. hab jedenfalls was gelernt in diesem thread, bzw. mir sind durch die diskussion ein paar zusammenhänge klar geworden. wie bax schon gesagt hat, die meisten deiner themen sind nicht uninteressant. nur darfst du halt nicht erwarten, dass alle hier im forum das was du schreibst als der weisheit letzten schluss betrachten :asia: |
Zitat:
Bin der Meinung das wenn man verschiedene Systeme hat gerade besser abstimmen kann. ZB.Spritt, EGT, Ladedruckreglung. Zum Großteil habe ich aber auch HKS verbaut. Natürlich macht der Lader die Hauptarbeit bei einer angestrebten Leistung, aber es bedarf natürlich auch noch sehr viel mehr an Bauteilen und Feinabstimmung, von dem davon verursachten Thermischen Problemen ( Abgasskrümmer Öl, Wasser) garnicht zu reden. Darüber wurde schon oft hier im Forum gesprochen, siehe Technik FAC. Dies wissen aber viele von uns, obwohl sie den Motor auf Serie haben, oder nach ihrer fasson teilweise tunen. Denn Kompromißloses Tuning ist nicht nur eine Frage des know-how´s sondern auch des Geldbeutels und der eigenen corage. Ich würde mal sagen es gibt hier im Forum nur eine Hand voll (wenn überhaupt)die 500ps ereichen könnten. Was hast Du für Erfahrungen no waterturbos? Habe ein To4e 70A/R Tubine, 57 Kompressor JDM-HKS Garrett full turbo (Stoßaufladung), er ist rein Ölversorgt, habe ihn gebraucht gekauft,und über 20000 Km damit gefahren und keine Probleme, bis jetzt. Warum ich mit der Menge und Druck nicht zurecht komme? Hat Supradiabolo schon vorgerechnet, wenn Du einen T70 und 850er Düsen verbauen willst würde ich mir auch über die Sprittversorgung Gedanken machen (2. Pumpe, größere Leiste). Mit Deinem jetzigen setup, 550er Düsen und dem Lader langt die eine Walbro und die Serieleiste aus. Für den Benziendruck gibt es auch eine Faustformel hab sie jetzt nicht im Kopf, ich meine 2,5 bar im Stand und 3,5 in der 2. Stufe. Ich habe meinen bei 550er Düsen af 4bar in der 2. Stufe. Habe Ein Instrumet in der A-Säule und kann sehen das der Druck im Vollastbereich auch auf 4bar bleibt. Wie ich mal gelesen habe (muß ja nicht stimmen) soll der hohe Druck nicht so gut sein für die Düsen. Hast Du, weil Du ein höheren Druck fährst andere Erfahrungen mit dem Benziendruck gemacht? |
Hallo @ all,
ich finde das ist seit langem mal wieder ein Beitrag (ganzer Therad) der sehr diskussionswürdig ist. @ Jailbird wie du schon festgestellt hast, gibt es immer welche die es besser wissen. Das beste ist, diesen Leuten mit (belegbaren) Argumenten zu begegnen und sie nicht per order mufti überzeugen zu wollen. Wie du vielleicht auch gesehen hast, hat nicht wirklich jemand etwas gegen deine Modifikation gesagt, sie trägt natürlich zum besseren Verhalten des Gesammtsystems bei. Anders liegt es bei der Frage an welchem Punkt der leistungssteigerungs Kette sie am sinnvollsten ist. Zu den MKIV Rails ist zu sagen das die MKIV jungens sich meistens schon in der gegend um die 700 PS aufhalten wenn sie eine solche mod machen. Sidefeed Düsen sind recht selten in diesen Größen (750ccm und größer), das wirst du auch wissen, alleine deswegen rüsten viele auf topfeed um was natürlich eine andere Rail bedingt, das diese dann natürlich auch gleich optimiert ausgelegt wird ist natürlich obligatorisch. Nochmal ich (und viele die hier schon geschrieben haben die ich kenne und die Ahnung haben) werden nie sagen das eine größere Rail schlecht ist. Allerdings war in deinem Beitrag von "luft" in der Rail die Sprache, das war leider etwas unglücklich ausgedrückt und führt in der Öffentlichkeit (Forum) gleich zu "gegenschüssen" Die Düsen mit Überduck zu betreiben ist nicht falsch, ich weiß allerdings nicht wie sie sich verhalten wenn man das kontinuierlich macht, ob es da zu problemen kommen kann weiß ich nicht. Ich habe mich entschieden und werde meine Düsen (550ccm) auf 4,5 Bar einstellen. Denn, desto höher der Druck, desto besser ist ja die atomisierung. Bei 1 Bar Ladedruck hätte ich dann 5,5 Bar in der Fuelbar. Walbro ist übrigens auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss was Benzinpumpen angeht, da gibt es auch gute Produkte aus D, die leiser und zuverlässiger sind. Ich habe mich z.B. für eine Pirburg entschieden. Turbos .... ja da gehen die Meinungen immer auseinander. Wenn man das Ölkühlsystem grundlegend überarbeitet hat, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen rein ölgekühlten Turbo. in die Gegend von totalen Turbo swaps kommen hier eigentlich sowieso ehr wenige. Wenn es denn aber soweit ist das man den Turbo wirklich tauscht, dann sollte man schon die voraussetzungen schaffen das man aus einem weiten Feld wählen kann, und das sind die Turbos mit T4 flansch nunmal. Ob man das jetzt über adapterflansche oder eine andere Abgasbrücke macht ist eine sache des Geldbeutels. Ich habe übrigen einen seltenen T04 mit einer Öl/Wasser gekühlen midsection auf einer original HKS Abgasbrücke mit externem Racing wastegate. Stichwort HKS meiner Meinung nach eine seht gute Firma die viele, sehr gute Produkte für die MKIII im Programm hat oder hatte. Wir alle haben sehr viel davon profitiert standalone FCD´s gibt es soweit ich weiß nur von HKS. Was die elektronik angeht haben das F-con und vpc einen stand von vor ca. 15 jahren. Das ist in der elektronik Entwicklung ein kleiner Quantensprung vielleicht sollte man da etwas nehmen was aktueller und darüber hinaus modifizierbar ist. Z.b. Greedy AMS,E-manage,F-Con Pro usw. Bitte icht falsch verstehen, aber auswechselbare Eproms zur map anpassung würde ich in Zeiten von EEproms nicht mehr verwenden wollen. Zum Einstieg ins tunig ist das F-con set aber allemal geeignet, nur wenn man weiter will stößt man schnell an seine Grenzen. :fahrn: Gruß Grizzly |
Mal zu der Sache mit dem nicht Wasser gekühlten Turbo.....
Bei den Amis ist das seit jahren gang und gäbe das die sich solche Teile einbauen...aber dort drüben macht sich auch keiner Gedanken wenn so ein Teil nach kurzer Zeit wieder zerfliegt....weil dort der Preis für so ein Teil im Keller liegt. Das zweite ist ja, es würde NIE jemand öffendlich zugeben das er mit seinem Turbo solche massiven Probleme hat...man hört nur immer " alles Banane und geht wie der Teufel " Eine Frage der Ehre eben.... Ich drücks mal so aus.....es gibt ja bei den TDI Fahrzeugen nun mittlerweile auch schöne Lader...die Grösse sei jetz mal dahin gestellt was die Beschaufelung betrifft. Auch die alte Mercedes G Klasse TDI hatte als Serie nen Garret TO4 drin....ohne Wasserkühlung...jetzt muss man mal aber bedenken was ein Diesel für Abgastemperaturwerte im Maximalbereich bringt und wie hoch die Höchstdrehzahl von der Wellenkomponente ist. Bei nem Guten Benzinerturbo geht die Drehzahl von der Wellenkomponente schon weit über 200000 rpm! Beim Smart Turbo sinds schon 280000 Umdrehungen die da anliegen. Desweiteren ist auch die Höhe der Abgasenergie bei einem Benziner immer höher. ( Temperatur...Gasgeschwindigkeit im hohen Drehzahlband) So...das heist also das das Lagergehäuse bei einem Benziner immer höher beansprucht ist in sachen Thermik und Materialverzug. Das grösste Problem was ein jeder Turbo hat ist die Ölschmierung im absolut heissen Zustand. Das macht den Grossteil der Turboschäden überhaupt erst aus. Meistens lautet die Fehlerdiagnose dann so.....Lagerschaden durch mangelnde und unzureiichende Ölversorgung bis hin zum kompletten Wellen-Lagerfresser und dem daraus dann resultierenden Wellenbruch. Audi zum Beispiel und auch VW haben damit ein ich sag mal etwas interneres Problem an ihren Fahrzeugen....betroffen sind die 1,8T Modelle wo reihenweise die Lader ausfallen...trotz Wasserkühlung! Grund: Bei den Fahrzeugen verläuft die Ölversorgungsleitung oberhalb des Abgaskrümmers....die Leitung wird so stark durch die Wärme vom Krümmer erhitzt das sich langsam das Öl in der Leitung zum Glasharten Koks entwickelt und die Leitung zusetzt. Das gleiche passiert in dem Lagergehäuse. Wenn wir so nen Fall bekommen sind wir verpflichtet immer die Leitung mit zu tauschen und zu modifizieren in Sachen Kühlung. Das gleiche Teater beim alten 200Sx S13....Ölleitung im Durchmesser zu gering und unzureichende Wasserkühlung. Subaru hatte das Problem bei zeiten erkannt und hatte bei den Modellen Legasy Turbo und XT Turbo zusätzlich zu der Wasserkühlung noch einen aus Stahl gefertigten Lufttrichter der über den Turbo saß angebracht. Der war wiederum mit einem grossen Lufthutzen an der Motorhaube verbunden. Also eine zusätzliche Fahrtwindkühlung. Bei diesen Fahrzeugen gab es nie einen thermischen Ausfall des Laders.Nichtmal ein Riss im Abgasgehäuse war zu sehen. Ich selbst hatte solch einen seltenen XT Turbo. Was beim CT26 schlecht ist, ist die Ölabdichtung des Lagergehäuses...die Welle hat eben leider nur immer einen Kolbenring an jedem Wellenende der das alles dicht halten soll. Das dumme nur daran ist, das ja der Ring auch dem normalen Verschleiss unterliegt und der Ringstoss sich über die Zeit langsam vergrössert. Hätte man wie bei so vielen Ladern 2 Kolbenringe pro Seite würde das schon anders aussehen...die Ringe sind frei drehbar angebracht und so dichtet der eine Ring immer den Ringstoss des anderen mit ab. Als Besipiel zum Verständnis: man stelle sich vor der Kolben im Motor hätte nur einen Kolbenring....gleiches Ergebnis. Wenn ich dann noch lesen muss wie manche ihr Fahrzeug dann noch bewegen nämlich am Rande der Leistungsgrenze und dann mit so nem Lader der keine Wasserkühlung hat kann ich nur sagen da nutzt auch kein Nachlaufen mit nem Turbotimer mehr. Ob man will oder nicht, scheissegal was man auch für gutes Öl hat, das Öl fängt an sofort im Lagergehäuse an zu köcheln und zu verbrennen. Dann ist der Weg schon vorbestimmt. Deswegen hatte ich ja damals bei zeiten mir diese zusätzliche Wasserkühlung nur für den Lader eingebaut...und man sollte sich wundern was da für Wärme nochmal mit abgeführt wird. Thermische Entkoppelung des Ladergehäuses sollte nie ganz hinten stehen. Kommt noch dazu wie er eingebaut ist im Fahrzeug...und bei der Supra ist sein Platz nicht der beste. Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund von diesem Edelstahlfächerkrümmern..die bewirken nur noch mehr in sachen Wärmeproblem....hätte auch bedenken in Sachen Wärmehaltbarkeit. So ne Schweissnaht geht auch mal fix auf... Zu dem Benzindruck....hast schon Recht damit, gemessen wird einmal im Leerlauf und dann im Lastverhalten...bis jetzt hatte ich bei mir noch keine Probleme damit was die Haltbarkeit der Bedüsung betrifft. Sicher sollte man da auch aufpassen...aber das sind dann Erfahrungswerte die man machen muss. Für mich persönlich finde ich ist das Gesamtleistungsverhalten im niederen Lastbereich extrem besser geworden. Also sprich fahren ohne Ladedruck und beschleunigen bis kurz vor den Wechsel Unterdruck zu Atmosphärendruck im Ansaugtrackt.Ist extrem beeindruckend hatte man mir mal gesagt. Aber deswegen sollte man ja auch ab und an das Fahrzeug testen und korregieren. Hatte damit nun sehr lange ein wenig Probleme in Sachen Abstimmung. Das man natürlich ein EGT und nen O2 Kit auch von anderen Herstellern nehmen kann ist klaro. Daqs kauf ich auch nich von HKS. Mir gings nur um die Komponenten die zur Software gehören. Also sprich ich baue mir kein Apexi jetzt ein. Was ich noch bemerken wollt in Sachen KS Druck....man sollte dann aber unbedingt eine Kraftstoffkühlung mit einbauen...ansonsten hat man dann ein anderes Problem, nämlich das die Brühe sich bis auf 90 Grad erhitzen kann! |
Wie willst du die KS kühlung realisieren ? Hast du da schon ideen zu, waäre ich dran interessiert.
Mal doof gefragt, hast du die J Pipe aus dem Rücklauf vom druckregler raus geschmissen, die hat nämlich eine extreme Verengung drin... |
Mit der J Pipe die unten am Motor befestigt ist sollte man vorsichtig sein wenn man die rausschmeissen will.
Das enge Löchlein hat nämlich schon sein Grund. Ist dafür da das der Systemdruck im kompletten KS System auch über den Rücklauf erhalten bleibt. Betrachtet man sich mal als Beispiel eine mechanische Benzinpumpe beim Nissan Micra K10 so wird man dort diese Verengung auch feststellen. Diese regelt nämlich auch den Zerstäubungsdruck im Vergasermischrohrschacht. Lässt man die weg pullert er nur noch in den Motor. Wegen der Kühlung ist schon alles planfest gemacht! Auch kein grosser Aufwand das zu bewerkstelligen. Man benötigt nur einen entsprechenden KS tauglichen Kühler und die Leitungen mit Adapter. Der Kühler braucht nicht all zu gross sein, sollte nur Fahrtwind technisch gut plaziert sein...aber auch nicht zu weit weg da man sonst wieder gegen den Druckabfall was tun muss. Bei mir sitzt er direkt dann hinter dem rechten Lufteinlasskanal in der Motorhaube. |
@Frank
Bei hochgezüchteten Diesel ist eine Kraftstoffkühlung normal, in der Regel wird ein Kühler ähnlich einem Ölkühler benutzt. ist keine Kunst, ansonsten würde ich vor dem Installieren erst mal messen ob es nötig ist.... zumindest bei den MKIv Jungs mit 450 bsi 500PS ist es nicht nötig. Thomas |
Wenn man einen "aftermarket" regler einsetzt sollte man die J Pipe aufbohren, oder weglassen, da sonst der Regler nicht richtig arbeitet. Wäre es nicht besser/einfacher den KS Rücklauf zu kühlen ? Dann braucht man sich keine Sorgen über den Druckabfall zu machen ...
|
Das wäre sicher das einfachste...aber so verbindet man zwei Dinge mit einmal wenn man den Vorlauf kühlt....
nämlich erstens das Herabsetzen der KS Temperatur und zweitens kühlerer Kraftstoff der eingespritzt wird kann auch besser den Verbrenungsraum und die Ventilteller der Einlassventile kühlen. Dass mit dem Aftermarket ( ich hasse diesen Ausdruck ) Regler kann ich dir nicht sagen wie sich das verhält. Wäre mal aber echt interessant zu wissen was so hier die Leute an Druckreglern selbst verbaut haben. Denn das wehleidige ist ka beim Supra das es nicht Plug n Play was gibt! Achso....es gab mal einen der hatte bei der MK3 mit ner Walbro im Einsatz die Temparatur gemessen...ca 65 Grad lagen an! Wenn die Pumpe extrem viel fördert was ja die Walbro im Gegensatz zur originalen auch macht erhöht sich zwangsläufig auch die Temperatur. |
Ich habe einen TRD Regler, allerdings noch nicht eingebaut.
Wieso meinst du muss die Kühlung vor der Einspritzung erfolgen ? Wenn der Sprit im Tank insgesammt nicht heiß wird , wird die gesammttemp wohl auch nicht so hoch erden, oder mache ich da einen Denkfehler, mal davon abgesehen, das es natürlich am besten is direkt vor der benutzung zu kühlen .. |
http://www.horsepowerfreaks.com/pric...gulators/part/
den habe ich drinnen. Du wenn du jetzt den Kühler allerdings in den Rücklauf setzt kommt ja der Sprit auch schon kühler im Tank an somit ist im endeffekt ja das gleiche erzielt im Zulauf saugt ja aus dem Kalten an. zudem im Rücklauf ist das Benzin ja wärmer weil sich der Sprit ja im Motorraum nochmal zusätzlich erhitzt, dadurch würde der Kühler effektiver arbeiten, weil der Unterschied zur Außentemperatur dann ja größer wäre. Also so wäre das für mein Verständnis. Kann sein das ich damit falsch liege, aber vom rein logischen fände ich das sinnvoller. Weil du bedenken wegen der Wärmewirkung vom Lader krümmer hast, stimmt hast recht, bei mir sind sogar die ganzen Elektrischen Leitungen hinter dem Turbo an der Spritzwand geschmolzen. Habe Turbo, Downpipe, Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, und auch das Motorlager extra. Geht dann ganz gut von der Temperatur her. Hat geholfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |