Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   7M Leistungs Projekt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29836)

Wachmann 26.01.2011 23:06

AW: 7M Leistungs Projekt

Hey Flo, schreib Dir morgen auf die SMS zurück.
Ich wusste doch da war noch was.......:hardy:

BAD_SUPRA 27.01.2011 00:41

:jawd: ich würd dsa teil nie im leben wieder zum laufen bringen wow :top:

Wachmann 27.01.2011 15:58

Danke! Finds toll wenn es den Leuten hier im Forum auch gefällt was ich mache.
Doch würdest Du bestimmt, ist nicht so schwer wie es scheint.

Fauchi_mauchi 28.01.2011 21:10

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 528474)
Die Lady hat jetzt auch ihre eigene Garage. Hab das Pavillion aufgestellt über der Supra weil ich da besser einheizen kann und dann über die Winterzeit auch mal was tun kann ohne halb zu erfrieren.
Das bringt wirklich ne Menge. Werd das Ding jetzt noch rundrum abkleben und unten mit ner zusätzlichen Folie "dicht" machen, und dann kann mans da schön wohlig warm machen.

ach du arme sau:haare:

Wachmann 29.01.2011 23:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute ging es wieder weiter mit zerlegen.
Als erstes hab ich aber mal das Pavillion fertig abgeklebt und eine Neonröhre im Pavillion angebracht damit ich besseres Licht habe zum Arbeiten.
Die Scheinwerfer mit Motoren sind raus, der Turbo, die Ansaugbrücke, alle Öle sind abgelassen, Lenkrad ist ausgebaut und geht nächste Woche zum Sattler, Kabelbaum vom Motor ist raus und noch etlicher Kleinscheiss der auch viel Arbeit macht.

Morgen wird dann die Kardanwelle ausgebaut, die Bremsflüssigkeit abgelassen und der Motor samt Vorderachse und Getriebe nach unten aus dem Auto rausgeholt.

Sollte mit nem Motorkran wunderbar funtionieren. Das ganze auf ne Palette lassen und mit nem Hubwagen rausziehen.

Sobald der Motor mit Achse raus ist wird der Motorraum weitestgehend abgerüstet. Dann gehts weiter mit reinigen, anschleifen, Bleche geradeklopfen, Schrauben im Ultraschallbad reinigen usw.......

Hier mal vier Bilder vom Momentanen stand der Dinge.

lenny 30.01.2011 00:11

funktionert einwandfrei

Waisenhaustuning 30.01.2011 01:12

Ist die beste Variante, da du den Motorkabelbaum, ja schon raus hast ist da ja auch nichts mehr im Weg. Dürfte in ner guten Stunde alles erledigt sein. Dann kannst auch gleich die Achsträger und so lackieren. Die Querlenker solltest du aber noch im eingebauten Zustand ausbauen, da hast halt mehr Hebelkraft, habe das auch schon mal vergessen, bei ner Gammelsupra, da wars dann echt bescheiden, bei ner geflegten geht auch das im ausgebauten Zustand recht gut.
Wenn du über Buchsen nachdenkst, dann würde ich keine Gedanken an Polyurethan verschwenden, für vorne sind die originalen oder auch die Aftermarket Teile schon OK, die anderen fahren sich halt sehr hart...was bei der Hinterachse ja OK ist. Aber vorne machen sie halt meines Erachtens nach nur Probleme...es sei denn man will nur Spass mit der Kiste.

Sorry bin etwas abgeschweift...

Wachmann 30.01.2011 09:37

Also, die Schrauben von den unteren Querlenkern müssen so oder so NEU gemacht werden weil sie in den Buchsen festgerostet sind.
Das bedeutet dass ich mich da dann mal mit der Flex spiele sobald die Achse raus ist.

In den oberen Querlenkern hab ich schon Enenrgy Polybuchsen drin und bin sehr zufrieden.
In die unteren Querlenker kommen die Buchsen auch noch rein da ich sie ja eh schon daliegen hab.

Sind allerdings die schwarzen Buchsen und die sind nicht ganz soo hart.

Wachmann 30.01.2011 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, der Wachmann war heut auch wieder fleissig.
Motor mit Getriebe und Achse ist raus, ABS Block und Hauptbremszyl. sind raus mit Bremsleitungen, fast alle Kabel sind raus.
Die Tage werd ich die restlichen Kabel rausmachen und auch das Gasseil und die Tachowelle. Dann gehts ans reinigen, anschleiffen mit Schleiffließ, nochmal reinigen, dann mit Silikonentferner entfetten und das Auto abkleben bzw. abdecken.

Der Motorraum wird in Wagenfarbe und mit 2-3 Schichten Klarlack lackiert.

Hab heut schon wieder die nächsten Teile mit im Gepäck die zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gehen. Wahrscheinlich alles wieder in Weis.

Hier mal die Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:

Tyandriel 31.01.2011 08:32

lackierst Du nur Motorraum?

BAD_SUPRA 31.01.2011 13:16

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 530212)
lackierst Du nur Motorraum?

definitiv =)

sieht schon bissl arg verkratzt aus und so wie man seine bilder interpretieren kann.. macht er die supra 100 Prozent wie neu!

:top:

Wachmann 31.01.2011 19:08

Ja, ICH lackiere nur den Motorraum. Für mehr reichen meine Lackierkentnisse leider nicht.

Der Rest vom Auto wird wahrscheinlich nächstes Jahr in Ulm von einem Freund Lackiert.
Und diesmal wieder in der passenden SCHÖNEN Farbe.

@BAD

naja, sie wird auf allefälle besser als die meisten Supras die ich so kenne.
Ich kenne aber auch viele Supras aus dem Forum hier die dann immernoch um welten schöner und besser sind als meine.

Ausserdem hab ich schon jetzt Angst dass es mir irgendwas am oder im Motor zerlegt.
Auch vorm Einfahren und dem Abstimmen danach hab ich ganz schön bammel.

Ich versuche wirklich ALLES 100%ig zu machen, aber wenn sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen hat kann das schon wieder der Anfang vom Ende sein.

BAD_SUPRA 31.01.2011 23:06

hoffen wirs nicht

Wachmann 01.02.2011 00:37

Ja, wills auch nicht hoffen. Aber vielleicht hab ich ja jetzt auch mal Glück und darf meine Zicke in Zukunft "zuverlässiges Schätzchen" nennen.
Wär schon mal schön jetzt.

Wachmann 04.02.2011 23:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, hab heute mal wieder etwas beim Zoll geholt was auch Leistung bringt.

Meine schönen BC Stage2 Nockenwellen sind heute abholbereit gewesen.

Hier mal zwei Bilder

Helter-Skelter 04.02.2011 23:21

Könntest du nochmal Bilder machen auf denen man richtig gut das Profil der scharfen Nocken sieht?

stefankerth 05.02.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 531064)
So, hab heute mal wieder etwas beim Zoll geholt was auch Leistung bringt.

Meine schönen BC Stage2 Nockenwellen sind heute abholbereit gewesen.

Hier mal zwei Bilder

lecker hole ich mir auch noch!
Hast di dir schon mal gedanken gemacht wegen "eingraden" habe da schon mit einigen vom amiforum geschrieben und ein haufen gelesen aber so richtig schlau wurde ich noch nicht.

Mfg

Wachmann 05.02.2011 22:11

Ja, hab ich mir schon gemacht, ich weiß jetzt nur nicht ob das auch so passt wie ich mir das vorgestellt hab. So wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.

Rein wegen den Steuerzeiten, um die wieder passend zu machen, werde ich mit den einstellbaren Nockenwellenrädern ausgleichen. Da ja Block und Kopf geplant worden sind werden die Steuerzeiten wohl so nichtmehr passen wenn ich alles auf Standart gestellt lasse.

Evtl. hat da ja jemand im Forum mehr Erfahrung mit scharfen Nockenwellen und dem "Eingraden".

Wachmann 05.02.2011 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier mal Fotos von heute. Motorraum ist jetzt komplett ausgeräumt.
Armaturenbrett ist raus und der Heizungskühler ist auch schon raus.
Heizungskühler und Armaturenbrett kommen dann morgen wieder rein.

stefankerth 05.02.2011 23:08

Habe irgendwo mal video zum eingraden bei einem 2jz gesehen. Sollta ja aber im prinzip das gleiche sein.
Soweit ich das verstanden habe sollte man das erst mal so einstellen das öffnen einlass und schließen auslass den serienwerten entspricht.
Dann geht es halt ans eingemachte. Ich tendire im moment zu etwas mehr überschneidung und beide wellen nachläufig so fahre ich auch im moment allerdings nur mit nt wellen.

Wachmann 05.02.2011 23:26

Wie wichtig ist denn das Eingraden ÜBERHAUPT?
Ich mein damit nur dass ich ja mit dem Teil auch noch durch die AU kommen möchte OHNE wieder groß rumzustellen.
Wenn ich sie auf Serienwerte einstelle sollte mir zumindest da schonmal nichts passieren können.
Ich muss jetzt nicht das allerletzte PS´lein über die Wellen rausholen.

Toyota Supra 05.02.2011 23:50

Wenn du die Werte nicht richtig eingestellt hast, wie Orginal, wirst du wahrscheinlich nicht durch die AU kommen.
Nicht richtig eingestellte Nockenwellen machen einen grossen Unterschied, in den Abgaswerten. Bei deinen wird es noch schwieriger, mit der grösseren Öffnungszeiten.

Wachmann 06.02.2011 00:02

Sollte man aber doch mit EMU dann hinbekommen oder?
Naja, AU ist eigentlich kein Problem. Hab da ne Werkstatt die das dann schon macht für mich, OHNE dass sie am Auto was machen.

Toyota Supra 06.02.2011 00:15

Durch das verstellen der Nockenwellen, kannst du eine innere Abgasrückführung erreichen oder eben nicht.
Wenn die Auslassnockenwelle zulange offen ist nach OT, wirst du viel mehr HC im Abgas haben, was dann schädlich für den Kat ist.
Wir hatten einmal einen Polo in der Werkstatt, bei dem war der Zahnriemen einen Zahn daneben. Er lief ziemlich gut aber die Abgaswerte stimmten nicht. Zahnriemen richtig mont., nachher lief er zwar weniger gut aber die Abgaswerte stimmten.

Wachmann 06.02.2011 21:10

Ich setz die Wellen eh erstmal auf Serie. Dann mal sehen was rauskommt.
Die verstellbaren Nockenwellenräder hab ich ja nicht nur wegen den scharfen Nocken. Steuerzeiten korrektur aber natürlich auch die Optik spielen eine Rolle.

Wachmann 08.02.2011 19:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
So, heute bin ich soweit fertig geworden mit den Schleifarbeiten am Motorraum, dem säubern und entfetten.
Hab ihn heute noch fertig grundiert.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern

Ich finds bis jetzt garnicht schlecht.

Tyandriel 08.02.2011 19:52

schaut ja auch gut aus :)

Wachmann 08.02.2011 23:47

Jo, für Sprühdosen Grundierung sieht des echt top aus.
An manchen Stellen hätte ich fast noch etwas besser schleiffen müssen, da der Vorbesitzer der Lady da schonmal mit Farblack drübergesprüht hat. :rowdy::burn::aua:
Im großen und ganzen passt es aber. Wird auf alle Fälle schöner wie vorher. :dd:

Supra-Fan 09.02.2011 13:40

Sieht wirklich schon gut aus. Bin dann mal aufs ganze gespannt!

Wachmann 09.02.2011 23:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und weiter gehts. Hab heute ein "paar" Teile von Toyota geholt für die Vorderachse und den Motorraum.
Ein schönes Bildchen gibs auch wieder

Toyota Supra 09.02.2011 23:18

Was hast du den für die Exzenterschrauben bezahlt?

Wachmann 10.02.2011 19:59

Nur die Schrauben müssten für mich bei etwa 12€ / Stück liegen.
Die Gesamtrechnung war auf jedenfall 139€

Andreas-M 10.02.2011 20:27

stolzer preis für die paar teile...

die überraschung beim teile abholen (preislich gesehen) wird auch von mal zu mal größer... :o

Wachmann 10.02.2011 20:35

Ähm,.......das ist aber schon der Mitarbeiterpreis.

Nur mal so zur Info!

Normal wär das Zeug so ca. 80€ teurer.

Turb 11.02.2011 00:08

die haben doch echt nen knall mit ihren preisen

Silent Deatz 11.02.2011 00:21

Zitat:

Zitat von Turb (Beitrag 532635)
die haben doch echt nen knall mit ihren preisen

Naja eigentlich nicht. Lagerzeit wird halt nicht verschenkt und 20 Jahre Lagerkosten werden halt an den Kunden weitergegeben. Und soooo teuer ist das jetzt auch nicht. Ist halt kein Golf.

gitplayer 11.02.2011 01:06

Mit dem Argument kannst du aber auch nicht immer kommen, es ist und bleibt Wucher.

Kleines Beispiel:

Das da sind 60 €

Sag mir mal, warum das 60 € kostet? Und nein, das hält keine 20 Jahre.

pmscali 11.02.2011 07:35

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 532653)
Sag mir mal, warum das 60 € kostet? Und nein, das hält keine 20 Jahre.

weil du es bei toyo gekauft hast und nicht im Zubehör?

floetenjo 11.02.2011 08:56

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 532663)
weil du es bei toyo gekauft hast und nicht im Zubehör?

Ich schätze das es so spezielle Fahrzeug-/Ersatzteile nicht im Zubehör gibt!

Und 60 Euro für die Paar Sachen zu nehmen ist eine totale Frechheit. :hmmm:

Timber 11.02.2011 09:19

scheiss egal... es GIBT die Teile noch...

Tyandriel 11.02.2011 09:35

würd auch mal sagen, dass man bei nem ~20 Jahre alten, japanische Exoten nicht über Preise von Ersatzteilen lamentieren sollte. Oder wenn doch, dann zumindest mit einem Grinsen im Gesicht, weil man die Teile noch bekommt.

gitplayer 11.02.2011 11:39

Es gibt keinen passeden Satz aus dem Zubehör. Da passen dann immer nur Einzelteile. Was aber auch heißt, daß einige der Teile auch bei anderen Toyotas verbaut werden, was sie aber auch nicht billiger macht. ;)

Das kann man drehen wie man will, Toyo verarscht die Kunden.

Da haben's die Amis besser. Da kriegt man fast jedes Teil von mindestens einem anderen Zuieferer.

Silent Deatz 11.02.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 532676)
scheiss egal... es GIBT die Teile noch...

Was werden die leute erst rumheulen, wenns die Teile später nicht mehr gibt. Dann werden einige auch gerne mehr als 60euro bezahlen.

Das was Toyota macht, ist einfach unternehmerisches denken und das kann ich den auch nicht verübeln. Ich würde es genauso machen.

gitplayer 11.02.2011 12:27

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 532705)

Was werden die leute erst rumheulen, wenns die Teile später nicht mehr gibt. Dann werden einige auch gerne mehr als 60euro bezahlen.

Das was Toyota macht, ist einfach unternehmerisches denken und das kann ich den auch nicht verübeln. Ich würde es genauso machen.

Du weißt schon, daß du dich hier NIEMALS über irgendeinen Preis bei Toyo mehr beschweren drafst, oder?

Denn ICH werde dir das in dem Fall dann sofort vorwerfen. ;)

Silent Deatz 11.02.2011 12:35

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 532708)
Du weißt schon, daß du dich hier NIEMALS über irgendeinen Preis bei Toyo mehr beschweren drafst, oder?

Denn ICH werde dir das in dem Fall dann sofort vorwerfen. ;)

muha :D

Gerne doch :D

Toyota Supra 11.02.2011 19:48

Heult nicht rum, so eine normale M6 Schraube mit Unterlagsscheibe kostet bei Porsche 10 Fr.

gitplayer 11.02.2011 19:52

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 532806)

Heult nicht rum, so eine normale M6 Schraube mit Unterlagsscheibe kostet bei Porsche 10 Fr.

Bei Porsche vielleicht. Da kostet aber auch ein Auto auch ein wenig mehr. ;)

Toyota Supra 11.02.2011 20:04

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 532808)
Bei Porsche vielleicht. Da kostet aber auch ein Auto auch ein wenig mehr. ;)

Ja und? Aber trotzdem ist aber eine ganz normale Schraube.

Andreas-M 12.02.2011 00:23

Ich vermeide schon aus prinzip, alles was man auch woanders bekommen kann, bei toyota zu bestellen. Da sieht man dann schon sehr oft, das toyota für ein und den selben lumpigen 0815-artikel den zigfachen preis nimmt.
bei manchen fahrzeugspeziellen teilen kommt man leider nicht drum rum, aber die preise sind trotzdem oftmals nicht gerechtfertigt.

gitplayer 12.02.2011 11:44

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 532810)
Ja und? Aber trotzdem ist aber eine ganz normale Schraube.

Wir können ja mal schauen, was ein Türgriff vom Maybach kostet. :D

Ist auch nur ein Türgriff. ;)

Amtrack 12.02.2011 13:00

Für nen Wagen in der Leistungsklasse sind die Ersatzteile, noch dazu für nen Japsen, doch noch sehr human.

Geschenkt gibts halt nix mehr... versucht doch mal für nen 20 Jahren alten Audi Teile zu bekommen :D

gitplayer 12.02.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 532948)
Für nen Wagen in der Leistungsklasse sind die Ersatzteile, noch dazu für nen Japsen, doch noch sehr human.

Geschenkt gibts halt nix mehr... versucht doch mal für nen 20 Jahren alten Audi Teile zu bekommen :D

Und was hat der Handbremskrempel mit der Leistung zu tun? :D
Die Konstruktion haste auch im Corolla. ;)

Daniel 12.02.2011 15:35

Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 532806)

ne M3 Schraube ohne Unterlegscheibe kostet beim DTM Fahrzeug 38,- EUR

Schraube ist nicht schraube, kommt immer drauf an aus welchem Material, ob gerollt oder geschnitten, Coating etc.....

Wachmann 12.02.2011 23:05

RUHE JETZ!!!!

A: spamt ihr hier meinen Thread zu mit Dingen die hier nicht reingehören.....

B: bin ich froh dass ich die Teile günstiger bekomme als ein normaler Kunde.....

C: wenn ich was von Toyota brauche dann bestelle ich es einfach, da ist der Preis nebensache

FERTIG!!

Daniel 12.02.2011 23:43

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 533084)
RUHE JETZ!!!!

A: spamt ihr hier meinen Thread zu mit Dingen die hier nicht reingehören.....

B: bin ich froh dass ich die Teile günstiger bekomme als ein normaler Kunde.....

C: wenn ich was von Toyota brauche dann bestelle ich es einfach, da ist der Preis nebensache

FERTIG!!

:top:

Wachmann 16.02.2011 18:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Bin wieder etwas weiter gekommen an der Supra und sie wird von mal zu mal schöner muss ich sagen.
Der Motorraum wurde letztes Wochenende fertig lackiert und sieht für die Arbeit eines Lack Laien (Ich) garnichtmal so übel aus.

Heute hab ich nochmal Teile vom Pulverbeschichter geholt.

Hier mal Fotos von allem:

Tyandriel 16.02.2011 19:12

sieht fein aus! was sind das nochmal für komische "Us", mit den Gewinden am Ende?

Wachmann 16.02.2011 19:16

Danke.
Sind die Halteschrauben der Vorderachse.

Bin schon gespannt wie dann alles zusammengebaut aussieht.

Wachmann 17.02.2011 20:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Heute sind noch ein paar Teile von Toyota gekommen die natürlich auch gleich verbaut bzw. zumindest in die Werkstatt gebracht werden wollten.

Hab kurzerhand mal die Servopumpe mit neuen O-Ringen und die Hauptwelle mit nem neuen Simmerring bestückt. Will ja nicht dass mir meine gepulverten Teile gleich mit Servoöl versaut werden.

Das zweite neue Rücklicht für die Lady ist auch endlich da, sogar mit Lampenfassung, Glühbirnen und neuer Dichtung.

Das Automatik Getriebe hab ich heute auch noch kurzerhand geshimmt.
Ist wirklich stink simpel.
Natürlich gibt es ein paar Dinge zu beachten, aber im großen und ganzen ist es ein Kinderspiel.
Die ZKD zu erneuern ist 1000mal komplizierter.
Die Dichtringe der Schaltventile, bzw Schaltkolben habe ich auch erneuert und das war auch gut so, die waren steinhart.

Hab wieder paar Fotos gemacht:

Tyandriel 17.02.2011 21:56

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 534253)
Das Automatik Getriebe hab ich heute auch noch kurzerhand geshimmt.

Juhuu, es geht weiter :)

Automatik geshimmt? Was shimmt man da wofür? Hab zwarn Schalter, aber das interresiert mich nun schon.

Wachmann 17.02.2011 23:12

Hm,...da muss ich etwas ausholen.

Also wenn um mehr Leistung mit der Automatik (350PS+) fahren zu können muss man es etwas überarbeiten. Man benötigt andere Kupplungsscheiben und ein stärkeres Bremsband. Beim Einbau des ganzen ist es zu empfehlen gleich einen sogenannten Rebuild zu machen, also das Getriebe zu überholen mit allen Dichtung etc....

Durch die anderen Kupplungsscheiben und das stärkere Bremsband kann man schonmal wesentlich mehr Leistung fahren ohne dass das Getriebe "leer" durchgeht bzw. durchrutscht.
Es entsteht aber noch immer und gerade durch das plus an Leistung mehr Hitze im Getriebe, also wird das Öl heisser. Dafür benötigt man jetzt einen größeren Ölkühler fürs Getriebeöl.

Die weichen Schaltvorgänge der Automatik verursachen aber weiterhin eine starke Hitzeentwicklung und sorgen für relativ starken Abrieb an Kupplungsscheiben und Bremsband, ausserdem kosten die "weichen" Schaltvorgänge Leistung.

Nun kann man die "Schaltventile" shimmen. Das sind Kolben im Getriebe die durch Öldruck bewegt werden und den Schaltvorgang einleiten.
Die Kolben drücken gegen eine Feder. Wenn man dieser Feder mehr Vorspannung gibt durch das shimming, kann man die Schaltvorgänge etwas "härter" machen und sogar schneller. Dadurch hat man dann keine so große Hitzeentwicklung mehr und schont die Getriebeinnereien.

Laut Anleitung der Amis kann man soweit treiben dass die Räder durchdrehen wenn das Getriebe den 2 Gang reinklopft. Vorausgesetzt man hat genügend Leistung.
So übertrieben hab ichs aber nicht, hab jeweils 3 Unterlegscheiben unter die Federn, das sollte für knackige aber immernoch einigermaßen komfortable Schaltvorgänge locker reichen.

Tyandriel 18.02.2011 09:33

okay, danke, feine Erklärung :)

anscheinend gibts ja genügend Erfahrungswerte. Bei mir damals im Getriebeversuch haben wir halt ewig an den Schaltplatten rumgemacht, um tausende, kleine Fehler auszumerzen. Daher würde ich da nie dran rumfingern. Aber ich hab auch mehr Plan vom Getriebe selbst, als von der Steuerung.
Und so wies aussieht, besteht hier Grund zur Annahme, dass Du definitiv weisst, was Du tust :winky:

Tip: achte auf die Rückschaltung 2-1 beim Ampelstop (mit leichter Bremse langsamer werden Richtung 0). Nich, dass Du das Lenkrad knutscht :D

Wachmann 18.02.2011 16:20

Die Rückschaltung von 2 auf 1 war mit einer der Hauptgründe warum ich das Getriebe aufgemacht hab.
Wenn ich an ne Ampel gefahren bin hat mir das Getriebe den ersten Gang manchmal richtig grob reingehackt. Alle anderen Gänge wurden komischerweise Butterweich geschalten, rauf und runter.
Ich denke das lag aber mit Sicherheit auch an den harten Dichtungsringen der Schaltkolben.
Sollte jetzt behoben sein.

Wachmann 19.02.2011 23:34

JUHUUUU!!! EINE WOCH URLAUB UND ZEIT FÜR DIE LADY!
Mein Zylinderkopf samt Ansaugbrücke ist auch abholbereit beim Instandsetzer.

*FREU* :dd::dd:

Andreas-M 20.02.2011 00:21

kann deine freude übern urlaub, und somit die zeit fürs schrauben voll nachvollziehen.
bin im moment ja dabei, alles geraffel von der alten alltagsschlure in die neue karosserie zu transplantieren.
man glaubt garnicht, wie die zeit wegläuft beim schrauben...
von daher froher gelingen in deinem "urlaub". :top:
könnt ich auch gut gebrauchen. :o

Tyandriel 20.02.2011 17:33

hihi, so nen Urlaub hätt ich auch gern :) wünsch Dir viel Erfolg und dass Du gut und problemlos vorankommst!

Wachmann 20.02.2011 23:05

Ja, geht schon voran. Das Wochenende wurde ja auch voll mitgenutzt :rolleyes:

Hier mal paar Bilder vom derzeitigen Stand:
Ach so, die WSS ist jetz nur reingelegt, noch nicht fest eingeklebt.

Toyota Supra 20.02.2011 23:09

Sieht super aus, gefällt mir.

supra_driver 20.02.2011 23:10

Jop wirklich geil-> weiter so :top:

Wachmann 21.02.2011 00:37

DANKE!
Diese Woche sollten dann noch Bilder vom Motor kommen, hoffe der wird genauso gut.

Supra-Fan 21.02.2011 13:24

Schick :top:

Was hast du jetzt eigentlich zwecks Lader vor?

Wachmann 21.02.2011 19:30

Sparen bis ich mir den BOSS Lader leisten kann.
Es gibt keine Alternative für mich. Ein anderer Lader kommt nicht drauf.

Wachmann 22.02.2011 20:51

Hier mal Bilder vom Kopf und dann Kopf auf Bolck.
Auch schön zu sehen ist dann die weis beschichtete Zwischenplatte beim Motorlager und der Öltemp fühler der diesmal direkt in den Block kommt.

Stephan89 22.02.2011 21:10

Als hätt Toyota die 2 Bohrungen im Block genau für einen Druck und Temperatursensor überlassen^^

dreas 22.02.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 534932)
Sparen bis ich mir den BOSS Lader leisten kann.
Es gibt keine Alternative für mich. Ein anderer Lader kommt nicht drauf.

was kostet so einer?? wäre nen sound performance nichts für dich ??

ps . dein motor sieht gut aus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.