Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   TippTronic Umbau ( Bestellung ) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2339)

Formi 05.10.2004 00:19

solangs fertig wird, bis ich mal ne supra hab *lol* :( :heul2:

p.s.: 300. beitrag ;)

Bleifuss 21.11.2004 22:57

Schieb....
Mittlerweile hat meine Lady n revidierten Kopf und über 273000km...
Ich sachte mal was von 300000km und nächstes Jahr.
Was ist los? Supra geschrottet?

suprafan 21.11.2004 23:32

nein, meine Supra ist nicht geschrottet (bis auf ZKD-schaden und defekte kolbenringe, was aber nix wirklich neues ist), wird aber zur zeit im schnitt nur noch 1x pro woche für 30 km bewegt.

außerdem hab ich nach wie vor kaum zeit für den ganzen krempel.

für meinen teil ist die sache also hiermit vorerst auf unbestimmte zeit verschoben, ich melde mich hier wenn es bei mir was neues gibt (wer hätt's gedacht).

Bleifuss 22.11.2004 08:38

hast Du Notizen über die Schaltvorgänge?

suprafan 22.11.2004 09:22

notizen zu den schaltvorgängen? steht alles hier im thread und in den Toyota Technical Articles auf www.cygnusx1.net, oder was willst du genau wissen? :mnih:

Bleifuss 22.11.2004 09:45

In welchem Ablauf und mit was für Wartezeiten habt Ihr den Gang gewechselt?

suprafan 22.11.2004 10:03

naja der ablauf dürfte wohl klar sein.....

- lockup deaktivieren, falls er aktiv ist
- die für den gewünschten gang zuständigen magnetventile ein-/ausschalten
- lockup wieder aktivieren, falls die nötigen bedingungen im neuen gang dazu erfüllt sind

man sollte dem getriebe vor dem schaltvorgang genug zeit geben, die WSK zu deaktivieren (falls sie denn aktiv war), sonst wird das ganze evtl. ruckelig. wir haben mit zeiten von >300ms recht brauchbare ergebnisse erzielt.
nach dem gangwechsel kann man sich ruhig 500ms zeit lassen, bis die WSK wieder aktiviert wird (falls sie denn wieder aktiviert werden soll).

Bleifuss 22.11.2004 10:09

Ah, das dachte ich mir. So sind wir dann etwa bei 2 sec, bis der Gang tatsächlich gewechselt wurde (Hab mich gestern wieder mal ins Thema eingelesen, deshalb die Frage).

suprafan 22.11.2004 10:23

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Ah, das dachte ich mir. So sind wir dann etwa bei 2 sec, bis der Gang tatsächlich gewechselt wurde (Hab mich gestern wieder mal ins Thema eingelesen, deshalb die Frage).

naja ok, das aktivieren des lockups gehört ja nicht zum eigentlichen gangwechsel ;)
und wenn die WSK vor dem wechsel nicht aktiv war, fällt die wartezeit vor dem wechsel auch weg.

und die dauer des eigentlichen schaltvorgangs ist nochmal von gang zu gang unterschiedlich, z.b. dauert der wechsel vom 1. in den 2. bei 5.000rpm deutlich länger als z.b. vom 2. in den 3. bei 3.000rpm. zumindest bei meinem getriebe, keine ahnung wie fit das ding überhaupt war/ist :rolleyes:
und du kannst die lockup-wartezeiten auch verkürzen, nur fühlt sich das dann ein bisschen ungesund an.

Bleifuss 22.11.2004 13:48

Aha. Gibbet es denn Zool noch?

suprafan 22.11.2004 15:32

na das hoffe ich doch....

Daggi 05.03.2005 12:49

Gibt es was neues? Oder ist das Thema gestorben? :mnih:

Lolek 05.03.2005 12:54

Ich hoffe nicht ... ich werde aber bald auf MT umrüsten .

Daggi 16.06.2005 09:26

Gibt es was neues ? :heul2:

Nitrousholic 16.06.2005 11:06

Irgendwie ist das ganze wohl nichts geworden...... :mnih:

Daggi 17.06.2005 10:43

Schade eigentlich, die ersten Testläufe hörten sich ja ganz gut an.

Daggi 29.07.2005 19:18

:engel:

Nitrousholic 29.07.2005 19:36

:top: :lui: :top:

Lolek 30.07.2005 11:17

Sorry, ich baue gerade auf MT um !!

Bin raus.

Flames 30.07.2005 13:10

würde mich auch interessieren obs da nun weitergeht oder vollkommen gestopt ist?!? :bleifuss:

Matce 29.12.2005 14:45

kommt da noch was raus?

ich hab auch interesse !!!

bianco 01.01.2006 18:34

wo ist das projekt eigentlich stecken geblieben?
war das nicht fast schon fertig?

Daggi 10.07.2006 12:20

AW: TippTronic Umbau ( Bestellung )

In der Hoffnung es geht doch noch weiter ;)

suprafan 10.07.2006 12:24

die hoffnung stirbt zuletzt :D
ich kann im moment leider nix mehr machen/testen, meine AT-Supra liegt z.zt. halb zerfleddert im koma...

Daggi 10.07.2006 15:11

Wie ist denn der aktuelle/letzte Stand der Elektronik? Ich würde mich ja auch als "Testfahrer" zur Verfügung stellen. :fahrn:

Bin ja elektronisch auch nicht unbegabt ;)

Denke mal, daß viele AT Fahrer immer noch ein reges Interesse an der Tiptronic haben.

suprafan 10.07.2006 15:22

den mir bekannten letzten stand kannst du hier im thread nachlesen, weiß nicht ob die schweizer inzwischen weitergemacht haben :mnih:

ich kann dir höchstens meine rustikale, weitgehend elektronik-freie vorübergehende test-"schaltung" von ganz früher schicken, ist einfach nur eine aus einem uralt-videorekorder ausgebaute schalterreihe mit 10 knöpfen (von denen du natürlich nur 4 brauchst :D).
klick-einrast - 1. gang.... klick-einrast - 2. gang... klick-einrast - 3. gang :baeh:
falls ich das ding noch finde und irgendwann demnächst meine kamera wiederkriege, kann ich ja mal ein foto von dem hightech-tuningteil machen :D

Daggi 15.07.2006 11:26

Jo, mach mal. Die Schalter lassen sich ja Problemlos modifizieren ;)
Hab noch irgendwo einen alten Competition Pro Joystick :D

Daggi 24.11.2006 19:27

Aufgrund der Frage in einem anderen Thread schieb ich hier nochmal ;)

jokoto 25.11.2006 22:43

Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 278789)
Aufgrund der Frage in einem anderen Thread schieb ich hier nochmal ;)

Sorry, kann diesbezüglich nix finden, wo? Wäre auch stark interessiert wenn`s das noch zu haben gibt.

bianco 26.11.2006 11:58

sagt mal jungs wo hängts denn jetzt eigentlich mit der tiptronic? wenn sich denn keiner bereiterklärt das ding mal fertig zu bauen dann soll er mir mal die pläne in kopie schicken! vielleicht bekomm ich ja was gescheites hin! bevors keiner probiert... :)
is einfach zu schade das thema im keller vresauern zu lassen!

jokoto 26.11.2006 18:48

Zitat:

Zitat von bianco (Beitrag 279216)
sagt mal jungs wo hängts denn jetzt eigentlich mit der tiptronic? wenn sich denn keiner bereiterklärt das ding mal fertig zu bauen dann soll er mir mal die pläne in kopie schicken! vielleicht bekomm ich ja was gescheites hin! bevors keiner probiert... :)

Ja echt hey... genau.

Daggi 26.11.2006 19:21

Zitat:

Zitat von bianco (Beitrag 279216)

Oder vielleicht die vorhandenen Sachen einscannen und mir zuschicken. Dann kann ich auf meinem Webserver eine Projektseite erstellen wo alle drauf zugreifen können.

suprafan 26.11.2006 20:23

eventuelle pläne könnte man auch direkt auf supra-forum.de hosten...
ich hab keine unterlagen, man könnte höchstens Zool mal fragen ob er noch die pläne hat, die er damals am PC entworfen hat.

ich weiß auch nich ob Bleifuss und co. schon weitergetüftelt haben... :mnih:

Bleifuss 27.11.2006 08:19

Ich werde Bleifuss mal fragen.:bleifuss: :bleifuss:

bitsnake 27.11.2006 12:00

warum kauft ihr nicht den suprastick ? Man kanns sicher billiger basteln, aber besser kann mans eigentlich nicht selber bauen.

Bleifuss 27.11.2006 13:50

Nönö, was anderes ist schon besser.....

jokoto 29.11.2006 17:47

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 279611)
warum kauft ihr nicht den suprastick ? Man kanns sicher billiger basteln, aber besser kann mans eigentlich nicht selber bauen.

Wo gibts den ?? Link ?
Willhabenundzwarsofortaufderstellegleicheibauwill

suprafan 29.11.2006 18:02

http://www.latentsolutions.com/suprastickuv.html
bzw.
http://www.latentsolutions.com/products.html
:)

jokoto 04.12.2006 00:48

Hoppala... iss das teuer. Aber bitte dran bleiben bitte, will unbedingt so´n ding
:asia: :asia: :asia:
:asia: :asia:
:asia:

DJTOMCAT 26.05.2007 00:54

Moin, tja mein erster Beitrag und ich habe jetzt ganz interessiert die 23 Seiten durchgelesen *g*.

Nun ja auch ich stehe noch auf der Wahl AT oder MT Supra, da meine Celica langsam den Geist aufgibt und was schnelleres her muss :-). Habe mir auch grad diesen Suprastick angesehen. Hat den schon jemand gekauft oder getestet ?

Aber schön wäre es natürlich wenn das Projekt hier natürlich vorwärts kommen würde, da der Preis ja recht günstig ist

Grüße
Björn

Lolek 26.05.2007 09:30

Ja, es gibt schon einen, der das hat. Und sogar mit Handpaddels am Lenkrad.

Das ist so GEIL.

Er soll sich aber selber melden. Sein Projekt ist noch nicht fertig.

DJTOMCAT 28.05.2007 01:25

sehen will ;)

CrusaderMk3 29.05.2007 13:14

würde mich auch mal intressieren wie das ausieht! wenn jemand eine sammelbestellung macht, ich bin dabei :top:

supradiabolo 29.05.2007 13:35

....na dann werd ich mich mal outen müssen.:hardy:

es existiert auch irgendwo hier im forum schon ein Bild von meinem Lenrad mit den Paddles. Wobei die Paddles selbst ne eigenentwicklung/ konstruktion meinerseits sind , leider find ich es nicht mehr.
Beim Suprastick ist lediglich nen kabel dran um da was passendes zu adaptieren oder wie eigentlich gedacht den Amitempomatschalter dafür zu nutzen...

Da ich schon oft mit garrett ( erfinder des Suprastick) kontakt hatte würde ich natürlich so eine SB übernehmen, aber bislang scheiterte es immer am wichtigsten , nämlich den Kohlen......

supradiabolo 29.05.2007 13:42

wer suchet der findet::huepf:

original Toyota Supra lenkrad 33cm in bicolor mit Schaltpaddels

bitteschön:

[/quote]

CrusaderMk3 29.05.2007 14:07

sieht nice aus. gibt es von dir auch einen Fahrbericht? und sieht es mit dem einbau aus? ist er sehr komplitziert?
und wie funtioniert es mit der programierung?

vielen dank noch für das ssqv baue es heute mal ein :bleifuss:

supradiabolo 29.05.2007 14:31

.....nen Fahrbericht gibts im moment noch nicht da ich genug andere Sachen am Hals habe,...aber was soll man da auch groß schreiben ....meiner Meinung nach ein MUST HAVE für alle AT-Fahrer...naja und das mit dem Programieren is so wie bei etlichen anderen Sachen ne verständnißfrage ähnlich schwer wie z.B hochwertige Boostcontroller...

PS: viel Spaß mit der Ghost

CrusaderMk3 19.06.2007 19:22

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 317128)
.....nen Fahrbericht gibts im moment noch nicht da ich genug andere Sachen am Hals habe,...aber was soll man da auch groß schreiben ....meiner Meinung nach ein MUST HAVE für alle AT-Fahrer...naja und das mit dem Programieren is so wie bei etlichen anderen Sachen ne verständnißfrage ähnlich schwer wie z.B hochwertige Boostcontroller...

PS: viel Spaß mit der Ghost

so, du hast mich überzeugt auch einen zu kaufe :top:
sobald ich das mit der zahlungsart geklährt habe, werde ich einen bestellen.
wollte dich eigentlich fragen: falls ich probleme habe mit der installation, ob ich auf dich zurückgreifen könnte?

DeNoize 16.08.2007 13:38

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 317117)
....na dann werd ich mich mal outen müssen.:hardy:

es existiert auch irgendwo hier im forum schon ein Bild von meinem Lenrad mit den Paddles. Wobei die Paddles selbst ne eigenentwicklung/ konstruktion meinerseits sind , leider find ich es nicht mehr.
Beim Suprastick ist lediglich nen kabel dran um da was passendes zu adaptieren oder wie eigentlich gedacht den Amitempomatschalter dafür zu nutzen...

Da ich schon oft mit garrett ( erfinder des Suprastick) kontakt hatte würde ich natürlich so eine SB übernehmen, aber bislang scheiterte es immer am wichtigsten , nämlich den Kohlen......

Hallo Guido,

hast du den Suprastick noch im Einsatz oder willste den vielleicht loswerden :D

LG,
Ralf

supradiabolo 16.08.2007 13:41

Zitat:

Zitat von DeNoize (Beitrag 332836)
Hallo Guido,

hast du den Suprastick noch im Einsatz oder willste den vielleicht loswerden :D

LG,
Ralf

Nieeeeeeeeeeemals:hardy:

DeNoize 16.08.2007 14:21

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 332837)
Nieeeeeeeeeeemals:hardy:

Dann besorg misch einen :asia:

supradiabolo 16.08.2007 14:37

Pöööhhh ,........

dann bin ich ja nicht mehr der einzige:poppen::heule::poppen:

DeNoize 16.08.2007 15:54

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 332849)
Pöööhhh ,........

dann bin ich ja nicht mehr der einzige:poppen::heule::poppen:

Ich doch dann auch nicht :heul3: Also... egal ;)

CrusaderMk3 17.08.2007 01:49

Zitat:

Zitat von DeNoize (Beitrag 332853)
Ich doch dann auch nicht :heul3: Also... egal ;)

Ihr seit beide nicht die einzigen :heule:

DocBrown 22.08.2007 13:36

Mir stellen sich zwei Fragen gerade in den Weg:
Geht der Suprastick jetzt auch mit paddles?
Wo bekomme ich so ein Digitacho her?

Ich habe halt momentan Probleme mit meinem AT Getriebe. Wäre eventuell eine günstigere Alternative als ein neues Getriebe zu verbauen. Die Automatik haut halt nicht ganz so hin, schaltet zu früh hoch und so. Da würde ich schon gerne selber Schalten können.

bitsnake 22.08.2007 13:54

ich würd schon vorher das Getriebe tauschen oder reparieren. Der Stick ist nicht wirklich ne Lösung wenn das Getriebe technisch ne Macke hat.

was meinst du mit Digitacho ? Das hat jetzt nichts mit dem Getriebe oder Stick zu tun oder ? Ich hätte noch eins im Schrank liegen weil ich mich vor dem Umbau scheue. Hatt ich auch schon mal im Forum stehen. Ich möcht jetzt nicht grad die ganze Diskussion wie warum was brauch man dazu noch mal anfangen. aber zu verkaufen wär das wohl bei nem vernünftigen Angebot. Ich hab ne Menge anderer interessanter Baustellen.

Gruß

John

supradiabolo 22.08.2007 14:12

Zitat:

Zitat von DocBrown (Beitrag 334313)
............Geht der Suprastick jetzt auch mit paddles?
.................

wenn Du Dir Paddles baust geht der auch mit Paddles:engel2:

DocBrown 22.08.2007 14:24

Uff ok.

Naja mal sehen was mein Getriebe nach Ölfilterwechsel und Ölwechsel sagt.

Tipptronic reizt mich schon.

Was ist jetzt mit dem Projekt. Wurde das jetzt komplett aufgeben? Fänd ich schade. Ich traue mehr den Leuten hier als denen die da den Suprastick gebastelt haben.

supradiabolo 22.08.2007 14:36

...der Stick ist nicht gebastelt sondern recht professionel entwickelt und weiterentwickelt worden .......also warum das Rad neu erfinden wenns schon recht günstig gibt!? .....

DocBrown 22.08.2007 14:42

Ah ok... Ich kann mir davon noch nicht soo ein Bild machen. Egal. Wer könnte mir denn gesetzt den Fall ich steige um auf Tipptronic hier im Norden helfen beim Einbau und Programmieren. Mit Pech brauche ich sowieso ein neues Getriebe. War halt beim überlegen MT zu nehmen, aber ist so viel umbau. Wenn das jetzt mit der Tipptronic super geht, würde ich natürlich ein neues AT Getriebe nehmen falls das alte nach meinen Maßnahmen immernoch zickt (sind billiger soweit ich das gesehen habe) und dann Tipptronic einbauen.

@bitsnake
Naja ich fände so ein Mäusekino schon stylisch. Und es sieht ja echt gut aus, wenn es das ist was hier im Thread bei dem einen Foto gezeigt wurde.
Ist die km/h Anzeige denn Impulsmäßig oder zeigt sie dauerhaft an. Hatte das mal bei nem Twingo Leihwagen. Nur jede Sekunde die Geschwindigkeit zu wissen nervt.

Stefan Payne 21.06.2009 22:26

Wie schauts mit dem Projekt aus?
Könnte man sich nicht 'ne eigene AT ECU basteln oder ist das eher etwas arg "
"übertrieben"?

suprafan 22.06.2009 10:41

Also von meiner Seite aus herrscht da nach wie vor Stillstand, u.a. da die MKIII immer noch stillgelegt ist.
Einen Ersatz für die AT-ECU zu bauen ist nur eine Frage des Know-Hows und der Zeit. Der "Suprastick" ist ja genau das. Irgendwann möchte ich das auch mal in dieser Richtung versuchen, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Vielleicht hol ich mir stattdessen auch einfach den Suprastick und nutze die Zeit für andere Spielsachen, die es nicht fertig zu kaufen gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.