Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zeitgemäßes Tuning (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45835)

Zwutsch 21.08.2013 13:59

AW: Zeitgemäßes Tuning

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 653095)
Ja, sind sie.

Zündung ist das A und O beim Abstimmen - da hast du 0 Einfluß und auch 0 Einblick.

Mir wärs das Risiko nicht wert.

Genau...und weil ich meinen Motor noch brauche.... EMU :) Da verzicht ich auf die paar Mark Steuern u Versicherung die ich spare, nur damit ich ein H-Kennzeichen bekomme.

pmscali 21.08.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 653096)
Genau...und weil ich meinen Motor noch brauche.... EMU :) Da verzicht ich auf die paar Mark Steuern u Versicherung die ich spare, nur damit ich ein H-Kennzeichen bekomme.

geht doch auch über youngtimer versicherung, paar Monate im Jahr beim ADAC kosten 190.- Vollkasko

oder OCC von März - November 254.- bei TK aber dafür ohne auflagen.

ect. muss man sich Angebote einholen.

supramkIII 21.08.2013 14:09

Ich denke mal das der Frank aka Dark Shadow derjenige hier im Forum ist, der sich mit der VPC + GCC + F - CON Geschichte am besten auskennt :top:

Er hatte damals damit in Marl immerhin 547 PS auf der Rolle :haare:

Und hatte die Kiste auf der Fahrt von Nürnberg nach Marl auf der BAB abgestimmt :top:

Schreib ihn mal an.

Gruß Holger

Amtrack 21.08.2013 14:55

"Abgestimmt" ist gut, das war alles auf Maximum aufgedreht.

Abstimmen konnte man da nicht viel, geht ja nur fürn Sprit.
Zündung kann man da wie gesagt überhaupt nicht einstellen.

FreddyFreak 21.08.2013 15:26

Okay danke für die Info mit Dark Shadow.

So ich betone es jetzt nocheinmal. MIR GEHT ES DARUM, DASS ICH EIN H-KENNZEICHEN WILL UND DAS LEGETIM. (War mit Absicht groß geschrieben.)

Gut okay das mit der Zündung versteh ich und leuchtet mit vollkommen ein. Gibt es keine externe Überwachung außerhalb, außer einer extra EMU, ECU ect?

Amtrack 21.08.2013 15:37

Nein.

Wenn du ein H-Kennzeichen willst, dann bau es ein und belass es bei den im Gutachten vorgegebenen Werten.
Und dann hoffe, dass noch alles so funktioniert, wie es sollte.

FreddyFreak 21.08.2013 16:03

Okay. Dann muss ich das wohl so handhaben. Aber egal. :)

adams003 21.08.2013 21:02

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 653067)
Hier in Deutschland gabs doch gerademal ne Hand voll Supras mit über 400PS, also F-Con und VPC Kombo mit T04 Lader.
Wenn man das VPC verbaut, gibts ja extra fürs VPC nen Chip für 550er in Verbindung mit F-Con - also denke ich mal, dass das VPC die Hauptsteuerung übernimmt.
Über "Option Out" kann man ja auch das F-Con vom VPC her einstellen.

In den anderen Ländern, die auch richtige HKS Niederlassungen hatten, gab es einige HKS Standorte die auch ein F-Con programmieren konnten.
Die haben den Wagen dann auf einen Prüfstand gestellt und selbst nen Chip für das verwendete Setup geschrieben.

Die "Normalos" haben halt nur die Chips von der Stange - da weiß kein Mensch, was genau programmiert ist.

Du siehst: ideal ist das alles nicht - ich habe mir mit der Kombo auch nen Motor geplättet, du siehst halt einfach 0,0 was gerade passiert und was/wie die Geräte regeln.

Ein einzelnes F-Con ohne Kabelbaum oder sonstewas bekommst bei ebay.com für unter 100$.
Da baust dir ne LED rein, damit die grüne Leuchte leuchtet und gut is :D
Steuerung dann über EMU, DA siehst wenigstens was passiert.

Das blue ginge auch noch mit Injector und Ignition Harness, aber das EMU hat deutlich bessere Auswertungsfunktionen.

...nicht nur im Ausland. Habe meinen Chip von der Firma Tuning Service w.Hermann aus Ludwigshafen , die hatteh in den 90´mehrere verschiedene Chips im Programm, angeblich Restbestände von Fritzinger. Habe damals den für Sportlader und 550 Düsen bestellt, läuft auf kanal1, und da magert bis 1,4 bar nix ab!

Zwutsch 21.08.2013 21:14

Ich hab auch einen Original Fritzinger Chip drin (1991 der Umbau meiner 87er Lady bei Fritzinger) . Ebenfalls aufgebaut auf den T04 Garrett Sportlader und ext HKS Wasteget usw. Aber der magert ab 1bar deutlich ab.

FreddyFreak 21.08.2013 21:59

Kann man den chip evtl kopieren? Oder gibt es den noch irgendwo zu Bestellen?
Habe eben nach der Firma geschaut, jedoch nichts gefunden.

adams003 22.08.2013 20:12

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 653136)
Ich hab auch einen Original Fritzinger Chip drin (1991 der Umbau meiner 87er Lady bei Fritzinger) . Ebenfalls aufgebaut auf den T04 Garrett Sportlader und ext HKS Wasteget usw. Aber der magert ab 1bar deutlich ab.

vielleicht liegt es an der Kombination mit Lexus LMM und höherem Kraftstoffdruck?? Wenn ja, ist mir klar die Zündung nur für 1,2 und nicht für 1,4 Bar geregelt wird, aber anscheinend macht es nicht soviel aus. Die Grundeinstellung habe ich auf 15° statt10° im Leerlauf,(kompensiert das schlechtere Ansprechverhalten wegen meiner geringen Verdichtung (7,8:1) und bewirkt eine niedrigere EGT)

adams003 22.08.2013 20:20

Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 653143)
Kann man den chip evtl kopieren? Oder gibt es den noch irgendwo zu Bestellen?
Habe eben nach der Firma geschaut, jedoch nichts gefunden.

seit 1998 oder 1999 gibt es die Firma nicht mehr, wahrscheinlich könnte jeder "Chiptuner" diesen Chip kopieren; vielleicht sogar verändern, aber da ist mir die Gefahr zu groß, das nachher was nicht funktioniert, es hieß "den kann man sogar durch das Anfassen beschädigen".

FreddyFreak 24.08.2013 14:30

Ah okay. Kannst du sagen was genau auf den chip steht, damit man na suchen kann?

Zwutsch 24.08.2013 18:16

http://www.supra-forum.de/showpost.p...03&postcount=4

Auf dem Aufkleber steht 6064

FreddyFreak 24.08.2013 20:25

Ich meine adam, da er ja anscheinend einen anderen chip hat wie du :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.