![]() |
AW: Leistung ?!
Zitat:
Ich sage genauso wenig, daß der 7M nicht auch in der Supra bleiben kann... es ist halt ganz einfach eine Frage der Kosten und wenn man es selber macht des Aufwandes... Wenn man durch so einen Umbau Geld sparen kann, was man halt wie bereits gesagt erst einmal ausrechnen müsste, sollte man sich das meiner Meinung nach schon überlegen! Man kann natürlich auch ettliche Tausender in den 7M stecken und sich wie ein Schneeteufel freuen, daß der 10tkm gehalten, nachdem sich bei km 10289 die Maschine mal wieder verabschiedet hat... Bei den km, die ich zurücklege (ca. 5000 bis 7500 im Monat) wäre so ein Motor absolut Fatal! Deswegen gibt es bei mir eigentlich nur 3 Optionen: 7M bei etwa Serienleistung und das so standfest wie möglich gemacht, oder wenn es doch mehr Leistung sein soll halt was anderes, sprich 1JZ, 2JZ, 1UZ oder 3UZ. Für den Fall(!) daß ich doch mehr Leistung haben will, habe ich sogar schon an diverse amerikanische V8 gedacht, aber das würde dann doch jeglichen Rahmen sprengen... Achja... und die 7M, die dauerhaft derartige Leistungen bringen kannst ja wohl inzwischen mit der Lupe suchen... genauso wie absolut rostfreie Supras mit weniger als 50tkm auf der Uhr... |
auch ein 1JZ oder 2JZ ist genau so gefärdet beim Tuning wie ein 7M.
Ganz zu schweigen von nem V8. Bei allen Typen haste nen Stahlgussmotorblock und nen Kopf aus Alu. Die FRage ist, wie man den 7M baut.....die meißten lassen bei ihren "Überhohlungen" die kleinen aber doch wichtigen Dinge weg oder glauben den Stuss von vielen Instandsetzerfirmen den man ihnen aufschwatzt. Ich könnt mich da stundenlang drüber auslassen was so manche Instandsetzerfirmen fürn Schwachsinn produzieren und für teuer Geld verkaufen. Bloß gut das ich schreibfaul bin hier.... |
bin ja auch ein überzeugter 7MGTE`ler. :D also das man den motor auch für 500+ ps durchaus standfest bauen kann haben schon einige bewiesen. das das nicht ohne knowhow und geld geht ist klar.
der einzige vorteil den ich im 2JZ sehe ist das der halt höher drehen kann, und an sich halt ne modernere motorengeneration ist. aber ob man das brauch is ne andere sache... |
Für die Regionen, die die meisten hier anpeilen reicht ein gut gemachter 7m völlig.
Aber er muss halt gut gemacht sein. Wobei so ein gemachter 7m in etwa das gleiche kostet, wie ein gebrauchter(!) 1 oder 2jz inkl. Einbau...da nehm ich ja lieber den neu aufgebauten Motor :D |
Zitat:
|
Zitat:
Schließlich hat der 7M doch die eine oder andere konstruktive Schwäche, wie z.B. die "hervorragende" Ölversorgung der Nockenwellen, von materiellen Schwächen gerade beim Zylinderkopf ganz zu schweigen... Es gibt vergleichbare Motoren von anderen Herstellen aus dem gleichen Produktionszeitraum, die über Laufleistungen von 250tkm gerade einmal müde lächeln, und das ohne auch nur einmal daran geschraubt werden mußte. Klar gibt es bestimmt auch das eine oder andere Exemplar vom 7M das das auch kann, aber das sind dann wohl fast nur die Non-Turbos. Zitat:
Für mein Verständnis muß ein frisch gemachter Motor im Serientrimm erstmal mindestens 200tkm halten... und auch nicht wesentlich mehr als 1 Liter Öl auf 10tkm verbrauchen. Achja... um nochmal suf das Thema Zylinderkopf zurück zu kommen: Wie mehr oder weniger stabil so ein Kopf ist, hängt auch ganz entscheidend mit der verwendeten Alulegierung zusammen. Das beste Beispiel sind hier die Köpfe vom Calibra Turbo bzw. der Nonturbo Version vom gleichen Motor... Opel hat die damals von 3 verschiedenen Zulieferern bekommen, und je nach Zulieferer neigten die zu Rissbildung oder dazu "zusammen zu fallen" bzw. die 3. Zulieferer galten im Gegensatz als fast schon unzerstörbar... achja... der einzige Unterschied zwischen den Köpfen war die Alulegierung... |
Bau deinen 1 oder 2JZ oder sonstwas ein und verschone den Rest der Leute, die beim 7m bleiben, damit.
Wie gesagt, für das Geld was der 2JZ im Einbau kostet, ungetunt und gebraucht(!!!), da bau ich mir nen wunderschönen 500PS 7m. Und wenn ich auf die 100tkm 2 davon brauche bin ich dann eben preisgleich - na und? :D |
@Australis:
bei den 7M Köpfen gibts n bissel was anderes zu berücksichtigen damit die haltbar werden. Die 7M härten im Bereich des Abgaskrümmers bis zum 4/tel aus. Hinzu kommt das Gewicht von Lader und Krümmer was den Kopf in 2 Richtungen verformen lässt. Genau so die Ventilführungen. Auch gebrauchte Ventile sind beim 7M zu 95% Schrott. Die wenigsten bestehen noch die Rundlaufprüfung da die Ventilteller sich verschieben und so der 45° Winkel nichtmehr stimmt. Nächstes Problem ist,die Mehrzahl aller Köpfe werden plangedreht. Das ist leider auch wenn die Instandsetzerbetriebe das leugnen zu ungenau. Klar dauert das planschleifen ca. 3-4 Stunden....dafür sind die Köpfe dann aber auf 1/1000tel plan. Alles so ne Sachen die niemand weiß........ich sehs jeden Tag. |
das geld ist nicht die frage , sicher soll es bezahlbar sein, aber ich wollte gern das die 5 vorn dran steht, wenn jemand paar hilfestellungen dazu beitragen kann dann bin ich gern offen für vorschläge
|
Zitat: Die 7M härten im Bereich des Abgaskrümmers bis zum 4/tel aus.
In einigen technischen Beschreibungen von Audi-Motoren steht was von luftspaltisolierten Auspuffkrümmern........ Tät mich mal interessieren, wie die das gelöst haben. Über eine zweilagige (Hohl-)Dichtung? sandman |
Zitat:
Opel,VW etc. Hat aber nix mit dem Aushärten der AL Legierung beim 7M zu tun.... |
|
oggy,du weisst doch am besten (eigenerfahrung),wieviel aufwand etc. betrieben werden muss das nen 7m mit über 500 ps standfest ist und bleibt,gelle................................
|
Zitat:
Ich denk mal es wird teurer werden einen 1 oder 2JZ standfest zu machen. Hatte auch mal dran gedacht, aber der wenn der 2jz auf dem Tisch liegt muß er auch auseinander und gemacht werden. Mal eben reingucken kannst ja leider nicht und man weiß eigendlich nie so richtig was der Motor so vorn Latz gekriegt hat. Was man vom Serie 7M brauchen kann ist eigentlich nur Block-KW-Kopf, der Rest ist Zubehör. Das alles wird auch beim 2jz umgebaut. Nur das noch der Ärger mit dem Umbau von Getriebe und Elektrik dazu kommt. So ist der 7M günstiger zu machen, weil bei gehen musste eh. Dann können auch gleich hochwertigere Komponenten verbaut werden. Kommt natürlich auch drauf an wie viel Leistung man will. Über 500 Ps, da wird es richtig teuer und ein 2jz ist dann von der Standhaftigkeit bestimmt die bessere Wahl. |
bei 500-600 ps brauchste beim 2jz gar nix verändern,erst ab bösen leistungen wird/sollte man andere pleul,kw lager,kopf bearbeiten bzw. stärkere ventilfedern etc.,nockenwellen und dann wirds teuer.......
das is beim 7m nich anders,mit der ausnahme das neen block/kopf von der basis viel günstiger ist........ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |