![]() |
AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
Hi,
auf unseren Motorprüfständen werden Wassergekühlte LLK verwendet. Fallen sogar recht (verhältnismäßig) kompakt aus für die enorme Luftmenge die so ein 14l Dieselmotor bei 3,5bar Ladedruck zieht. Allerdings werden die Dinger ständig mit 4° Kaltwasser aus einer Gebäudeleitung versehen und das Wasser wird noch dazu mit 2-3bar durch den kühler gepresst. Irgentwie kann ich mir net vorstellen das es sich lohnt einen kompletten 2. Wasserkreislauf mit LLK,Wasserkühler und Pumpe ins Auto zu bauen. Gruß Tobias |
AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler
fände ich auch zu umständlich. den wasserkühler für den LLK hängt man ja auch in den fahrtwind. dann kann ich auch gleich den LLK in den fahrtwind hängen wenn der platz dafür ja da ist. der einzige vorteil den ich sehe ist das man den LLK wenn wassergekühlt wesentlich dichter am motor plazieren kann, und somit luftleitungswege sparen kann. aber so viel dichter als in die front kann man den LLK in der supra eh nicht an den motor bringen würde ich so sagen. haben nen großen LLK (netz 600x300x10) in der front hängen, und bin kühlungsmäßig damit sehr zufrieden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |