Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Leistungsschätzen von Lolek's Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21866)

Andreas-M 10.09.2007 17:18

AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 338979)
Ich hätte gerne auch meinen Allerwertesten in eine ca. 400 PS MKIII geschoben, die ich mein eigen nennen könnte...
Im Winter brauch ich das nicht mehr...

Selber machen ist das rezept. :D

Knight Rider 10.09.2007 17:22

Ja ja;
ich kan nicht Edelstahl schweißen,
sonst hätt ich es doch schon längst selber getan.
Muss ja "bloß" mein Fächerkrümer umgeschweißt werden,
dann die Downpipe neu geschaffen werden
und das Ladeluftrohr vom Turbo zum LLK.

Mehr nichgt.

Weide dich nur an meinem Unglück!

Andreas-M 10.09.2007 17:27

Ne, weiden tu ich mich daran nicht. :f*ck: Kann mir vorstellen wie doof das ist der wartende zu sein. Aber so mal EBEN und "bloß" ist der ganze Kram auch nicht angefertigt und zusammengeschweißt. Habs selber hinter mir, bis das mitm Wastegatepipe an die Downpipe paßte, die wiederum auch selber passen muß, die adapterflansche turbo-> Krümmer anfertigen, etc etc. das ist schon ne scheiß arbeit... Das ist nunmal nicht plug and play. Dann könnts aber ja auch jeder... :D

Sven-HH 10.09.2007 18:37

Du wirst auch noch in den Genuss kommen alles bei dir drinnen zu Haben und dann mal zu Spüren wie sich LEISTUNG anfühlt.
Wird schon alles, ich ärgere mich auch das bei mir wegen son paar blöden Ölanschlüssen und evtl Stehbolzen alles ewig Lange dauert, sonst wäre ich auch mit nach Marl gekommen.....

Lolek 11.09.2007 11:19

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 339046)
Ja ja;
ich kan nicht Edelstahl schweißen,
sonst hätt ich es doch schon längst selber getan.
Muss ja "bloß" mein Fächerkrümer umgeschweißt werden,
dann die Downpipe neu geschaffen werden
und das Ladeluftrohr vom Turbo zum LLK.

Mehr nichgt.

Weide dich nur an meinem Unglück!

Soll ich dir was schweißen?

Knight Rider 11.09.2007 11:40

Hi Landsmann,

ich nehme jede Hilfe an.

Mein Problem ist:
Ich hab den Edelstahl Fächerkrümer aus USA (sieht genau so aus wie der von XS-Power)
hab mir noch einen neuen doppelt kugelgelagerten Garret Turbolader mit internem Wastegate gekauft: Garrett GT 3071 R WG (der nun schon ein halbes Jahr alt ist)
- 0.64 A/R Turbinengehäuse
- internem Wastegate
- 56,5 mm Abgasturbinenrad 84 trim
0.50 A/R Verdichtergehäuse
mit Turbinengehäuse T25

es ist die Bestellnummer 1100 auf turbolader.de

Jo, und weil der Turbo ein internes Wastegate hat, und ich auch V-Band wollte, benötigte ich auch noch den V-Band-Adapter auf den 5-Bolzen Ausgangsflansch von dem Turbo:

Und Du weist ja, dass es bei Dir und Kay ja schon recht eng zuging, obwohl ihr ein externes Wastegate habts

und jetzt soll bei mir noch der V-Band Adapter dazwischen, damit würde die Downpie (die ebenfalls noch angepasst werden muss), an der Feuerwand anlliegen oder schon in der Fahrgastzelle sein.

Beim Fächerkrümer ist dooferweise der Abgang zum Turbo ja nicht in der Mitte, sondern weiter hinten zum Fahrgastraum.

Und genau dieser Fächerkrümer muss nun umgeschweßt werden, so das der Abgang zum Turbo enbtweder in der Mitte, (oder die Rohre genau spiegelverkehrt aufgeschweißt werden müssen; dann wäre der Abgang weiter vorne)

Es soll ja noch ein HKS VPC zum einsatz kommen, daher würde der LMM entfallen (und somit würde es keine Rolle spielen, wenn der Turbo weiter vorne wäre)

Und?
Gilt dein ANgebot immer noch?
Ich lege Wert auf Qualität, und dafür bin ich auch bereit, zu zahlen.
Nichts ist umsonst..

jailbird25 11.09.2007 15:16

So.....da isser wieder!
Ich sags gleich mal so wies is: dieser Umbau is nicht so einfach und mal fix zusamm geschweisst...vergesst es!!

Den Adapter den der Peter braucht um das der Garrett passt, den feilt man mal nich fix selber.....ich weis wovon ich sprech!
Die Downpipe is das nächste Problem mit Verbindung zu dem Adapter Turboausgang Downpipe.
Das Wastegate am Lader schlägt so oder so am Stossdämpferturm an...drehen kannste den Lader aber nich weit genug da sonst die Ölein und Auslassbohrungen waagerecht statt senkrecht stehn!

Denkt nich immer das esw alles soooo einfach sei...auch das Krümmerschweissen nich..is nix für nen Hobbybrater o.ä.!

Der Krümmer liegt schon bei mir auf der Werkbank Peterr..aber durch die Umstellung und den derzeitigen Werkstattneubau und auch 2 laufende Großaufträge ist es mir bisher verwehrt geblieben mich nochmal richtig damit auseinander zusetzen....

Wenn die Werkstatt fertig ist mit Einrichtung etc. dann kann ich mich auch wieder um dein Auto und um deine Turbokonstruktion kümmern!!

Knight Rider 11.09.2007 15:34

Ich will dich ja nicht unter Zeitdruck setzen;
ist ja erst ein halbes jahr her...
Und das frustet..

Der Umbau ist bestimmt nix einfaches, aber ich muss jetzt irgendwie weiter kommen.
Du kannst es dir nicht leisten, einen Verzug in deine Aufträge reinzubringen.
Ich muss nach Alternativen Ausschau halten.
Das mit dem Schweißer in München hab ich Dir ja schon per PN geschrieben.

So, ihr Hobbybrater, jetzt hat's Euch der Kay aber gründlich gegeben.

Lolek 11.09.2007 15:45

Ich wusste auch nicht das das so ein Umbau sein soll. Ich dachte das sein nur ein paar Rohre.

Und genau dieser Fächerkrümer muss nun umgeschweißt werden, so das der Abgang zum Turbo entweder in der Mitte, (oder die Rohre genau spiegelverkehrt aufgeschweißt werden müssen; dann wäre der Abgang weiter vorne)

Das ist zwar machbar, aber nur mit VIIIEEELLL Arbeit und man muß komplett neue Rohre bauen. Würde da nicht so ein HKS Krümmer passen. Der ist auch divided und eher mittig? Ist aber aus Guß.

Ansonsten habe ich noch meinen T3/T4 TURBO (NEU) hier liegen mit einem super Adapter passend für deinen Krümmer :engel2: im Tausch gegen deinen :f*ck:

Knight Rider 11.09.2007 16:22

Das war der urspr. Edelstahl Fächerkrümer:

Die Rohre für das externe Wastegate hate Kay ja schon weg geschnitten

und die Halter für die EGT Sensoren (die Einschweißmuttern dazu) eingeschweißt:

Die Temperatur jedes Abgasrohr soll gemessen werden.

Wie auf dem 1. Bild am ehesten zu erkennen ist, der Abgang vom Krümer zum Turbo ist zu weit hinten.

Klar, jetzt müssen die Rohre komplett zerstückelt und kombiniert mit neuen Bögen, neu angeschweist werden.

Den kugelgelagerten GarretTurbo, den hag ich mir selber handverlesen ausgesucht (nachdem ich viele Leute genervt habe, wie man die Diagramme liest)
Und den gabs halt nur mit T25.
Den gegen einen XS-Power Turbo einzutauchen?
Da müßte noch ne Handvoll der selben Turbos draufgelegt werden. Das würde wenigstens ein Stirnrunzeln hervorrufen..

Na, trotzdem vielen Dank für dein Angebot,
und für deine Hilfe, aber es wird doch ein bischen umfangreicher...

Was hat denn je an der Supra wenig Arbeit erfordert?

Lolek 11.09.2007 16:27

Das mit den Turbo war doch nur ein Scherz (ich weiß was deiner kostet).

Ja, das ist viel Arbeit und ich bemitleide da Jailbird. Besonders wenn man wenig Zeit hat. Aber warum machst du das nicht selber? Ein gutes WIG Schweißgerät kostet 400 Euro.

Knight Rider 11.09.2007 16:31

Das ein gutes WIG 400 Euro koste, darfst Du aber Kay nicht erzählen.
(Kriegen ja, aber gut: nee)

Ich hab das letzte Mal vor über 20 Jahren geschweißt. Da wurde alles noch autogen geschweißt.

Für die Umschweißarbeiten würde ich gerne bessre Personen bemühen, als mich und meinen uralten Kenntnissen und Techniken.

Ich würd ja gerne, aber ich müsst es halt erst lernen. Also, no way

Lolek 11.09.2007 16:44

Da ich ein WIG Gerät für 400 Euro habe, wiederhole ich das gerne und stehe zu der Aussage.

Und das Gerät haben schon "Berufsschweißer" ausgeliehen die mir das bestätigt haben (die machen den ganzen Tag nichts anderes als Edelstahl schweißen).

Und meine Schweißnähte halten nicht nur sondern sind auch noch hübsch :bleifuss:

Knight Rider 11.09.2007 16:48

Da hast Du mir was voraus.
Nicht nur das Schweißgerät.
WIG Schweißgeräte hätte ich nur von REHM gekauft, und da geht nix mit 400 Euro.
Teile mir doch bitte dein Schweißgerät mit, welches so gut sein soll.
Kann man mit dem nur WIG Schweißen? ODer was noch?

:hmmm: :hmmm: Ich will auch Scheißnähte haben, die halten, und auch hübsch aussehen,
und passen soll das Ganze auch.. :mnih:

Elchsfell 11.09.2007 16:51

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 339272)
Ich will auch Scheißnähte haben, die halten, und auch hübsch aussehen,
und passen soll das Ganze auch.. :mnih:

Ich kann Dir ein paar schicken, die Halbwertszeit is halt nich so lang, hehe... Muahaha...
So, jetzt aber schnell weg!
:undweg:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.