Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Probleme (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1523)

supra. 22.08.2003 09:43

Zitat:

Original geschrieben von Supra-Fly
Da Du den Kopf dafür eh teilweise zerlegen musst,kannste dann auch gleich alles machen.Dann biste da schonmal auf der sicheren Seite.:D
klar ist man dann auf der sicheren Seite ...

aber ich hab schon darüber gelesen, das man nicht nur den Zylinderkopf neu machen soll - weil dann nach 3000 km der komplette Motor im Arsch ist ...
War das nicht bei Gonzo so ?
nur den Zylinderkopf gemacht - und wenig später Motorschaden ???
Was hatte das für einen Hintergrund ?

Gonzo 22.08.2003 10:02

ich wurde gerufen?

Jo war bei mir so:burn:
Ich würds beim nächsten mal komplett machen. Koste es was es wolle!!!!

Dark Shadow 22.08.2003 10:11

Nehm mal stark an da ja jeder meißt schon mal geplant hat...
wäre ja theoretisch die Kompression höher...
ist sie aber net weil der Kopf nimmer 100pro dicht ist...
wenn du den nun neu machst hast höhere Kompression und dann adeee Motor.
So würde ich das deuten...

supra. 22.08.2003 10:45

Re: ich wurde gerufen?

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo
Jo war bei mir so:burn:
Ich würds beim nächsten mal komplett machen. Koste es was es wolle!!!!

würde mich mal interessieren, warum du genau den Zylinderkopf hast machen lassen ?
war da zu wenig Kompression ?

supra. 22.08.2003 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Nehm mal stark an da ja jeder meißt schon mal geplant hat...
wäre ja theoretisch die Kompression höher...
ist sie aber net weil der Kopf nimmer 100pro dicht ist...
wenn du den nun neu machst hast höhere Kompression und dann adeee Motor.
So würde ich das deuten...

ok - neuer Zylinderkopf = höhere Kompression.

aber wenn du dir mal meine Kompressionswerte ansiehst, dann sind die alle (außer der 4.) schon relativ hoch ...

für den 7MGTE soll die Kompression für jeden Zylinder:

9,81 bar oder mehr sein.
wobei das minimum 8,829 bar ist
und die Differenz zu jedem Zylinder 0,981 bar sein soll.

1 11,4
2 11,5
3 11
4 ?
5 11,9
6 11,4

sollte der 4. nicht komplett daneben liegen, dann ist da ja alles in der Norm.
Also wenn der Zylinderkopf neu gemacht wird, dann kann die Kompression ja nicht so viel höher als jetzt sein - oder ?

Dark Shadow 22.08.2003 11:58

Hmm doch wenn deiner eben geplant wurde und den alten Kopf hat dann entweicht halt etwas durch den Kopf wenn du dann den neu machst entweichts nimmer und die Kompression steigt logischerweise..

Inwiefern wieviel entweicht hab ich keine Ahnung und obs daran lag. Ist halt sone Überlegung...
Mach bei mir zumindest die Schaftdichtungen neu Kompi ist mir wurscht wird eh gesenkt.

Amtrack 22.08.2003 12:54

Nochmal zur Ursache des Ventilschadens. Hast du zufällig davor irgendwann den Wagen umgeölt? Auf anderes Öl (dünneres)? Denn dabei kann es passieren, dass sich Ablagerungen vom alten Öl lösen (das Neue is dünner) und dir eine Ölbohrung verstopfen. Passiert bei meinem Renault bei KM Stand 30.000 weil die Nüsse in der Werkstatt der Meinung waren, statt 15er Öl 10er einzufüllen.

PS: Ist das eigentlich der Grund warum man eine einmal benutzte Ölqualität nicht mehr wechseln sollte? :confused: Denke schon, oder?

supra. 22.08.2003 13:06

beim letzten Ölwechsel hab ich vorher solch Systemreiniger reingekippt ...
aber was soll ein verstopfter Kanal mit nem gebrochenen Ventil zu tun haben ?

Dark Shadow 22.08.2003 13:27

Naja weil sich vielleicht ne größere Ablagerung im Ventil verklemmt wenns schließen will?

Amtrack 22.08.2003 13:45

Nein, das nicht. Aber wenn kein Öl mehr zum Ventil kommt dann wird es heiß. Wenn du Glück hast, dann brennt es dir weg (so geschehen bei mir), wenn nicht, dann bricht es und fällt dir in den Motor...

supra. 22.08.2003 17:43

das mit der Überhitzung könnte ne Möglichkeit sein ...
dann müsste ja an diesem Ventil was zu sehen sein, wenn man es raus nimmt (Ventilschaft schwarz oder so)

achja im Zylinder war das abgebrochene Teil anscheinend nie gewesen - es sind jedenfalls nirgends Spuren zu sehen ...

ist wohl sofort rauskatapultiert worden ...

Amtrack 23.08.2003 14:11

Oder eben auch weggebrannt. Beschreib mal was fehlt.

Bei mir war der ganze Ventilteller weggebrannt (Aulaßventil) und mit nur 3 Ventilen und ohne Kompression wackelt so ein kleiner 4 Zylinder ganz schön! Fühlt sich fast an wie Diesel fahrn :D

supra. 23.08.2003 22:10

es fehlt ca. ein viertel von dem Ventilteller.
ich würde sagen, es sieht so aus als wenn ein Stück rausgebrochen ist - kann mich aber auch irren ...

Das Ventil ist auch grad "geschlossen" deshalb sieht man nicht so viel und das Stück was fehlt wird nach aussen hin (also richtung abgaskrümmer) größer - deshalb ist es wohl auch nicht in den Brennraum gefallen ... - hoffe du verstehst mich :rolleyes: :D

Montag kann ich hoffentlich ein Bild reinstellen, da kannst du dir das genau anschauen :)

Amtrack 24.08.2003 23:03

Ja, verstehe was du meinst. Trotzdem seltsame Beschreibung, hört sich nicht nach weggebrannt an, eher von irgendeinem Teil zerstört worden würde ich mal vermuten (Teil der Zündkerze?) :confused: ... vielleicht klären die Bilder ja ein wenig auf.

Supra_MA70 25.08.2003 13:33

Wenn vom Ventil was weggebrochen und nach außen geflogen ist, müßte es ja durch den Turbolader gegangen sein? :confused:
Das bekäme dem Turbo bestimmt nicht. Mit Glück hat es das Bruchstück, sofern es eins gibt und nicht verbrannt ist, in die Ölwanne gespült und schlummert jetzt dort.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.