Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlkanäle ändern zur besseren Kühlung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13418)

Willi Thiele 17.09.2005 21:44

der Test der Bohrungen ist über Jahre gelaufen und aht sich bewährt und hat nicht das Gegenteil bewirkt

black-devilsupra 18.09.2005 07:42

zusätzliche Kühlkanäle

also, ich habe mich mal mit eimem Motorenbauingenieur unterhalten! zwar kommt er aus dem Flugzeugmotorenbau, aber das sollte ja nicht in Frage stellen, dass er eine gewisse Erfahrung beim Motorenaufbau hat!!

-----------------------

ich versuche es mal so wiederzugeben wie ich das als Laie verstanden habe...

Die Kühlleistung eines Motor`s wird nicht damit erreicht, wie viele Wasserbohrungen ich im Motorblock oder Z-Kopf habe! sondern es hängt davon ab, wie das Material ( Block und Zylinderkopf ) ( auch die Art des verwendeten Materials ), in der Lage ist die durch die entstandene Verbrennungshitze im Wasserkreislauf an das KühlwasseR abgeben kann.

Es ist also in erster Linie viel wichter dem Kühlmittel, die möglichkeit zu geben auch die entstandene Verbrennungshitze ans Wasser abgeben zu können!

Durch zusätzliche Bohrungen im Block oder auch Zylinderkopf, kann genausogut das Gegenteil bewirkt werden, nämlich das dass Kühlwasser nicht mehr in der Lage ist diese dort entstandene Hitze auch aufnehmen zu können, da der Kühlmttelfluss negativ beeinträchtigtwird!

In unserem Fall könnte das bedeuten, dass wir eine Verlagerung der Motortermik bewirken, in dem wir unseren Motoren, ( wie schon angesprochen, das Wasser sucht sich den geringsten Wiederstand ) eine Überhitzung des Zylinderkopfes zufügen!!

Zwar hat das Wasser bei zusätzlichen Bohrungen, einen schnelleren Durchlauf im System, dass muss aber noch lange nicht heissen, das es dann auch in der Lage ist besser zu Kühlen !

Also Sinn und Zweck der geschlossenen Bohrungen ist folgender! das Wasser wird länger an den wichtigen zu kühlenden
Stellen gehalten und es wird im die MÖGLICHKEIT GEGEBEN die efizienteste Menge an Hitze aufzunehmen!, diese dann vom Kühler wieder runter zu kühlen und wieder in den Kreislauf einzuspeisen.

Ich für meinen Teil, halte einen optimierten Wasserkühler für wesendlich efizienter als diese Bohrungen in den motor einzubringen.

Aber wie schon gesagt, kann man das nur durch Messungen am Motor selber genaustens prüfen, alles andere sind Vermutungen und beruhen auf keinerlei aussagekräftigen Thesen!

liebe grüsse wolle

oggy 18.09.2005 11:05

Ich hab bald kein Bock mehr :weird: :D

Wolle wenn Du Dir die Finger verbrennst, was machst Du dann?
Richtig Du hängst die Datteln unter fließend Wasser, nimmst also nicht
einen kleinen Becher und parks´t die Pranke da rein, nech?

Wie war´s bei den Ameisen? :f*ck:

Phoenix 18.09.2005 11:18

Also das was Wolle geschrieben hat, klingt irgendwie logisch. Je schneller das Wasser am Metall dran her fließt, desto weniger wärme nimmt es auf.

Mir dreht sich jetzt auch der Kopf. :weird: :weird:

Willi Thiele 18.09.2005 11:33

es lohnt sich einfach nicht mehr allein schon die Diskussion wegen Öldruck einfach lächerlich wird das Ganze langsam

-Christian- 18.09.2005 12:04

Zitat:

Zitat von black-devilsupra
also, ich habe mich mal mit eimem Motorenbauingenieur unterhalten! zwar kommt er aus dem

*gekürzt*

liebe grüsse wolle

Warum brennt die ZKD immer genau am 6ten Zylinder bei der verschlossenen Bohrung durch?

Weil sich da die hitze staut :mnih:

soll doch jeder so machen wie er meint und fertig kostet doch nix son Motor :top:

Und nen grösseren Wasserkühler brauchste nicth wenn du nen anderes Ölsystem verbaust... bringt mehr und kostet weniger :heule:

Willi Thiele 18.09.2005 12:12

wie wahr,wie wahr

black-devilsupra 18.09.2005 12:28

ist mir eh wurscht

ich mache das jedenfalls nett, wie schon gesagt ein motor kostet ein paar lappen, und wenn mann nicht mit 100%ger sicherheit sagen kann, dass durch diesen bohrungen keine thermischen probleme auftreten, will ich mich gerne eines besseren belehren lassen, aber solange das keiner definiv beweisen kann, lass ich da die finger von!!

und bitte immer drann denken es ist meine meinung, also nett immer so aufregen !

:loveyou: :loveyou: :loveyou:

GReggy 18.09.2005 12:30

Was die MKIV hat, kann der MKIII net schaden ;)
Es gibt hier bereits einige, welche dies erfolgreich erprobt haben.

Willi Thiele 18.09.2005 12:33

wolle es gibt Suprs die damit seit Jahren fahren und keine Probs mehr haben was willste noch für Beweise ,Gutachten vom TÜV Rheinland

black-devilsupra 18.09.2005 12:36

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wolle es gibt Suprs die damit seit Jahren fahren und keine Probs mehr haben was willste noch für Beweise ,Gutachten vom TÜV Rheinland

von mir aus könnt ihr soviele löcher in eure motore bohren wie ihr wollt, is ja net mein motor also lassen wir es dabei!

ich sage nur motoreningenieure haben echt null plan von dem was sie da machen!! :aua:

is mir zu müssig mich darüber weiter zu unterhalten

GReggy 18.09.2005 12:43

Zitat:

ich sage nur motoreningenieure haben echt null plan von dem was sie da machen!! :aua:

Wenn, würde, könnte, das waren Wörter die dein Ingineur sagte.

Wenn du dir sinngemäss die Sätze nochmal durch den Kopf gehen läßt, so wirst du feststellen, dass dein Ingineur gegen die Bohrung nichts hatte.
Der gute Mann hat grundsätzlich schon recht, auch sind die Gedankenzügen absolut richtig, aber bzgl. diesem Motor hat er keinerlei Erfahrungen.
Er sprach lediglich die theoretischen Möglichkeiten und Probleme an, und selbst dies nicht speziell für die Supra Motorbaureihe.
Würde er sich mehr mit dem Supramotor beschäftigen, so würde auch er zu dem selben entschluss kommen.

Also, lass dich doch nicht immer so schnell beeinflussen.

black-devilsupra 18.09.2005 12:57

Zitat:

Zitat von GReggy
Wenn, würde, könnte, das waren Wörter die dein Ingineur sagte.

Wenn du dir sinngemäss die Sätze nochmal durch den Kopf gehen läßt, so wirst du feststellen, dass dein Ingineur gegen die Bohrung nichts hatte.
Der gute Mann hat grundsätzlich schon recht, auch sind die Gedankenzügen absolut richtig, aber bzgl. diesem Motor hat er keinerlei Erfahrungen.
Er sprach lediglich die theoretischen Möglichkeiten und Probleme an, und selbst dies nicht speziell für die Supra Motorbaureihe.
Würde er sich mehr mit dem Supramotor beschäftigen, so würde auch er zu dem selben entschluss kommen.

Also, lass dich doch nicht immer so schnell beeinflussen.

nein das tue ich ja auch nicht, ich hatte ja nur mal weitergegeben war der Typ mir gesagt hat!

vielleicht hast du ja auch recht und es ist richtig das zu7 tun mit den bohrungen!

ich sagte ja auch nur , dass ich das nicht machen würde, was andere hingegen tun ist auch deren sache!

ich wollte ja keine kritik an der sache geben sondern nur das mitteilen was mir der motorfuzzi gesagt hat!

aber es giebt immer wieder leute die verstehen alles falsch, na ja ich auf je3defall mach mal nicht auf beleidigt :huepf: :huepf:

GReggy 18.09.2005 13:01

Zitat:

aber es giebt immer wieder leute die verstehen alles falsch, na ja ich auf je3defall mach mal nicht auf beleidigt :huepf: :huepf:

Bei Sätzen wie diesen

"ich sage nur motoreningenieure haben echt null plan von dem was sie da machen!!"

darfst du dich auch nicht Wundern. Das gleicht eine Aussage wie "du hast keine Ahnung weil du ein MKIV Fahrer bist" :D

black-devilsupra 18.09.2005 13:04

Zitat:

Zitat von GReggy
Bei Sätzen wie diesen

"ich sage nur motoreningenieure haben echt null plan von dem was sie da machen!!"

dieser satz war ja auch scherzhaft gemeinnt!!! deswegen auch der :aua: smilie

darfst du dich auch nicht Wundern. Das gleicht eine Aussage wie "du hast keine Ahnung weil du ein MKIV Fahrer bist" :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.