Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Supras sind Wundertüten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33065)

SunnyCrockett 09.09.2014 20:40

AW: Supras sind Wundertüten

Ich stehe wahrscheinlich kurz vor dem Kauf einer MK III.
Gerade habe ich die Rostbilder der hinteren Radläufe auf den ersten Seiten gesehen und bin ja ziemlich geschockt...
Hab schon oft von dieser Problemstelle gehört aber das 99 Prozent aller MK III wahrscheinlich so aussehen ist schon heftig.
Ich wollte das Auto eigentlich fahren und nicht ewig dran schrauben...
Ihr macht mir ja Mut...

Alonso 09.09.2014 21:04

Zitat:

Zitat von SunnyCrockett (Beitrag 672570)
Ich stehe wahrscheinlich kurz vor dem Kauf einer MK III.
Gerade habe ich die Rostbilder der hinteren Radläufe auf den ersten Seiten gesehen und bin ja ziemlich geschockt...
Ich wollte das Auto eigentlich fahren und nicht ewig dran schrauben...
Ihr macht mir ja Mut...

Nun ja, Stell die Supra mal in den direkten Vergleich mit anderen Autos welche rund 25 Jahre auf dem Buckel haben, dann siehts eher harmlos aus - da gibts nicht mehr sehr viel was noch nicht in der Presse gelandet ist. Kommt halt auch schwer drauf an wieviel Winterbetrieb dabei war. Ohne Winterbetrieb siehts normalerweise deutlisch harmloser aus - aber diese Exemplare sind/werden selten. :undweg:

LordXearo 10.09.2014 09:14

Nimm meine, die Radläufe sind rostfrei :P ;)

gitplayer 21.06.2015 21:41

Nachdem ich mit der Kupplung nicht zurecht komme, wird sie weichen.

Hab vorerst mal das genommen, was für die angepeilte Leistung ausreicht und sich vor allem seriennah fahren lässt.

Nr. 1: Neues JUN Schwungrad

Nr. 2: Verstärkte Druckplatte von Action Clutch + Reibscheibe von Aisin

Das sollte für meine Zwecke erstmal ausreichen. Ich will ja vor allem damit auf der Starße fahren. Da kann ich nix gebrauchen, was die Nutzbarkeit zu sehr einschränkt. Und das war bei der FX Racing Kombo einfach der Fall. Deswegen fliegt's raus.

Dann hab ich's auch endlich mal geschafft den Aeromitive BDR mitsamt Einbaukit von Driftmotion einzubauen

Dann will ich noch die Benzinpumpe mitsamt Tank tauschen und die Pumpenansteuerung umbauen.

Geht grad alles nicht so gut voran wegen Job etc. Hab aber noch den kompletten Jahresurlaub, Resturlaub und Überstunden. Da muß der Laden demnächst mal ne ganze Weile auf mich verzichten.

gitplayer 19.07.2015 14:28

Nachdem ich auch nach dem 3. (auch originalen) Dichtring Probleme mit einer Undichtigkeit am Getriebe am Ausgang zur Kardanwelle hatte (und auch extra das passende Werkzeug von Toyota für den Einbau gekauft habe), hab ich jetzt noch ne letzte Möglichkeit getestet, bevor ich den Flansch tauschen müßte.

Nennt sich Speedi Sleeve und ist von SKF. Die Idee dahinter ist, daß der Dichtring auf dem Speedi Sleeve läuft, und damit eine neue, zugleich etwas dickere Lauffläche hat. Nimmt man wohl in der Industrie ganz gern, um eingelaufene Achsen etc. zu fixen.

Alternative ist natürlich Austausch oder Abdrehen und nen passenden anderen Dichtring nehmen.

Das hier ist für den "Hausgebrauch" aber deutlich einfacher zu handhaben.

So sieht das installiert aus:

Es deckt ziemlich genau die "polierte" Fläche ab, wo offensichtlich der Dichtring anliegt.

Wird man sehen, ob das funktioniert. Im schlimmsten Fall isses halt auch nicht dicht, dann kann ich immer noch nen neuen Flansch holen.

Die Dinger gibt es bei Rockauto, man bekommt sie aber auch in DE.

Das passende Teil hierfür ist die Nummer 99157.

http://www.agrolager.de/product_info...ts_id=40005053

Das mitgelieferte Installationswerkzeug geht hier allerdings nicht, da das nicht lang genug ist. Ich hatte aber nen genau passenden Lagereintreiber, damit ging das gut.

Es steht dabei, man soll die Innenseite mit einer nicht aushärtenden Dichtmasse versehen. Da fiel mir eigentlich nur Dirko HT ein, hatte auch nix anderes. :D
Also hab ich das genommen. Mal schauen, ob das den erhofften Erfolg gebracht hat. Das sieht man leider erst nach ein paar Kilometern.

Interceptor 21.08.2015 19:05

Das habe ich mit den Antriebswellenflanschen im Diff von meiner MK2 auch gemacht.

Ist 100% Dicht geworden..:dd:

Titch 21.08.2015 22:37

Danke für diesen Thread gitplayer, für diese Erleuchtung :beten::beten::beten:

Auch, wenn ich jetzt weit über ne Std gelesen hab :D

Supra666 10.04.2016 23:52

Habe mich auch gerade über 2h hier durchgeforstet, bei meiner Supra Bj.92 ist die braune Pest auch schon fortgeschritten. Nächste Woche geht die Gute zum Klempner und danach zum lackieren...bis auf die Aussenkanten der Radläufe war beim Kauf nichts zusehen. Ich habe mal angefangen die Sitze und den Teppich zwecks Grundreinigung auszubauen, als ich die hintere Sitzbank rausgenommen habe konnte ich meinen Hof sehen...:beten:naja der Klempner hat sie sich angeschaut und ist der Meinung die Substanz ist noch gut und er macht mir das inklusive Hohlraumkonservierung. Wasmacht man nicht alles für eine Supra :lui:

Spargelstecher 10.04.2016 23:56

Substanz gut heißt in der Regel: Rahmen ist nicht verrostet. Und da wir kein Nissan fahren, passiert das in der Regel auch nicht ;)

gitplayer 13.08.2016 11:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gut durch

dreas 13.08.2016 12:48

was das für ne zkd ? hersteller ?

Spargelstecher 13.08.2016 13:49

Hahaha, da bin ich ach grad dabei :D

gitplayer 13.08.2016 14:49

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 694138)
was das für ne zkd ? hersteller ?

Keine Ahnung, war schon drin. Vermute mal Toyota, von da kam der Austauschmotor damals.

Andreas-M 13.08.2016 21:46

Yo, sieht aus wie eine originale Schwabbel-Wabbel-ZKD von Toyota.
Irgendwann sehen die dann nahezu alle so aus...

danielMA70 14.08.2016 22:45

Und bei dem Rost im Kühlwasser dreht sich mir immer wieder der Magen rum :aua:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.