Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kevin`s Aufbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27075)

Steinbruchsoldat 29.07.2009 13:39

AW: Kevin`s Aufbau

Puh, die Arbeitszeit würde ich nicht bezahlen möchten... :haare:

suNji_mkIII 29.07.2009 13:42

sitze wurden gefräst, ventile wurden abgedreht, aber um nochmal auf nummer sicher zu gehen wurde dann nochmal geschliffen und da ich mich mit so halbherzigen sachen nur sehr ungern abgebe wurde eben noch geschliffen...
musste ja eh auf das paket vom poolboy warten.

machs einmal richtig, dann haste ne weile was davon, wenn dus beim ersten mal schon nich richtig machst, hast beim 2ten mal noch mehr arbeit oder keine mehr da es schrott is :D

edit: ich hab das privat, für mich selbst gemacht, nicht für nen kunden :D
denkt ihr da zahlt einer sowas? da wär ein neuer kopf samt ventiltrieb ja billiger :D

Steinbruchsoldat 29.07.2009 13:49

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 448077)
edit: ich hab das privat, für mich selbst gemacht, nicht für nen kunden :D
denkt ihr da zahlt einer sowas? da wär ein neuer kopf samt ventiltrieb ja billiger :D

Schon klar... :heule:

suNji_mkIII 29.07.2009 13:52

hab ja so ein gerät zuhause zum ventilsitze nachdrehen, immer wieder lustig wenn man das ner werkstatt zeigt, da kennt das keiner, ausser die alten hasen.

wird heute in ner werkstatt ja eh nimmer gemacht sowas, entweder es wird pro ventil 10-20 sek eingeschliffen oder es kommt ein neuer kopf und/oder neue ventile her.

supradiabolo 29.07.2009 14:02

...welchen winkel haben die ventile : 30 oder 45

jailbird25 29.07.2009 14:30

Hauptwinkel 45°

suNji_mkIII 29.07.2009 19:41

glaube es waren hauptwinkel 45°, und die korrekturwinkel 30° und 60° wenn mich nicht alles täuscht.

kevin_204 29.07.2009 19:57

@jailbird: warum bezweifelst du dass sie dicht werden???

also mit der maschine hab ich pro ventil ca. 2 minuten gebraucht

geht ja 1000 mal schneller als von hand mit dem hin und her drehen..
habe dann immer wieder angehoben, versetzt, und wieder geschliffen..

insgesammt knappe 3 stunden...

und wie kann ich am besten prüfen ob sie dicht werden?

also nach dem schleifen waren alle ventile und auch die ventilsitze gleichmäßig schön grau sag ich jetzt mal so, also sah gut dicht aus..

bei 2 ventilen waren nach dem schleifen noch sozusagen kleine blanke linien zu sehen, die hab ich dann nochmal nach geschliffen bis sie auch gleichmäßg grau waren!

suNji_mkIII 29.07.2009 20:00

wenn alle drin sind gieß den verdichtungsraum mal mit benzin auf bis er voll steht und warte kurz
wenns durchsickert weist das du nochmal anfangen kannst :D

kevin_204 29.07.2009 20:09

^^ alles klar!

jailbird25 29.07.2009 20:16

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 448136)
@jailbird: warum bezweifelst du dass sie dicht werden???

also mit der maschine hab ich pro ventil ca. 2 minuten gebraucht

geht ja 1000 mal schneller als von hand mit dem hin und her drehen..
habe dann immer wieder angehoben, versetzt, und wieder geschliffen..

insgesammt knappe 3 stunden...

und wie kann ich am besten prüfen ob sie dicht werden?

also nach dem schleifen waren alle ventile und auch die ventilsitze gleichmäßig schön grau sag ich jetzt mal so, also sah gut dicht aus..

bei 2 ventilen waren nach dem schleifen noch sozusagen kleine blanke linien zu sehen, die hab ich dann nochmal nach geschliffen bis sie auch gleichmäßg grau waren!

weil so wie des auf dem Bild ausschaut sind die Ventilsitzringe nich nachgefräßt...und recht ordentlich eingehämmert durch Ölkohle....ohne nachfräßen wird des nix mit einschleifen...dran denken..die Ventile sind aufgepanzert....

kevin_204 30.07.2009 00:04

so, ventile sind NICHT dicht, das heißt, ventilsitze werden auf jeden fall noch gefräst!!!

und dann nochmal von vorne mit dem schleifen, bin über jeden tipp dankbar den ihr mir dazu geben könnt, worauf soll ICH achten, worauf soll mein motorbauer achten etc...

also eig alles was ich zum thema ventile jetzt noch wissen sollte!!!

was für ein werkzeug habt ihr benutzt, welche schleifpaste etc.

will es ja vernünftig haben, und das ist so nicht der fall, also, besser machen :top:

und jailbird, was meinst du mit "aufgepanzert"?!?!?! noch nie gehört ^^
soll bedeuten, dass die ventile an der dichtfläche und die ventilsitze speziell gehärtet sind???

berndMKIII 30.07.2009 00:11

Laienhaft ausgedrückt. Schleifst Du die härtere "Außenhülle" des Ventils ab, dann brennt der verbleibende, weichere Rest weg. Habe aber keine Ahnung wo da die Grenze ist. (Jailbird verzeih mir. Bitte!)

kevin_204 30.07.2009 00:19

das hört sich aber mal gar nicht sooo schön wenn ich ma ehrlich bin!!!

will da nix hartes weg schleifen sodass mir dass weiche weg brennt ^^

wenn ihr mir hier jetzt sagt das wird nix mit den originalen, dann hau ich mir da brian crower federn und brian crower oder ferrea ventile in 1mm übermaß rein :mnih:

aber dann wär wieder en 1000er weg >.<

also sagt mir bitte dass das mit dem fräsen funtkioniert, das mit dem verstärkten ventiltrieb, anderen nockenwellen etc. wollte ich mir eigentlich noch en bisschen aufheben für nen motor den ich mir nebenbei noch high end mäßig aufbauen wollte ^^

berndMKIII 30.07.2009 00:36

Einfügen aus dem Handbuch klappt leider nicht. Hast du ein Handbuch? Da stehen die Maße drinnen. Die Dicke des "Tellers", gemeint ist die Fläche zum Brennraum hat: Standard 1,3 mm und Minimum 0,5 mm.

kevin_204 30.07.2009 00:41

handbücher hab ich alle hier ;)

werd mich da morgen mal rein lesen, jetzt ins zeit für bett ^^

also gute nacht leute!

kevin_204 12.09.2009 01:34

So jungs, wie ihr vielleicht schon im Suche thema gesehen habt, suche ich nun ALLES was mir noch fehlt!!!

Also wär cool wenn ihr mir mal noch ne kleine Liste machen würdet was mir jetzt noch für meinen VERNÜNFTIGEN aufbau fehlt ;)

mfg kev

kevin_204 17.09.2009 23:17

bräuchte mal eure meinung..

soll ich meinen original ct26 überholen lassen, oder mir lieber gleich nen upgrade ct26 (t61) holen?!

ich meine bei ebay.com gibts den ja für 500 dollar + 135 versand..

wäre dann ja nicht viel teuerer als ne überholung, aber lohnt das oder taugen die nix?

mfg kev

gitplayer 18.09.2009 00:10

Naja, ich bin immer skeptisch bei solchen Sachen. Die Dinger drehen sich immerhin mit mehreren 100000 Umdrehungen pro Minute (nein, da is keine 0 zuviel).
Da sollte derjenige, der das Ding zusammenschustert schon wissen, was er tut.
Und hochwertige Teile schaden auch net. :D

Achte auch drauf, daß bei den Angeboten teilweise ein "Core" verlangt wird, das ist dann dein Altteil, das du denen schicken mußt.

kevin_204 18.09.2009 00:15

ja, ich hoffe mal dass die wissen was sie tun ^^

also laut ebay bewertungen hört es sich eigentlich ganz gut an, waren alle zufrieden mit der qualität....
bin nur leider sehr misstrauisch was bestellungen aus usa angeht...

mir wäre es natürlich lieber jemand hier ausm forum oder überhaupt aus deutschland könnte mir was anbieten..

gitplayer 18.09.2009 00:20

Auch wenn mich der Helter dann für blöd hält, aber ICH würde ja lieber nen guten CT26 (Gehäuse ohne Risse etc.) professionell überholen lassen und hätte dafür auch was haltbares, anstatt so nen amerikanischen Furzbeutel einzubauen, der mir dann vielleicht nach 10 TKM um die Ohren fliegt. :D
Aber ich will ja auch keine 400 PS. :engel2:

gitplayer 18.09.2009 00:23

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 454932)
ich will 1200PS und mein Furzteufel ist Geil. :loveyou:

Du solltest vielleicht lieber nen Pilotenschein machen und über die Anschaffung eines Düsenjets nachdenken. :D

bitsnake 18.09.2009 13:34

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 454929)
mir wäre es natürlich lieber jemand hier ausm forum oder überhaupt aus deutschland könnte mir was anbieten..

das wird dann aber deutlich teurer als 500 dollar + 135 versand.

Steinbruchsoldat 18.09.2009 13:40

Auf jeden Fall nen Upgrade nehmen...

kevin_204 27.09.2009 23:47

soo, mein kopf ist jetzt nochmal beim instandsetzer zum ventilsitze fräsen und ventile einschleifen..

wenn ch den wieder hab kanns endlich ans zusammenbauen gehn =)

kevin_204 11.10.2009 18:03

moin jungs!

schlechte nachrichten, heute beim kabel verlegen hab ich sie entdeckt, die braune pest :rowdy:

bisschen rum gestochert an den üblichen stellen und zack war ich auch schon durch ^^

bilder gibt es später....

kommt zufällig jemand aus der nähe von bielefeld und hat mal lust nen wochenende en bisschen zu schweißen?

schutzgas schweißgeräht wäre notfalls vorhanden, falls jemand was mobiles hat wär natürlich noch cooler, sonst muss ich mienen bekannten fragen und das ding hier mitm hänger hin holen...

also falls jemand mal lust hat, bitte melden :bleifuss: für bier und/oder kaffe wäre gesorgt ;)

mfg kev

kevin_204 13.10.2009 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier mal en paar bilder vom aktuellen stand...
inklusive rost -.-

Andreas-M 13.10.2009 20:40

wie sich die rostloch-fotos doch immer ähneln... :(

kevin_204 13.10.2009 21:31

ja, leider...

nur das größere problem ist eigentlich dass ICH persönlich noch keine erfahrung im schweißen habe, deshalb will ich da auch nicht selber dran gehen....

ist mir zum üben zu schade ^^

aber da wird sich schon jemand finden, hab zum glück fast alles in der famile :bleifuss:

gitplayer 13.10.2009 21:33

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 458754)
ja, leider...

nur das größere problem ist eigentlich dass ICH persönlich noch keine erfahrung im schweißen habe, deshalb will ich da auch nicht selber dran gehen....

ist mir zum üben zu schade ^^

aber da wird sich schon jemand finden, hab zum glück fast alles in der famile :bleifuss:

Falls aber Opa mit seinem Vorkriegs-Elektroschweißgerät anrückt, dann lehne lieber dankend ab! :D

kevin_204 13.10.2009 21:37

xDD werd ich dran denken ;)

ne spaß beiseite, mein onkel baut riesige heizkessel, und da hat er jede menge gelernte schweißer, da wird sich ja vllt auch jemand finden der erfahrungen im kfz bereich hat, an sonsten muss ich die lady mal irgendwie bei mir inne firma schaffen, und mal nen kollegen fragen ob er mal nen samstag morgen zeit hätte...

gitplayer 13.10.2009 21:47

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 458758)
xDD werd ich dran denken ;)

ne spaß beiseite, mein onkel baut riesige heizkessel, und da hat er jede menge gelernte schweißer, da wird sich ja vllt auch jemand finden der erfahrungen im kfz bereich hat, an sonsten muss ich die lady mal irgendwie bei mir inne firma schaffen, und mal nen kollegen fragen ob er mal nen samstag morgen zeit hätte...

Derjenige sollte halt schonmal so dünnes Blech geschweißt haben. Is bissel was anderes, als ein Stahlträger :D

kevin_204 13.10.2009 21:53

richtig, deswegen ja ;)

aber die schweißen da ja auch noch andere sachen als stahlträger ^^

wie sollte ich denn am besten vorgehen?

erstmal soweit abschleifen bis kein rost mehr von innen zu sehen ist, und dann halt soweis schonmal raus flexen, damit auch material zum schweißen da is?

oder erst irgendwie von außen?

oder wie überhaupt von außen, ich würde jetzt den ganzen unterbodenschutz etc. der da in der nähe ist ebenfalls komplett abschleifen bis auch da kein rost mehr zu sehen ist, richtig?

gitplayer 13.10.2009 22:53

Ja, aber da wirste das Federbein rausnehmen müssen, sonst kommst du an die Stelle eh nicht.

Du solltest in jedem Fall von außen schleifen, weil von da rostet es ja auch. :top:

kevin_204 13.10.2009 23:10

okay, federbein raus nehmen ist ja nicht das problem ;)

werd ich mich demnächst mal ran machen, dann schauen wir mal wie weit es schon alles fortgeschritten ist....

Silent Deatz 14.10.2009 00:35

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 458396)
moin jungs!

schlechte nachrichten, heute beim kabel verlegen hab ich sie entdeckt, die braune pest :rowdy:

bisschen rum gestochert an den üblichen stellen und zack war ich auch schon durch ^^

bilder gibt es später....

kommt zufällig jemand aus der nähe von bielefeld und hat mal lust nen wochenende en bisschen zu schweißen?

schutzgas schweißgeräht wäre notfalls vorhanden, falls jemand was mobiles hat wär natürlich noch cooler, sonst muss ich mienen bekannten fragen und das ding hier mitm hänger hin holen...

also falls jemand mal lust hat, bitte melden :bleifuss: für bier und/oder kaffe wäre gesorgt ;)

mfg kev

Minden is ja auch nicht weit weg. Schreib mal dem Grizzly ne PN. Wenn dein Wagen wieder läuft dann kannst ja vielleicht mal dort vorbei schauen.

kevin_204 06.11.2009 20:23

abend leute!

jetzt kann es endlich weiter gehen ;)

habe jetzt alle teile zusammen die ich brauchte..

das heißt morgen werden erstmal die ventile neu eingestellt da ja meine sitze gefräßt wurden..

dann am montag wenn nötig neue plättchen bestellen und wenn das soweit fertig ist kann ich endlich kopf und block wieder vereinen =)

habe ja die arp bolzen, und ich hab mcih mal durch die sufu gewühlt und mir das jetzt mit dem einbauen so gedacht:

- gewinde nachschneiden M12x1,25
- gewinde von bolzen einschmieren
- bolzen eindrehen mit 20Nm
- kopf drauf
- gewinde und auflageflächen von scheiben/muttern einschmieren
- muttern drauf
- 1.Durchgang 20 Nm 2x anziehen
2.Durchgang 60 Nm
3.Durchgang 80 Nm
4.Durchgang 110 NM

alles richtig soweit, oder verbesserungsvorschläge?

mfg kev

Stephan89 06.11.2009 20:54

Zwischen den anzieh vorgängen des zylinderkopfs ne gut halbe stunde oder stunde das material sitzen lassen.

Christa 06.11.2009 21:07

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 458741)
hier mal en paar bilder vom aktuellen stand...
inklusive rost -.-

Schöne Imitate , aber damit kann man:)n nicht fahren wenn die supra nicht will.:):dusel::wipp::nomoney:

kevin_204 07.11.2009 00:48

also mit den schönen imitaten meinst du denke ich die den carbon look, richtig? ^^

nur den rest des satzes verstehe ich dann noch nicht so ganz, meinst du weil die lady innenraum mäßig so leer ist, oder worauf wolltest du hinaus?? xD

kevin_204 09.11.2009 19:30

Kennt ihr die dichtungsmasse Curil T von Erling?

Ist die gut um damit unter anderem meine ölwanne abzudichten, und meine wasserpumpe???

mfg kev

Andreas-M 09.11.2009 19:34

die wasserpumpe wird ausschließlich mit der entsprechenden dichtung verbaut, und nicht mit dichtmasse.

kevin_204 09.11.2009 20:06

achso, da ist ne "pappdichtung" hinter?? hab ich gar nicht mehr in erinnerung ^^

ist die in dem ajusa revisionssatz bei???

Andreas-M 09.11.2009 20:33

ja das ist auch nur diese "papp"-dichtung. im kopfrevisionssatz ist die nicht dabei, im motorrevisionssatz schon. kostet aber auch bei toyota nur 4 euro oder so, falls nur nen kopfrevisionssatz hast kannste die ja einzeln dazu holen. zu Curil kann ich nix sagen, ich nehm den original toyotakleber. torsten nimmt immer dirko, das ist gleichwertig.

kevin_204 09.11.2009 22:30

ich hab den kompletten motordichtsatz, also wird sie ja dabei sein ;)

Dirko HT???
habe ich auch schon von gehört, werde ich mir wohl das zeug mal holen..

kevin_204 15.11.2009 23:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ohne worte =)

Silent Deatz 16.11.2009 00:36

joar... ne Blitz halt ;) :D:D:D

Ich hab meine damals vom Dark Shadow gekauft. Hab die nichtmal sauber gemacht :D So hab den Flair von Darkys schwarzer Supra erhalten :D

kevin_204 16.11.2009 18:53

ich hab meine erstmal schööööön poliert ;) waren so hässlich flecken drauf, sah aus wie teer vonna straße... aber jetzt glänzt sie wieder wie neu =)

Amtrack 16.11.2009 19:25

Lol, kenn ich :D

Hab mir auch ne gebrauchte geholt, hab die dann aufpoliert (in der Wohnung... :D) und hab sie dann verkauft an Toshi, weil mir alle eingeredet haben, dass ich für meine "Zweitsupra" keine Blitz brauchen würde.

Der hat sich n zweites Loch in den Hintern gefreut weil die so schön sauber ankam - und ich hab mir im Endeffekt 2 Monate später ne nagelneue Blitz geholt weil ich die Optik so cool fand :mnih::hardy:

Wachmann 16.11.2009 19:39

Habsch och so ne Blitz dingens:wipp:

kevin_204 17.11.2009 18:34

kann mir einer von euch sagen was da für ein stutzen rein kommt????

muss ja oben auch noch nen gewinde haben um die mutter von der ölleitung drauf zu schrauben, aber irgendwie kann ich keinen so einen stutzen in meinen kästen finden :tüddeldü::tüddeldü::tüddeldü:

da muss doch nen stutzen rein, oder bin ich jetzt total blöd?? xD

PS: Das loch ist auf dem bild denke ich ausreichend makiert ^^

Amtrack 17.11.2009 18:35

Da wird die Ölpumpe festgeschraubt mit ner Hohlschraube wenn ich mich jetzt nicht irre.

kevin_204 17.11.2009 19:21

ne das ist auf der anderen seite, da geht die ölleitung der pumpe hin, und da muss irgendwie ein hohlstutzen rein wo ich die leitung dann mit der überwurfmutter drauf schrauben kann, denke ich :mnih:

Stephan89 17.11.2009 20:21

Jo da kommt n Doppelstutzen drauf wo ne Ölleitung drauf kommt

kevin_204 17.11.2009 20:45

alles klar, bin ich doch nicht total verblöded ^^

muss ich nochmal suchen das ding..

kevin_204 18.11.2009 15:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, ich denke ich hab den stutzen gefunden, allerdings lag er in einer kiste vom zylinerkopf o.O

aber am kopf kann ich mich nicht erinnern dass da irgendwo son stutzen rein muss, also wird er das wohl sein ;)

mich wundert nur ein wenig dass er nicht komplett rein geschraubt werden kann, ist das normal so oder doch der falsche??

hab mal wieder en bildchen dabei, vllt kann mir ja jemand sagen dass das normal ist und ich beruhigt die ölwanne drauf pappen kann ;)

mfg kev

Stephan89 18.11.2009 17:22

Is scho da richtige Stutzen, des is bloß n konischen Gewinde, passt scho ois!

kevin_204 20.11.2009 14:01

bitte sagt mir, dass ich den kollegen auf dem bild einbauen kann wenn die ölwanne bereits montiert ist ^^

UweT 20.11.2009 14:37

ja,das klappt noch,solange der Motor nicht auf dem Achsträger montiert ist...

kevin_204 20.11.2009 16:29

wunderbar, dank dir ;)

gibts da nen trick wie man den gut rein bekommt? also irgendwie drehen oder so? habs eben mal kurz probiert aber iwie verkanten der innen immer so komisch, und mit gewalt geh ich da mit sicherheit nich dran ^^

Steinbruchsoldat 20.11.2009 16:49

Ja, ist ein bisschen ein dämliches Gefummel... :aua:

kevin_204 20.11.2009 18:52

alles kla, fummeln kann ich xD

muss der denn innen iwo einhaken oder so???

oder wozu ist die "kralle" da noch an dem schwarzem plastik?

kevin_204 24.11.2009 00:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
mal nen kleines update...

kevin_204 07.12.2009 21:54

sagt mal sind die ventilplättchen eigentlich beidseitig gehärtet, oder woran soll ich erkennen wie herum ich die neuen einlegen soll???

Stephan89 07.12.2009 22:02

Is jacke wie hose wie die drin sind.

kevin_204 07.12.2009 22:08

alles klar, ich dachte die wären auf einer seite extra gehärtet......

bitsnake 08.12.2009 21:14

die meisten sind durchgehärtet, zumindest was in Deutschland so hergestellt wird.

kevin_204 14.12.2009 23:40

hab heute mein isc ventil wieder eingebaut, und bei dem rückschlagventil (Also dieser "platte" ist mir aufgefallen, das hinter der membran eine wicklung draht heraus schaut, ist das normal oder ist das teil defekt?

wenn ihr nicht wisst was ich meine mache ich morgen mal nen foto...

achja, mein motor ist langsam wieder als motor zu erkennen ;)

Steinbruchsoldat 15.12.2009 14:50

Sieht sehr schön aus... Leider erkennt man nicht mehr viel wenn er verbaut ist... :aua:

mk3 wien 15.12.2009 14:58

hast die teile die jetzt rot sind gelackt oder gepulvert?

kevin_204 15.12.2009 19:04

en bisschen was wird man ja schon noch sehen ;)

sind erst sandgestrahlt worden und anschließend pulverbeschichtet!

Andreas-M 15.12.2009 20:29

die mühe den block zu lackieren würde ich mir beim nächsten mal auch sparen. da erahnt man ja nur so ein bißchen unter der ansaugbrücke was von der farbe am block. vom rest sieht man leider wirklich nix...

kevin_204 15.12.2009 23:48

das habe ich auch schön gelassen ;)

Dirk-S 17.12.2009 22:21

Sieht wirklich schön aus.:top:
Schau aber das Du die Markierung zum ZZP einzustellen "verlängerst"
Wenn Du die kleine Riemenscheibe drauf läßt ist das sonst
später eine ganz schöne fummelei.:heul3:und man kann nur erhahnen
ob der stimmt.:engel2:

kevin_204 17.12.2009 22:37

jau, werd ich noch verlängern ;)

hab mir auf der riemenscheibe schon ne markierung gemacht, wie sie bei der originalen war...

dann verlänger ich einfach noch die striche von 0 und 10 grad auf der zahnriemenabdeckung und dann muss das gehn =)

den tipp hatte mir aber meine nummer 1 bei fragen schon gegeben =P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.