![]() |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
frei nach gina wild; jetzt wirds schmutzig......................
|
Zitat:
Fand sie nicht sonderlich witzig, konnte sie erst wieder beruhigen als sie gesehen hat, dass von nem Arbeitskollegen die Büroblume Bungeejumping gemacht hat und es DESHALB nach Erde roch... :D Naja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre oder wie war das? :D Zum Öl nur soviel: BMW schreibts in den M Modellen vor, sogar eine Evolutionsstufe weiter (wie Supra-Fly schon schrieb -> TWS mit Esther statt RS) - ich vertraue BMW soweit, dass sie wissen was für einen Motor gut ist der hohen Belastungen ausgesetzt ist (und das sind die Emmys nunmal). Datt wars für mich hier, sonst werd ich noch totgepostet :D |
Zitat:
Dazu wird 'cuda sicherlich etwas mehr sagen können als ich :D Die Frage hier wäre was BMW zu 10W60 in 'normalen' Motoren sagen würde... Der Punkt ist doch der: Die M-Modelle, in denen 10W60 vorgeschrieben ist, sind auch für solch eine dicke Pampe ausgelegt, 'normale Autos' sind eher für dünneres Öl ausgelegt, bei 10W60 besteht die Gefahr, das das Öl garnicht an alle Stellen des Motors kommt, da zu dick. |
Zitat:
Mensch gib deine Kommentare in Motortalk ab die brauchen das, hier brauchts keiner .:aua::aua::aua::aua::aua::aua: |
Zitat:
10w ist 10w.... egal ob 40 oder 60. Verstehe jetzt gerade nicht, was du mit obigem Satz sagen möchtest? Die 60 heißt doch einfach nur, dass das Öl in einem breiter gespreizten Temperaturbereich seine Viskosität beibehalten kann. Das 40er nähert sich eher der Viskositätsgrenze als das 60er in den oberen Temperaturbereichen. |
Zitat:
Genau, das 40er ist genauso zäh wie das 60er bei kalten Temperaturen(bei gleicher Qualität des Öls). Unterschiede gibts mit Sicherheit, aber soooo gravierend werden diese wohl nicht sein. Ford schreibt für seine Motoren das 5W-30 vor, auch für die ST Modelle was ich persönlich nicht gut finde. Da beim Mondeo ST220 (ab 02-04) die Kurbelwellenlager hops gingen, glaube ich und meine Kollegen das es an dieser 5W-30 Pampe lag, da bei hoher Belastung auf der Bahn der Schmierfilm nicht mehr da war, da wäre wohl ein 5W-40 besser gewesen oder sogar ein 5W-50 oder ein 10W-60. Erst als die Lager angepasst wurden, gab es ruhe, VORERST denn das 5W-30 wird weiterhin eingefüllt, bei 20.000Km Intervalle :hardy:. Dem Erstbesitzer eines Focus ST, der nach 2Jahren Leasing das Auto wieder zurückgibt ist es doch egal ob der Motor hops geht, da Garantie. Der 2. oder 3.Besitzer wird dann teuer reparieren dürfen, wenn der 1.Besitzer die Sau ständig raus gelassen hatte. |
Merkt ihr eigentlich, das Stefan nicht (mehr) mal weiss wo Bug und Heck ist, eh ich meinte links und rechts oder war es oben und unten ???????
|
ja: ich hab mir das (fast) alles durchgelesen :tüddeldü:
nein: ich werd mich nicht dazu äußern :heule: nur eine Frage an die 10W-60 Fraktion: wieviel km lasst ihr es drin, bevor es ins Klo wandert? Jemand dabei mit mehr als 10.000km? |
Zitat:
Der 3,2 Liter R6 aus dem M3 CSL erreicht eine Kolbengeschwindigkeit von 24,m/s und das ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Der 5,0 Liter V10 im M5/M6 erreicht eine mittlere Kolbengeschwindigkeit 20,1 m/s. Auf wieviel kommt Supra? Der 7M-GTE kommt auf 16,9. Zum anderen, sind die S-Motoren (M GmbH) reine Drehzahlschweine mit viel Hubraum. Beim M6 wird die Öltemperatur von 120-130 als normal angesehen, dabei muss das Öl auch entsprechende Arbeit leisten und dem entstehenden Druck standhalten. Haben Supra-Motoren genau dieselben Anforderungen? Ich glaube doch kaum. In die normalen Motoren leert BMW entweder 5W-30 oder 5W-40, wenn der Kunde es will, auch 0W-40. Was verspricht Ihr Euch davon, wenn Ihr 10W-60 reinleert? Zumal davon abgsehen, dass ich persönlich nicht viel von Castrol halte. Mein Motor hat nur Shell Helix Plus 10W-40 gesehen, beim Vorbesitzer und mir, und jetzt 0W-40 M1. Und da ich meine Argumente mit Fakten belege, hier mal ein Viskositätsvergleich zwischen Castrol 5W-30 und dem M1 0W-40 (Werte sind in mm/s): bei °C: = 5W-30er Castrol / 0W-40er Mobil 1 bei -20°C = 2.963 / 2.591 bei -10°C = 1.234 / 1.167 bei 1°C = 542 / 548 bei 20°C = 172 / 189 bei 40°C = 67,8 / 78,3 bei 60°C = 32,74 / 39,02 bei 80°C = 18,31 / 22,23 bei 100°C = 11,4 /14,0 bei 150°C = 4,77 / 5,92 HTHS = 3,55 / 3,70 Wie man sieht, ist das genannte 5W-30er Castrol bei Plusgraden immer niedrigviskoser, wie das 0W-40er Mobil 1. Einmal reden wir hier NICHT über EIN-Bereichsöle, sondern eben über MEHR-Bereichsöle, aber das wurde ja schon oft gesagt. Z. B. "0W" oder "5W" ist die DYNAMISCHE Viskosität. Hierbei geht es darum, bis zu welcher Temperatur man den Motor überhaupt noch starten kann - das Öl nicht so zäh ist, dass der Anlasser den Motor kaum oder gar nicht mehr durchdrehen kann. Bei einem "5W" darf es da bis minus 30°C noch keine Probleme geben = dynamische Visko darf bei minus 30°C MAX 6.600 mPas betragen und die "Grenzpumpentemperatur" bei minus 35°C nicht überschritten werden. Und ein "0W" ist es, wenn das auch 5°C niedriger noch möglich ist - also der festgelegte MAX-Wert für die dyn. Visko bei minus 35°C und der "Grenzwert bei minus 40°C nicht überschritten wird. Mehr sagt das über ein Öl NICHT aus! Bei MEHR-Bereichsölen wird das Öl dann zusätzlich eben auch noch in eine Klasse OHNE "W" eingestuft - also ob SAE 20, 30, 40, 50 o. 60. Um z. B. ein SAE 40 zu sein, muss die KINEMATISCHE Visko bei genau 100°C bei min. 12,5 mm²/s liegen, aber unterhalb von 16,3. Z. B. "0W-40" bedeutet nichts anderes, als dass dieses Öl bei Kälte die Anforderungen der "0W"-Klasse erfüllt und bei 100°C eben die der SAE 40. Mehr sagt auch das NICHT aus! Dann gibt es in den ACEA-Normen zusätzl. noch einen Visko-Wert, der auch noch einzuhalten ist. Das ist die sog. HTHS-Visko. Das ist nichts anderes als die dynamische Viskosität, welche bei genau 150°C, einer festgelegten Drehzahl und einem genau definiertem Schmierspalt gemessen wird (hierbei wird der Widerstand gemessen, welchen das Öl bei den genau definierten Bedingungen eben leistet). Das wurde urspünglich mal eingeführt, um zu sehen, ob die in den Mehrbereichsölen enthaltenen "VI-Verbesserer" auch im Betrieb eine Wirkung haben. Und gilt da für die ACEA A3/B3, A3/B4 und auch die neue C3 eben nach wie vor min. 3,5 mPas - was alleine aber ebenfalls noch kein Maß für die tatsächliche Schmierfähigkeit bei höherer Drehzahl und höherer Öltempertur ist und schon gleich gar nicht, wie das ist, wenn das Öl länger im Motor war. Ausserdem werden Motoren NIE für eine bestimmte Viskosität konstruiert, weil das eben auch gar nicht möglich ist. Gibt kein Öl, welches bei jeder Temperatur die gleiche Visko hat, das ist nicht einmal annähernd der Fall. Selbst bei einem z. B. "0W-40er" ist die Viskosität noch sehr stark temperaturabhängig - nur halt nicht so arg, wie z. B. bei einem 15W-40. Beispiel: Wie schon erwähnt liegt die kin. Visko bei 100°C bei einem SAE 40 irgendwo zw. 12,5 - 16,3 mm²/s - beim 0W-40er Mobil 1 übrigens bei genau 14. Bei z. b. 0°C liegt die aber bei gut 500 mm²/s. und bei z. B. 200°C (was z. B. an den Kolbenringen ganz normal ist) bei rund 6. Selbst bei dem schwankt die kin. Visko zw. 0 u. 200°C also zwischen gut 500 u. rund 6 mm²/s! Wie sollte es jetzt also möglich sein, bzw. wie, wodurch genau sollte das überhaupt gehen, dass ein Motor auf eine ganz bestimmte Visko ausgelegt wäre? Das einzige worum es dabei geht, ist, dass das Öl auch beim winterlichen Kalststart halt nicht viel zu zäh und gleichzeitig im Hochsommer bei "Volldampf" auf der AB nicht zu dünnflüssig sein soll. Und das erfüllt ein "0W-40er" halt etwas besser, als eins mit "kleinerem" Visko-Bereich - da ist das dann eben noch dramatischer. Beispiel typisches 15W-40er: Da liegt die kin. Visko bei 0°C halt sogar um 1.500 und bei 200°C nur noch bei rund 5. Läßt sich bei Kälte halt noch unwilliger durch den Filter, die Ölkanäle und Bohrungen pumpen und verteilt sich noch unwilliger über die Zylinderlaufflächen. Und ist "oben raus" dabei sogar etwas weniger stabil. Ausserdem auch nicht so scherstabil, alterungsstabil und auch nicht so temperaturstabil - hier beginnen die ersten Verbindungen bereits bei um die 200°C zu zerfallen (beim 0W-40er Mobil 1 tut sich dagegen bis ca. 360°C noch überhaupt nichts). Oder anders gesagt: Ist z. B. ein hochwertiges 0W-40er in ALLEN Punkten besser, als ein einfaches 15W-40er. Und ist das eben in einem älteren Motor ganz genauso, wie in einem ganz neuen! Ging hier aber gar nicht um solche Extreme, sondern ob man z. B. statt irgendeinem 5W-40er (um welches es genau geht hat der Threaderöffner ja nicht verraten) auch das 0W-40er Mobil 1 verwenden kann. Und da lautet die Anwort halt ebenfalls: Selbstverständlich, das ist in allen Punkten halt nochmal etwas besser - um sagen zu können wie genau, müßte man wissen, um welches Produkt es beim betr. 5W-40er genau geht - gibt da ja in jeder Visko-Klasse teils erhebliche Qualitäts-Unterschiede. Die zum jeweiligen Zeitpunkt vorgeschriebenen Öl-Qualitäten sind MINDEST-Anforderungen - aus den zum Zeitpunkt vorhandenen. Oder anders gesagt: Besser ist immer gut, nur schlechter als vorgeschrieben sollte halt nicht sein. Und nur weil ein Auto schon älter ist, muss man deshalb doch kein schlechtes Öl nehmen - und sollte man auch nicht, wenn der Motor noch möglichst lange einwandfrei laufen soll. Glaube damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein. Grüsse |
Zitat:
Die Regeltemperatur liegt bei 85-90 Grad,wenn man es gehen lässt 100. Wenn 2l fehlen läuft er vielleicht heißer,wenn alles passt jedoch nicht. Der M539 hat im Modellwechsel 01-02 auch ein weiteres Öl freigegeben bekommen.Wer jedoch öfter Autobahn fährt bekommt auch dort bei den neueren Motoren von BMW 10W60. Natürlich TWS... |
Hast Du schon mal einen M6 auf der Rennstrecke ohne Rücksicht auf Verluste gejagt? Ich schon, ein Testfahrzeug von Hamann Motorsport, modifizierte Motronic mit ca. 570PS und erweitertem Drehzahlband. Jetzt kannste weiter lachen, denn was Produktives kannst Du dazu wohl nicht beitragen, oder etwa doch? :)
Grüsse |
Zitat:
der 7M-GTE erreicht eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 19,71 m/s :form: |
Quelle? Bei welcher Drehzahl ist der Begrenzer?
Grüsse |
Quelle: taschenrechner;
Begrenzer bei 6500upm, Hub 91mm |
Zitat:
Das Niveau hier ist im Moment wirklich dem eines Mofafourums gleich zu setzen. Viel von: vielleicht, hab ich mal gelesen, kann sein, glaube ich. Den meisten hier fehlt das einfachste Metallgrundwissen- Von Motorenbau wollen wir gar nicht anfangen. Viel aus dem i-net gesaugt, keine Praxis. Für viele ist der Einbau einer Freisprecheinrichtung schon Tuning. Was dann noch das merkwürdigste ist ist das wenn Leute Erfahrungen gesammelt haben die dann in den Wind geschossen werden. Zum Beispiel die Ölgeschichte hier, Stefan P hättest Du ein kleinen Tel der Motoren nur gesehen die ich auseinander hatte die mit 10-60er gelaufen haben. Es wäre Dir nur durchs ansehen aufgefallen das etwas dann ist mit dem Castrol Und natürlich wurden diese Motoren vermessen, das werden sie immer bei einer Überholung. NORMALERWEISE . Natürlich habe ich vergleiche mit Motoren die das RS nicht drin hatten. Die sahen optisch schon aus wie unterm Sofa. Das ein MK3 Motor mit To4 Lader lange halten kann, meiner hat 50000 runter und will und will nicht Bumm machen. Er natürlich nicht so wie Franky´s Material gequält, bekommt alle 6000 Neues Öl und hat viele zusätzliche Bauteile die ihm das Leben erleichtern. Und das kann bei getunten Motoren kurz sein. Es braucht nur ein Glied in der Kette reißen, sprich ein Bauteil versagt sein Dienst weil billig oder falsch eingestellt. Ein kleiner Fehler bei der Montage oder nachher beim arbeiten im Motorraum kann fatale Folgen haben. Oftmals liest man hier dann wieder grauenhaftes zu diesem Thema. Zum Supramotor wurde das Wort Bauernmotor gesagt. Ich kann nur sagen, keine Ahnung von nix, echt traurig. Aufgeladenen Motoren über 100% mehr Leistug beibringen, richtig zum laufen bringen und am Leben zu halten ist nicht so einfach. Sicher soll man denken das es für die Serie Supra nicht erforderlich ist ein so hochwerziges Öl zu fahren. Jedoch ist der Motor mit seinem Seriepaket wit überfordert und es ist gut ein Öl mit einem Breitbandspektrum zu fahren. Der Hersteller dachte damals an so vieles noch nicht. Oder glaubst Du es war Absicht ZB. viele Kopfdichtungen zu verkaufen und so Gewinne zu machen? Vergleich nicht immer PC-Teile mit Ferrari und Sterndoktoren. Kauf Dir ein Mofamotor und bau ihn neu auf. so beginnt man zu lernen UND zu verstehen. Dann den nächsten Motor, vieleicht etwas schwieriger, usw. Gelesen hast Du nun ja schon genug. Ihr denkt nun, warum schreibt der alte Sack den ganzen Qatsch. Nun hab ich auch schon überlegt und oft wollte ich die esc Taste drücken. Aber ich lass es einfach mal stehn, vieleicht bewegt es ja die eine oder andere Denkpille. Einen schönen Abend noch. |
Haste doch noch was geschrieben ,aber ich glaube nicht das es ankommt
Von mir aus füllt ein was Ihr wollt und macht vorher eine Doktorarbeit und berechnet vielleicht noch den Durchmesser vom trichter beim einschütten damit nicht zuviel Luft mit in den Motor kommt,das könnte dann Probs mit der Ölpumpe machen.Ich glaube nutr wenige haben eigentlich begriffen was fürn Motormonstrum der Supramotor ist,eigentlich fast baugleich mit allen anderen Reihen sechsern nur die halten länger,fragt sich nur warum ,ach ja und baut die Abgasregelung wieder rein und macht das Turboknie wieder kleiner das hilft auch das der Motor länger lebt ,ach Mist wads regt man sich nur auf es bringt ja eh nischt.:aua: |
Zitat:
Wenn deine einzige Erfahrung mit einem M6 auf einer einzigen Rennstreckenprobefahrt besteht dann ist es sehr traurig dieses Halbwissen zu verbreiten. Sehr produktiv...... Du "Kasper/Oberstaatsanwalt/Steuerberater/maserchef-Typ" |
@Oggy: Ich weiss nicht wie es anderen hier geht, aber ich bin froh um "Alte Säcke" :bleifuss: wie Dich, die ihre Erfahrung auch an unwissende Jungspunde weitergeben, die nur wenig von der Materie verstehen. Irgendwie muss ich das ja lernen, wenn es mich interessiert und einfacher als von erfahrenen Menschen zu lernen geht's nicht.
Wenn einer nicht lernen will, so muss er halt die Fehler selbst machen, das ist auch ein Weg zu lernen. |
Ähm, Moment, ich habe nie gesagt, dass ein M6 Öltemperaturprobleme hat. Ich habe nur gesagt, dass er sehr hohe Öltemperatur erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Und ich drehe nicht ab, ich bin gern bereit weiter zu diskutieren.
Zu Deinem Kundenstamm: Die Leute, die ihre Ms auch entsprechend fahren, kann man an einer Hand abzählen, es ist traurig, aber leider wahr. Die Meisten tragen ihre Autos spazieren, übertragbar auf AMG, Porsche, und etc. Was hast Du für "echte Erfahrungen" mit einem M6? Ihn über die Landstrasse mit 100er Begrenzung scheuchen? Und 20 Minuten Vollgas auf der AB? (wie das geht will ich sehen, auf welcher Autobahn ist sowas möglich 20 Minuten Dauerfeuer). Das, wovon ich rede, sind Spitzenbelastungen. Ausserdem, kennst Du mich? Ich glaube nicht, also danke für's Gespräch. Und glaub es mir, es war keine einzige Rennstreckenprobefahrt. Zum "Kasper/Oberstaatsanwalt/Steuerberater/maserchef-Typ" sage ich nichts, dazu müsste ich mich auf Dein Niveau begeben und das muss nicht sein. Ich fahre einen Exoten und stehe drüber. @Stefan: Wie ich schon sagte, leer 5W-40 rein, schau mal wie Dein Motor drauf reagiert. Wenn alles okay ist, lass es so. Wenn Du weiter experimentieren magst, 0W-40 M1 rein und beobachten. Aber zuerst die Problemchen beheben, die er evtl. hat. Zitat:
Zitat:
@Lucas: Wenn die "Jungspunde" bereit sind etwas zu lernen, gern doch. Okay, so alt bin ich jetzt nicht. @Caligula: Okay, ich bin von einer max. Drehzahl von 5600 rpm ausgegangen, mein Fehler. Es sind aber immer noch knappe 5m/s mehr beim M3 CSL Triebwerk. Und nein, ich will nicht sagen, dass der Supra-Motor was Schlechtes ist. Grüsse |
@cuda: ich find´s schön dass du uns aufklären willst, aber ich würde es angebracht finden wenn du dich vollständig vorstellen würdest.
Kein Vorwurf, aber ich habe schon von vielen usern gelesen dass sie selbsternannte profis sind weil weil sie mit formeln, rennerfahrung und oberflächlichem geschwätz um sich warfen. ich denke dein wissen würde besser angenommen werden wenn wir auch mehr über dich wüssten, bitte nicht falsch verstehen Gruß Daniel |
Zitat:
Dauerfeuer ABs: A45 Dortmund-Giessen (Heimautobahn) A1 Westhofenen- A2 Hamm-Dortmund (Da waren es 20min bei 280-310 natürlich nur laut Tacho) A31 A44 Es gibt mehr als genug freie Strecken. Unsere Landstrassen sind auch sehr gut wenn man sie kennt. Vergleichbar mit dem Nürburgring: bergig,lang und schnell. Nutzen sollte man dies jedoch immer nur nachts um Überraschungen vorzubeugen und um darauf zu achten das uns das 10W60 nicht den Motor ruiniert. Zitat:
Welchen Exoten darfst Du denn dein eigen nennen? Ich hab auch den einen oder anderen in meiner Sammlung. |
Zitat:
|
rennstrecke und autobahn bzw straße sind zwei paar stiefel.
ich fahr auch alles andere als langsam, aber gegen das tempo auf der rennstrecke ist jede öffentliche straße ein kindergarten, sieht man auch an den reifen :D wer das nicht bestätigen kann, bei dem will ich auch nicht mitfahren. war letztens mit nem Audi TT (da war nichts mehr original) auf der rennstrecke, da sind die Temps hochgeschossen wie nie zuvor, und ich bin den auch schon auf straße gefahren und zwar nicht zimperlich, waren bestimmt 20-25°C unterschied. |
der sf is wirklich nee kleine rennsau................
p.s ich freu mich schon wenn ich dich und dein leihauto wieder auffee autobahn treffeeeeeeeeee............... hab ja nur nee olle supra,aber mit oel kenn ich mich aus,besonders im salat.. oggy,dein lader hält immer noch,hab mal kurz was verrücktes gemacht, LD über 2,5 bar = Hölle und danach mittellager der kardanwelle geschreddert, egal war es wert....................... |
Wer Sauger mit Turbomotoren vergleichen will ist so verkehrt
wie ein Sportangler in einer Bingohalle. |
Zitat:
|
Ich will hier nicht spamen, ich verfolge dies hier seit dem Anfang, nur in der Mitte fehlt mir was. Da habe ich aus Zeitgründen was versäumt.
Dies werde ich aber bei Gelegenheit sicherlich nachholen. Denn so was Amüsantes will man schließlich ganz auskosten. Ein Kabarettabend kann auch nicht lustiger sein. Was mich irritiert ist, mit welcher Heftigkeit hier Anschauungen aufeinaderprallen und mit welcher Heftigkeit die eigene Meinung als „beste Meinung“ vertreten wird. Und dies von Menschen, die ich durchs Lesen von anderen Themen hier im Forum als ganz vernünftig einschätzte. Ich kann hier nicht mitreden, weil zwischen Sauger und Turbo ein gewaltiger Unterschied in den Anforderungen des Öls liegt. Bei meiner CelicaSupra, im 5M-GE ist das Ultron 5W-40 drin. Zum Auffüllen gebe ich das 0W-40 M1 von Mobil rein. Wobei ich je nach Fahrweise so an die 0,5 bis 1 Liter auf 5.000 km, zum nächsten Ölwechsel brauche. Für mich ist dies, so glaube ich der optimale Zustand. Sollte jemand anderer Meinung sein, so akzeptiere ich dies ohne darüber Böse zu sein und an seinem Geisteszustand zu zweifeln. Es ist halt so. Jeder hat seine Meinung, die kann, und soll er vertreten. Aber das einzige Öl das ich wirklich empfehlen kann, von dem ich weis, dass es das hält was es verspricht, ist jenes Öl, das ich für den Salt verwende. 100% reines Kürbis Kernöl. Schmeckt gut, ist gut für die Prostata und für die Potenz. Ein Schluck am Morgen, auf nüchternen Magen und eventuelle Männerprobleme gehören der Vergangenheit an. Und somit habe ich auch kein Ölproblem. Amüsant ist dieser Thread aber sehr. Ich bin gespannt wie lange es braucht, bis die Meinung des Andersdenkenden zu diesem Thema akzeptiert wird und sich dieses Thema totläuft. |
joah ist echt amüsant hier :top:
jetzt hab ich aber nochmal eine lustige Öl-Frage: War gerade bei einem Autoteile Händler um mir neues Öl zu kaufen. Er hat mir ein halb syntetisches 10w40 Öl von Motul empfohlen, weil mein Motor recht viel Öl verbraucht. Er hat gesagt, dass der Ölverbrauch bei halb synt. im Gegensatz zu voll synt. geringer ist. Stimmt das? Ist das Öl zu empfehlen? |
Es kommt drauf an, warum das Öl verbraucht wird.
Wenns verdampft, weil es zu warm wird, dann kann das wirklich was bringen. Sinds aber Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder ein sterbender Turbo ists quasi egal, was fürn Öl du reinkippst, am Verbrauch wirds nicht viel ändern... Allerdings würd ich das empfohlene Öl wirklich nehmen, da ich denke, das es ein recht gutes 10W40 Öl ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kannst aber auch gerne so mal auf ein Treffen kommen. Hat dich die Einladung zum Weihnachtsessen in Recklinghausen schon erreicht? |
Zitat:
|
hallo zusammen,
um diese fröhliche öl-diskusion mal wieder hier etwas aufzufrischen :) , das thema hier hat mich jetzt doch etwas verunsichert (bin nach einer motorrevision auf Castrol 10w-60 umgestiegen). ich habe mal etwas gegoogelt und bin in einem alpina-forum auf einen älteren aber interessanten beitrag gestossen. bin zwar jetzt noch verunsicherter, aber ich setz mal hier kommentarlos einen auszug von diesem forenbetrag und den link dazu hier rein. 1. INFORMATIONEN ÜBER CASTROL-ÖL ================================ Von einem Mitarbeiter der Fa. Castrol erhielt ich ausführliche Datenblätter über die beiden Öle SLX 0W-30 und TWS 10W-60. Die wichtigsten Informationen daraus sind: HOHE TEMPERATUREN ================= - Zu Betriebsbeginn bei 40 Grad Celsius ist TWS 10W-60 um den Faktor 2.3 zäher als SLX 0W-30. - Bei 100 Grad Celsius hat TWS 10W-60 die 1.9-fache kinetische Viskosität von SLX 0W-30. Die Fließgeschwindigkeit ist dann nur etwa halb so groß wie die von SLX 0W-30, Wärmespitzen im Motor werden dementsprechend langsamer abgebaut. - Erst bei 150 Grad Celsius stimmen die Viskositätswerte beider Öle überein. TIEFE TEMPERATUREN ================== - TWS 10W-60 hat bei -20 Grad dieselbe Viskosität wie SLX 0W-30 bei -30 Grad. Die Schmierfähigkeit von TWS 10W-60 ist demnach bei Wintertemperaturen wesentlich schlechter als die des Öls SLX 0W-30. - In diesem Zusammenhang fällt auf, daß in älteren Handbüchern von BMW Öle mit Kaltzähigkeiten zwischen 0 und 10 zugelassen waren, jetzt jedoch nur noch Öle im Bereich 0 bis 5. Offensichtlich hat es bei niedrigen Temperaturen mit der Kaltzähigkeit 10 Probleme gegeben. Beim Vergleich beider Öle wird deutlich, daß SLX 0W-30 sehr viel bessere Eigenschaften hat, sowohl bezüglich der Fließfähigkeit bei tiefen als auch wegen der größeren Durchsatzmenge bei hohen Temperaturen. Dementsprechend dient der verschiedentlich von ALPINA empfohlene Einsatz von TWS 10W-60 im 206 kW-Motor nur dem Zweck, einen hohen Ölverbrauch zu verschleiern. Ich halte es durchaus für möglich, daß die hohe Ausfallrate des M3-Motors (Bericht in Auto, Motor und Sport, Heft 15, S.12) eine Folge dieses weniger geeigneten Öls ist. Da BMW bei den beschädigten Motoren im Zuge einer Rückrufaktion die Lagerschalen austauscht, an denen im Betriebzustand wegen des dann vorhandenen Flüssigkeitskeils keinerlei Verschleiß auftritt, können die Schäden nur während der Mischreibungsphase direkt nach dem Motorstart entstanden sein, in der das Öl TWS 10W-60 schlechte Fließeigenschaften hat. Wie ich weiterhin von Castrol erfuhr, handelt sich bei den Ölbezeichnungen TWS 10W-60 und RS 10W-60 um identische Öle. Der Unterschied besteht darin, daß TWS 10W-60 ausschließlich an Werkstätten geliefert wird, während RS 10W-60 im Handel erhältlich ist. der dazugehörige link: http://www.alpina-gemeinschaft.de/fo...sp?TOPIC_ID=33 cu marc |
Hallo Marc,
DAS was da oben zitiert ist, halte ich für ne sehr gewagte Theorie... Pleuellagerschalen sterben selten beim Kaltstart, sie sterben eher, weil während harter Belastung der Schmierkeil bricht. Der Schmierkeil bricht aber nun umso eher, je dünner das Öl wird - und genau das passiert beim 0w30 Öl eben viel früher als beim 10w60. Daher ist es ja auch Fakt, dass mit 10w60 der Öldruck eben höher ist - aufgrund der höheren Viskosität. Was ist dir jetzt lieber? - 7000 U/Mins 0w30 Öl bei 130 Grad und 290km/h und ein Öldruck von 2bar oder weniger... oder 7000 U/Mins 10w60 Öl bei 130Grad und 290km/h und einem Öldruck von 3,5-4 bar So seh ich es zumindest. |
290 ja nee is klar,fahrt ihr alle mit neer 6 gang lg übersetzung oder was............
|
Zitat:
|
Zitat:
Nimm nen Rechner für Getriebeübersetzungen und vMax und rechne mal mit Drehzahl 7000 - dann steht der Tacho auf 290 :D |
Wie schaffst Du es denn auf 7000 U/min, Du Schlimmer? :jawd:
Bei mir ist kurz hinter dem roten Bereich Feierabend. :mnih: PS: Was das Ölgelaber angeht: Ich fahre schon ewig 10 W60 und mein Motor läuft noch. Never change a running System (hat sich schon oft bewahrheitet!) |
Mal was ganz anderes: Mir ist heute aufgefallen, das bei meinem Kompressor in der Garage das kalte Öl vor dem ersten Start (ca. +2°C heute) wie Wachs ist. Hab den Kompressor mal auf die Seite gelegt und der Strich im Schauglas hat sich überhauptnicht bewegt. Sah auch milchig weiß aus, wie Wachs eben. Nach ein paar Minuten war es normal flüssig und die typische schwarze Brühe.
Kompressor ist recht neu und hat erst 5 Betriebsstunden, Öl ist noch das originale. Zum wechseln soll man 15W40 nehmen. Ist das dann bei unter Null auch sooo fest? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Würde sonst lieber auf 0W oder 5W wechseln. Der letzte Kompressor ist mir nach einem Jahr festgegangen, allerdings war der Praktiker so kulant und hat den kommpletten Kaufpreis zurückerstattet. Aber noch mal muß ich das nicht haben. Rajko |
Zitat:
|
oelwechsel liegt an und habe bis dato immer 10w60 genommen,nun habe ich gelesen das u.a. bei Castrol sich was geändert hat (nich zum besseren) und habe mal neen spezi angerufen was er den so fährt.........
mobil 5w50 hat er mir empfohlen................ |
Sag ich ja die ganze Zeit, lieber 5W50 als 10W60, außer das steht im Handbuch. ;)
Zumal das Castrol 10W60 garkeine nennenswerte Herstellerfreigabe hat, im Gegensatz zu anderen 10W60 Ölen. |
ein 5er wäre mir definitiv zu dünn. :D
|
Hab jetzt 5W50 drin und der Öldruck ist brutal abgefallen... Werd wieder auf 10W60 gehen...
Selbst der Druck mit dem billigen 10W40 Mineralöl war höher... :aua: |
Zitat:
Zitat:
Kalt muss es niedriger sein, weils nicht so sehr ausdickt und warm muss es auch dünner sein, weils halt auch etwas dünner ist, siehe 'woanders'... Der Öldruck ist auch nicht alles... |
Ja, im Standgas grad mal nen halbes bar wenns warm ist... :aua:
|
Würd ich jetzt nicht als bedenklich ansehen und eher auf eine andere Konsistenz des Öls zurückführen.
|
....yippie er lebt:dd:.
......ich amüsier mich echt prima wenn der treat mal wieder aufblüht,:hardy: ...besonders wenn man bedenkt das ich schon nervös werd wenn mein öldruck heiss mal im stand unter 2 oder sogar 1,5 (edit: schätzeisen)fällt,...o,5 wär mir, und sicherlich auch dem motor, zu wenig.......sowas kann ,...liegt aber in meisten fällen am motor selber,...am öl liegen (halt nen kleineren visko-index)........mein at motor ,..also ne frischer hatte immer 2 bar im stand heiss mit rs,....ohne sofort 0,5 weniger....dieses phänomän haben auch schon mehrere leute bestätigt.......nu wird hier lustig mit thesen rumgeworfen die teilweise ,...oder sollte ich besser ,verblüffender weise, sagen.........um die praxis nen grossen bogen machen.....also ich hab noch für 2 ölwechsel rs da und das ist auch gut so:rolleyes:,..danach kommt halt nen anderes 10-60er in den praxistest und gut is,...... |
@supradiabolo
Wenn das Öl zähflüssiger ist, ists doch logisch, das der Druck höher ist, andersrum ist der Druck niedriger, wenn das Öl dünner ist. Den Vergleich mitm McD Milchshake haben irgendwie nicht alle verstanden. Ganz ab davon sagt das Reperaturhandbuch, das alles über 0,3kg/cm² (4.3 PSI, 29kPa) OK wäre, bei 3000 1/min solltens 2.5 bis 5 kg/cm² sein. |
Juhu, es geht weiter. Hab mir grad neues Popcorn geholt.:undweg:
|
och stefan,....das schlaue buch sagt glaub ich auch das man den zk auf 73...oder warens 78 newtons anziehen soll,...ja ne is klar, stefan xxx :engel:.....wegen meiner kann ja jeder machen wie er will ,..aber ich machs als saisonfahrer so:lui:,.....und nu?....
.....die essenz meines ganzen sollte eigentlich auf den punkt gebracht klarstellen, das ein neuer toyota motor noch nach 32000 km immer mit min. 350 ps setup das teil immernoch so geile werte aufs schätzeisen bringt,....mein alter motor hatte trotz guter substanz nur 1-1,2 im heissen zustand ,..und steinis frischer noch nicht belasteter hat nagelneu nur 0,5,...naja mich macht sowas als noob halt nervös......:lui: |
Tja, hab halt keinen neuen Zk drauf... Außerdem wird er nun Volllast mit 1bar gefahren... :top:
|
10w60 welche marke bevorzugt ihr?
5w50 gleiche ? |
Valvoline Racing VR-1 für harten Einsatz oder gebrauchte Motoren wo die Clearance schon ein bißchen größer ist. Einziger Nachteil: das muss etwas öfter gewechselt werden. Ich mach damit Ölwechsel alle 5-6000 km.
In neu gemachte Motoren die wirklich JDM-tight sind, gibts aber Mobil 5W50. Ist für den Kaltstartverschleiß natürlich schöner und die 50 reicht normal auch aus. Für´s normale daily-driving kann man damit auch normale Wechselintervalle fahren. mal was aus der Praxis: Selbst mit dem 10W60 sieht man an heißen Sommertagen nach ein paar Läufen in Luckau einen geringfügig niedrigeren Öldruck im Stand. Also statt knapp über 1 bar sind´s dann halt nur noch 0,9. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich hab allerdings auch keine Lust auszuprobieren wie das mit schlechteren Ölen ausfällt. |
und was für n öl empfiehlt ihr so für einen der nur so durch die gegend tuckert und ab und zu mal stoff gibt? Glangt da des Castrol 10W40? Für nen Motor mit 15tkm.
|
glaub schon. Ich habe auch Kunden die 10W40 fahren.
|
Zitat:
Wenn ich ständig im Tiefflug auf der Autobahn unterwegs wäre, würd ich's mir vielleicht überlegen was anderes zu fahren, aber Überland mit bißchen Boost zwischendurch reicht das doch dicke. Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen. |
Zitat:
Das hängt aber auch von der (Öl-)Kühlerkonfiguration ab. |
Zitat:
Das Öl runterkühlen ist sowieso sinnvoll. Da bringt dir das 60er dann auch nix, wenn's höhere Temperaturen besser ab kann, wenn dir dafür der Motor zu heiß wird. Meien meinung: Für Menschen, die nicht ständig über die Nordschleife heizen oder sonstwie den Motor rennmäßig bewegen, tut's das 10w, egal welches, auch. Und die anderen werden prinzipbedingt eh mit Motorschäden rechnen. Rennsport halt. :engel: |
Zitat:
hier noch was zu 10W60 Ölen (was auch in etwa dem entspricht, was ich hier sagte, vorallen dingen das alle 10W60 Öle am Markt schon ziemlich alt sind, was die 'Ölzusätze' betrifft, aufgrund der Nachfrage dürften die Hersteller auch nicht gerade viel Bock haben, diese Öle zu modernisieren)... Dazu würd ich auch Intervallen von 5000 Kilometern oder 6 Monate bei einem 10W60 Öl empfehlen. Zitat:
Das kann auch länger drin bleiben als ein 10W60, hier würd ich einfach mal 10tkm/12 Monate in den Raum schmeißen, eventuell sogar noch länger. Zitat:
Mobil1 5W50 Für 'normal Use', ohne viel Vollast würd ich aber das Mobil1 5W40 nehmen. Du könntest aber auch mal das 0W40 ausprobieren, das hängt ganz davon ab, wie gut dein Motor ist, wenn alles wirklich dicht ist und gut funktioniert, spricht nichts gegen dem 0W40, das wirst du aber auch am Ölverbrauch sehen, der kann beim 0W40 deutlich höher sein, da es nicht so stark ausdickt, wenns kalt wird. |
Zitat:
Zitat:
Wenn dein Motor (und Turbo) noch gut ist, sollte eigentlich nichts gegen ein Mobil1 5W40 sprechen. Zur Öltemperatur: Der Mazda RX8 hat mit dem Standard Dexelia 5W30 auch mal Öltemperaturen von 130°C, das scheint hier wohl eher kein Problem (mehr) zu sein, die Viskositätsangaben sind eigentlich garnicht mehr so wichtig. PS: Auf keinen Fall darf ein ACEA A5/B5 Öl verwendet werden!! (gleiches gilt auch für A1/B1) Das sind Öle mit verringerter HTHS-Viskosität, was den Motor zwar schlechter schmiert aber dafür für etwas weniger Verbrauch sorgt. |
ich liebe so aus dem Kontext gerissene Einzelaussagen. Deswegen zitier ich gleich mal eine aus dem o.g. Thread:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich fahr jetzt wieder 10w40 von Motul...kann absolut nix negatives sagen. Öldruck ist im gegensatz zu dem Castrol 10w60 gleich geblieben.
Mir ist das Castrol öl zu teuer geworden. Meine Lady frisst ja auch das Öl!! Kenn mittlerweile einige Leute die das Motul 10w40 fahren...bis jetzt nur positives gehört. :mnih: |
ich als laie seh das so,
früher sind see mit org. leistung (ausnahmen bestätigen drg) gefahren und heute hat der ein oder andere ein paar ps mehr,oder........ bin bis dato 10w60 gefahren und bin halt ein wenig verunsichert worden,da ein spezi (2jz) mehrere motoren überholt hat und einen höheren verschleis gegen über 5w50 oelen festgestellt hat und er seit 2 jahren nur noch 5w50 fährt.........man munkelt mit ein wenig mehr leistung........ |
was durchaus logisch wäre. Der größte Verschleiß findet immer noch beim Kaltstart statt. Wenn man nicht ausgesprochener Langstreckenfahrer ist, dann fährt man mit dem 5W50 in der Hinsicht auf jeden Fall besser.
|
es kommt aber auch mal vor nen stündchen 180-200 zu fahren;bedenken??
|
Zitat:
|
mit dem auto is cruisen viellll schöner^^
|
Ich fahre das hier, was meiner Meinung nach, wie ich auch schonmal geschieben habe, der beste Spagat, zwischen "altem" Motor und etwas mehr Leistung ist......
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm MFG |
Zitat:
Bei einem Kurzstreckenfahrer, wie ich es bin, der nichtmal einen getunten Motor hat wäre ein 5W40 oder gar 0W40 wesentlich besser denn das 10W60, was eher was für Langstrecke bzw eigentlich sogar Rennstrecke ist, bei wenigen Starts und viel Last. Dazu sollt man das 10W60 auch öfter wechseln... Der beste Kompromiss dürfte wohl ein modernes 5W50 Öl sein. @danielMA70 Naja, das schaut nach einem ganz normalem Mineralöl aus, das nicht soo gut für Kaltstart ist. Wenn du bei Motul bleiben möchtest, würd ich dieses hier nehmen. Achja, nochwas: Wenn ihr ein Öl fahrt, bleibt möglichst bei genau diesem Öl ud zwar exakt der Marke und auch dem Öltyp! Und wechselt nicht zwischen Herstellern/Typen, auch wenns die gleiche Viskosität hat. |
Habe in dem Sinne keine Kaltstarts.....
fahre nur im Sommer.... edit: und ich fahre kein 40er Öl mit der supra |
Zitat:
Das bedeutet ja nur, das das Öl noch nicht 'Betriebstemperatur' erreicht hat. |
i know
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |