Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   TippTronic Umbau ( Bestellung ) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2339)

Bleifuss 14.01.2004 13:59

Raufschieb

Rudivogel 21.01.2004 15:33

Tipp Tronic

Will auch eine haben.

RAtte007 21.01.2004 15:52

wenns soweit ist nehm ich auch eine:D ´

Gruß Ratte

ich988 29.01.2004 19:38

hätte auch intresse :D

supracologne 30.01.2004 02:05

wenn s funktioniert nehme ich auch eine:)

Bleifuss 30.01.2004 08:52

Wurden denn neue Versuche Gefahren?

Gruss Bleifuss

Peter Hähnel 30.01.2004 22:05

wat issn jetzt ..........????? muss ich denn ohne am carfreitag zum ring tuckern .... braucht ihr unterstützung ? ich helfe gerne weiter wo ich kann

suprafan 31.01.2004 00:02

vielen dank für das hilfeangebot, aber im moment hängts nur noch daran, dass ich zu wenig zeit hab... :(
funktionelle probleme gibts keine, es geht im prinzip nur noch ums fein-tuning.
testfahrten laufen im moment nicht, da ich den ganzen krempel vor einiger zeit aus meiner Supra rausgenommen habe und noch keine zeit hatte, ihn wieder einzubauen.

ich hoffe, dass ich am sonntag dazu komme, die tiptronic in meiner Supra zu reaktivieren und weiterzutesten, aber garantieren kann ich nix.... :rolleyes:

Bleifuss 02.02.2004 09:56

Und..... Zeit gehabt?

Oder waren die Japaner zu viel an der Tanke?

Gruss Bleifuss

suprafan 02.02.2004 15:09

nope, gestern bin ich nicht dazu gekommen... dafür bin ich heut daheim geblieben, um das nachzuholen ;)
jetzt muss ich mir im auto erstmal eine brauchbare stromversorgung für den laptop organisieren, weil ich kürzlich den zigarettenanzünder durch eine LD-anzeige ersetzt habe. jetzt wird erstmal die innenausstattung zerrupft und ein paar neue kabel verlegt :wipp: :dusel: :D

Bleifuss 03.02.2004 11:35

So und? Sind die Kabel verlegt?:D

Gruss Bleifuss

suprafan 03.02.2004 13:59

kabel sind nicht verlegt, weil ich mir noch kurzfristig Daniels nonturbo anschauen musste (war ein notfall, von wegen "bei den dingern geht nix kaputt" :burn: :D) und danach war's auch schon wieder dunkel.
hab aber den laptop gestern abend/nacht dann halt in den beifahrerfußraum gepackt, und mit akku laufen lassen (hält max 2 stunden) :D
dann noch 1 1/2 stunden durch die gegend geheizt, weil ich schon so auf TipTronic-entzug war ;) :D :D

aber heut kommt hoffentlich nix dazwischen, dann kommt ne dauerlösung ins auto.

Bleifuss 03.02.2004 14:02

Ab wann steht das Ding zum Verkauf und what does it cost?

Möchte das Ding endlich verbauen in meine Olle:D

Gruss Bleifuss

suprafan 03.02.2004 14:13

wann? kann ich noch nicht sagen, aber zu saisonanfang müsste klappen.
preis? keine ahnung, das sehen wir erst wenn alle details geklärt sind. das kann dann auch nur Zool beantworten, weil der muss die dinger ja dann zusammenbraten ;) :D

Bleifuss 03.02.2004 14:21

Hält der Prozessor nun? Keine Teile mehr verbraten?

Gruss Bleifuss

thunderbolt 03.02.2004 14:43

wenns soweit ist möchte ich auch umbedingt eine haben! :)

suprafan 03.02.2004 14:51

@bleifuss:
nö, hab seitdem keine bauelemente mehr getötet. man sollte empfindliche elektronische geräte halt nicht mitten in der nacht bei ganz miesen lichtverhältnissen neuverkabeln und dabei eine 12V-leitung an einen 5V-input hängen....oops :rolleyes: :engel:

habe gestern übrigens festgestellt, dass das schema:
1. = 1. ohne aktivierte WSK
2. = 2. ohne WSK
3. = 3. mit WSK
4. = 4. mit WSK
nicht grad optimal ist, da zwischen 2. ohne WSK und 3. mit WSK ein zu krasser unterschied ist, wie ja zu vermuten war :(
bei fahrt mit konstsanten 40km/h ist die drehzahl im 2. schon ziemlich hoch, im 3. mit aktivierter WSK fängt da aber der motor an zu stottern.
d.h. heißt also, wir nehmen entweder doch noch einen zwischenschritt mit rein (3. ohne WSK) oder steuern die WSK dynamisch an, nur dann stellt sich wieder die frage, nach welchen kriterien das geschehen soll.

nuja, weitere tests folgen heute abend.... :)

supra2700 03.02.2004 16:35

@alle in diesem Thread

kauft euch ne handgeschaltene;)

So wie ich (übrigens innen schwarz:D )

suprafan 03.02.2004 16:42

@supra2700:
nö, ich behalte meine AT (auch innen schwarz, genauso wie außen :D)....
diese scheiß kuppelei und schalterei bei MT geht mir auf den senkel. man hat zwar mit kupplung mehr kontrolle (grad am grenzbereich z.b.), aber für den alltagsbetrieb find ich AT bzw. halbautomatik tausendmal angenehmer ;)

ist halt wie so vieles eine geschmacks, glaubens- und philosophiefrage....

supra2700 03.02.2004 16:47

Also rein für die Altagsfahrerei (kuppeln, gasgeben, bremsen, kuppeln usw. usf.) geb ich Dir völlig recht.

Ich persönlich finde, in nem Sportwagen macht sich der Schalter einfach besser als die Automatik.

Aber wie du schon sagst, ist Geschmackssache.

So ne Halbautomatik bzw. Steptronik ist auch nicht grundlegend verkehrt...

Bleifuss 03.02.2004 17:05

Ich behalt meine auch... und eines Tages kommt ne Handgeschaltete dazu!

@Suprafan
Mach doch versuchsweise den 3ten ohne WSK als übergang. Dann den 3ten mit WSK und in den 4ten mit WSK.
So sind das eben 5 Gänge quasi und es sollte eigentlich nicht schlecht zu fahren sein.

Gruss Bleifuss

suprafan 03.02.2004 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Mach doch versuchsweise den 3ten ohne WSK als übergang. Dann den 3ten mit WSK und in den 4ten mit WSK.
So sind das eben 5 Gänge quasi und es sollte eigentlich nicht schlecht zu fahren sein.

ja, das hab ich doch geschrieben..... tests folgen.

Nitrousholic 03.02.2004 19:07

Wenn's Rechtzeitig Fertig wird, nem ich immer noch eine.
Aber wenn die Supra weg ist, brauch ich keine mehr... :)

suprafan 03.02.2004 19:12

wieso, hat der MR2 keine automatik? :D

Nitrousholic 03.02.2004 19:20

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
wieso, hat der MR2 keine automatik? :D
Wenns einer wird...

Bollo 03.02.2004 19:42

@Nitrous

Du sollst net im Netz fuhrwerken,sondern mich anrufen.

Wichtig!!!!!!!!!!!

suprafan 03.02.2004 22:05

@bleifuss:
nö, das is auch nich das wahre :(
der unterschied 3. o. WSK und 3. m. WSK ist zu gering; wenn man den 3. o. WSK ausfährt und dann hochschaltet, passiert(fast) nix, erst beim zweiten mal hochschalten (also dann in den 4.) geht die drehzahl wieder runter.
außerdem ist der unterschied 3. m WSK und 4. m. WSK wieder zu groß.
dann müssen wir die WSK also doch im 3. und 4. gang in abhängigkeit von drehzahl und gaspedalstellung ansteuern, wird das beste sein.
Zool, liest du das hier? :D

also muss ich mir erst ein neues laptop-supra-interface basteln, kann also wieder ein paar tage dauern, bis es wieder news gibt :(

Bleifuss 04.02.2004 10:10

Mhhhh, dann müsste im Minimum das Drehzahlsignal auch beigezogen werden. Beim Schalten sollte sowieso kurzzeitig die WSK angesteuert werden.
Aber ich denke Ihr macht da einen Super-Job:top:

Wird schon gutgehen.

Gruss Bleifuss

suprafan 04.02.2004 14:03

jaaaaaa doch, das hatten wir doch alles schon :dusel: :)
hab doch grad geschrieben, drehzahl und gaspedalstellung. und die WSK muss nicht nur zusätzlich zum schalten angesteuert werden (das hatten wir doch schon vor über einem halben jahr angesprochen), sondern auch bei drosselklappenöffnung < 5%, (= gas ganz wegnehmen bzw. wieder gasgeben), weil's sonst zu arg ruckelt.

Bleifuss 04.02.2004 14:10

Sorry! Kein Angriff! Ist nur das ich nicht alles immer durchlese... dies ist ja ein Monsterthread.....

Gruss Bleifuss

suprafan 04.02.2004 14:23

:liebe:

Bleifuss 04.02.2004 14:30

Gruss Bleifuss

supracologne 05.02.2004 01:08

was ist denn mit WSK und ohne WSK?????????????
:confused: :confused: :confused:

suprafan 05.02.2004 01:24

WSK ist die wandlerschaltkupplung des AT-getriebes. der drehmomentwandler eines AT-getriebes hat immer einen leichten schlupf, somit ist nie eine wirklich starre verbindung zum motor vorhanden; mit der WSK lässt sich der wandler bei bedarf überbrücken, damit ist eine schlupf-freie, also starre verbindung hergestellt.
die WSK wird bei der Supra elektronisch von der AT-ECU über ein magnetventil (sog. "lockup-ventil") angesteuert, allerdings nur oberhalb bestimmter geschwindigkeiten (i.d.r. oberhalb von 80-100km/h), bei bestimmten gaspedalstellungen (z.b. niemals bei standgas) und auch nur im 2., 3. und 4. gang.
hauptsächlich soll das der kraftstoffeinsparung (da leicht niedrigere drehzahl bei aktivierter WSK) und der verschleißreduzierung, sowie der vermeidung zu hoher temperaturen im getriebe (reibungswärme) dienen :)

im alltagsbetrieb spürt man vom einsatz der WSK eigentlich kaum etwas, es sei denn man achtet drauf. testen kann man das z.b., wenn man bei ca. 90km/h auf ebener strecke erst leicht und dann langsam immer stärker gas gibt und dabei den drehzahlmesser im auge behält. ab einer gewissen schwelle geht die drehzahl ein kleines bisschen hoch, daran sieht man dass die WSK gerade deaktiviert wurde ;)
wenn man dann wieder langsam gas wegnimmt, gibts wieder einen kleinen ruck, die WSK ist wieder aktiv.
beim langsamen runterbremsen im 4. gang von 90 auf meinetwegen 70 bemerkt man auch diesen kleinen drehzahlsprung, da die WSK wie gesagt nur bei höheren tempi aktiviert wird.

Bleifuss 05.02.2004 13:10

:huepf: Applaus :D

Gruss Bleifuss

Bleifuss 24.02.2004 14:26

.....

Schieb....
War in der Zwischenzeit was?

Gruss Bleifuss

Bleifuss 05.03.2004 16:04

Si's bald Frühling....

Schieb...

Gruss Bleifuss

suprafan 05.03.2004 17:54

wenn's was erwähnenswert neues gibt, melde ich mich schon, keine sorge ;)
ich krieg schon albträume von deiner ständigen drängelei :D :D

Bleifuss 12.03.2004 14:13

Der Frühling kribbelt halt:D

Gruss Bleifuss

suprafan 12.03.2004 14:26

echt? also hier lagen bis gestern noch ein paar cm schnee; ich glaub vor juli kriegen wir keine temperaturen über 10° mehr :dusel: :D

Zool tüftelt grad noch ein bisschen an der drehzahl-geschichte, damit wir das mit der WSK in drehzahlabhängigkeit endlich testen können. dummerweise scheint er im moment ähnlich wenig zeit zu haben wie ich :(
aber wir bleiben dran :)

Bleifuss 12.03.2004 15:36

Ahhh so gut. Übrigens gehen hier die Temparaturen heute noch bis 10°C hoch:D und bis Mittwoch wollen die 14°C.....:cool:

Heiliger Bimbam... sofort die Sommerbereifung hervornehmen:eek:

Gruss Bleifuss

Formi 24.03.2004 00:20

*schieb*

Nitrousholic 24.03.2004 00:21

Joo, schon news ?

Nitrousholic 04.04.2004 22:20

Nicht das er in Vergessenheit gerät...

Peter Hähnel 05.04.2004 01:08

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Nicht das er in Vergessenheit gerät...

Projekt 2004 .... Rechtschreibung .... Lackieren mit "ie" .... grins

bax 12.04.2004 19:10

RESPECT!!!

So, hab halb Ostern damit zugebracht, die zwei Megathreads durchzulesen. Ist echt geil, zu sehen wie sich das so entwickelt hat. Und ich hoffe Ihr bringt das Projekt auch noch erfolgreich zu Ende (zur Serienreife)!!! :top: :top: :top:

Mir selbst ist es (noch?) bissl zu heiß, die AT-Steuerung komplett von der ECT-ECU wegzunehmen, da spielen ja so viele Faktoren mit rein, das ist schon schwer zu überblicken. Aber ich bin mir sicher, das Ihr das hinbekommt.

Meine Ambitionen gehen 'nur' dahin, das Getriebe weiter von der ECT-ECU steuern zu lassen, aber die Signale zum runterschalten (OD-off, 2, L) vom Wählhebel runterzunemen und über eine Steuerung zu bilden, die ich von den Tempomattasten bedienen will.

Dazu wär es Klasse, wenn ich noch eins, zwei Insiderinformationen bekommen könnte:

1. Welche Supras haben diese Anzeige, die ich im ersten Tread gefuden hab, ich meine die 'Shift Lever Position Indicator Lights':

Gab es die nur in der Ami-Version?

2. Hat der Wählhebel-Schalter in Europe auch den Pin für Schalterstellung 'D', der wird ja außer für diese Anzeige sonst nirgens benutzt. (das könnte ich zur not auch selbst mal ausmessen, stimmt ;-)

3. In einem Post hat Sprite geschrieben, das bei Wählhebelstellung 'D' und Fremdansteuerung z.B. mit 2. Gang die Motorbremse nicht funzt.
Es ist ja auch im Serienzustand so, das man wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit den Wählhebel auf '2' schaltet erst mal nix passiert (Leerlauf) und dann aber 'eingekuppelt' wird, wenn die Geschwindigkeit so weit runter ist, das der Motor dann mit dem 2. Gang nicht überdreht. Sprite, kannste mal testen, ob diese Funktion so nicht doch noch funzt? Sollte hier das Getriebe in der Wählhebelstellung 'D' wirklich einen Freilauf eingebaut haben, würde ich mir noch überlegen, ob sich dann der Umbau lohnt.

greetz Rajko

suprafan 12.04.2004 19:34

also diese komischen "indicator lights" hab ich noch in keiner Supra gesehen, aber es gehen laut EWD auch signale für jede wählhebelposition zur motor- bzw. AT-ECU; das heißt also, dass die signale auch bei der euro-Supra vorhanden sind, man muss sie sich nur ein bisschen zusammensuchen.

die motorbremse ist bei der elektronischen ansteuerung tatsächlich im 1. und im 2. gang nicht vorhanden; der wählhebel hat ja auch noch eine mechanische verbindung zum getriebe, mittels derer das wohl bewerkstelligt wird. wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es aber auch gar nicht so schlimm ;)
den wählhebel kann man ja auch noch parallel benutzen, wird nur auf dauer etwas verwirrend...

wenn man "nur" die gänge manuell wählt und den rest außer acht lässt (so bin ich ja ca. 1/2 jahr rumgefahren), funkt dir halt die AT-ECU mit dem lockup dazwischen. die ECU weiß ja nicht, welcher gang tatsächlich aktiv ist, sondern geht davon aus dass eben der gang gefahren wird den sie gerade vorgibt. entsprechend wird dann von der ECU halt die wandlerschaltkupplung über das lockup-ventil angesteuert, das passt dann nicht mehr 100%ig.
in der praxis ist das nicht wahnsinnig tragisch, aber nach ner weile nervt es halt.

bax 12.04.2004 20:38

@spuprafan: das Signal für 'D' wird nirgens sonst verwendet, aber ich glaube nicht, das Toyota deswegen einen Schalter ohne diesen Kontakt gebaut hat. Die anderen Schalterstellungen finden sich alle, das stümmt. Ist auch nicht das größte Problem an der Sache, D ist eben, wenn kein anderes Signal da ist.
Das die Motorbremse nicht funzt ist aber doof, ich benutze sie im Stadtverkehr sehr oft. Ist irgendwie noch so 'ne Angewohnheit aus Schaltgetriebe-Zeiten. Dann werd ich wohl Abstand nehmen von der Idee...
Und wie gesagt, ich wollte praktisch nur die elektrischen Ansteuerungen für OD-OFF, 2. und 1. Gang vom Wählhebel wegnehmen, und statt dessen die selbst gebildeten zur ECT-ECU weitergeben, die sollte weiter die Ventile steuern.

greetz Rajko

supra. 12.04.2004 21:26

Zitat:

Zitat von suprafan
also diese komischen "indicator lights" hab ich noch in keiner Supra gesehen

im Digital-Tacho werden die Gänge extra nochmal angezeigt ...
siehe neben der km/h-Anzeige:

suprafan 12.04.2004 21:33

ahaaa, das erklärt einiges! :top:

ThomasK 15.04.2004 14:26

Zitat:

Zitat von suprafan
wenn man "nur" die gänge manuell wählt und den rest außer acht lässt (so bin ich ja ca. 1/2 jahr rumgefahren), funkt dir halt die AT-ECU mit dem lockup dazwischen. die ECU weiß ja nicht, welcher gang tatsächlich aktiv ist, sondern geht davon aus dass eben der gang gefahren wird den sie gerade vorgibt. entsprechend wird dann von der ECU halt die wandlerschaltkupplung über das lockup-ventil angesteuert, das passt dann nicht mehr 100%ig.
in der praxis ist das nicht wahnsinnig tragisch, aber nach ner weile nervt es halt.

Hallo Suprafan,

ich hab mich auch die letzten Tage theoretisch mit der Problematik der Wandlerschaltkupplung beschäftigt. Ich würde es so lösen:

Beim Tiptronic-Modus:
Das Signal für das Wandler-Lockup-Ventil, das aus der ECU kommt auch auf einen Eingangsport des Mikrocontrollers legen und einen Ausgangsport wieder zum Schalttransistor für dieses Lockup-Ventil. (Sozusagen das Original-ECU-Signal im Controller durchgeschleift).

Nun mit einer Unterprogramm-Routine dieses Original-ECU-Signal beobachten und das für uns günstige Verhalten (oberhalb von ca. 70 Km/h geschlossene Kupplung u.s.w.) weiter durchschalten.
Beim manuellen Tiptronic-Gangwechsel natürlich die Lockup-Sperre für die Dauer des Schaltvorgangs lösen, egal, was die ECU gerade im Sinn hat.

Will die ECU die Lockup-Sperre lösen, weil sie denkt, sie müsste jetzt rauf- oder runterschalten und wir fahren im Tiptronic-Modus, kann man das unterbinden (gibt ja sonst ein kurzes ruckeln) indem man dieses Signal, das ja so ca. 1 Sekunde für den Gangwechsel öffnet und anschliessend wieder schliesst, indem man der Lockup-Ventil-Ansteuerung eine Zeitroutine vorgibt.

Beispiel: Dauert das Ausschalten oder Einschalten der Wandlerkupplung länger als, sagen wir mal 2 Sekunden, und ändert sich nicht mehr in diesem Zeitraum, kann man davon ausgehen, das es sich nicht um eine kurze Original-ECU-Lockup-Unterbrechung für den Gangwechsel handelte, sondern das das Verhalten grösser oder kleiner ca.70 Km/h (also Wandlersperre bei grösser und Wandler gelöst bei kleiner ca.70 Km/h) vorliegt, und entsprechend durchschalten.

Ich denke mal, die 2 Sekunden früher oder später Wandler-Lockup bei 70 Km/h machen nichts aus. Aber man kann so die Original-ECU-Signale nutzen und beim Tiptronic-Betrieb schön beim Gangwechsel die Lockup für die Dauer des Gangwechsels öffnen, um Ruckeln zu vermeiden.

Gruss: ThomasK

suprafan 15.04.2004 14:43

danke für deine tipps, aber das wird so ohne weiteres nicht funktionieren ;)
beispiel: lockup wird ebenfalls deaktiviert, wenn man vom gas geht (drosselklappenöffnung < 5%); die 2 sekunden wartezeit würden sich in diesem fall negativ auswirken.

wir werden die lockup-geschichte einfach wie schon geschrieben in abhängigkeit von geschwindigkeit, gaspedalstellung und gewähltem gang ansteuern, dürfte m.e. das eleganteste sein.
ich werde in den nächsten wochen meinen laptop die entsprechenden zusammenhänge während der fahrt aufzeichnen lassen, um eine lookup-tabelle bzw. -map zu erzeugen, die das natürliche verhalten der ECU möglichst originalgetreu wiederspiegelt.

to be continued.... :)

ThomasK 15.04.2004 15:17

Zitat:

Zitat von suprafan
danke für deine tipps, aber das wird so ohne weiteres nicht funktionieren ;)
beispiel: lockup wird ebenfalls deaktiviert, wenn man vom gas geht (drosselklappenöffnung < 5%); die 2 sekunden wartezeit würden sich in diesem fall negativ auswirken.

wir werden die lockup-geschichte einfach wie schon geschrieben in abhängigkeit von geschwindigkeit, gaspedalstellung und gewähltem gang ansteuern, dürfte m.e. das eleganteste sein.
ich werde in den nächsten wochen meinen laptop die entsprechenden zusammenhänge während der fahrt aufzeichnen lassen, um eine lookup-tabelle bzw. -map zu erzeugen, die das natürliche verhalten der ECU möglichst originalgetreu wiederspiegelt.

to be continued.... :)

Hallo Supra-Fan
Das mit der Lockup-Map erstellen wird wohl das effektivste sein.

Um meine Grundidee von oben zu retten: Ein weiterer Eingangsport mit dem Signal der Gaspedalstellung < 5%. Dieses als Mastersignal benutzen, d.h. bei Gaspedalstellung kleiner 5% wird in millisekundenschnelle das Lockup-Signal generell getrennt, egal, was die anderen Unterprogramme gerade vorhaben.

suprafan 15.04.2004 15:48

yep, dein ansatz klingt durchaus brauchbar, vielleicht kommen wir ja doch noch mal darauf zurück, falls unsere idee nicht so funktioniert wie sie sollte ;)

auf jeden fall danke für die unterstützung :top:

ThomasK 15.04.2004 17:36

Hallo Suprafan, Danke, Danke.

ich denke einfach mal, soweit ich die Funktion der Wandlerkupplung verstanden habe:

Aktiviert sich nur:

a.) Im 3. und 4. Gang
b.) Wenn Drosselklappenstellung grösser 5%
c.) Wenn Geschwindigkeit über ca. 70 Km/h

Sonderbedingung: Schaltet bei Gangwechsel zwischen 3. und 4. und 4. und 3. für die Dauer des Gangwechsels kurz aus und wieder ein.

Wenn nicht noch mehr Sonderfunktionen abgedeckt werden, ist das Erstellen einer Lockup-Map in der Art eines Kennfeldes eigentlich zu viel Aufwand. Das programmieren dieser Kennfeldparameter dann erst recht.

suprafan 15.04.2004 17:46

das stimmt soweit schon, nur mit der drosselklappenstellung ist das noch etwas differenzierter. die WSK wird nicht nur bei standgas abgeschaltet, sondern auch bei bestimmten geschwindigkeiten, wenn man etwas mehr gas gibt.

außerdem nicht nur im 3. und 4., sondern auch noch im 2. gang....

wir werden einfach mal schauen was am sinnvollsten ist, wenn wir das verhalten der ECU genauer analysiert haben :)
dann ist noch die frage, wie genau man das ganze wirklich nachbilden muss, das werden aber wohl nur die praxistests zeigen.....

ThomasK 15.04.2004 17:49

Alles klar,
bin schon mal gespannt, was Deine Praxistests ergeben. :winky:

bianco 03.05.2004 02:55

gibts was neues?

Bleifuss 25.05.2004 08:58

Schieb.

Wat nu? Nächstes Jahr?

Gruss Bleifuss

zool 25.05.2004 09:01

@suprafan: die Meute wird ungeduldig :D :D

Hast Du Sonntag Zeit?

Bleifuss 25.05.2004 09:24

Danke Zool :lui:

Gruss Bleifuss

Nitrousholic 25.05.2004 11:03

Oh man, ich hoffe das mein 1JZ AT Getriebe gleich ist....

suprafan 26.05.2004 00:11

Zitat:

Zitat von zool
@suprafan: die Meute wird ungeduldig :D :D

Hast Du Sonntag Zeit?

hm... am samstag bin ich den ganzen tag in der Schweiz unterwegs und arbeiten muss ich am wochenende auch noch irgendwann :(
tendenziell also eher schlecht, aber ich weiß noch nix definitives.

@nitro:
notfalls überlässt du mir deine twinturbo dann mal ein wochenende, wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen :engel: :D
würde mich aber sehr wundern, wenn Toyota beim 1JZ ein anderes getriebe verbaut hätte.... :mnih:

Nitrousholic 26.05.2004 08:01

Zitat:

Zitat von suprafan
hm... am samstag bin ich den ganzen tag in der Schweiz unterwegs und arbeiten muss ich am wochenende auch noch irgendwann :(
tendenziell also eher schlecht, aber ich weiß noch nix definitives.

@nitro:
notfalls überlässt du mir deine twinturbo dann mal ein wochenende, wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen :engel: :D
würde mich aber sehr wundern, wenn Toyota beim 1JZ ein anderes getriebe verbaut hätte.... :mnih:

Yepp, Notfals müssen wir dann Tauschen.

Bleifuss 15.06.2004 13:12

...schieb

Gruss Bleifuss

Daggi 03.07.2004 10:10

Wieder 2 Wochen um ;)

Lolek 03.07.2004 13:29

:laut: Läuft hier noch was ?
Kann ich helfen ?

Daggi 15.07.2004 14:15

Bald ist der Sommer vorbei :engel2:

Bleifuss 15.07.2004 14:24

Ich hab's im Urin gespürt :lui:

gruss Bleifuss

Daggi 15.07.2004 16:22

Dann würd ich mal nen Arzt aufsuchen. ;)

Altersinkontinenz? :undweg:

Bleifuss 15.07.2004 16:31

Soooooo alt bin ich nun auch wieder nicht :dd:

Gruss Bleifuss

svenska 15.07.2004 16:38

übrigens bietet Suprasport.com mitlerweile sowas schon an...
allerdings recht teuer...
grüsse
svenska

Lolek 31.07.2004 10:10

http://www.suprasport.com/suprasport...roducts_id/282

Hat das schon jemand gekauft oder gesehen?

Daggi 02.10.2004 20:50

Gibt es hier was neues? Oder ist das Projekt eingestellt? :heul2:

Bleifuss 04.10.2004 10:32

Gute Frage!

Gruss Bleifuss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.