Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   "Unternehmen" Turbonetics (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18007)

bitsnake 26.02.2007 16:55

AW: "Unternehmen" Turbonetics

also mit altem (harten) Original-Schlauch und Original-Federbandschelle ziehts mir mit 1,3bar Deckel fast den Schlauch oben vom Kühler. Und da ist ne Rohrsicke dran. An den Wasserrohren würd ich auf jeden Fall was dran machen, allerdings würd ich die nie mit Hardpipe machen, ist aber nur meine private Meinung.

Dark Shadow 26.02.2007 17:02

ok dachte ansaugtrakt.

Würd ich trotzdem machen mir ist das auch schon bei 0,9 bar passiert kam immer auf die Schellen drauf an ich hab ja nur gesagt spätestens bei 1,5 bar machts bum.

Wär mir zu riskannt auch fürs Kühlwasser. Wenns auseinander geht ists nämlich schade um den Motor.

jailbird25 26.02.2007 20:00

Nun ja....ich hab ja seit 3 Jahren glaub nun schon den oberen Schlauch durch ein verchromtes Rohr ersetzt...und muss sagen bis jetz ohne Probleme.
Die Sandler Verbinder bekommt man nach ner Zeit schon nur mit Mühe ab auch wenn die Schlauchschelle schon weg ist.
Schellen nehm ich spezielle..10mm breit mit M8 Kopf.
Bis jetzt hat sich da auch noch nie was bewegt...
Ich bin der Meinung, dass mit den Metallrohren auch ne Menge an Temperatur noch mit abgegeben wird..wenn mans ordentlich installiert so dass auch nix verspannt ist.

Breth 01.03.2007 22:14

Wann gehts hier den weiter?

jailbird25 01.03.2007 22:19

überhaupt nicht mehr....
Hab die Schnauze voll damit und verkauf den ganzen Kram...bringt doch eh nix....
Werd mir jetzt meinen Golf 3 Diesel komplett aufbauen und damit dann jedes VW Treffen mitnehmen...und Preise absahnen.....

Das Geschweisse und gebastle nervt doch nur gewalltig Breth....

Breth 01.03.2007 22:21

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, jedoch wollte ich nen Opel Kadett mit Neon Unterboden Beleuchtung machen!!!

jailbird25 01.03.2007 22:25

Dadran hatte ich auch schon gedacht...nur hab ich bis jetz noch keinen gefunden der mir den Strombedarf der Neons auf die Lichtmaschiene berechnen kann ...hab überlegt mir ne wassergekühlte Diodenplatte erstmal in die Lima einzubauen damit ich mit den Neons auf der sicheren Seite bin im Anlassmodus...
Dennoch....
Motor mach ich beim Golf auch..erstmal Verdichtung senken..denk mal so auf 7,5:1
Der nagelt mir zu doll....Luftfilter werd ich mit an den Krümmer anbinden..damit er richtig heisse Luft bekommt...besser so...und nen zweiten Kat einbauen...

Breth 01.03.2007 22:29

Vergiss das BOV beim Diesel nicht!!!!

jailbird25 01.03.2007 22:31

Ich werd mir 2 einbauen...ist zwar ein Saugdiesel aber bringen tuts was auf jeden Fall.....
bin mal gespannt ob ich ihn von den Serien 63PS auf über 76 bekomme...Ziel wäre so angestrebte 82 PS am Rad!

Breth 01.03.2007 22:38

Poahh 82 PS jetzt hör aber auf auf den Boden bekommste das dann ja nie mehr!

Daniel 01.03.2007 22:49

ihr seid mir echt zu hart....da kann ich mit meinem einsnullliter gar nicht mithalten.

habt ihr euch mal überlegt wie gefährlich das ist? gerade als führerscheinneuling mit so ner starken karre? :D

suprafan 01.03.2007 22:50

und dann noch mit frontantrieb!!!!!!11!!!1!

bitsnake 01.03.2007 22:55

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 295511)
....da kann ich mit meinem einsnullliter gar nicht mithalten.

oh doch. wir bauen uns dann nen Kompressor an die Aygos. für den 1,0l reicht wohl auch ein elektrischer von eBay

Daniel 01.03.2007 22:56

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 295513)
oh doch. wir bauen uns dann nen Kompressor an die Aygos. für den 1,0l reicht wohl auch ein elektrischer von eBay

rofl :D:engel:

p.s. schon getestet? :D

bitsnake 01.03.2007 22:59

ne, vorher muß erst das feine TTE Spoiler-Kit an den Einkaufswagen. Und Tieferlegungsfedern, dann könnte auch Louis schon selber einsteigen.

Breth 01.03.2007 23:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ein Spoiler??

Breth 03.03.2007 21:02

Ja was jetzt?????

Es ist Weekend und keine neuen Bilder von Jailys Racer-Kiste???

Greeeeetz Breth

jailbird25 03.03.2007 21:04

Hey Breth...hab bis grad eben gemacht noch....aber nix zum fotografieren...bin noch dabei das Wastegate nochmal umzubauen....wenn die Downpipe drin is wills noch net so ganz genau wie ich das will...is ne heiden Fummelei...
Naja..und die Abstützung will ich jetz am Weeky auch noch bauen....eher unspäktakulär das ganze.....

Breth 03.03.2007 21:10

Ja warum passt das WasteGate den nicht so wies war??

jailbird25 03.03.2007 21:12

da es sich durch das schweissen etwas verdreht hat mit den 2 Rohren....das geht so oder so übel knapp zu..is nich so einfach damit.
Werd wahrscheinlich das jetz so machen dass ich die 2 Wastegaterohre wegtrenne und ein Flexstück dafür einsetze....
am eingebauten Zustand kann ichs eben net anschweissen da ich mit dem WIG Brenner nich hinkomm.....
Und nur anhalten und markieren nützt nix...das verzieht sich so elend dass es dann nimmer passt wenn mans einbauen will.....

Breth 03.03.2007 21:17

Ja ich hab auch WasteGate Anschluss Probleme. Wenni ichs direkt in die Pipe ziehe, dann ist das strömungstechnisch ungeschickt, weil es dann noch in das gerade Rohr von der DP geht, der Bogen für in die Horizontal ist erst ca. 12cm unten dran. Jetz mache ichs glaub so, das ich ein 53mm Rohr paralel zum unteren DP-Stück nach unten laufen lasse und es dann unten wo die DP horizontal wird in die DP reinlaufen lasse. Weist Du wie ich meine?

jailbird25 03.03.2007 21:20

Ja ich weis wie du des meinst....und genau des geht bei mir nich durch die dicke Downpipe....ich würd da nimmer mit nem 60er Rohr noch vorbei kommen...hätt ich nich gedacht das dass jetz so nen Kack Arbeit wird...stinkt mich übelst an...
Und jedesmal wenn ich davor steh siehts anders aus.....bauste den Krempel rein und drehst das so dass es passt siehts gut aus...dann veerschweisste es und "peng" nix passt mehr...Edelstahl is eben total empfindlich auf Wärme...
Ja und deswegen is jetz mein Plan alle 2 Rohre die aus dem Krümmer kommen durch ein Flexrohr was ja elastisch ist zu ersetzen....

Breth 03.03.2007 21:24

Also dann willst bei der DP oben auch ein FlexStück rein machen???

jailbird25 03.03.2007 21:29

Nee..dort nich..das Flexstück kommt genau zwischen Krümmer und dem Wastegate.....damit es spannungsfrei mit der Downpipe verbunden ist....
Deswegen könnt ich das Zeug heut in die Ecke haun...und was will man dann noch für Bilder machen...?
Hoffe das ich das nu morgen endlich mal hinbekomm.....

Breth 03.03.2007 21:32

Ja dann viel Glück und "gut schaff"!!!!!

jailbird25 03.03.2007 21:33

ja ja..ich weiss..."die offnung stirbt zuletzt"......

Wie gesagt...wenns den fertig is mach ich auch n paar Bilder.....da weiste was auf dich noch zu kommt Breth...kannst ja morgen mal lang komm und mir n bissel helfen....:wipp:

Breth 03.03.2007 21:46

Ja klar, ich fahre um 3.00 uhr morgens los, damit ich mit dem Dodge dann irgendwann um 16.00 bei Dir ankomme. Muss aber zuerst noch nen Kleinkredit aufnehmen um das Benzin bis zu Dir und wieder zurück bezahlen zu können!

jailbird25 03.03.2007 22:00

hähä....*Kleinkredit*.......ja des is schon n Meter 50ig bis zu mir....

jailbird25 04.03.2007 20:17

Die Lösung des Problemes hab ich glaub heut gefunden...nach ewigen hin und her überlegen wie ichs denn nu am besten passend hin bekomm entschloss ich mich heut mal fix den Motor auszubauen und am ausgebauten den ganzen Kram anzupassen...denk mal so ging es am besten.
Man hat einfach keine Chance wenn der Motor im Auto hängt die Maße die man braucht richtig zu ermitteln...geschweige denn das man im Fahrzeug ordentlich mit dem WIG Brenner hin kommt um zu heften....wie schon bereits erwähnt gehts hier um beschissene Millimeter.....und irgendwann wollt ich ja auch mal weiter kommen.
Das mit dem Wastegate ist nun erledigt...morgen kann ich gleich so wie es jetz zusammengebaut ist noch die Krümmerstützen anpassen und die Schraubpunkte anbringen....
Ja und dann denk ich mal, bin ich soweit dass ich alles dann einbauen kann..mit Dichtungen usw.

Breth 04.03.2007 20:49

Ohoo...... schick schick! Das ist aber ne geile Lösung! Und jetzt mienst Du passts ohne das etwas an der Karosse streift??

"Mal kurz den Motor ausbauen":tüddeldü: :tüddeldü:

Super gemacht!!!!

Greeeeetz

jailbird25 04.03.2007 20:53

Bin felsenfest davon jetz überzeugt das es passt...guck mal in welchem Winkel jetz das Wastegate dran hängt..also sehr in Richtung Motor verdreht....musste extra deswegen so ne Rohrbögen heut bauen und schneiden....
Werds morgen ja sehen...aber ich sag mir immer " auf zum Endsieg".....:D :D :D

Breth 04.03.2007 20:54

Ja viel ists bei Dir jetz ja nicht mehr oder? Ölleitungen dran Motor rein und alles an den LLK anschliessen fertig oder?

jailbird25 04.03.2007 20:56

So ungefähr......denk mal in 2 Wochen sollt ich soweit rum sein...den Hitzeschutz noch anbringen..den Servobehälter mit Halterung reinbauen und anpassen...den Ölmessstab noch umbauen und das Ölmessrohr......irgendwann sollt dann auch das Wasserrohr wieder vom verchromen kommen..naja..n bissel was is noch....

Breth 04.03.2007 20:57

Hast Du eigentlich wassr/methanol einspritzung verbaut?

jailbird25 04.03.2007 21:00

Nein...noch nicht..die kommt dann zuletzt genau so wie das Zeitronix System...der IPM....und das HKS SD-EGC und der HKS EIDS!!!

Also Elektronik ganz zuletzt da ich dafür net so lang brauch..weist....

Ach ja...und mein Kraftstoffkühler muss auch noch dann rein....

Ach und meine HKS Kurbelgehäuseentlüftung.....liegt ja hier auch noch rum...

Und fast vergessen der Aktivkohlefilter vom Nissan....jaaa der muss auch noch mit rein...

Breth 04.03.2007 21:12

Was für ein WAME System willst Du dann verbauen? was eigenes? Ich wollte bei mir ein system verbauen das nicht nur ab nem gewissen Ladedruck einspritzt sonder eins was auch noch über den LMM gesteuert ist und je nach Luftmenge variabel viel einspritzt.

Beim Catchtank, wie wird der denn genau angeschlossen? Auf den einen Anschluss am Catchtank geht ein Shlauch vom Kurbelgehäuse und der Kopfentlüftung und beim der Ausgang wird dann in den ansaugtakt geleitet? Ist das so?

jailbird25 04.03.2007 21:15

Naja...da gibts halt mehrere Wassersysteme...ich nehm die von Turbonetics mit seperaten Steuergerät...kost zwar n bissel mehr aber ich denk mir mal ich bin da nich beschissen mit....
Die Entlüftung kannste entweder mit an den Ansaug anschliessen oder du machst auf einen der Ausgänge am Catch Tank ein K&N Kurbelgehäusefilter drauf....
Wenn ichs drinn hab mach ich eh nochmal Bilders von....

Breth 04.03.2007 21:17

Warum den Filter? Ist das "performence-technisch" besser?

jailbird25 04.03.2007 21:19

Naja...so verhinderste zu 100% das dein Ansaug wieder durch Blow by Gase zusifft.....das werd ich zu verhindern wissen...:rowdy:

Ich hatte ja bis dato 2 K&N Filter direkt auf den Ventildeckeln....geht natürlich auch...aber wollt nu von HKS so n Catch Tank noch drin haben...

Breth 04.03.2007 21:28

Ich verbaue glaub diese Wasse- System

http://nextek.ch/

jailbird25 04.03.2007 21:34

ja das is die weitläufig bekannte Variante.....was kostet die?

Die Turbonetics EFI kost glaub so um die 600USD...

Breth 04.03.2007 21:46

Die VErsion 1 kostet ca.1200Sfr die Version 2 ca.1700Sfr

jailbird25 04.03.2007 21:48

Was is das umgerechnet in Reichsmark???

Silent Deatz 04.03.2007 21:48

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 296196)
Was is das umgerechnet in Reichsmark???

hammer :D

Willi Thiele 04.03.2007 22:00

ca 3 Billionen

Silent Deatz 04.03.2007 22:25

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 296207)
ca 3 Billionen

Also wärend der Inflation....hmmm :top: :D

jailbird25 04.03.2007 23:38

Blödfug...die Reichsmark is mehr wert als derv
Euro...ohbe Flax...gibts sogar noch n Umrechnungskurs....:huepf: :huepf:

ToyotaTom 05.03.2007 00:03

jaja andere ham ne tasche unter der werkbank und der jailbird einen 3L turbomotor ...:hardy: :winky:
bald hastes geschafft :dd:

Breth 05.03.2007 01:18

Sind 750 und das andere 1062,50 Euronen

Knight Rider 05.03.2007 09:51

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 296129)
.. entschloss ich mich heut mal fix den Motor auszubauen und am ausgebauten den ganzen Kram anzupassen...denk mal so ging es am besten.
Man hat einfach keine Chance wenn der Motor im Auto hängt die Maße die man braucht richtig zu ermitteln..."

:nanana: :engel:

Dark Shadow 05.03.2007 09:58

:D Jailbird du bist lustig.

Weiß net aber bevor ich mir die Mühe gemacht hätte den Motor extra auszubauen hätt ich mir wohl nen 2. gebrauchten gekauft und das da dran ausprobiert. Dann hast gleich mal einen zum tauschen.

Aber gut. :D lustig so kannst es natürlich auch machen. Viele wege führen halt nach Rom.

jailbird25 05.03.2007 11:07

So Männers......der Peter hats schon richtig erkannt...ich hab nicht meinen Motor extra dazu ausgebaut....:hardy: :hardy:

Der Motor der hier unter der Werkbank steht is mein zweiter Ersatzmotor der dann im nächsten Winter umgearbeitet und implantiert wird....

So ne Mühe mach ich mir doch net dass ich dazu noch meinem Auto das Herz rausreiß...nene....

Also..war nur n Spass von mir...:engel:

Breth 05.03.2007 12:23

Hät ich Dir aber glatt zugetraut!

jailbird25 05.03.2007 12:29

ich weiß...hihi.....
Nee...das is der motor der dann im nächsten Winter ne Spezialkur verpasst bekommt...

Breth 05.03.2007 16:11

Warum? Meinst Du Dein jetziger Motor ist nicht T-66-fest?

Silent Deatz 05.03.2007 16:51

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 296283)
Hät ich Dir aber glatt zugetraut!

Jap, das hätte ich Jailbird auch zugetraut :D

jailbird25 05.03.2007 17:08

Doch schon...nur durch die hohe Grundverdichtung die ich im jetzigen hab, kann ich nicht so hoch mit dem Ladedruck gehen..der andere Motor wird so ne Art " Costum-self made"!!!

Hab da par Sachen im Petto die ich da mit verwenden möchte und den Motor komplett anders gestalten will von seinem Innenleben her....

Der Soll dann auch nen speziellen Kopf dafür bekommen..den lass ich mir eigens in ner Spezialwerkstatt in Polen anfertigen..also die bekommen nen rohen Kopf ohne allem...

Breth 05.03.2007 17:12

wild, wild, wild.............

jailbird25 05.03.2007 17:13

Ach ja....komm grad aus der Werkstatt Breth.....hab heut alles zusammen mal ins Auto gebaut....passt nun perfekt...so wie ichs mir vorgestellt hatte....!!!
:dd: :dd: :dd: :dd: :bleifuss: :bleifuss: :bleifuss:

Werd jetz noch n bissel was machen gehn..mal schaun..vielleicht mach ich Abends noch n paar Pics....

Breth 05.03.2007 17:13

Im Nachhinein denke ich zwar das ich lieber ein 2JZ Swapp gemacht hätte. Und den auf single umgebaut. Oder das ganze Geld gespart und ne Mk4 gekauft. Aber bei meinen moderaten Veränderungen ist da eigentlich schon ok so.

jailbird25 05.03.2007 20:02

Da ja nich alles schief gehn kann konnt ich heut mal die vordere Stütze bauen die dann den Krümmer fixieren soll.
Zum Material:

4mm Edelstahl doppelt verschweisst...also 8mm stark und gedreht um auf die Anschraubpunkte zu kommen.
Unten am Motor hab ich den originalen M10x1,25 Punkt wieder gewählt.
Oben am Krümmer wird die Stütze mittels Edelstahlgewindeadapter der am unteren Flansch angeschweisst wird und ein Innengewinde von M12x1,25 besitzt arretiert.
Das wird morgen auf der Drehbank noch fix erledigt...

Denk mal dass 8mm doch gut nach unten hin abstützen und halten..
Oben kommt natürlich auch noch eine Edelstahlstütze drann die den Krümmer incl. dem Lader in Richtung Zylinderkopf fixiert.

Breth 05.03.2007 21:01

Ich denke 4mm hätte da reichlich gelangt, aber doppelt hält bekanntlich besser:top: :top:

jailbird25 05.03.2007 21:05

Ich dacht schon du bist ausgewandert...lol....sach mal...soll ich den Thread nich in " der jailbird vs. Breth" Thread umbenennen....???:beten: :beten:

Zu den 4mm...mein Dad meinte ich solle dran denken wie sich Edelstahl bei Wärme verhält....da kann es sein das die 4mm nicht langen und aus der Stütze ne Feder wird....Das Zeug verzieht sich eben sehr gern...
Und nun durchs verschweissen beider Bleche is dem schon mal entgegen gewirkt....

Breth 05.03.2007 21:10

JailBird vs. Breth tönt gut.

Hauptsache man kann einander helfen!

Ja das mit dem edelstahl leuchtet mir ein vorallem bei einem Teil das an den Krümmer geschraubt wird.
War bei meinem Mechaniker a.k.a bester Freund zum Essen.

jailbird25 05.03.2007 21:13

ahhh...Manschare mit dem Mech.:bleifuss: :bleifuss:
immer gut sowas....

Siehste..und genau deswegen hab ichs doppelt gemacht in der mitte..also das verbiegt sich nichmehr....
Oben kommt ja dann auch noch ne Stütze mit ran..also beidseitig abjestützt..

S&S 05.03.2007 21:21

Verbiegen tut sich das bestimmt noch wenn de anfährst.
Aber sollte man ja nich von ausgehn .

Breth 05.03.2007 21:25

Hast Du eigentlich die ganzen INOX Rohre und alles (siehe z.B. WastegateAnschluss-Bögen) alles an Lager bei Dir in der Werktatt? Ich muss immer Bestellungen machen und in der gegend herumkurven wenn ich was spezielles (Bögen und Lochblech usw. ) brauche. hab gerade heute wieder ca. 30Liter Sprit verdönst um ein INOX Lochblech für meinen Endschalldämpfer zu holen.

jailbird25 05.03.2007 21:26

Glaub ich nich Andre.....denn guck mal..der Krümmer an sich bewegt sich ja nich und die Stütze is auch fest am Motor drann..Bewegung tritt erst an der Downpipe auf was ja das Flexstück abfängt...da Motor und Auspuffkrümmer+ Lader eine Komponente bildet...

jailbird25 05.03.2007 21:29

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 296418)
Hast Du eigentlich die ganzen INOX Rohre und alles (siehe z.B. WastegateAnschluss-Bögen) alles an Lager bei Dir in der Werktatt? Ich muss immer Bestellungen machen und in der gegend herumkurven wenn ich was spezielles (Bögen und Lochblech usw. ) brauche. hab gerade heute wieder ca. 30Liter Sprit verdönst um ein INOX Lochblech für meinen Endschalldämpfer zu holen.

Hähä...ja das hab ich alles hier auf Lager...verschiedene Rohrdurchmesser..Bögen, Bleche in verschiedenen Stärken von 1mm bis 4mm....

Abkanten tut das Dad drüben bei sich in der Firma und zuschneiden....
Da hab ich auch ne Lochstanze stehn mit drehbaren Kopf..haste glaub 15 verschiedene Stempel mit Matritzen drin...

Breth 05.03.2007 21:37

Tja.... man hats halt.............:ass2: :loveyou:

emuel 05.03.2007 21:37

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 296421)
Hähä...ja das hab ich alles hier auf Lager...verschiedene Rohrdurchmesser..Bögen, Bleche in verschiedenen Stärken von 1mm bis 4mm....

Abkanten tut das Dad drüben bei sich in der Firma und zuschneiden....
Da hab ich auch ne Lochstanze stehn mit drehbaren Kopf..haste glaub 15 verschiedene Stempel mit Matritzen drin...

Neidischbin. :D

Breth 05.03.2007 21:38

[quote=jailbird25;296399]Ich dacht schon du bist ausgewandert...lol....sach mal...soll ich den Thread nich in " der jailbird vs. Breth" Thread umbenennen....???:beten: :beten:

Ja sei froh das Dein Thread schon so viele Seiten hat, bei meinem intressiert sich keine Sau für:heul2: Du hast halt auch die schönen grossen Bilder und ich nur die kleinen
:heul3:

jailbird25 05.03.2007 21:42

ja gut...bei Edelstahl hab ich eh immer klebrige Finger....:D :D :D

Hab das schon so aus dem Grunde gemacht dass ich verschiedene Sachen aus Edelstahl da habe...bei uns is n grosser Altmetallverwerter....naja und dort hat ne Firma mal Edelstahl entsorgt den sie nimmer brauchten..weils vom LKW gefallen war und einige Sachen verkratzt und verbogen waren..also was hab ich mit Chef gemacht...hingefahren und das Zeug zum Kilopreis gekauft...
Denn ich soll mal noch ein Edelstahlgeländer bauen...

Ja und alles was Blech ist, bekomm ich von der firma wo mein Dad arbeitet...zum 0 Tarif....:engel2:

jailbird25 05.03.2007 21:43

[quote=Breth;296425]
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 296399)
Ich dacht schon du bist ausgewandert...lol....sach mal...soll ich den Thread nich in " der jailbird vs. Breth" Thread umbenennen....???:beten: :beten:

Ja sei froh das Dein Thread schon so viele Seiten hat, bei meinem intressiert sich keine Sau für:heul2: Du hast halt auch die schönen grossen Bilder und ich nur die kleinen
:heul3:

Jetz weisste doch wie's geht mit den Bildern hochladen....
wirste sehn..deine Seitenzahl wird schon noch hoch werden.schreiben tun doch einige....

Breth 05.03.2007 22:02

Hab heute gerade mal meinen Dodge in die Garage gestellt und bin den ein wenig am Umbauen bischen Federung und so: ist morgen dann fertig!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.