![]() |
@ Suprafan
Was bist du eigentlich von Beruf ? |
steht doch im profil :)
bin selbständiger programmierer, arbeite als freelancer... mach so internet-geschichten aber auch windows-anwendungen, was halt grad so anfällt. |
suprafan, du bist ja mal echt Klasse!!! Respekt vor derlei Experimenten! :)
Ich glaube das ist der innovativste Thread, den wir jemals hier hatten... Bin schon gespannt, mir das in Stuttgart live anzuschauen! :top: |
danke für die blumen :)
aber is halb so wild, bin halt ziemlich hartnäckig wenn ich mich mal in etwas verbissen hab :p außerdem haben sich ja noch einige andere hier beteiligt, sonst wär das vielleicht auch nie soweit gekommen :) freu mich auch schon auf stuttgart, werd dann aber nen keuschheitsgürtel anlegen, besser is das :D |
@suprafan: Altruismus is cool - mußte erst mal im Duden nachschauen... :D. Habe zwar kein AT aber ganz so selbstlos mache ich es ja nicht ;). Ich entwickle gerade einen elektronischen Boost Controller und da kommen mir die Erfahrungen mit dem AT-Tuning ganz recht. Muß bei dem Teil nämlich auch Solenoids ansteuern was ja wegen der schon beschriebenen Spitzenströme etwas heikel werden könnte...
Den aktuellen Gang auszulesen dürfte kein Problem sein, wenn wir die Steuerleitung der Ventile auf 2 Eingänge vom MC legen. Das wäre beim Umschalten dann halt der Startwert. 7Seg-Anzeige geht auch. Stromversorgung und Ausgangspegel des MC sind 2,7 - 5,5V. Sehe ich aber auch kein Problem. Alles was in den Prozessor rein geht (Stromversorgung und Steuerleitungen) wird dann halt mit Z-Dioden auf 5 V gezogen. Und Ausgangsseitig haben wir ja eh Relais. Ich mach mal 'n Schaltplan dazu. Wird aber frühestens morgen was. Bis dann. |
Ach ja, hab ich noch vergessen: hast Du die Probleme mit dem Runterschalten eigentlich in den Griff gekriegt??? Da war doch was in Beitrag 5000 oder so ;) das hochschalten sauber geht und runterschalten nur wenn das Getriebe grad mag...
|
Zitat:
OK - funktionierten könnte das schon, aber warum nicht ein DC/DC Wandler? Ist einfacher bequemer sauberer und sicherer... und wahrscheinlich etwas teurer. Aber ich bin mal gespannt auf deinen Schaltplan:top: Gruzz mhcruiser |
Ich auch :D
|
Na zunächst mal bräuchten wir sehr viele DC/DC-Wandler (mind. 3). Ist schon auch 'ne Preisfrage. Und einfacher als Z-Diode ist es auch nicht geschweige denn sauberer oder sicherer. Wie auch - Z-Diode und Wiederstand in Reihe und fertig! Der max. Strom im 5V-Teil wird so bei 10mA liegen - wäre DC-Wandler schon bischen extrem, oder?? Aber wartet einfach mal ab...
|
:eek:
Uups, die Stromaufnahme ist doch etwas höher - hab die LED's vergessen - kriegen wir aber trotzdem mit Z-Dioden hin ;) |
Bitte Bitte Bitte ,
plan für die Stromversorgung einen LM 317 Oder einen7805 ein ! Alles andere ist extremer pfusch ! Zum klemmen der Signalspannungen ist eine Z-Diode OK, aber nicht für die Versorgung ! Schon mal was von EMV gehört ? Im Auto stirbt der MC schneller als du *piep* sagen kannst wenn die Spannung scheiße ist. Gruß Grizzly |
der erste entwurf :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat mir keine Ruhe gelassen... :)
@grizzly: kann mich Deiner Meinung nicht anschließen. Eine Z-Diode regelt genauso gut und schnell wie jeder andere Halbleiter. Und allein weil eine Lösung einfach ist, muß es kein Pfusch sein!! Und das mit EMV is schmarrn, sorry... Der Regler den Du vorschlägst kann auf eine beliebige Spannung eingestellt werden. Das ist ein Feature, das wir einfach nicht brauchen. Es wird eine feste Spannung von 5 V benötigt, sonst nix. Damit hätten wir nur'n Haufen Bauteile mehr in der Schaltung. Der einzige Nachteil den eine Z-Diode hat, ist daß sie die Leistung verbraten muß, die von der Last nicht aufgenommen wird. Je nach eingelegtem Gang leuchten 2 bis 5 Leuchtdioden heißt verbraucht die Last 40-100mA. D.h. max. fließen 60mA durch die Z-Diode (bei Vorwiederstand 70 Ohm was der optimale Wert wäre) die dann max. 0,3W verbrät. 0,5W können die meisten, nehmen wir eine mit 1W sind wir auf der sicheren Seite. Den Verbrauch durch die Darlingtons und den Prozessor können wir vernachlässigen. Nun zum technischen Teil ;): - wenn die Schaltung nicht aktiv ist, ist K3 in Ruhe => Ventil-Signale werden direkt von der AT-El. zu den Ventilen durchgeschaltet - aktiviert wird mit Schalter S1 -> K3 zieht an und die Ventile erhalten jetzt ihre Signale von K1/K2; gleichzzeitig werden die AT-El.-Eingänge (VALVE_1/2_IN) mit den Wiederständen R8/R9 verbunden, die die Ventile simulieren sollen (wg. Fehlercode); Wiederstandswerte müssen halt noch gemessen werden - K1 und K2 sind Relais mit je einem Umschalter, K3 hat 3 Umschalter. Gefällt mir noch nicht so richtig, lässt sich vielleicht auch mit Halbleitern umsetzen, müsste aber auch so funktionieren - die Ganganzeige funktioniert übrigens immer, auch im AT-Modus :) - Up/Down mit S2/S3 schema.gif ist eine Übersicht, zum besseren Verständnis. Wie zu sehen, müssen die Steuerleitungen zu den Ventilen unterbrochen und durch unsere TT-Elektronik geschleift werden. |
Hier die Übersicht, falsche Reighenfolge :rolleyes:
|
cool, das gefällt mir :D
aber packen die Z-dioden wirklich die teilweise extremen spannungsschwankungen in KFZs...? habe schon öfter gelesen, dass es teilweise derbe spannungsspitzen im bordnetz geben kann, sogar kurzzeitig bis zu 100V. das da hab ich in ner newsgroup gefunden, hab aber keine ahnung, wie praxisnah das ist: Zitat:
sehr geschickt wäre zumindest für die stromversorgung wohl sogar ein stabilisiertes schaltnetzteil, wie ich andernorts gelesen habe. die "probleme" beim runterschalten haben sich inzwischen als eigentlich ganz angenehm, wenn auch gewöhnungsbedürftig herausgestellt. das war die sache in meinem posting von neulich, dass das getriebe im 1. und 2. selbsttätig aus- bzw. einkuppelt, je nach dem wieviel gas man gibt. |
Wow, daß sind ja ziemlich happige Anforderungen.
Die Z-Dioden alleine werden da nicht reichen. Mach ich mir mal Gedanken über eine Schaltung die wir davor hängen. Besteht dann mind. aus Drossel, Kondensator und Spannungsregler der -150 bis +100 V dauerhaft aushält. Das kommt aber wirklich frühstens morgen ;) Ansonsten schau Dir mal den Rest der Schaltung an. Wenns keine Einwände gibt könnte ich mich die Tage an die Programmierung von dem MC machen. Das Teil kost halt 8 €. Ist aber lächerlich für das was er kann... würde ich mal 5 bestellen und Dir dann programmiert schicken. ZOOL |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel spass beim Störungen ausfiltern, oder würdest du gegen die Störungen eine Supressordiode einbauen? Zitat:
Hör mal wenn du mir nicht glaubst, dann glaub es wenigstens Grizzly. Nimm einen Längsregler oder einen DC/DC, alles andere ist gebastelt! Wenn du schon so auf den Preis achtest, warum nimmst du denn Darlington Transistoren und nicht 0815, für ein Relais reichen die ja ewig? Grizzly hat schon recht, nimm bitte einen Wandler oder einen anständigen Regler. (es ist ja wohl klar das das ganze im "Labor" mit einem Stabilisierten und entstörten Netzgerät funktioniert, nur dass dann im auto dieses Netzgerät fehlt, und du auf das schwankende Bordnetz angewiesen bist) Aber wie du meinst, viel spass beim basteln Gruzz mhcruiser :nenene: |
Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines Sensorherstellers als Entwickler und Layoute täglich Leiterplatten .....
Außerdem habe ich gerade meinen Techniker gemacht, also bitte ! Keine solchen Äußerungen : Zitat:
Die Z-Diode mit ~14 V würde ich darüber hinaus noch am Eingang des Reglers vorsehen. Sonst sieht das schon ganz ordentlich aus was du da gemacht hast. Anmerkung : Der 7805 ist ein Festspannungsregler dazu kommen noch 2 Kondensatoren und, wenn es ganz sicher sein soll eine Diode. Also Keep Cool ! Gruß Grizzly |
Ich meinte ja nur, daß die Teile die Ihr vorgeschlagen habt, allesamt nicht besser sind als eine Z-Diode. Was die nicht schafft, schaffen auch eure Spannungsregler nicht. Das was die extremen Spitzen beseitigt, mit der die Z-Diode nicht mehr fertig wird, muß ziemlich robust sein. Muß ich mich erst noch umsehen. Die einfachen Wandler sind jedenfalls auch nicht für die Bordelektrik geeignet. Und das die Z-Diode allein nicht ausreicht, hab ich mittlerweile auch verstanden.
@mhcruiser: deshalb 3 Wandler, weil wir an 3 Punkten auf den Prozessor gehen: Stromversorgung, PD0 u. PD1 um den eingelegten Gang zu ermitteln. @grizzly: sorry, wollte dich nicht beleidigen, war nur etwas genervt... Gruß, Jan |
Ich gebs auf...
|
was, jetzt schon... Spielverderber ;)
Dann mach halt 'n konkreten Vorschlag, wie die Schaltung am Eingang aussehen soll. Und zwar so daß sie den Anforderungen genügt, die Suprafan in seinem letzten Beitrag geschrieben hat. Nur mit 'nem Spannungsregler ist es nicht getan! |
1. Es kann ja wohl kaum dein ernst sein, vor jeden Eingang des PIC einen separaten Wandler / Regler anzuschliessen, für das ganze reichen einmal 5V vollkommen aus.
Dazu müsste man halt an den Eingängen etwas vorschalten, im einfachsten Fall wäre das einen Spannungsteiler. 2. Um die Spitzen abzuschneiden dürfte z.B. eine Supressordiode schon reichen, die schneidet gegen oben alles über der gewünschten durchbruchspannung ab und gegen unten alles was unter -0.7V ist. Leistung kurzzeitig einige kW. Paralell dazu ev. noch ein Kondensator und fertig. Die Spannungen die da im bericht beschrieben werden sehen auf den ersten Blick ziemlich arg aus (100V in einem 12V Netz), aber da dies nur Statische ladungen sind und diese kaum energie haben ists halb so wild. Industrie Geräte die an 230V funktionieren werden je nach norm mit Störspannungen von mehreren kV (+ und -) getestet und überleben das mit links ;) Wie schon beschrieben müsste das selbstverständlich auch vor die eingänge des PIC. Gruzz mhcruiser PS: Nur damits gesagt ist, Zenerdioden arbeiten nicht so schnell wie jeder andere Halbleiter... |
Ok, guter Input ;)
Haste mal 'ne Bezeichnung von so einer Supressor-Diode? |
Hi,
hier mal eine Idee zum Thema Spannungsversorgung. Hab ich mal gerade so zusammen geworfen.... Gruß Grizzly |
Würdest Du die Schaltung so auch für die beiden Eingänge vom MC nehmen? Also die, die direkt mit den Ventilen verbunden werden. Irgendwie müssen die ja auch geschützt werden.
|
für SMD z.B. SM6T bei ST Microelectronics
oder für THT z.B. BZT03 bei Philips Der unterschied zwischen einer gewöhnlichen Z-Diode und einer Suppressor Diode ist lediglich, dass die Suppressordiode um einiges schneller ist, und kurzfristig mehr leistung aushält. Gruzz mhcruiser |
Nein, da ist die Beschaltung die du vorgesehen hast schon OK, allerdings solltest du parallel zuden Z-Dioden noch einen 1K Widerstand nach Masse legen, da die Diode hochohmig wird, wenn sie Sperrt und du u.U. keinen definierten "0" Pegel bekommst.
Um hier noch evtl. Störungen zu blocken, dazu noch einen kleinen Kondensator parallel und ab geht´s. Ich weiß leider nicht, wie die Eingänge intern geschützt sind bei diesem Prozessor.... Gruß Grizzly |
Sorry, hab Grizzlys lösung nicht gesehen, das wär natürlich eine der elegantesten...
(Nur noch eine kleine Frage zum VDR, sind die schnell genug?) Gruzz mhcruiser |
Zitat:
Ihr meint also nicht, daß über die Leitungen die von der AT-Elektronik zu den Ventilen gehen irgendwelche Spannungspitzen kommen können?? |
Ja die sind schnell genug :-) Und mit den Induktivitäten in Reihe machen die darüber hinaus noch einen tollen Tiefpass :D
Gruß Grizzly |
Das mit dem Tiefpass ist schon klar, is auch besser so bei einer Frequenz von ca. 0Hz :D, obwohl ich grad die spulen etwas übertrieben finde, oder irre ich mich da, sind die effektiv nötig?
Mit dieser Speisung wirds dem MC ja schon bald langweilig, so ganz ohne das ihn etwas stört :D:D:D Gruzz mhcruiser PS: Der Kondensator ist auch ein TP |
WOW, ihr seid Helden :)
|
Stromversorgung
Irgendwie traue ich dem windigen LM317 nicht...
Hab da was gefunden, speziell für KFZ-Anwendungen. Soll 'n Haufen vertragen, u.a. Starthilfe mit 24V :D Wenns dazu keine Änderungswünsche mehr gibt, würde ich das so in den Schaltplan übernehmen. @suprafan: kannst Du die Platine machen, wenn ich Dir das Layout schicke? |
@zool:
platinen kann ich leider nicht ätzen, hab auch kein equipment dafür :( meine bisherigen versuche hab ich mit lochrasterplatinen durchgeführt; daher auch meine gelegentlichen anmerkungen, dass meine versuchsaufbauten ziemlich unelegant sind :) |
Pack das Zeug in einer BlackBox, was Du sowieso machen mußt, und fertig....
|
Wie meinst'n das? :confused:
|
@suprafan: meinst Du, Du kriegt einen Versuchsaufbau nach dem Schaltplan auf 'ner Lochrasterplatine hin? Dann könnten wir das Layout erst mal hinten anstellen und dann endgültig machen wenn wir wissen daß es klappt (nicht das ich Zweifel hätte ;))
Sollte vielleicht eine 2-lagige sein und an den schlimmen Stellen halt mit Fädeldraht nachhelfen... |
Du mußt doch die Platine egal was es für eine ist irgendwo einbauen, da gibts im Elektronikhandel die entsprechenden Kunststoffgehäusen (BlackBox) zum kaufen. Wenn das drinn eingebaut ist, die passenden Stecker bohren und einsetzen und fertig. Keiner wird sehen das da eine Lochrasterplatine drin ist.... und die nackte Platine möchte ich niergends baumeln haben....
|
jo, mit ein bisschen geduld krieg ich das vielleicht auf ne lochrasterplatine :)
aber dann nich meckern wenns scheiße aussieht :p fürn prototyp muss das dann halt reichen. aber ich würde sowieso sagen, dass du mir dann erstmal nur einen programmierten MC (statt deiner vorgeschlagenen 5) schickst, falls doch noch unvorhergesehene sachen in der programmierung geändert werden müssen, die sich erst beim testen ergeben.... man weiß ja nie. |
OK erst mal einer - aber dann nicht kaputt machen und jammern anfangen :D
@boosti: Gehäuse ist schon klar. Aber in der entgültigen Fassung sollte es auf jedenfall 'ne richtige Platine sein. Zum Einen hält's nicht dauerhaft mit handgelöteten Leiterbahnen (ok, wenn man sehr sorgfältig arbeitet schon, aber wofür den Aufwand), zum Andern ist das Löten mit Fädeldraht 'ne Arbeit für bekloppte :D - sind ja doch einige hier, die so'n Ding haben wollen. Wer soll'n die alle löten?? |
Wer die löten soll??? Immer der der fragt! LOL :p :D :D :D
Ich will keine, mir ists egal, hab MT und bin glücklisch damit! :) |
Hab auch MT, is mir auch wurscht :cool:
|
Das ist keine Ausrede, mußt trotzdem löten! :p :D
|
Mein Lötkolben is kaputt :D :nanana:
|
also bei mir wurde Löten immer zur Kunst ;) Hatte ne 1 im Lochrasterlöten :D :D ;)
...sah immer geil aus,... da brauchste dann keine BlackBox mehr sondern n bilderrahmen ;) P.S: ...mir gefällt dieses Topic,... ich verfolge es schon seit langem mit regem intresse ;) ...weiter so junx ! Lassts euch net kleinkriegen ! /edit: hab n fein-Lötkolben da, für ne stückliste und n guten plan kann ich ja mal sehn was ich für euch machen kann. |
und wenn ihr einmal dabei seit dann macht doch bitte mal nen boostcontroller.... bitte,bitte,bitte:D
|
grml... ich löt den scheiß von mir aus zusammen, aber dafür müssen alle interessenten zusammenlegen und mir nen stage-II oder IIIer motor bei SupraSport organisieren, inkl. einbau :D
@boost: du wirst nicht mehr zufrieden mit der MT sein, wenn du siehst wie die SupraTronic funktioniert :D schalten ohne ein dämliches pedal drücken zu müssen, und ohne so nen doofen hebel in der gegend rumzuschieben :p find ich die optimale verbindung... the best of both worlds :D |
Alter! Ich möchte die Macht in der Hand halten und spüren, ja? Ist wie beim Sex! Ich möchte die Vibrations direkt am Schalthebel spüren! LOL :D :D :D
|
:D *rofl*
naja ok, wenn du das brauchst um überhaupt mal irgendwelche vibrations zu spüren... is ja nich mein bier - zum glück :D |
Du Sack! Du kriegst einen auf dein Kürbis! :p :D
Was gibts schöneres als die Supra zu fahren und die kraft direkt zu spüren (evt. auch am Schalthebel) - ???? NIX gibts schöneres LOL :D :D :D |
Update
@suprafan: hier jetzt mal die vorerst entgültige Version. Bauteile sind soweit dimensioniert bis auf folgende (mußt selber ausprobieren, was geht und was es gibt):
- Relais: K1, K2 je 1x Umschalter, K3 4x Umschalter - Sicherung: hab ich mal 2 A angesetzt; hängt aber vom max. Strom durch die Ventile und die Relais ab (musst messen). - Transistoren T1-T3: PNP, 12V, ca. 0.5 A, Strom-Verstärkungsfaktor ca. 50 (abhängig vom Relais-Strom); der BD140 sollte funktionieren; PNP muß sein, da der Prozessor max. 20mA gegen Vcc liefert (bei L-Pegel). Gegen GND (H-Pegel) nur ein paar µA. - 7-Seg.: gemeinsame Anode, z.B. http://www.farnell.com/datasheets/24348.pdf (geiles Blaues Licht :D); ist auch Anschlußschema zu sehen. - Z-Dioden D1/D3: kannst die nehmen die im Schaltplan stehen, oder irgendwelche für eine Spannung zw. 4.0 und 5.5V - R8/R9: müssen gleichen Wiederstandswert haben wie die Ventile (messen) Der Prozessor ist bestellt, müsste Dienstag da sein. Wenn's optimal läuft, hast Du fürs nächste Wochenende 'n Haufen zu tun :D; wenn Du jemanden findest, der mein MT auf AT umrüstet mach ich auch die Platinen - sonst heißt es Lochrasterplatten löten :nanana: |
:)
|
Wie sieht das denn jetzt mal mit nem Schaltplan aus......
Ich habe den ganzen Thread verfolgt, aber irgendwie fehlt mir die Kommunikationsgrundlage zu meinem Elektronikgenie??? Ich habe da kein Interface und das bräuchte ich mal in Form eines Plans :D |
@ Zool
Wo hast Du den IC bestellt ??? Was kostet der ??? Wo ist das IC 2 ??? |
Den Chip habe ich bei farnell bestellt. Kostet ca. 8€.
Die Nummerierung der Teile darfst Du nicht so genau nehmen - der Eagle korrigiert die Werte leider nicht automatisch, wenn man ein Teil rauslöscht :rolleyes: Muß ich aber eh nochmal überarbeiten, sonst macht die 7Seg.-Anzeige den Prozessor kaputt :D Btw, die Programmierung von dem Teil wird doch erst Montag fertig. Bei dem Wetter gehts einfach nicht früher ;) Hast übrigens 'n echt kranken Nickname... :p |
Machst Du dann nen neuen Plan ????
Mein Elektronikgenie stellt mir immer Fragen, die ich nicht beantworten kann :D :D :D :D !! Mein Name ist nicht krank, ich bin es :D |
Jo, hier ist er :)
Was für Fragen stellt denn Dein Elektronikgenie?? Will er das Teil dann bauen? |
Jooo... ich kann doch sowas nicht und wenn die anderen AT Fahrer das auch rein machen, will ich das auch haben :o)))
|
Der Chip ist fertig. Wer mag ihn denn jetzt haben?
|
Ich :D
|
Du hast Post ;)
|
@ Zool
Wollte den nicht Suprafan haben ? |
Wer zuerst kommt...
Kann ja noch einen machen ;) |
hallöchen mal wieder,
sorry, hatte die letzten tage keine zeit ins forum zu gucken :( aber ok, wenn Hase bzw. sein elektronik-kumpel das machen will, solls mir recht sein... bei mir hat sich noch einiges an arbeit ergeben in letzter zeit, von daher wärs bei mir eh eng geworden mit der bastelei... :( hauptsache das projekt lebt weiter :D |
Danke
|
News ?
|
Yo, der absolute Giga-Thread, ich denk sowas hat auch das Toyo-Forum nie gesehen und wirds nie sehen... bei der hoher Qualität der Beiträge dort... :D :D :D Habe gehört die Qualität habe zuletzt wieder nachgelassen.... wie fein... :D :D :D
|
@ Suprafan
Wann baust du Meine TippTronic ?? Ich kanns doch kaum erwarten...:D |
wieso ich!? kannst du nicht lesen? :D
der schaltplan scheint ja soweit zu stehen, nur ich hab leider grad keine zeit, da was draus zu machen. aber das können andre sowieso viel besser als ich :) und wies aussieht tut sich da auch hoffentlich bald was... update zu den laufenden tests: ich hab immer noch meine 4 direktwahl-knöpfe (aus nem 80er-jahre-videorecorder ausgebaut :p) und nutze sie auch regelmäßig; bisher problemlos :top: nur hier wolln ja alle gleich ne richtige TipTronic, damit kann ich leider nach wie vor nicht dienen... |
Update
Hase ist diese Woche im Urlaub (oder so ähnlich). Nächste Woche schickt er mir Geld und ich schicke ihm Chip :). Sobald er raus ist, gebe ich hier Bescheid, dann liegts bei ihm... :cool:
|
Wer baut mir nun sowas ?? :confused:
|
wenn du ganz brav bist darfste vielleicht morgen mal mit meiner supra fahrn, als vorgeschmack :p
|
AAAAhhhhhhhhh, das ist gemein, das war meine Idee das ganze :D :D :D
Ich möchts doch selber haben... :rolleyes: |
@ Suprafan
Du wohnst nicht weit von mir weg, du musst mir sowas bauen und einebauen :D |
wenn ich sowas bauen könnte.... :rolleyes:
hab ja nur eine direktansteurung der gänge, keine tiptronic. für jeden gang einen knopf, is auch ganz nett. mir persönlich reicht das sogar eigentlich schon, aber ihr müsst ja immer das tollste und prolligste haben :D |
Das würde mir auch reichen...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |