![]() |
bleibt mir nur noch, nochmal drauf hinzuweisen, dass die positive Wirkung kühlerer Ansaugluft sich insbesondere am Beginn des Beschleunigungsvorgangs bemerkbar macht. Denn dann ist 1. der Lader noch wirkungslos, heizt demnach die Ansaugluft nicht zusätzlich auf und 2. ist es genau in diesem Betriebszustand entscheidend, ob der ganze Ansaugtrakt innen auf 15° oder 35° vorgeheizt ist. Die Modifikation dürfte sich demnach speziell auf das Ansprechverhalten des Motors positiv auswirken. Unter Dauerlast ist der Effekt sicher gering, weil ja wie beschrieben der Lader die Luft erheblich erhitzt. Soooo wenig kann das nämlich nicht sein, denn sonst bräuchten wir ja keinen Ladeluftkühler.
|
Die Erhitzung kommt größtenteils durch die Verdichtung der Luft. Hätten wir eine sogenannte "mild" Aufladung (0,3bar rum), dann bräuchten wir auch keinen LLK weil sich der Temperaturanstieg in Grenzen halten würde.
Wir brauchen aber einen, denn: je höher die Temp. desto höher die Klopfgefahr. |
trotzdem: wenn der Wagen an der Ampel steht, wird die Luft im Lader nicht komprimiert, bleibt demnach kalt. Und da isses halt ein Unterschied, ob sie 15° kalt ist oder 35.
|
@ Lolek,
hoffe es ist nicht zu spät. :engel: Wenn möglich nehm ich auch ein Blechlein. :fahrn: |
Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal fragen, wer eine haben will.
Du bist aber schon notiert. |
Dann würde ich auch mal den Finger heben :winky: :bleifuss:
Was der Lady gut tut soll sie haben :fahrn: |
eine Frau mit Verstand wer hätts geglaubt :huepf:
|
die abgasseite wird auch locker über 500 grad heiß. Kein wunder, denn die abgastemp wird ja auch 800-900 grad heiß, und das langt um den lader abgasseitig zum glühen zu bringen. Die verdichterseite wird trotzdem nicht heißer als das was durchs verdichten kommt und halt von der abgasseite abstrahlt. vielleicht 150 grad. sonst würde auch der gummischlauch an der verdichterseite verschmoren. die ladeluft kann somit durch das verdichten und die abwärme gerne mal über 100 grad werden wenn sie aus dem turbo kommt.
|
@andreas-m:
kann es sein, dass du da was durcheinander gebracht hast? an der abgasseite is doch gar kein gummischlauch? :mnih: :engel: |
Wieso, ich hab meinen auspuff ab turbo aus gummischläuchen gebaut. :D
Ne, hast natürlich recht, hab mich voll verschrieben. :asia: Habs verbessert! :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |