Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Abgaskrümmerdichtung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47525)

Amtrack 09.05.2014 08:03

AW: Abgaskrümmerdichtung

Ich warte auf Berichte vom Einbau - der Ausbau geht ja einfacher, finde ich :D
Die Ölleitungen sind schon immer so ein Spaß, ja.
Aber man gewöhnt sich tatsächlich daran.

So richtige Arschlochschrauben gibts eigentlich mittlerweile nicht mehr, das Werkzeug hat sich den Gegebenheiten angepasst :D

Anlasser ohne Gewinde ist noch immer etwas arschig bei eingebautem Motor, aber sonst fällt mir spontan nichts ein, an dem ich verzweifeln würde.

Saschi 09.05.2014 09:06

Ja klar, wenn man das richtige Werkzeug hat eird es einfacher. Und beim nächsten mal klappts dann auch besser

Boostaholic 09.05.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Saschi (Beitrag 667379)
Ach und um dem ganzen auch etwas Positives abzugewinnen: Keine Schraube abgerissen. Nur sind die Stehbolzen mitsamt der Mutter rausgekommen... Da muss also auch noch Ersatz her...

Ob die Gewinde kaputt sind, merkst erst beim Einbau wenn die nicht mehr halten....

Saschi 09.05.2014 16:01

Hab ich kontrolliert, sind gut. (Gewindelehre)

Aber nochwas: vorhin kam endlich die Krümmerdichtung, das sind 2stück zusammen genietet. Hab ich ben käse bestellt/bekommen oder sind das 2?

Schlimm wäre es nicht, muss ja den Krümmer eh Planen...

Boostaholic 09.05.2014 16:37

Foto?

Also ich habs erst beim Zusammenbau mitgekriegt das die Gewinde nicht halten... die Bolzen liessen sich einwandfrei rein und rausdrehen, aber Kraft hielt das Gewinde nicht mehr Stand.

suprafan 09.05.2014 16:40

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 667392)
Muttern brauchst sowieso neu, das sind Sicherungsmuttern. Die halten nach Gebrauch nicht mehr so gut. Ich würde die nicht mehr verwenden.

Im Werkstatthandbuch wird ja normalerweise erwähnt, wenn man irgendwelche Komponenten in jedem Fall erneuern oder vor dem Wiedereinbau in irgendeiner Form prüfen sollte. Bei den Muttern des Krümmers wird im Handbuch aber nichts derartiges angegeben, soweit ich das sehen konnte.
Aber wenn's einen besser schlafen lässt, warum nicht...

Zitat:

Zitat von Saschi (Beitrag 667410)
Aber nochwas: vorhin kam endlich die Krümmerdichtung, das sind 2stück zusammen genietet.

Ja, bei manchen Herstellern (Fel-Pro, Ajusa?) ist das so. Kannst du so einbauen.

gitplayer 09.05.2014 16:58

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 667411)
Foto?

Also ich habs erst beim Zusammenbau mitgekriegt das die Gewinde nicht halten... die Bolzen liessen sich einwandfrei rein und rausdrehen, aber Kraft hielt das Gewinde nicht mehr Stand.

Jupp, ist leider so.

Saschi 09.05.2014 17:00

Ist ne ajusa. Foto gead schlecht, nur smartphone, kein PC

Saschi 09.05.2014 17:03

Wenn sie nicht mehr halten hab ich n kleines problem. Mir war entfallen das m10x1,25 gar nicht standard ist. Und ich hab nur standard m10 ensat und helicoils

gitplayer 09.05.2014 18:01

Rüste dich mal lieber für den Fall.

Saschi 09.05.2014 18:30

Ich sag ja, dann hab ich ein problem. Ich muss morgen fertig werden. Sonst wirds doof...

Aber jetzt mal abwarten...

Saschi 09.05.2014 22:13

So, mal n kleines Update:
Es waren doch 2 Gewinde kaputt, natürlich die am letzten Zylinder, an dem es auch rausgeblasen hatte... nur die 2 ganz vorne waren noch komplett i.o.

Deshalb hab ich mal auf M10x1,5 umgerüstet, die Stehbolzen mitsamt Muttern hatte ich noch da und ausserdem auch Helicoils für M10x1,5... von daher. Schaden tuts nicht, denke ich zumindest....

Jetzt wird der Krümmer noch geplant... dann kann es wieder an den Zusammenbau gehen...

Noch was: die Fläche, an die der Turbo geschraubt wird, schaut auch nimmer so Traumhaft aus. Ein Ring mit ca. 3mm stärke rund um die innere Öffnung ist gut, nur der Rest ist ausgefressen... Planen wäre da auch nicht schlecht oder?

Saschi 10.05.2014 03:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, anbei mal noch ein Paar Bilder, unter anderem der Restaurierte Krümmer :huepf:

Nachher wird wieder zusammengebaut :D

Sollte ich noch irgendwas vor dem ersten Motorstart beachten? Kühlsystem entlüften o.ä.?
Ach, beim Turbo-Dichtsatz war so ne Spritze mit nem Fett o.ä. mit dabei. Das soll man vor dem Einbau in den Turbo spritzen, ist das richtig? Ich meine irgendwo im Wartungshandbuch gelesen zu haben, das man ne bestimmte Menge Öl einfüllen soll, finde die entsprechende Stelle aber grad nicht... *grübel*

gitplayer 10.05.2014 11:49

EFI Sicherung ziehen und drehen lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Das reicht.

suprafan 10.05.2014 11:52

Das mit dem Vorölen war hier:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=TC&P=15

Die Variante mit dem Fett kenne ich nicht, das muss sich ja dann später auch mit dem Motoröl vertragen. Ich würde lieber Motoröl nehmen.
Was auch gerne gemacht wird, ist vor dem ersten Motorstart die EFI-Sicherung zu ziehen und den Anlasser orgeln zu lassen, bis die Öldruckanzeige sich bewegt (das kann ne Weile dauern). Dann ist ebenfalls Öl an den wichtigsten Schmierstellen und du kannst die EFI-Sicherung wieder einsetzen und den Motor starten. Durch das Ziehen der EFI-Sicherung kann es aber passieren dass der interne Speicher des Motorsteuergeräts gelöscht wird, also nicht wundern wenn der Motor beim ersten Start noch etwas unrund läuft, bis das System sich wieder an alle Umgebungs-Parameter deiner Supra "gewöhnt" hat.
Kühlsystem sollte sich im Laufe der Zeit selber entlüften, aber du kannst das beschleunigen, indem du vorne aufbockst (sodass der Kühlerdeckel den höchsten Punkt im System darstellt) und den Motor eine Weile laufen lässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.